Gebrauchte Thinkpad-Leasingrückläufer für Büronutzung - und Win11 am Horizont?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Ich hatte letztes Jahr hier Thinkpads für Bürotätigkeiten gesucht und war bei gebrauchten T470s entsprechend dem Budget und Anforderungen gelandet, von denen ich auch einige angeschafft habe und so weit zufrieden bin.

Jetzt werden wieder ein paar Geräte gebraucht - und ich würde gerne wieder in Richtung gebrauchter Thinkpad Leasingrückläufer in Richtung 300-400€ zielen, da die Hardware für den nicht allzu anspruchsreichen Anwendungsbereich auszureichen scheint.

Allerdings:
Würdet Ihr in Anbetracht von Windows 11 und dem Umstand, dass die CPU nicht offiziell supported wird noch immer in die Richtung tendieren oder eher auf andere Thinkpad Modelle umschwenken?


Hier noch mal die Fragen der Kaufberatung:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Kleine non-profit Organisation mit engem Budget

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14", kein Touch nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da eher stationäre Nutzung und Gebrauchtkauf angedacht wohl eh schwer kalkulierbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, perspektivisch Win11, Lizenz sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gerne wieder Thinkpads

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anwendungsbereich: Eher stationär, MS Office, Webbrowsing, Videokonferenzen, Daten liegen eher in der Cloud als lokal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Gebrauchte Thinkpads, die Win 11 unterstützen, werden locker das doppelte kosten.
Ein T480/T480s mit Intel's 8th Gen dürfte bereits Win 11 unterstützung haben, und entgegen dem T470(s) sind es hier auch erstmals 4-Kern Prozessoren.

T490 kam erstmals mit einem 400 cd/m² + 100% sRGB panel. Dürfte hier aber inr ichtung 1000€ gehen, was ich dann schon echt als zu viel erachte, wenn es aktuelle P14s mit Zen3 schon ab 1200-1300€ gibt.

Also entder T480(s), oder wenn es ältere CPUs sind, kann man gleich in richtung T440-T460 "runter", um entsprechend den Preisvorteil mitzunehmen. Das sind alles ebenfalls Dual-Cores, wie auch bei einem T470(s).

Bis mindestens (ende?) 2025, mit etwas glück sogar noch etwas länger, kann man immerhin noch Windows 10 nutzen. Also ein älteres Thinkpad ohne Win11 für 3,5 Jahre nutzung klingt nicht wirklich schlecht.
In 3 Jahren sollten dann T490 mit 400 cd/m² in richtung <500€ ankommen.
 
du kannst bei esm filtern nach win11 kampatibilität und hersteller (klick). für lenovo reicht da für rückläufer (noch) dein budget nicht.
 
Naja, wenn du jetzt was älteres als Kaby Lake R kaufst, musst du dich darauf einstellen sie 2025 ersetzen zu müssen.
Es müsste also die Generation E/L/T- x8x sein, wenn es länger eingesetzt werden soll. Die gibts eher nicht für 400€
 
Win11 ist völlig überbewertet - wäre für mich kein Grund in Überlegungen einzubeziehen.

Und Thinkpads eignen sich hervorragend für Linux (falls W10 mal EoL wäre).
 
Windows 10 wird bis Ende 2025 supported. Bis dahin sind 4 Jahre vergangen und da nach kannst du die immer noch für eine kleinen Taler verkaufen oder verschenken. Linux User werden sich freuen.
 
Schau Dich mal bei Luxnote.de um...da wird Ihnen geholfen...;-). Bereits viele zufriedene Kunden generiert, und so mancher setzt auf den Teilen W11 ein...wie auch ich auf meinem T460, T470, X270, X260.
 
Zurück
Oben