Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
würdet ihr dazu raten bei den aktuellen Preisen gebrauchte Grafikkarten zu kaufen oder ist das zu riskant im Hinblick auf Garantie usw?
Budget wäre hier ungefähr 350€ und hatte auf den ersten Blick ein paar 980ti gesehen.
Da würde ich für rund 400+ eine neue GTX 1070 vorziehen. 350€ wären mir zuviel für die gebrauchte.
Bei den aktuellen preisen würde ich eher nach Neuware schauen.
Außer man findet wirklich mal ein gutes Angebot, die miesten versuchen momentan aber nur ihre Altware zu horrenden Preisen an den Mann zu bringen ... . Grundlegend hatte ich selber noch nie Probleme mit Gebrauchtware. Auch ein Garantiefall dank Rechnung ist da idr kein problem wenn man noch iM Zeitraum ist versteht sich.
Ich habe losgelöst von der aktuellen Preislage schon einige Male gebrauchte Grafikkarten gekauft.
Bisher hatte ich auch immer Glück. Ist letztendlich jedem selbst überlassen, wie viel Risiko man eingeht.
Ich würde Dir empfehlen, es wie in Post #2 vorgeschlagen zu machen: ca. 50€ drauflegen, dann Neuware mit Garantie sowie weniger Verbrauch und ein wenig Mehrleistung plus 2 GByte mehr VRAM.
Ich hatte Pech mit gebrauchten Grafikkarten in Sachen Garantie (Caseking gab nur einen Zeitwert und weigerte sich zunächst), aber die anderen Karten waren unter maximaler Last Absturzkandidaten. Eine 980 Ti mit 300+ Watt wird sehr heiss und damit ist der Verschleiß recht hoch. Ein Kollege hat seine Karte schon 3x tauschen müssen.
400 Euro für die 1070, die teils unterhalb der 980 Ti liegt, ist viel Geld. Die 1080 war öfters im Angebot für unter 500 Euro und stellt meiner Meinung nach das aktuell beste Angebot da. Die 1080 Ti sinkt und sinkt jeden Tag weiter im Preis. Ich warte wieder auf Angebote wie im Frühling von 330 Euro mit Spiel für eine 1070 Custom.
Angenommen du nimmst eine neue Grafikkarte, dann hast du vielleicht einen Defekt in 3 Jahren und bekommst dafür eine Gutschrift oder eine neue, andere Karte, die du gewinnbringend verkaufst und in eine neue Highendkarte stecken könntest.
Eine 980 Ti für unter 300 Euro mit Rechnung und Restgarantie kann ein Schnäppchen sein.
@Willi-F: eine 1070 ist auf dem Level einer 980 Ti, eher rund 5-10% drüber. Keine Ahnung wie du darauf kommst das die doch teils unterhalb einer 980 Ti liegt. Das kommt vielleicht in 5% der Spiele vor, ist aber nicht die Regel.
Ich würde die 1070 nehmen. Zwar ein wenig teuer, dafür neu, minimal schneller, Kühler, zieht weniger Strom und hat 2GB RAM mehr.
Meine 980Ti ging übrigens für 200€ weg. Zwar Privat aber der Käufer hat sich gefreut .
Danke für eure vielen Antworten!
Ja bei der 980ti hat mich auch der hohe Stromverbrauch abgeschreckt, nicht nur wegen der Kosten auch wegen Verschleiß.
Dann wirds wohl doch ne neue Grafikkarte werden
Sagt wer? Meinen Erfahrungen nach nix anderes wie Ebay (eigentlich sogar schlimmer). Pech oder Glück kannst du bei Verkäufern hier und da haben.
Gegen eine junge gebrauchte EVGA Karte ist nix ein zu wenden.