Gebrauchte IntelCPU?!

Achim_Anders

Commodore
Hallo, ich überlege momentan mein Mainboard und die CPU zu tauschen. Da allerdings das Angebot relativ reichhaltig ist und ich keine guten Benchmarklisten gefunden habe frage ich einfach mal hier nach...

I5 4570 + Mobo = ~185€incl.
Xeon1230v2 + Mobo = ~195€incl.

evtl was ganz anderes bei 150-200€?

Gespielt wird sowas wie Dayz SA, Star Citizen, Skyrim, Fifa 14 etc. und viel Officebetrieb.

Was würdet ihr machen/sagen in dem Preisbereich?

Lieben Gruß und Danke für eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Xeon 1230 V2 wenn es schon V3 gibt?

Weil ein v3 nicht für 150-200€ incl Mainboard zu haben ist....
Und ob nun nen I5 Haswell oder nen Xeon1230v2 für dasselbe Geld, das ist ja eben die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon natürlich.

Beide sind gleich schnell aber für 10€ nimmt man HT einfach mit.

@chris
etwa auch ein auge auf die derzeitigen auktionen im marktplatz geworfen? :D

ich würde den Xeon bevorzugen.

Gebraucht würde ich 160-170 € max ausgeben, wenn ich kaufen müsste. Hängt ein bissl vom Board ab

Ja, das sind die Preise hier im Marktplatz vom Forum. Die große Frage ist: Noch reicht mein PII zwar, wobei ich fast denke das ich die MinFPS in der DayZ Standalone erhöhen könnte mit einer besseren CPU. Ich bin aber nur bereit 200€ auszugeben für Mainboard und CPU. Da habe ich gedacht/gehofft etwas schnelleres Gebraucht zu kaufen. Aber da ich keine Benchmarklisten von SO1155 und SO1150 finde wo je die Xeon und die I5 drauf sind, tu ich mir sehr schwer die Leistung einzuschätzen...
Mir wäre also schon sehr geholfen den

I5 Ivy
Xeon 1230v2
I5 Haswell
Xeon 1230v3

eingeordnet zu bekommen. Mir ist jeweils bewusst, dass der I5 nur 4 Kerne hat, während der Xeon 4 Kerne + 4 Emulierte Kerne kann. Und das er dadurch bei einigen Sachen schneller ist. Aber wie verhält es sich nun von Generation zu Generation.. Mir ist auch bewusst, dass nur Durschnittsangaben gemacht werden können, da es von Programm/Spiel zu Programm/Spiel vollkommen Unterschiedlich ist.

Zurück
Oben