• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchte 5870 defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die kosten nur leider alle 25€ aufwärts, da kann ich gleich den mit 3 Lüftern um 30 nehmen.

Sind die 80° ok oder sollte ich auf 75 oder 70 runtergehen mit dem Lüfterprofil?

Nagel mich nicht darauf fest, aber da du mit 80 schon um einiges besser fährst als mit 90, kannst du das erstmal so lassen.
Ob du auf 70 kommst bezweifle ich nämlich auch, zudem wäre das deinen Ohren nicht zumutbar.

Ansonsten: Ebay, defekte Karte suchen
oder weiter das Netz durchforsten, gibt ja noch mehr als Arctic cooling :)

Optional die Gehäuselüftung verbessern, sofern Bedarf besteht.
z.B. Ein 140er Lüfter hinten und einer vorne sollten es mindestens sein.

Ok dann werd ich mal schauen. Aber wenn ich nix find sind die 80° auf Dauer nicht schädlich für die Hardware deiner Meinung nach?

Sofern du täglich 5 Stunden zockst, sodass du wirklich auch ständig 80°C erreichst schon, aber bei weitem nicht so tragisch wie 90°C
Soweit ich mich erinnere bedeuten 10°C Unterschied eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit, soll heissen Oxidation usw.
Auch sollten die übrigen Teile wie Kondensatoren etc nicht soviel abbekommen.
Man muss halt bedenken es ist eine gebrauchte Karte und auch nicht mehr taufrisch. Wie lange sie unter welchen Umständen hält ist nicht vorrauszusehen, du kannst höchstens preventieren. Vlt ist es ein besonders gutes Exemplar und läuft noch 5 Jahre auf 90°C,
wahrscheinlich ist es aber nicht. In einem anderen Thread ist hier einem neulich auch seine 5870 flöten gegangen, Bildfehler inklusive, und das nach ca 3 Jahren.
Hoffe du verstehst.

Persönlich hätte ich sie auf max 80°C laufen lassen, das fände ich noch für vertretbar angesichts der Lautstärke und Temperatur, 90°C wären mir zuviel. Andere denken da vlt etwas anders.

Muss jetzt aber weg :)

MfG Cy

EDIT@Krali.
eine GTX 570 ist laut Nvidia auf 97°C Spezifiziert, Intel und AMD CPUs liegen weit darunter, von daher misstraue ich den internetgerüchten von 108°C einfach mal. Vielleicht ist das auch die Temperatur, bei der die GPU die Kritische Masse erreicht und sich spaltet ;)

Alles klar, dann lass ich sie mal auf 80°. Danke vielmals :D

Zurück
Oben