Gebrauchte cpus erkennen

Paul135

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Hallo und zwar wollte ich fragen wie man gebrauchte cpus erkennen kann

Ich habe heute einen ryzen 7 3800x bekommen von amazon die verpackung war noch originalverpackt und der siegel war drauf, nun merke ich paar Kratzer auf den prozessor und dellen ähnliche spuren, habe bilder hinzugefügt da sieh man das.

Sind das normale spuren von herstellungsprozess oder könnte man einen gebrauchten cpu wieder neu verpacken.

Leider kenne ich mich nicht so genau aus deswegen frage ich euch(Profis)😊

Auf den Bildern sind zu erkenne schwarze kratzer und wenn man ins licht spiegel sieht man mini Kratzer viele
 

Anhänge

  • IMG_20210105_022238.jpg
    IMG_20210105_022238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_20210105_022301.jpg
    IMG_20210105_022301.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 453
Paul135 schrieb:
Sind das normale spuren von herstellungsprozess oder könnte man einen gebrauchten cpu wieder neu verpacken.
Sowohl als auch.
Das bei dir sieht mir aber nach ner neuen CPU aus.
Die meisten reinigen ihre CPU nicht auf "Hochglanz", wenn sie sie zurückschicken
 
Paul135 schrieb:
das dann amd es gut reinigt
AMD sieht diese CPU nie wieder, wenn sie erst mal das Haus verlassen hat. Oder wie auch immer man den Schuppen nennt, indem die Chiplets mit dem Substrat verheiratet werden und einen IHS bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Kann sonst einer den siegel nachmachen oder so zb amazon?
 
Die Mühe machen die sich ganz bestimmt nicht. Teilweise schaut Amazon nicht mal in die Pakete die zurück gehen. CPU sieht neu aus. Hör auf dich verrückt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Pulsar77
Falls es Dich dann beruhigt: ich habe mir 2018 einen 2700X und im Frühjahr 2020 einen 3700X geholt - haben beide in der Verpackung, exakt wie auf Deinen Fotos ausgesehen. Alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@Pulsar77
@squadric

Und noch ne frage will dafür nicht extra ne thema erstellen

Und zwar suche ich ein netzteil und habe mir den BQ Straight power 11 550w um 109€ geholt

Und viele in anderen foren sagen mir das ich den stornieren soll und den corsair rm550x kaufen soll da der besser ist weil der BQ pro einer 12v schiene nicht so viel strom abgibt und ich dann probleme habe damit und er sich abschaltet

Und dass der rm550x welten besser ist als der BQ

Was ist so der große Unterschied von die beiden und welchen würdet ihr nehmen und wieso genau den.
 
Die Stellen sind von den Funktionstests und der restlichen Produktion, jede CPU wird nach dem Fertigstellen auf Funktion getestet.
 
Paul135 schrieb:
Und zwar suche ich ein netzteil und habe mir den BQ Straight power 11 550w um 109€ geholt

Und viele in anderen foren sagen mir das ich den stornieren soll und den corsair rm550x kaufen soll da der besser ist weil der BQ pro einer 12v schiene nicht so viel strom abgibt und ich dann probleme habe damit und er sich abschaltet

Und dass der rm550x welten besser ist als der BQ
Wenn ich so vielen unqualifizierten Quark lese kommt mir schon beim ersten Versuch, das zu verdauen, die Galle hoch. :D


Es wird immer jemanden geben, die Dir von BQ abrät.
zu teuer
nicht genügend Garantie
zu wenig Strom auf den einelnen Schienen
....

Mit einem Straight Power mach man m.E. nichts falsch, das sind exzellente Netzteile.
Ob man die mag oder ggf. andere lieber hat als die BQ, ist oft eine SUBJEKTIVE Meinung.
Ja, manche Hersteller sind günstiger, manche bieten mehr Garantie ....
Trotzdem habe ich durch die Bank weg schon IMMER BQ-Netzteile und mir ist in 20 Jahren erst eines "abgeraucht".
Derzeit befeuert ein PurePower 600W den PC aus meiner Sig.

Mach' Dir also keinen Kopf.
Und noch ein Bitte: Nicht ohne Punkt und Komma so einen Satz "hinrotzen", das ist nicht so einfach zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
und selbst wenn die CPU schon mal verbaut gewesen sein sollte, ist doch egal, wenn sie funktioniert.

Die Zeiten wo sich irgendwelche "Hardcore Overclocker " 10 CPUs bestellt haben, diese bis zur Kotzgrenze übertaktet haben und 9 zurückgeschickt haben sind vorbei, zumindest bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Paul135 schrieb:
Kann sonst einer den siegel nachmachen oder so zb amazon?

Eine Zeit lang konnte man die Intel und AMD Verpackung von Unten öffnen ohne das man das Siegel oben Zerstörte. Ob das heute noch so geht keine Ahnung.
 
Danke @prian für die auswahl
Und danke an alle die hilfreich waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe drei be quiet-Netzteile und ein Corsair hier im Haushalt verbaut. Alle machen das, was sie sollen - Strom liefern.
Solange du dir kein No-Name-China-Böller in die Kiste rein knallst solltest du mit beiden Netzteilen klar kommen. Ich würde das be quiet nicht zurück schicken.
Wichtiger wäre, dass du dir die richtige Leistungsklasse für deinen Rechner wählst.
Hier einfach mal die Kaufberatung durchlesen.
 
Zurück
Oben