Unterstützung bei mac mini Neuinstallation gebraucht

Nikwalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Hallo zusammen, folgendes Anliegen.
Habe es bereits in einem mac forum gepostet aber noch keine Lösung gefunden.
Habe vor einiger Zeit mit meinem mac mini ein größeren fehler begangen, habe windows 7 drübergebügelt, ohne bootcamp, sprich alle partitionen gelöscht. Warum? Habe den mac mini mal zurückgesetzt und einen fehler bei der versuchten Neuinstallation bekommen.
Der mini fragt mich nämlich nach meinem apple account und sagt "Artikel vorüber nicht verfügbar" und Installation kann nicht weiter gehen.

Hab ihn nicht gelöst bekommen und da ich dringends ein pc gebraucht habe, windows 7 drüber gebügelt

Jetzt steh ich wieder am Anfang.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich el capitan nicht laden, weil ich es mit meinem apple Account nicht "gekauft" habe, sprich, ist nicht in meinem verlauf.



Jetzt möchte ich eigentlich erst wieder den original Zustand herstellen, mit dem extra dies auf eine ssd zu installieren.



Jetzt habe ich allerdings keinerlei Zugang zu recovery oder Netzwerkinstallation.



Habe auch keinerlei macs in der Nähe mit denen ich ein Installationsmedium erstellen könnte.



Der weg ist meines wissens nur ein Bootstick mit windows zu erstellen, oder eine dvd zu brennen.



Wie kann ich das anstellen?



Ich kann ja offiziell bei Apple die Daten herunterladen, aber es sind ja quasi apps die in mac os geöffnet werden müssen, ich kann ja damit (erstmal) nichts anfangen.

Man kann ja angeblich mit transmac ein stick erstellen, aber wo bekomme ich ein fertiges diskimage?



Alternative wäre zb ein Catalinainstaller oä, den kann ich allerdings ja nicht mit windows erstellen

Oder ist es gar möglich eine neue macversion für hackintoshs darauf zu installieren?



Also, erst mal wäre Urzustand schön, dann könnte ich weiterarbeiten.

Was ich bereits erreicht habe, mir wurde cVad's Boot Disk Utility empfohlen, damit lässt sich ein recovery boot stick erstellen und ich komme exakt so weit wie vorher, bevor ich Windows 7 draufgeknallt habe...

Danke für eure Hilfe im voraus!
 

Anhänge

  • 16363972705278684617226194267420.jpg
    16363972705278684617226194267420.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 241
Entschuldigung!
Mac mini late 2009
Offizielle letzte version el capitan

Ich wäre über jede Lösung froh, eins der probleme ist dass ich kein Zugriff auf ein weiteren mac habe, somit versuchen muss, ein bootmedium mit windows zu erstellen
 
Schon lange gemacht 😔
Mein fehler war, mit der windows 7 Installation hab ich alle partitionen gelöscht, inc recovery
Somit passiert nichts wenn ich die erwähnten Tastenkombinationen drücke.

Ich konnte wie erwähnt mithilfe des Bootsticks (oben verlinkt) die recovery starten, die Festplatte löschen und die Installation starten, bis zum fehler der im bild zu sehen ist, der auch vor meiner windows 7 sünde bestanden hat.
 
Ok, wie baut das utility den bootstick? Ist alte Applehardware dabei bedacht oder ist das eher auf standard Rechner mit bestimmter Hardware zugeschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikwalter
Das Programm erstellt zwei partitionen, eine efi, und eine für zb eine recovery partition.
Das Programm bietet alle recoverys zwischen maveric und catalina, diese werden herunterladen und auf die zweite partition "wiederhergestellt"
Dann kann ich davon booten und bin im Standard recovery modus. Leider geht es dort genau so nicht weiter.
Auf die internet recovery habe ich so leider immer noch kein Zugriff
 
Na aber die offizielle dmg kannst du unter win mit transmac auf einen Stick werfen. Da gibt es Tutorials dafür. Icb schau mal ob ich morgen was finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikwalter
Hab im hackintosh forum ein tipp bekommen, in archive.org gibt es alles mögliche zum download, tatsächlich auch mac os images.
Dann lade ich mal was runter und probiere es mit transmac.
Die dateien von apple selbst kann man dafür nicht ohne weiteres nutzen, das sind quasi apps die du an einem funktionierenden mac benutzen musst
 
Die dmg's bis sierra sind keine apps. Sondern disk images. Ab High sierra gehts mit apps los.
Zumindest auf der Apple Seite
 
Heeey, habe endlich, erfolgreich mit einen Bootstick osx wiederhergestellt 😁
Bin jetzt bei snow Leopard...
Danke auch euch für eure Unterstützung, muss noch viele viele Updates machen😭
 
Zurück
Oben