• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Laptops

Zotenknoten

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege in naher Zukunft von Tower auf Laptop umzusteigen.

Da ich auch auf dem Laptop PC-Games spielen werde, ist es natürlich ratsam mir einen "Gaming"-Laptop zu kaufen.

Jetzt gibt es bei Amazon die Warehousedeals, wo gebrauchte Laptops sehr viel günstiger angeboten werden.

Wie haltet ihr es mit gebrauchten Laptops? Von privaten Verkäufern würde ich mir keinen Gebrauchten kaufen, aber wie schaut es mit "seriösen" Händlern aus? Kann man da ohne Probleme zu schlagen. Und wie ist das mit der Herstellergarantie?

Dass ich eine gebrauchte Festplatte benutze/kaufe ist völlig ausgeschlossen.

Grüße,
zk

Ich frage mich was dein Problem mit der Festplatte ist. Der Akku wird da sehr viel schneller schlapp machen.

Prinzipiell sollte dir klar sein, dass Gaming-Laptops sehr viel teurer sind als ein vergleichbar schneller Tower-PC.

Wenn, würde ich eher ein Neues kaufen, wenn möglich mit einer 970m zum Spielen, weil die "Mawell"-Architektur durch bessere Effizienz deutlich mehr Leistung im Laptop bietet als ältere Modelle.

Die wichtigste Frage ist halt, was für ein Budget du bereit bist dafür auszuguben?

Die warehousedeals sind nur von Amazon direkt, Gebrauchtware von Privat oder Händlern läuft nicht unter warehousedeal sondern unter 'gebraucht'.

Ich habe mit den warehousedeals bislang nur gute Erfahrung gemacht, und wenn nicht ist die Rückgabe bei Amazon (direkt) ja problemlos und komfortabel.

Gebrauchtware von Privat oder anderen Händlern habe ich keine Erfahrung.

Zur Garantie kann ich dir keine Auskunft geben.

Bei den Warehousedeals kannst du schon recht gefahrlos probekaufen. Wenn da irgendwas völlig Verlottertes kommt, schickst du es einfach zurück. Bei Amazon gelten da die selben Rückgaberichtlinien wie bei normalen, neuen Produkten auch.

Zudem schau dir die Warehousedeals mal genauer an. Da steht auch immer dran in welchem Zustand die Dinge sind und teilweise warum sie zum Warehousedeal werden. Da sind sehr oft Gerätschaften bei bei denen z.B. nur die Verpackung beschädigt ist, aber den Inhalt nie jemand ausgepackt hat.

Ich hab in letzter Zeit ein paar Dinge via Warehousedeal gekauft. Alle aus der Kategorie "sehr gut" und nur mit Verpackungsschäden. 20-30% weniger gezahlt, aber trotzdem einwandfreie Ware erhalten.

gaminglaptops :D sorry aber sowas gibt es meiner meinung nach nicht. die werden beim spielen alle so heiß dass früher oder später immer probleme auftreten müssen. und dann noch gebrauchte gaming laptops. ich würde mir sowas nicht überlegen - aber ich/ wir kennen ja deine anforderungen nicht

Habe letzte Woche ein MSI GE60 2PE in den WHD für einen ordentlichen Preis mit Zustand "Sehr gut" abgreifen können. Ich konnte bis auf optische Mängel an der Verpackung keine weiteren Dinge feststellen, obwohl dort auch die Rede von Schönheitsfehlern auf dem Gerät war. Technisch gesehen war alles auf Werkseinstellung gesetzt und sogar mit neuem BIOS-Treiber. HDD formatiert, eine zusätzliche SSD rein und Windows plus die Treiber von der CD installiert... fertig!

Das einzige was man halt nicht weiß ist, wie lange das Gerät schonmal gelaufen ist bzw. die HDD im Einsatz war.

Aber:

Garantie habe ich gestern mit der Seriennummer bei MSI registriert und bekomme die Standart-Garantie (24 Mon.) sowie 3 Monata extra wegen der Online-Umfrage angezeigt! ;)

Och, Gaming-Laptop oder Gaming-fähiger-Laptop geht schon. Große 17-18" Zoll Geräte mit SLI- oder Crossfire die powern schon ordentlich. Die MSI-Geräte die mir bisher untergekommen sind bleiben sogar recht kühl.
Na jut, um welches Modell geht's dir denn hier genau?

cbtestarossa schrieb:
Von gebrauchten Notebooks halte ich nichts. Und von gebrauchten Gaming-Notebooks noch weniger.

Das sehe ich anders, hatte zum Testen ein Acer VN7-591G-77A9 mit potenter Leistung für einen Schnapperpreis zu Hause. Ich konnte mit der Haptik leider nicht viel anfangen, deswegen ging er zurück. Ich hätte für diese Kiste aber niemals 1000 Eu und mehr bezahlt...

Wenn das Gerät in Ordnung ist, warum also mehr bezahlen für die gleiche Leistung?

Die Amazon Warehousedeals sind keine gebrauchte Ware in dem Sinne, dass sie wirklich länger benutzt wurden. Sie sind also eher weniger mit den von Privat als gebraucht verkauften Artikeln zu vergleichen.

Meistens sind es Rückläufer oder im Lager beschädigte Ware:
Karton runtergefallen -> kein Originalzustand mehr -> Warehousedeal
Kunde kauft, probiert alles aus, schickt zurück -> Produkt nicht mehr neuwertig (Folien aufgerissen etc.) -> Warehousedeal

Kratzer o.ä. können natürlich vorkommen, ebenso wie die Zeitspanne von "Käufer probiert alles aus" natürlich unterschiedlich lang sein kann.

Falls du da deinen Laptop findest, Glückwunsch. Wenn es einen guten Grund gibt ihn nicht zu behalten, kannst du ihn ja immernoch zurückschicken.

Bzgl. Gaming solltest du halt auf eine ausgereifte Lösung zurückgreifen. Performante Hardware mit einem guten Kühlkonzept. Die Alienwares sind da ganz gut, allerdings nicht gerade günstig.
Und bedenke immer, das du einen Laptop idR. nicht aufrüsten kannst. Ein Desktop-PC ist schon alleine deswegen meist die bessere Lösung (Neue Grafikkarte 300,- €, neuer Laptop 1500,- €)

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Ich merke schon, dass es eine belebte Diskussion ist und die vielen pros und contras kann ich absolut nachvollziehen!

Im Grunde sind meine Hardwareanforderungen nicht sehr hoch.

Mein aktuelles PC System besteht aus folgenden Komponenten:

- ATI Radeon HD 6950
- AMD Phenom II X6 1055T
- 12GB DDR3

Ich bin keine Grafikhure, deswegen muss nicht alles immer auf Ultra Settings stehen.

CS:GO, WoT und selten World of Warcraft schafft mein Rechner aber nach wie vor Problemlos. Für die wirklich "harten" Fälle steige ich auf meine PS4 um. Battlefield läuft aber ebenso flüssig!

Vielleicht ist mit diesen Anforderungen eine 970m viel zu hoch gegriffen.
Vielleicht muss es auch kein als "Gaming"-Laptop vermarketetes Gerät sein.

Was ist denn mit dem Lenovo Y50-70? Für CS:GO und andere Casual Games sollte es doch reichen oder?

Zwar 15.6 Zoll aber da soll sowieso ein Monitor angeschlossen werden.

Notebook-Test
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-Notebook.121178.0.html
Graka-Test
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html
scheint die Mobile sind alle noch DX11.2
ist ungefähr so schnell wie eine normale GTX750Ti oder deine jetzige ATI HD6950 für den PC
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

würde mir aber sowieso einen zusätzlichen Notebookkühler als Untersatz bei nem Gamingbook dazukaufen
https://geizhals.at/?cat=nbstands&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&xf=846_Notebook-K%FChler&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eston schrieb:
gaminglaptops :D sorry aber sowas gibt es meiner meinung nach nicht. die werden beim spielen alle so heiß dass früher oder später immer probleme auftreten müssen. und dann noch gebrauchte gaming laptops. ich würde mir sowas nicht überlegen - aber ich/ wir kennen ja deine anforderungen nicht

Völliger Blödsinn.
Gaming Laptops mit vernünftiger Kühlung wie etwa ein Alienware 17 oder MSI GT72 werden nicht zu heiss.

Dann geben es immer noch Gaming Laptops mit flacher Bauweise bei der die Kühlung auch nicht besonders groß ausfällt.
Bei diesen spürt man die Hitze auch auf der Tastatur und Unterseite deutlich. Diese Laptops sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Auch wichtig ist dass man sich ein Gerät mit vollen Zugriff auf die Lüfter holen sollte.
Nach 1-2 Jahren Dauereinsatz verstauben diese schnell und man sollte die Möglichkeit haben diese selbst zu reinigen.
MSI GP60/70, GT60/70, GT72, Alienware 17 z.B bieten diese Möglichkeit.

Zurück
Oben