Gebrauchter Laptop: Thinkpad T470s oder bessere Alternative?

anthony274

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
211
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem stabilen office Notebook. Ich habe ein gebrauchtes Thinkpad t470s mit fhd IPS, i5 7200u und 8GB Ram und 256SSD gefunden. Optischer Zustand 1, Technisch auch sehr guter Zustand.

Kann man sowas kaufen oder gibt es in dem Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt bessere Sachen? Hier wurde ja das Lenovo Carbon X genannt. Besteht da ein großer Unterschied? Der Preis beträgt 550 €. Das Gerät ist aus November 2017.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Er ist für die Schule. Es wird hauptsächlich damit viel geschrieben und im Internet recherchiert. Natürlich wird auch mal ein Filmchen geschaut. Spiele sollen nicht gespielt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop ist ein "Überallbegleiter und wird sowohl unterwegs als auch zu Hause genutzt. Er muss etwas robuster sein, da der Nutzer 13 Jahre alt ist.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
nein


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

mind. 14 Zoll. Touchscreen ist nicht notwendig, ein helles Display, um auch mal draußen zu arbeiten wäre wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Stunden müssten es schon mind. sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10. Lizenz ist vorhanden, kann aber auch dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 550 €, es soll ein Gebrauchtgerät werden



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
oder gibt es in dem Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt bessere Sachen
Dazu müsstest du erstmal einen Preis angeben. Die schwanken schon sehr stark im Preis zwischen Händlern und privaten angeboten.

Für eine generelle Kaufberatung solltest du auch für gebrauchte Geräte einen Threads aufmachen und den gesamten Fragebogen ausfüllen, damit man die besser helfen kann.
 
So jetzt ist es schonmal ein eigener Thread. Bitte noch den Fragebogen ausfüllen (Link in meiner Signatur), dann können wir die am besten helfen.

Generell ist ein T470s sicher eine gute Wahl, aber je nach Preis und deinen sonstigen Anforderungen gibt es sicher auch bessere Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
anthony274 schrieb:
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem stabilen office Notebook. Ich habe ein gebrauchtes Thinkpad t470s mit fhd IPS, i5 7200u und 8GB Ram und 256SSD gefunden. Optischer Zustand 1, Technisch auch sehr guter Zustand.

Kann man sowas kaufen oder gibt es in dem Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt bessere Sachen? Hier wurde ja das Lenovo Carbon X genannt. Besteht da ein großer Unterschied?

Danke

Ich habe das T470 mit dem 7200u. Der Prozessor braucht hin und wieder schon mal eine kleine Denk Sekunde. Gerade bei größeren Word Dokumenten.
Würde dir also eher einen richtigen 4 Kerner der neueren Generation empfehlen.
 
Eigentlich würde es auch ein deutlich älteresGerät tun bei den Anforderungen.
Gerade bei nem 13 Jährigen (die nicht immer pfleglich mit Geräten umgehen) würde ich erstmal nicht so hoch einsteigen.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich würde es auch ein deutlich älteresGerät tun bei den Anforderungen.
Gerade bei nem 13 Jährigen (die nicht immer pfleglich mit Geräten umgehen) würde ich erstmal nicht so hoch einsteigen.

Was würde es denn da gutes geben? Das Budget ist vorhanden, muss aber natürlich nicht ausgeschöpft werden. Das ist klar. Ich denke schon, dass er sehr pfleglich damit umgeht. Er ist jetzt kein absoluter Rabauke, der nichts wertschätzen kann.
 
Würde eher sowas wie ein gebrauchtes T540/440/450 ect empfehlen, Vlt kommt auch ein gebrauchtes HP ProBook/EliteBook in frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Mal zur Info:

Ich habe ein gebrauchtes Thinkpad T460S inkl. Dock und Tasche für 370 € gekauft, Restgarantie 250 Tage.

Ich denke, das ist ein top deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben