Gebrauchter Laptop mit schmalem Budget

sebixxx

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase Forum,
meine Mutter benötigt einen neuen Laptop für die Arbeit. Da sie demnächst in Rente geht sollte das Gerät so wenig wie möglich kosten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-------
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Citrix, Excel , Word.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenn möglich 17" jedoch mindestens 15". 1920x1080.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wird hauptsächlich stationär genutzt. 1h sollte reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. In anbetracht des Budgets werden Wünsche in den Hintergrund gestellt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sie sagte 300 €. Fraglich ob der Markt da was hergibt. Gebrauchtkauf kommt in Frage

Grüße sebi

Zuletzt bearbeitet:
Eine konkrete Beratung kann ich nicht geben, auch weil die Anforderungen für mich noch etwas "unspezifisch" sind. Nur Neukauf dürfte bei dem Budget wirklich ausscheiden.

Nach gebrauchten HP Probook 470 schauen. auf FHD Display und SSD achten.
Aber auch im Gebrauchtmarkt sind 300€ derzeit zu wenig um was ansatzweise gescheites zu bekommen. Weil: alle Welt will Laptops.
Mit Neugeräten geht es ab 600€ los.

17 Zoll ist eine für Business Notebooks etwas ungewöhnliche Größe. Am häufigsten sieht man 13-14 Zoll.

Du kannst Ausschau nach gebrauchten Thinkpad T460, T560 halten.

Deine Mutter soll mal überlegen ob ein kleiner Deskpc nicht auch eine Idee wäre.
Soll mit Citrix einfach nur auf den Server der Firma zugegriffen werden?
Also reine Office Tätigkeiten?

Muss sich deine Mutter den Laptop selber kaufen? Wenn ja, ist das schon Mal eine echt schlechte Planung des Arbeitgebers. Da sollte sie mal schauen ob das Budget nicht erhöht werden kann.
Ansonsten auch überlegen ob man nicht selbst etwas mehr dazu nimmt um dann auch länger was davon zu haben.
Auch beim Gebrauchtkauf sehr vorsichtig sein.
Wenn der wirklich dienstlich genutzt werden soll/muss, dann würde ich nichts ganz privat kaufen, ausser wirklicher Bekanntenkreis,
Es sollte mindestens vom Gebrauchthändler sein, wo noch ein bisschen Garantie/Gewährleistung drauf ist.
Aber auch da sind 300€ sehr sehr schwer.
Da kommt Corona und das ganze Home Office und Home Schooling dazu.
Nicht nur, dass es wenig zu kaufen gibt auch wird sehr viel Schrott angeboten, weil viele wenig Ahnung haben oder kaufen müssen. Es war noch nie so einfach defekte Ware loszuwerden.
Wenn du dann bei Kleinanzeigen oder so eine Kiste für 350€ kaufst und nur ein paar Wochen Freude dran hast ist es bitter und das Geld zurück zu bekommen wird dann sehr mühselig.

Da ich in Bezug auf Ergonomie eh ohne Wenn und Aber Monitor, Tastatur und Maus erwarten würde, würde ich auch überlegen, ob es wirklich ein Notebook sein muss.

Und ich würde die Messlatte an Geräten jetzt auch nicht zu hoch hängen, ja SSD ist Pflicht, und ja, die ThinkPads sind toll (wie ich den T480s vermisse...), aber ich glaube hier reicht womöglich auch etwas weniger "businessmäßiges".

Ja, sie muss ihn selber kaufen. Mit Citrix wird nur auf den Firmenserver zugegriffen.
Ich hab ihr einen Desktop vorgeschlagen. Hat sie abgelehnt.

Der Desktop wurde abgelehnt weil?
Muss er doch Mobil sein?

Oder nur weil die Vorstellung besteht "ist groß und hässlich".

Das kann auch sowas sein
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/35417/kw/Dell-Optiplex-3040-MFF
https://www.pcbilliger.de/pc-comput...ter-intel-core-i5-4590t-bis-zu-4x-3-ghz?c=429
(die beiden nur auf die Schnelle zwecks Demonstation raus gesucht)
Monitor (gibts auch günstig gebraucht wenn gewünscht) dazu. Den Mini PC hinten an den Monitor, Maus, Tastatur... = aufgeräumter Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, denke wegen der Vorstellung. Ich werde da mal nachhaken und ihr deine Idee vorschlagen.
Danke

@sebixxx
na geben tuts die schon. auch unter 300.

beispiel, und dies gerät ist für office, surfen und dergleichen tadellos. und qualitativ sehr gut.
und erweiterbarer als alles, was danach kam.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...pad-t430-i5-8gb-256gb-ssd-1600x900-444183867/

hat sogar ein offenes bios/uefi (1vyrRain mod), d.h keine whitelists, eine intel 7260ac wlan karte somit problemlos verbaubar.
und mit dem 1600x900 display kann man problemlos leben.

und die intel ME kann man auch komplett abdrehen.

achja, ich schreibe dieses gerade auf einer solchen maschine.

Zurück
Oben