Gebrauchten Mac Mini gekauft - Passwort?!

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hi@all,

hab bei eBay nen gebrauchten Mac Mini late 2012 gekauft. Anscheinend wurde er nicht mal zurückgesetzt. Wenn ich ihn starte, kommt erst der Apfel und ne Ladeleiste wie beim iPhone Update. Danach ein home Account mit PW Abfrage.

Gibt's hier ein root KW (wurde er doch Zurückgesetzt)?

Oder muss ich resetten und wie mache ich das mit einer Windows Tastatur?

Bin absoluter noob in Sachen MacOs. Bisher immer Windows benutzt.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Was sagt den Tante Google dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und SideEffect
User bei eBay anschreiben
Passwort anfragen
Passwort eingeben
einloggen
Neuen Benutzer anlegen als Admin
in neuen Benutzer einloggen
alten Benutzer löschen
fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und SideEffect
@Kerasto

Und was ist wenn der alte User ein Key-Logger installiert hat der alles nach Hause funkt? Sehr sehr schlechter Tipp.... Wie gesagt Internet-Recovery starten, neuste OS (Catalina) installieren und alles neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, NameHere und JackRobber
Hab meinen Alu-Hut nicht auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und ph0be
Cool Master schrieb:
@Kerastoneuste OS (Catalina) installieren und alles neu einrichten.

Wenn es denn supported wird. Mein MBP late 2011 machts nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
mac mini wird unterstützt! late 2012 steht doch in post 1 .....

und ja, die workarounds gibt es auch noch, ist aber umstänlich ohne lauffenden mac..

einfach windwos taste + r oder alt taste oder windows + shift + r

damit kannst dann per wlan platte formatieren und macOS installieren.. noch besser wäre es natürlich mit nem catalina usb stick, einstecken, alt taste drücken beim booten etc.pp.

aber kontaktier den trotzdem, dass er den macmini aus seinen geräten entfernt in seiner icloud..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Dann hoffe mal darauf, dass keine iCloud eingerichtet ist. Wenn ja, ist es noch drin und du kannst das Einrichten ohne die Hilfe vom Verkäufer vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Tamron schrieb:
Dann hoffe mal darauf, dass keine iCloud eingerichtet ist.

Nur wenn Find My Mac aktiv ist. Wenn das deaktiviert wurde ist es kein Problem mit einer frischen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Danke für die raschen Antworten. Hab jetzt die Partition gelöscht und es installiert jetzt neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und Cool Master
Cool Master schrieb:
Da hast du mit dem 2011er leider nur Pech :(

Naja so lange es geschmeidig läuft und meine Software funktioniert, bin ich zufrieden mit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mr.Baba schrieb:
falls du nichts 32bittiges brauchst
http://dosdude1.com/catalina/

aber ganz ehrlich, sehe aktuell keinen Grund für dich von Mojave wegzugehen, noch passt nicht alles bei Catalina.

DAnke für den Link, aber erst vor kurzem nen clean Install gemacht. :D Zwecks 32-bit Software, keine Ahnung wird nur zum Musik machen benutzt sprich: Audacity, Native Instruments Traktor Pro 3, und (gelegentlich) Ableton Live 10. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
So, ich bins nochmal. Habe jetzt eine SSD eingebaut und Catalina frisch vom Stick installiert. Muss ich jetzt manuell TRIM aktivieren? Und gibt es irgendwelche Dinge (Programme), die man sofort machen (installieren) sollte?
 
BrockLanders schrieb:
Muss ich jetzt manuell TRIM aktivieren?

Nein, dass wird bei SSDs automatisch seit Lion(?) aktiviert. Da musst du also nichts mehr machen. Kannst du auch überprüfen in dem du auf den Apfel oben links gehts --> Über diesen Mac --> Systembericht --> NVMExpress (könnte bei dir auch unter Festplatte sein wegen SATA) --> TRIM-Unterstützung: Ja

BrockLanders schrieb:
Und gibt es irgendwelche Dinge (Programme), die man sofort machen (installieren) sollte?

Schau mal hier vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/archiv-nuetzliche-tools-fuer-osx.333241/

Evtl. findest du etwas was du magst/brauchst.

Ich persönlich nutze z.B. iStats (Info zu Temp., Auslastung usw.), Quicksilver (Alternative zu Spotlight) und Little Snitch (Firewall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ok, super. Dank dir!

EDIT:

@Cool Master
Hätte da noch ne Frage bzgl. der internen Grafik. Irgendwie finde ich die Schrift teilweise unscharf, muss ich einen Treiber für die Grafik installieren?

Und, kennst du ne gute Tastatur (gerne auch mechanisch) für den Mac? Hab gerade das Apple Magic Keyboard zu Hause, das gefällt mir allerdings gar nicht. Viel zu flach die Tasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben