Gebrauchte Labtops - Kaufberatung

vicarious

Cadet 1st Year
Da mir mein Medion Labtop abgeraucht ist, brauche ich ein neues, was allerdings nur ausschließlich zum Schreiben, chatten/Skype, eventuell Musik hören und Videos gucken verwendet werden soll.
Dabei ist meine Wahl bei LapStore.de auf drei Exemplare gefallen, die alle gleich in der Komponentenzusammenstellung sind, aber von verschiedenen Herstellern. Ich will nun wissen, welcher erfahrungsgemäß der bessere/ zuverlässerigere ist.

IBM
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1276/kw/IBM_Thinkpad_T41_-_DVD_-_WIFI

HP Compaq
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1523/kw/HP_Compaq_Nc6220_-_WIFI

Dell Latitude
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2021/kw/Dell_Latitude_L110_-_Wifi_-_XP

Habe auch mit dem gedanken vor 2 wochen gespielt ;) kamm aber zum endschluss mir ein Neues Hp550 zu kaufen. Dieses Kostet 350€ und hat für den preis eine gute hardware, besonders der x3100 grafikchip ist für den preis super :). Alles andere passt auch, akku hält 4h durch und das notebook ist nich so ein klotz wie die alten;). Ich würd lieber etwas mehr investieren und ein neues wieder kaufen ;) ich bereue es von meiner seite nicht.

Da rate ich dir auch zu!

http://geizhals.at/deutschland/a351933.html

hier wäre z.B. ein günstiges, auf dem zwar linux installiert ist, aber das ist ja immerhin schonmal etwas zum arbeiten. ansonsten kann man windows auch noch nachträglich installieren!

Das HP550 sieht zwar echt gut für den Preis aus, übersteigt aber von der Rechenkraft das
,was ich eigentlich an der Uni oder bei Reisen brauche. Ausschlaggebend für die Gebrauchten war der Preis und die Tatsache, dass ich noch einen recht neuen PC zu hause habe.

hmm Lapstore ...

Bedenke aber, dass das Betriebsystem meist extra mitbezahlt werden muss und der Zustand der Geräte nicht immer denen der Beschreibung entspricht, auch wenn es dir anders versichert wird.
(Keine Unterstellung, sondern die Wahrheit, denn ich Spreche aus eigener Erfahrung)
Naja das Rückgaberecht hat jedenfalls funktioniert und nun gibts nächste Woche ein Dell Packet.

Bedenke auch, das der Akku vielleicht schon fast "tot" sein könnte.
Oder reicht dir ein Akku der nach ner halben Stunde platt ist.

Brauchst du noch ein OS (mit CD) und einen neuen Akku, bist du schnell bei 400€.
Ein neuer Vostro incl. Versand und 16% MWST kostet 470€. Mit etwas Rabatt vielleicht 450€.

Also willst du für 200 bis 300€ einen Gebrauchten ohne OS und ausgelutschtem Akku oder für 470€ ein neues vom Namenhaften Hersteller.

Also ich bin mit Gebraucht und Labstor voll auf die ..... gefallen.

Also die Herrsteller der von mir genannten Notebooks sind wohl nahmenhaft :confused_alt:
Abgesehen davon habe ich bisjetzt immer nie wirklich mobilgearbeitet (vll. mal in ein paar Vorlesungen), von XP habe ich noch zwei Lizenzen+CD.
Muss mir aber den Kauf nochmals überlegen. Der nicht ganz einwandfrei Zustand der gebrauchten NB und die Tatsache, dass das HP550 doch von den Anschlüssen/Schnittstellen eventuell besser wäre, halten mich erstmal davon ab bei Labstore zu bestellen.

Wäre möglicherweise ebay noch eine Alternative?
Dort werden teilweise recht gute Sony Vaios für ca. 300€ versteigert.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei den jetztigen neupreisen würde ich echt ein neues kaufen, bei ebay bekommste keine garantie, und die händler is ebay sind zu teuer im vergleich

Bei dem HP550 habe ich allerdings das Problem, dass die Treiber nur ab WinXP Professionell verfügbar sind. Da ich aber zwei WinXP Home habe, möchte ich den Kauf einer dritten OS Lizenz vermeiden.
Gibts eine preisliche Alternative zum HP?

Ich würde defintiv eines der Gebrauchten nehmen. Eine T41 und auch das HP nc sind hervorragende Geräte und nicht umsonst noch so teuer. Klar bekommste für den Preis schon fast Neugeräte wie eben ein HP550. Aber zwischen diesen Geräten liegen Welten was Verarbeitung, Tastatur und Haptik betrifft.

Hallo vicarious

vicarious schrieb:
Bei dem HP550 habe ich allerdings das Problem, dass die Treiber nur ab WinXP Professionell verfügbar sind. Da ich aber zwei WinXP Home habe, möchte ich den Kauf einer dritten OS Lizenz vermeiden.
Gibts eine preisliche Alternative zum HP?

hm, auf dieser Seite sieht es so aus, als ob man diese Treiber auch für XP-Home verwenden kann:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3764998&swItem=ob-54070-1&prodNameId=3765010&swEnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=4&idx=2

schlage mich übrigens mit dem gleichen Problem rum: suche einen gebrauchte Schlepptop für wenig Geld, mit dem ich dann auf meinen Receiver zugreifen kann, ohne dass ich mir teuren Schrott einhandel.

CU
Pluto2525

Also die Erfahrungen mit der schlechten Beschreibung bei Lapstore kann ich _nicht_ teilen.

Ein IBM Thinkpad T43 ist so, wie es da steht :)

Und mal ehrlich. So ein HP ist sicher nicht schlecht (was Verarbeitung etc angeht), aber mit einem ThinkPad kann es mit Sicherheit nicht mithalten.

Wenn man vor hat, mit seinem Geraet zu arbeiten, wuerde ich auf ein IBM/Lenovo setzen.

ICh besitze das HP 550 und es ist v erarbeitungstecjmisch top! genauso wie die Tastatur:)

und es ist leichter und ahndlicher als di8e alten IBM schinken

melmarc schrieb:
ICh besitze das HP 550 und es ist v erarbeitungstecjmisch top! genauso wie die Tastatur:)

und es ist leichter und ahndlicher als di8e alten IBM schinken

:D :D :D

Soviel zum Thema Tastatur. Naja, jedem das seine. Und als Schinken wuerde ich das T43 icht gerade bezeichnen.

ist mit meiner alten pc tatatur vom Desktop rechner:D;)

bin in eile gewesen deswegen^^

aber warum nicht 100euro mehr investieren und dafür schnelleres, stromsparenderes,mit besserem akku,und längerer garantie ausgestattestes notebook nehmen, welches echt gut verarbeitet ist!

Zuletzt bearbeitet:
Längere Akkulaufzeit bezweifele ich mal stark bei dem verbauten Celeron M, dazu noch ein Schminkspiegel Display und letzlich mit 15,4 Zoll nicht wirklich portabel, da nutzen die knapp 2,5 kg auch nichts, zumal das T41 auch noch leichter ist. Und Hand aufs Herz, bei knapp 400 Euro für ein Neugerät sollte man was Verarbeitung betrifft keine hohen Ansprüche haben. ;)

ICh besitze es ja und kann aus eigener Erfahrung berichten. Übrigens hat nen bekannter nen aktuelles Vaio und qualitätsmässig gibts eigendlich keine unterschiede. Bis auf die tastatur die vom vaio sieht ja immer bischen wie die von den Macbooks aus. die find ich nochn tick angenehmer.

Also ich würd auch eher sagen, hol en gebrauchtes Thinkpad.

Zu deinem Treiberproblem lässt sich sagen, dass meines Wissens XP Treiber ned zwischen Home und Prof unterschieden werden. Wenn du ne Home Lizenz hast, werden die Prof Treiber da auch gut drauf laufen :-)

Zurück
Oben