gebrauchte 5870 defekt?

Uwe123

Commander
Hi,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Radeon XFX 5870 gekauft. Gestern liefen CS GO, Crysis 2 und Black Ops 2 noch wunderbar (mit Catalyst 13.1). Heute morgen hab ich dann den neuen 13.2 Beta Treiber installiert und da lief dann Crysis 2 am morgen auch noch gut. Doch am Nachmittag habe ich Black Ops 2 gezockt und meistens 5 secs nachdem ich in ein neues Spiel einsteige gibts einen Freeze des Bildes und das Game stürzt ab. Vom Infobereich kommt dann ein Blow-Up "Catalyst Treiber hat einen Fehler gemacht und wurde neu gestartet". Habe dann den 13.1 wieder installiert und der Fehler kam wieder.

Auch in Crysis 3 habe ich Probs: Manchmal kommt auch da ein Freeze und die Fehlermeldung "dxgi_error_device_removed". War z.B. als das Game minimiert war und ich wieder einstieg.

Habe den Burnin-Test in Furmark 1 Stunde lang gemacht, hier gabs keine Abstürze (allerdings ist der Speicher auch nur mit nichtmal der Hälfte ausgelastet). Ebenso gabs bei CS GO keine Probleme, aber auch hier ist der Speicher nur mit 330 MB ausgelastet.

Gibts hier ein Softwareproblem oder ist die Karte denkt ihr defekt?

Hast Du irgendetwas am PC verändert oder trat ein anderes Problem auf, bevor die Karte zickte?

Ansonsten könnte es sein, dass sie vom Vorbesitzer "gebacken" wurde. Das beseitigt Probleme nur für eine gewisse Zeit.

Problem trat mit der vorigen GTX 260 nicht auf (Crysis 3 hatte ich da nie gespielt). Übertaktet ist die Grafikkarte auch nicht, läuft auf 850/1200 Mhz.

Wie meinst du "gebacken"? Muss man die GPU nicht dafür zerlegen? Denn ich hab sie nach dem Kauf gleich zerlegt weil so viel Teer am Lüfter usw. drauf war (Vorbesitzer dürfte wohl ein starker Raucher gewesen sein) und die Wärmeleitpaste war trocken, zudem war an diesen kleinen schwarzen Chip-Flächen auf der Seite (Wärmeleitpads?) doppelseitiges Klebeband oben und so genau dass ich mir fast nicht vorstellen kann dass man das so zusammen bringt sondern dass das wohl denke ich von Werk aus war...

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzen noch ne HD 5850 drin gehabt und die Fehler wie du in z.b in Crysis 3 hast"DXGI removed blabla" kamen definitiv vom Beta Catalyst,mit dem 13.1 WHQL wieder alles in Butter....zu beachten ist das du natürlich den Beta sauber deinstallierst;)

Für ne saubere Deinstallation kann ich dir das AMD Tool wärmstens ans Herz legen http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Hast Du irgendetwas am PC verändert oder trat ein anderes Problem auf, bevor die Karte zickte?

Ansonsten könnte es sein, dass sie vom Vorbesitzer "gebacken" wurde. Das beseitigt Probleme nur für eine gewisse Zeit.

schwachsinn, wenn es so wäre, hätte der TE mit sicherheit schon gemerkt - denn nach dem backen stinkt eine grafikkarte wie die pest, und der geruch geht auch nicht weg

Stocki13 schrieb:
schwachsinn, wenn es so wäre, hätte der TE mit sicherheit schon gemerkt - denn nach dem backen stinkt eine grafikkarte wie die pest, und der geruch geht auch nicht weg

Naja sie stank auch, aber verraucht. Das stank halt in den ersten paar Stunden unter Last, jetzt nicht mehr.

Stocki13 schrieb:

1. Anstelle von "Schwachsinn" schreibt man besser "Ich denke, das ist falsch".
2. Nirgends steht, dass der TE KEINEN Geruch bemerkt hat. Vielleicht riecht die Karte und er hielt es für normal.
3. Jeder Geruch verschwindet irgendwann. Vielleicht lag sie beim Vorbesitzer ein halbes Jahr im gut belüfteten Keller.
4. Wieso schreibe ich diesen Post überhaupt? Um dir zu beweisen, dass DEIN Post Schwachsinn war. :)

Stocki13 schrieb:

kommt wohl auf die temp beim backen an ich hab meine 5970 am anfang des jahres gebacken und die stank nicht beim backen
( hatte 15min @ 150°c )

@TE ich würde nen anderen treiber testen

lesen manche user nicht richtig?

ich habe mir gestern eine gebrauchte Radeon XFX 5870 gekauft. Gestern liefen CS GO, Crysis 2 und Black Ops 2 noch wunderbar (mit Catalyst 13.1).
Heute morgen hab ich dann den neuen 13.2 Beta Treiber installiert
...

also ist der fehler vom Treiber her und nicht die Karte ,den beta Treiber so weit es geht Deinstallieren und Löschen PC neu starten
sollte Win nun neue Hardware finden und nach Treiber suchen durchlaufen lassen.Gibts Win eigenen Treiber installieren lassen bis
zum neustart,nach dem der PC wieder hochgefahren ist Treiber 13.1 komplett neu installieren.Wenn damit fertig bist auch DirektX
neu installieren danach die Spiele testen...

hmm...
korn4ever schrieb:
Problem trat mit der vorigen GTX 260 nicht auf (Crysis 3 hatte ich da nie gespielt). Übertaktet ist die Grafikkarte auch nicht, läuft auf 850/1200 Mhz.

