Ich habe sehr gemischte Erfahrungen mit B Ware bzw gebrauchte oder Vorführware.
Das 1. mal habe ich mir ein Lenovo X121e bei Computeruniverse gekauft. Es war rund 75€ billiger wie ein Neugerät.
Totaler Reinfall. Das Gerät war äußerlich gut in Schuss. Allerdings gabs den ersten Schock beim tippen.
Einige Tasten gingen nicht, danach habe ich gesehen, das bei der Kamera noch eine Plastikabdeckung hinter der Scheibe war... Davon aber keine Erwähnung beim Shop -> geprüfte und refurbished Ware... naja
Das 2. mal habe ich ein Galaxy Note 8.0 bei Cyberport gekauft. Hinweis auf Gebrauchspuren. Wurde wohl mal der Akku getauscht und unsauber gearbeitet. Aber nicht so schlimm. Auch funktioniert die Benachrichtungs LED nicht, wurde auch nicht erwähnt. Aber unter 100€ zum aktuellen Preis.
Als letztes hatte ich mir nen Acer Aspire V3 auch bei Cyberport gekauft, ohne Windows und Vorführware für knapp 200€ weniger !
Das Gerät war genial in Schuss, keine Kratzer, keine Defekte, nix. Sogar OVP ungeöffnetes Siegel, 3 Monate genutzt und refurbished halt.
Ist glaube ein Glücksspiel. Beim 1. Fall gab es übrigens auch null Kulanz, habe mir letztendlich da ein Neugerät mit 10€ Gutschrift gekauft