Gebrauchte Grafikkarte als Upgrade zur GTX 970

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Grafik-Upgrade für meinen Rechner für ein geringes Budget. Aktuell habe ich eine GTX 970 drin, die zwar noch einigermaßen ok ist, jedoch geht ihr mittlerweile doch etwas die Puste aus, vor allem wenn ich in 21:9 zocken will. Die restliche Hardware ist noch recht aktuell und auf jeden Fall ausreichend, nur die GPU ist nicht mehr so ganz passend.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwas zwischen 200 und maximal 300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Überwiegend Singpleplayer Action / RPG Open World games, z.B. Death Stranding, Witcher 3, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Habe einen 34" Ultrawide, nativ wären 3440x1440, zur Not bin ich bei manchen Spielen auch bereit auf FullHD zu gehen aufgrund des geringen Budgets
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra bzw. Hoch sind bei dem Budget wohl nicht drin, also eher mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Minimum 30, 60 nice to have, je nach Spiel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 34" Ultrawide: Huawei MateView GT 34

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • Xilence Performance X 550W
  • Gehäuse:
    • Fractal Design Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lüfter aus im Idle, möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, habs allerdings nicht eilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht für ca. 300 Euro wird man eine RTX 2070 Super bekommen.
Mit etwas Glück sogar eine RTX 3060 Ti.
Mehr Leistung für um die 300 Euro bekommt man momentan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pLaToOn23
Moin,

wenn es gebraucht sein kann dann eine RTX 3060 12GB oder eine RX 6600 XT 8GB. Wäre dann auch ein ordentliches Leistungsplus für dein System. Die Karten gibt es gebraucht bei Kleinanzeigen ab 250 Euro (RTX3060 12GB) und eventuell auch hier auf dem Marktplatz. Da kannst Du ja mal reinschauen.

Der Rest deines Systemes ist für die neue Karte mehr als ausreichend.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pLaToOn23
Ich habe hier eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT liegen, hab mir vor 3 Wochen eine RX 6900 gekauft.
Würde deinen Anforderungen entsprechen.
Ich habe damit in 3440x1440 alles flüssig spielen können.
Karte ist in perfektem Zustand.
Bei Interesse, Angebot machen

EDITH: ist im Moment ein Waterblock drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
pLaToOn23 schrieb:
Habe einen 34" Ultrawide, nativ wären 2560x1440
Dann hast du aber keinen Ultrawide (21:9) Monitor. Denn 2560x1440 ist die normale 16:9 Auflösung eines normalen Widescreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pLaToOn23 und Otsy
Pisaro schrieb:
Dann hast du aber keinen Ultrawide (21:9) Monitor. Denn 2560x1440 ist die normale 16:9 Auflösung eines normalen Widescreens.

Thx, habs korrigiert, es sind natürlich 3440x1440 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn es Neuware sein soll dann ist wohl aktuell nur die RX 6600 ohne XT möglich.
Die gibt es aktuell bei nbb für 310€
Gebraucht würde ich auch auf eine RTX 2070 super oder RTX 3060 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pLaToOn23 und pOTmobil
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben