Gebrauchte Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Dabei möchte ich auf das eine oder andere gebrauchte Teil zurückgreifen.
Netzteile sind teilweise für mehr als 50% Rabatt auf diversen Gebrauchtmärkten zu haben.

Hat jemand damit Erfahrung oder Bedenken?

Grüße
 
Neue Teile haben andere Anforderungen, als sie viele alte Netzteile liefern können. Netzteile verschleißen. Das Netzteil ist neben dem Mainboard einer der Garanten für ein stabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Aduasen und Fragger911
Ich habe fast jedes Teil meiner jetzigen PCs gebraucht gekauft.
Du musst aufpassen, dass die Garantie des Geräts oftmals nur dem Erstkäufer gilt, du also auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen bist. Und ansonsten: Einfach ein gutes Modell kaufen.
 
bei gebrauchten weiß du ja nie, welche Gebrauchtzeit sie wirklich haben. ein qualitativ hochwertiges altes Netzteil kann auch heute noch super funktionieren. die technischen Standards von Netzteilen und deren Entwicklung der letzten Jahre kannst du bei Wikipedia nachlesen. Alles keine Raketenwissenschaft.

Trotzdem bleibt für mich wegen der großen Bedeutung des Netzteils im System - im schlimmsten Fall rauchen dir alle Komponenten ab - die Regel, da nicht zu sparen.
 
wichtig, keine "alten" Serien. wenn das Netzteil an sich nicht zu lange auf dem markt ist ( man geht immer davon aus dass das Netzteil seitdem im besitz ist ) kann man es kaufen. ich sehe kein Problem in aktzuelle Serien von Netzteilen auch gebraucht zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Finger weg, Netzteil solltest du ein modernes neues kaufen.
Aktuell ist ATX 2.52, gebrauchte verfügen nicht über aktuelle Standards und Anforderungen.
Auch lassen gebrauchte Bauteile mit der Zeit nach, weshalb man grundsätzlich seine Netzteil nicht endlos betreiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und DarkInterceptor
Bei 37€ für ein Bequiet System Power 9 400W würde ich da keinesfalls irgendwas gebrauchtes kaufen.
 
@Mordenkainen sehe es genauso. bei 50% + ersparniss kann man bei einem neuen Modell "Markennetzteil" zulangen.

wenn ich die Wahl hätt,e zw. billig bomber ala "chinaknall 900W extra mega poer lus dreifach platin",neu

und

seasonic gebraucht aus dem jahr 2019 fürs gleiche Geld, definitiv das gebrauchte seasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Dinge, die ich nicht gebraucht kaufe:
  • Netzteile, weil die viel Schaden anrichten können.
  • Datenträger, weil ich meine Daten behalten will (außer vielleicht ne Spiele-SSD)
 
Ich hatte Be Quiet Pure Power 500W für ~25€ gesehen daher der Thread.
Bin gern ein Sparfuchs und könnte das Geld dann lieber in eine bessere Grafikkarte investieren oder eine CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Bow
Welches Pure Power denn?
Ein 11er würde ich für 25€ mitnehmen, ein 10er vielleicht auch noch, aber ein noch älteres nicht mehr.

@Chesterfield
Eben, nur weil ich gebraucht kaufe heißt es nicht dass ich billig kaufe - mein gebrauchtes Prime TX-750 (NP über 200€) hab ich für 125€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Mordenkainen schrieb:
Ein 11er würde ich für 25€ mitnehmen, ein 10er vielleicht auch noch, aber ein noch älteres nicht mehr.
Genau!
Die 10er und 11er haben schon DC/DC und sind noch nicht sooo lange zu haben.
 
Schau dir an wann das Netzteil erschienen ist und entscheide dann selber. Grundsätzlich spricht nichts gegen ein gebrauchtes.
 
Bei einem Netzteil wäre ich vorsichtig.

Z. Zt. sind von EVGA ein paar G2's auf Ebay Kleinanzeigen inseriert. Evtl ist die Garantie von EVGA bei Netzteilen übertragbar. Bei Grafikkarten wird diese ab Verlassen der Produktionsstätte aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textergänzung)
Viele verkaufen wegen Aufrüstung auf die neue Graka-Generation ihre zu "schwachen" Markennetzteile aus 2019. Da kann man bedenkenlos zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und calippo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben