Ultra Low Budget Gaming PC zusammengestellt aus unserem Marktplatz

hab auch noch nen
Asus H87-Pro und nen i5-4670 mit stock kühler hier liegen
für 70 euro+ versand
und ne gigabyte 560 ti 1gb für 50euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Echt jetzt? 50 eu für die Grafikkarte? Willst du in so einem Thread also jemanden abzocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Chaiiin und thompson004
Wow ich bin beeindruckt - gerade heutzutage: die Idee :daumen: und dazu die Rückmeldungen !

Ich muss hier noch was klären, weil ich das Set bereits angeboten habe, hätte aber ggf. ein nahezu komplettes System beizusteuern:

i5 6600 auf
ASRock Pro4 D3
8GB Corsair Vengeance DDR3 Ram
Boxed Kühler von Intel
AMD Sapphire HD 7950 OC
und ein Bitfenix Nova (da war alles drin)

Netzteil fehlt leider, aber da gab es hier ja bereits Angebote.

Sollte mein Kumpel sich dagegen entscheiden, bin ich sicher dass wir nen fairen Preis aushandeln könnten, ich bin sogar aus der Nähe FFM sodass Versand kein Thema wäre.

Kurze Reaktion, dann melde ich mich die Tage wie die Entscheidung ausgefallen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Ich bin mal so frei, eine Zusammenfassung zu schreiben:

@Facy
Gehäuse plus 400w BQ Netzteil (welches eigentlich?)

@47x500
Eine GTX960 4GB
Ein BQ PP10 500w CM

@madmax2010
1TB Festplatte(n)

Ich selbst biete per Marktplatz an:
i7 2600k, AsRock Z77 Extreme 4, 2x4GB DDR3 Ram für 50€
Bei Bedarf mit Lüftern und mechanischer HDD dazu.

Dann würde noch fehlen:
Ein Prozessorkühler, eine SSD

Wie sieht es aus mit Bildschirm und Peripherie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Ich schaue mal heute Abend nach welches BQ Netzteil das wäre, ist jedoch schon bissi älter und wenn du ein besseres/stärkeres NT von jemanden günstig/umsonst bekommst, wäre das wohl sinniger
Ein paar Festplatten hab ich auch noch rumliegen, mal schauen ob da noch was gscheides dabei ist... falls du noch ein DVD Laufwerk/Brenner brauchst, lege ich den auch noch oben drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin und Zwirbelkatz
Ich habe hier sechs 2GB DDR3 10600 riegel rumfliegen von denen du vier Stück gegen Porto geschenkt haben kannst. -> PN

€dit: ein intel Boxed Kühler müsste auch noch irgendwo rumfallen, ebenfalls für einen guten Zweck zu verschenken. Leider nicht auffindbar :( Aber der RAM ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin und Zwirbelkatz
Leute ihr treibt mir echt Pipi in die Augen 😢😄 Mit so viel Beistand habe ich echt nicht gerechnet. Ich hab keine Ahnung wie ich euch danken soll. Ich melde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal.

Herzlichste Grüße
ChAiiiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Ist aus nem HP System. Micron Chips. Sollten locker mit 1600 statt 1333 laufen.
20200630_142018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Endlich Feierabend. Ich hoffe bei euch ist es bereits oder bald auch so weit 🙂

@thompson004
Ich werde das Ganze mit Fotos festhalten und hier alles bis zur Übergabe posten 🙂 Ich hoffe auf ein klasse Schanppschuss von seinem Gesichtsausdruck wenn es soweit ist 😄

@Zwirbelkatz
Danke für deine Zusammenfassung. Ich liste das hier nochmal nach Bauteilen sortiert auf und editiere ggf. dann diesen Beitrag um die finale Zusammenstellung zu erleichtern. Ich check auch nebenbei den Marktplatz usw. ab.

CPU
i3 4360 @Chaiiin
i7 2600k @Zwirbelkatz
i5 4670k @Markenbutter
i5 4670 @Weimo
evtl. i5 6600 @YomDom

CPU Kühler
evtl. Boxed Intel Kühler @YomDom
Habe leider keinen im Marktplatz gefunden aber ELK Alpenföhn Stella kostet neu nur 17€ @Mindfactory. Der müsste ausreichen oder?

GPU
GTX 960 4GB @47x500
GeForce 8600GT @madmax2010
evtl. AMD Sapphire HD 7950 OC @YomDom
EVGA GTX 970 4GB - MP: 90€ SK: 100€ @Marktplatz

Mainboard
ASRock Z77 Extreme4 @Zwirbelkatz
Asus H87-Pro @Weimo
evtl. ASRock Pro4 D3 @YomDom

RAM
Corsair Vengeance LP 2x2GB DDR3 1600mhz CL9 @Chaiiin
ggf. Corsair Vengeance 8GB DDR3 @YomDom
6x2GB DDR3 1333/1600mhz @coxon
Corsair DDR3 1600 CL9 2x4 GB - MP: 20€ SK: 25€ @Marktplatz
2x8 GB Kingston Hyper X Red 50€ inkl. Versand @Marktplatz

Netzteil
BQ SystemPower 7 300Watt @Chaiiin
Bitfenix Whisper M Modular 80+ Gold 450Watt @Edronax
BQ (Unbekannt) 40Watt @Facy
BQ PurePower CM 500Watt @47x500
Unbekannt @madmax2010

SSD/HDD
1 TB HDD @madmax2010
32 GB SSD @madmax2010
Unbekannt HDD/SSD? @Facy
Check ich mal Kleinanzeigen. Marktplatz nichts gefunden.

Gehäuse
NFS Gehäuse. Genaues Modell wäre klasse @
Unbekanntes Gehäuse @Zwirbelkatz
evtl. Bitfenix Nova @YomDom
Check ich ebenfalls noch Kleinanzeigen

Laufwerk
DVD Laufwerk/Brenner @Facy

Monitor
Vorhanden. Hat er einen

Eingabegeräte
Vorhanden. Hat er alles nötige noch.

Lüfter/Kleinkram
Vorhanden. Habe ich einiges hier rumfliegen.


Echt lange Liste geworden 😄 Was meint ihr? Wo sollen wir anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500 und thompson004
Wenn ich es richtig sehe, fehlt evtl. noch ein CPU-Kühler.

Habe noch mal meine alten Kartons durchgeschaut und noch den original boxed von meinem 2500k gefunden.
Der ist unbenutzt, es sind sogar noch die Wärmeleitpads drauf.

Könnte ihn gegen Übernahme der Versandkosten zur Verfügung stellen.

Auf den 2600k passt er auf jeden Fall, ich bin jetzt nicht 100% sicher wie es mit Sockel 1150 CPUs aussieht (Intel 4000er), ob da etwas geändert wurde oder ob der Kühler auch hier kompatibel ist vielleicht weiß das ja jemand hier aus dem Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin und thompson004
Mach erst mal den besten/günstigsten Build aus dem was angeboten wird und dann würd ich weitersehen. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Hab noch einen Kühler aus einem Fujitsu System (ist recht leise das ding) für Socket 115x sowie eine 1TB WD HDD.
Kann diese gegen Versandkostenübernahme abgeben.
 

Anhänge

  • 20200630_185549.jpg
    20200630_185549.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 254
  • 20200630_185543.jpg
    20200630_185543.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin, konkretor und coxon
Eine mögliche Zusammenstellung:

Lian Li PC-A55 @Zwirbelkatz oder Bitfenix Nova @YomDom
beQuiet System Power 300w von @Chaiiin oder Netzteil von @47x500, wenn die Grafikkarte ohnehin geschickt werden soll
2x2GB Ram von @Chaiiin
2x4GB Ram von @Zwirbelkatz
i7 2600k von @Zwirbelkatz
GTX960 4GB von @47x500
Kühler Scythe von @Zwirbelkatz
AsRock Z77 Extreme 4 von @Zwirbelkatz
Crucial MX500 500GB für 65€ von "Neuware"
1TB HDD von @madmax2010

Summe: ca. 130€ grob geschätzt. Da wäre dann noch relativ viel Budget übrig. Wäre die Frage, was man damit macht oder ob man nicht lieber bessere Teile möchte.
Für etwas mehr Grafikleistung bist du dann halt direkt bei einer GTX970 für rund 80€ "Aufpreis".

Habe noch einen Kühler im Keller gehabt. Der ist allerdings vom Sperrmüll.
11.jpg

1.jpg



Das Gehäuse ist das Lian Li PC-A55. Allerdings im Zustand 2-3.
3.png


Keine Angebote ohne Marktplatz von meiner Seite.

Frage:
Wo wird der PC gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin, konkretor, 47x500 und eine weitere Person
@Zwirbelkatz
Kann man auf den Kühler einen 120er Lüfter draufschnallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Die Lamellen sind 120mm breit und 100m hoch. Wobei noch Platz in Richtung Heatpipes oder etwas oberhalb der Lamellen wäre - kurz: "ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Also da es sich bei meinem Kram ja tatsächlich um ein Set handelt würde ich das auch nur so weg geben weil es am meisten Sinn macht. Wenn du am Set aus MB, CPU inkl. Kühler (habe ich so erfolgreich betrieben), RAM, GPU und Gehäuse Interesse hast meld dich gern per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Die Zusammenstellung sieht doch jetzt schon mal ganz gut aus, bin mir nicht ganz sicher bei GTA
aber ansonsten dürften die Anforderungen wohl erfüllt werden.
Immerhin, für rund 130,- schon locker auf dem Niveau einer xbox mit noch Luft nach oben wenn
das Budget ausgeschöpft werden soll.

@Zwirbelkatz wo muss ich den i7 2600 ungefähr einordnen ? hab schon seit Pentium Zeiten kein Intel System mehr gehabt. Wenn mich nicht alles täuscht ist der doch deutlich schneller als z.B. ein FX8350 oder?
In dem Fall würde ich das verbleibende Budget tatsächlich in eine stärkere GPU investieren und da findet
sich evtl. ja sogar noch was besseres als die 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
@47x500
Der i7 2600k ist schätzungsweise 20-30% 10-15% über dem FX8350. Ich wiederum kenne die damaligen AMD nicht so genau. Vor allem kann der i7 bis 4,5 oder 4,6Ghz rennen. Für mich ist es aber auch ok, wenn einer der vielen i5 4000er gewählt wird. Jedoch haben die alle nur 4 Threads und nicht 8 Threads wie ein FX8350 oder ein i7.

In dem Benchmark ist ein Intel Core i5-4690K 11% vor einem i7 2600k. Allerdings sagt das dann noch nicht viel über die Flüssigkeit der Darstellung ag. von nur 4 Threads aus.

Man könnte die SSD und die Grafikkarte neu kaufen. Beides Teile, die nicht kaputt gehen sollten. Bspw. eine RX570 8GB würde vom Ram deutlich im Vorteil sein. Die GTX970 war ja notorisch mit ihrer 3,5 + 0,5GB Bastellösung.
(Ab einem gewissen Punkt reicht dann ganz klar das SystemPower 300w nicht mehr aus. Das sollte man nicht vergessen.)


Alte CPUs gehen quasi nie kaputt. Alte Mainboards haben immer ein Risiko und ohnehin keine Garantie mehr.
Bei einer Grafikkarte schaut das halt anders aus. Da ist der Preis meist hoch und das Ausfallrisiko auch.

YomDom schrieb:
Also da es sich bei meinem Kram ja tatsächlich um ein Set handelt würde ich das auch nur so weg geben
Hatte ich nicht dran gedacht bei meinem Vorschlag. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark zum FX wurde gepostet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Zurück
Oben