Naja, was soll man davon halten.

korn4ever schrieb:
Hallo!

Ich hab mir heute eine XFX 5870 mit 1 Lüfter gebraucht zugelegt und überlege, das Ding gleich zu übertakten. Nach 15 Minuten FurMark Burnin-Test kommt die GPU auf max. 92° und Lüfter-Speed 56 %, also sollte da schon noch Luft drin sein.

Was ich nur komisch finde ist dass wenn ich mir GPU-Z ansehe die GPU Load immer zwischen 100 und 0 hin und herpendeln dürfte (0-100-0-100 usw.), aber die CPU hat nur 25 % Auslastung (1 Kern 100 %) und es läuft sonst nichts.

Ist das normal und ich kann ohne schlechtem Gewissen übertakten? Wenn ja bis wie viel Lüfterspeed bzw. Grad soll ich gehen? Ich dachte ich geh mal so weit dass er nach 15 Min Burn-In 80 % Lüfter-Speed kriegt?

Wer auf 56% Lüfterspeed 92°C erreicht und versucht es soweit zu treiben, dass er auf 80% Lüfterspeed kommt, der sollte nicht behaupten die Karte wäre nicht übertaktet, oder zumindest zugeben, dass sie mal übertaktet gewesen ist.
Und wer die GPU von der CPU Auslastung nicht unterscheiden kann (s.o.), sollte sich am besten gar nicht ans Übertakten machen.

wie gesagt... was soll man davon halten..

Ich hatte dich noch gefragt ob die Karte übertaktet ist. Was soll das eigentlich ? Wir sitzen hier um jemanden wie dir zu helfen und dann lügst du rotzenfrech. Hast du kein Respekt gegenüber den Menschen die dir helfen möchten ?

Zuletzt bearbeitet:
Omg da ist man mal ein paar Stunden offline und es wird schon über einem hergezogen...

@Whoozy: Hab ich die Karte NICHT übertaktet und oben geschrieben dass ich sie erst vorgestern gebraucht gekauft habe. Demnach kann ich nicht sagen ob sie vom Vorbesitzer übertaktet wurde. Das hat nichts mit Respekt zu tun sondern damit dass ich nicht Hellsehen kann.
@PsychoPC: Der andere Thread handelt zwar von derselben Hardware, allerdings gehts um ein anderes Thema in einem anderen Unterforum in dem verschiedene Leute surfen. Vielleicht hast du auch schonmal über dieselbe Hardware 2 verschiedene Themen offen gehabt.
@Cyrionxs: CPU und GPU kann ich sehr wohl unterscheiden, aber ich denke mal jeder Halb-Newbie kann Prozessor und Grafikkarte unterscheiden also was soll das... Denkst du, die Zieltemperatur ist original niedriger als 90°? Wenn ja wie hoch ist diese deiner Meinung nach und sollte man die Lüfterkurve dementsprechend anpassen? Ist es denn schädlich die GPU auf 90° und 80 % Lüfterspeed bei Volllast laufen zu lassen?

Hab mich bemüht objektiv zu bleiben aber ich finds nicht gerade löblich wenn ich euch um Hilfe bei einem Problem bitte und es ziehen ein paar über einen her, nur weil ich nicht weiß dass der Vorbesitzer die Karte wahrscheinlich übertaktet hat -.- Das gilt natürlich nicht für alle hier.

Ich hab jetzt mal den Treiber mit dem geposteten Tool (danke an dieser Stelle) entfernt und 13.1 installiert. Gestern abend gabs keine Freezes mehr, muss mal beobachten ob das jetzt nochmal kommt. Ich hatte nur erwogen dass die Freezes mit einem Defekt der Karte zusammenhängen weil die mit der vorigen nicht kamen.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
@Whoozy: Hab ich die Karte NICHT übertaktet und oben geschrieben dass ich sie erst vorgestern gebraucht gekauft habe. Demnach kann ich nicht sagen ob sie vom Vorbesitzer übertaktet wurde. Das hat nichts mit Respekt zu tun sondern damit dass ich nicht Hellsehen kann.
Du gibst vor die Karte übertakten zu wollen (siehe verlinkter thread). 2 Tage später macht das Gerät Probleme, nun behauptest du, es wurde nie übertaktet. Ob das nun wahr ist oder nicht, das Bild spricht eben seine Sprache. Ob der Vorbesitzer übertaktet hatte stand eigentlich nie zur Diskussion, das ist uns bewusst, dass wir das nicht erahnen können.
@Cyrionxs: CPU und GPU kann ich sehr wohl unterscheiden, aber ich denke mal jeder Halb-Newbie kann Prozessor und Grafikkarte unterscheiden also was soll das...
=>
Was ich nur komisch finde ist dass wenn ich mir GPU-Z ansehe die GPU Load immer zwischen 100 und 0 hin und herpendeln dürfte (0-100-0-100 usw.), aber die CPU hat nur 25 % Auslastung (1 Kern 100 %) und es läuft sonst nichts.
Was soll die CPU auslastung hier (25%) denn mit der GPU Load in GPU-Z zu schaffen haben? das meinte ich mit "unterscheiden". Die CPU Auslastung kann gerne auch 1% betragen. Und gerade das macht mich stutzig.

