Gebrauchte 1080Ti oder neue 2070 Super

Welche Grafikarte soll es werden?

  • GTX 1080TI ASUS Strix OC (gebraucht)

  • RTX 2070 Super (neu)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nexarius schrieb:
Vorteile 2070 Suoer = RTX = 2 Jahre Garantie
Vorteile 1080Ti = 11GB
Nachteile 1080Ti = hoher Preis, nur 15 Monate Garantie, veraltete Technologie

9 Monate Garantie (haben wir wohl beide falsch gelesen, 9 Monate Restgarantie) ersetzen also 3GB VRAM? Hoher Preis, die 1080 Ti ist günstiger. Es gibt Gründe gegen gebrauchte Grafikkarten aber nicht so...
 
Schnitz schrieb:
Der Staat übrigens dann auch nicht :D
Bedenke, dass auch Du dieser Staat bist...
;)


Ich hatte ähnliche Überlegungen. Mich hat am Ende der hohe Preis für Gebrauchtware abgeschreckt...
 
Morlon schrieb:
Bei den Benchmarks auch bitte berücksichtigen, dass eine nVidia Founders Edition aus der 1000'er Serie mit Stock-Taktung lief, eine der 2000'er Serie jedoch bereits ab Werk übertaktet wurde.

Insofern ist ein direkter Vergleich der Benchmarks der FE-Versionen etwas irreführend.

Das war auch meine Überlegung, soweit ich das weiß sind die Custom Modelle der 1080Ti ein gutes stück besser als die FE, während man bei der 2070 Super kein Leistungsplus der Custom Modelle erwarten kann, nur das sie leiser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Anakin Solo schrieb:
Das war auch meine Überlegung, soweit ich das weiß sind die Custom Modelle der 1080Ti ein gutes stück besser als die FE, während man bei der 2070 Super kein Leistungsplus der Custom Modelle erwarten kann, nur das sie leiser sind.

Eben...

Die Benchmarks lassen die 2000'er Modelle besser aussehen. Keine am Markt befindliche 1080ti ist so langsam wie die Founders Edition.
 
Aktuell ist die Mehrheit (71%) der Meinung eine 2070 Super zu kaufen, gibt es von euch eine spezielle Empfehlung welches Modell gut ist ? Mir ist es wichtig das es eine gute Kühlung hat, ich mache da nicht wegen 50€ um.

Oder findet ihr für mich kommt alternativ eine 2080 (Super?) infrage? Vermutlich eher die normale 2080 hat keine 5% weniger Leistung kostet aber deutlich weniger.

Geld spielt weniger eine große Rolle es geht mir mehr darum das ich den Preisanstieg auf die 2080Ti nicht gerechtfertigt finde.
Ergänzung ()

Morlon schrieb:
Eben...

Die Benchmarks lassen die 2000'er Modelle besser aussehen. Keine am Markt befindliche 1080ti ist so langsam wie die Founders Edition.

Mit was für einen leistungsplus kann ich denn rechnen ? Und was Naesh gesagt hat kommt ja noch dazu, neue Spiele werden nurnoch auf die neuen Karten optimiert...

Naesh schrieb:
Software RT können alle 1000er Karten. Leider ist die Leistung mehr als mieserabel. (Klar ... ohne RT Cores halt. ....)

Eindeutig die 2070 Super. Die wird mit den nächsten treibern noch schneller und die 1080Ti wird langsam aber sicher downgepatcht. Bald wirst du da 5-10% mehr Leistung mit der 2070S haben. Wie immer ;) NVIDIA halt.
 
ich würde schon zur 1080Ti tendieren, aber nicht bei dem Preis, 400€ - 450 € vllt ja
 
Pro 2070/2080 (Super) Karte:
• Neueste Generation (die 1080Ti ist aus dem Frühjahr 2017 und damit bereits 2,5 Jahre alte Technik)
• längerfristige Treiber"sicherheit" und Optimierung
• RTX Features (Wer die Chance hat, z.B. Metro Exodus RTX on ist ein "anderes" Spiel bzgl. der Astmosphäre und Immersion imho. Auch Tomb Raider hat mit Raytracing direkt eine andere Wirkung, ich persönlich stehe auf diese Grafik Facetten)
 
Da die 1080 Ti eine low API Schwäche hat würde ich auch zur 2070 tendieren. Ist gerade in solchen Spielen teils deutlich schneller.
 
Ich glaube, dass man - um sie vergleichbar zu machen - auf die Benchmarkergebnisse der 1080ti FE ca. 5% aufschlagen könnte.

Mir sind die FPS mit RTX unter WQHD einfach zu niedrig. Da warte ich lieber auf die nächste (oder übernächste) Grafikkartengeneration. Bei mir würde es daher wegen der 11GB VRAM die alte Karte. Und am Preis würde ich natürlich noch verhandeln...
 
Was meiner Meinung gegen die 1080TI spricht ist der Umstand, dass nicht alle Händler/Hersteller es anerkennen, die Garantie an andere Personen abzutreten.
Wenn dir die Garantie wichtig ist, sollte das vorab geklärt werden .. außer du kaufst die von nem guten Kumpel der es dann für dich abwickelt (dagegen spricht der Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Auf jeden Fall die 2070 Super. Du hast die volle Herstellergarantie, und außerdem werden die Treiber dafür noch angepasst und Nvidia drosselt laut meiner Erfahrung gern die Vorgängergeneration.
 
Zurück
Oben