Gebrauchte Grafikkarte

Valdasaar schrieb:
Kann man pauschal so nicht sagen, hängt auch sehr stark vom Spiel ab.
Die 6600 ist immer schneller, als eine 3050. Gut möglich, dass die 3050 mal näher und mal weiter weg ist. Aber die Schnitt 30% mehr Performance holt die 3050 halt nicht einfach so ein.
Und im Gegensatz zu den größeren Geschwistern ist die 3050 auch in RT nicht stärker als das preisliche Konkurrenzmodell. Spielt in der Klasse aber ohnehin kaum bis keine Rolle.

Die Milchmädchenrechnung mit dem Verkaufen von "Goodies" ist halt ohnehin schwierig, weil Peripherie am Gebrauchtmarkt (auch wenn faktisch Neuware) zu verkaufen ohnehin schwierig ist. Ergänzend kommt noch hinzu, dass NBB und ASUS den Markt seit Monaten schon mit "Goodies" zu Grafikkarten, Mainboards und Co. fluten.
Fast 380 Euro für eine 3050 ist noch immer viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Mindfactory liefert nicht nach Österreich :(

Es ist jetzt doch die Sapphire Pulse Radeon RX 6600 geworden, mit 446 Euro etwas teurer als bei Mindfactory, dafür in Österreich bestellt und inkl. Versand. In Deutschland wäre überall noch Versandkosten hinzugekommen.
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und das Ihr mir von einer gebrauchten Karte abgeraten habt.
300 Euro für eine Karte auszugeben ohne Garantie, ist nicht ohne.
Ergänzung ()

Kann man bei Sapphire die Garantie direkt beim Hersteller abwickeln oder nur über den Händler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Mengo
So übel wäre eine RTX2060 12GB im "Bereich unter 500€" nicht gewesen. Von "abstinken" kann bei 4GB mehr Speicher und der Möglichkeit, DLSS zu nutzen, keine Rede sein.

Die RX6600 ist natürlich ok und immerhin besser, als eine gebrauchte Karte zu kaufen - mit dem Risiko, der mangelhaften Treiberunterstützung und vor allem fehlender Garantieabwicklung.

Meine RX6600 wurde heute verschickt, freue mich schon wenn ich endlich wieder vernünftig in FHD spielen kann.:)
Aktuelle Treiber gibts dann auch wieder, die 280x wird nicht mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich die Bestellung mit der RTX 3050 bei NBB nicht mehr stornieren.
Ich kann zwar das Paket zurückschicken, bekomme das Geld aber nicht zurück, sondern nur eine Gutschrift auf mein NBB Konto. Ist das bei NBB normal das man nicht wählen kann ob Gutschrift oder Geld zurück?

Einen Gutschein für deine Bestellung musst du nicht akzeptieren. Im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts (Widerruf, sprich Vertrag besteht nicht mehr und wird rückabgewickelt) bei Online-Geschäften bekommst du den Kaufpreis zurück. Besteh darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das ist mehr als fragwürdig. Widerruf per Mail und darauf bestehen, dass die das Geld zurücküberwiesen wird. Wobei Gutschrift selbiges bedeuten kann, zumindest was das bei *** so. Klingt halt irreführend. Ggf. mal per Telefon nachhaken, wie die sich das konkret vorstellen.

mit frdl. Gruß

@Valdasaar https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/conditions:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Ist doch recht eindeutig, bei Widerruf des Vertrags, Geld zurück (auf Konto oder Kreditkarte oder wie auch immer du bezahlt hast). Aber anrufen und nachfragen ist sicher sinnvoll.

Die RX 6600 ist eingebaut und läuft soweit. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem, der PC hat jetzt bei zwei verschiedenen Spiele mit einem grünen Bild einen Reset durchgeführt. Das Problem tritt aber nicht bei jedem Spiel auf. Windows 10 und alle Treiber sind aktuell.

Bei Blacksmith Legends und Tavern Master, kam nach ca. 30 min. kurz ein grünes Bild und dann ein Reset.
Bei Days Gone gab es das Problem bis jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt leider an der RX 6600 Karte, ich habe die 280x wieder eingebaut und da kommt das Problem nicht vor.
Die RX 6600 Karte einpacken und zurück schicken.
Lohnt sich der Aufpreis von 50 Euro auf eine RX 6600XT?

• Gefällt mir
Valdasaar schrieb:
Leider konnte ich die Bestellung mit der RTX 3050 bei NBB nicht mehr stornieren.
Ich kann zwar das Paket zurückschicken, bekomme das Geld aber nicht zurück, sondern nur eine Gutschrift auf mein NBB Konto. Ist das bei NBB normal das man nicht wählen kann ob Gutschrift oder Geld zurück?
online gibt es immer eine 14 tägiges rückgaberecht

Melu76 schrieb:
online gibt es immer eine 14 tägiges rückgaberecht

Dem wird doch auch Rechnung getragen, einzig die Formulierung lässt anderes vermuten.

mit frdl. Gruß

Bei Amazon gibt es eine RX6600 um 402 Euro, um 42 Euro günstiger als die Sapphire Pulse. Da ich die Sapphire Pulse wegen Defekt zurück geschickt habe, bin ich am überlegen ob ich die bei Amazon bestellen solle.
Ist dieses Modell bei Amazon zu empfehlen, was Lautstärke und Kühlung betrifft, oder ist die Sapphire Pulse trotzdem die besser Wahl?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Soll es eine Radeon RX 6600 werden, ist die XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210 absolut empfehlenswert.

Vom CB-Test.

Ist das ärgerlich wenn man nach einem Kauf einer Grafikkarte trotzdem keine Ruhe hat. Bin am überlegen ob ich die noch verpackte 6600 Karte an Amazon zurückschicken soll, und mir dafür eine Pulse Radeon RX 6700 XT hole.

Ich hätte eventuell die Möglichkeit eine 6700xt FE privat um 540 Euro zu bekommen, mit Rechnung vom März 2022. Ich weis das AMD Garantie nur an Erstkäufer gewährt. Wenn aber der Verkäufer eine Abtrittserklärung unterschreibt, müsste das dann passen mit der Garantie für Zweit Käufer oder?

Danke

• Gefällt mir
Zurück
Oben