Denkst du, die Zieltemperatur ist original niedriger als 90°? Wenn ja wie hoch ist diese deiner Meinung nach und sollte man die Lüfterkurve dementsprechend anpassen? Ist es denn schädlich die GPU auf 90° und 80 % Lüfterspeed bei Volllast laufen zu lassen?
Die Zieltemperatur wird von Herstellerseite doch nicht mit Furmark gemessen! Dieses Tool erzeugt weit höhere TDPs und Temperaturen als im Normalen Betrieb. Abgesehen davon liegen die Max.temps der Nvidia und AMD Karten bei ca 100C° oder darunter, selten darüber.
Was nicht heisst, man könne die Karte ruhigen Gewissens Jahrelang auf 95°C laufen lassen, diese nehmen kontinuierlich Schaden, besonders bei Spannungserhöhungen wie du sie in Betracht zogst.

Zumindest meine 5870 läuft ihre Idle time unter ca 34C° ab.
Im Betrieb sind es selten über 70°C, eher 65
Habe jedoch auch einen einen anderen Kühler, (PCS+).

Informier dich mal über Elektronenmigration, Metallausdehnung und das Verhältnis von Widerständen<-> Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich durch ein paar Testberichte durchgeklickt, anscheinend haben die 5870 im Referenzdesign alle so 90° bei Volllast (im Idle hat sie so 50-55). Sicher dass das dann schädlich ist? Ist ja doch irgendwie das selbe wenn ich eine CPU jahrelang mit dem boxed Kühler betreibe. Ist nicht das beste für die CPU aber ausreichen tuts. Oder?

Achso wegen dem anderen Thread.. Naja hab sie kurz auf 10 % mehr Takt gestellt da schmiert sie ab und alles darunter zahlt sich nicht aus finde ich. Sicher würde ich auf mehr kommen wenn ich die Spannung erhöhe nur ist mir der Kühler dann zu laut. So wie jetzt isser ok, aber wenn ich den mal auf 70 % aufdrehe ist das ein Wahnsinn wie hoch der dreht (über 4000 rpm). Und einen 30€-Kühler auf eine 70€-Karte die eh nur 1 GB VRAM hat zu investieren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Zudem bläst ein anderer Kühler nicht nach hinten raus sondern mitten ins Gehäuse rein wodurch die anderen Komponenten wärmer werden, was aber nicht so schlimm wäre (hab halt nur 2 Gehäuselüfter). Weiß schon wie aussieht mit dem anderen Thread, an das hatte ich nicht gedacht.

Dieses Pendeln der GPU-Last ist übrigens mittlerweile weg, war vielleicht wegen dem noch nicht ganz entfernten Nvidia Treiber. Mit 25 % CPU-Last meine ich dass die CPU nicht voll ausgeschöpft ist, denn wenn dies so wäre könnte es ja sein dass die CPU mit irgend einer anderen Anwendung belastet wird und dadurch nicht permanent genug Daten für den GPU-Benchmark herscheffelt, was die Schwankungen der GPU-Last erklären könnte. Dem war aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Auslastung von 25% weist meistens nur daraufhin, dass das Programm nur einen (von vier) Kernen ansprechen kann.
Das sind gerade ältere Titel. Mit der GPU hat das nichts zu tun. Vielleicht verstehst du nun mein Misstrauen.
GPU Load Schwankungen könne zwar entstehen wenn die CPU völlig überfordert ist, in deinem Fall war aber wohl eher die GPU unterfordert. Solche Schwankungen wirst du auch in anderen Games mit 100% CPU Auslastung erleben.

PS: Temperaturen im 90°C sind in keinem Fall der Hardware zuträglich, zumindest nicht solcher Mikroelektronik. Die Karte lebt dann eben nur 3-4, anstatt 7-8 Jahre.
So wird das dann wohl von allen Herstellern einkalkuliert. Also nicht: "90°C, da passiert nix". Es ist die obere Grenze und ein Kompromiss zwischen Herstellungskosten, Leistung und Lebensdauer.

Habe die Lüfterkurve jetzt eingestellt. Nach 10 Minuten BurnIn kommt er auf 79-80° und braucht dafür 72 % Lüfterspeed. Für OC is keine Luft mehr, aber die 79-80° dürften doch ok sein oder? Oder soll ichs auf 70° einstellen?

Kennst du vielleicht einen günstigen Kühler für die GPU damit das ganze nicht so laut ist? Denn mit 72 % Lüferspeed bin ich auf 4100 rpm.

Zurück
Oben