Gebrauchter PC für ältere Spiele

Thaliya

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
274
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Sims 4, The Room in die Richtung, sollte aber dann schon einigermaßen flüssig laufen​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1080p​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig - mittel​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60fps​


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst günstig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 250€ + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende Dez.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal

Von der Hardware hätte ich an eine integrierte GPU gedacht? Sowas in der Richtung Ryzen 3 3200G mit min 8GB RAM?
Welche Kombinationen wären noch empfehlenswert? Gerade CPU Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher.
Lieber ältere Grafikkarte + dedizierte GPU oder neuere CPU mit integrierter GPU dann?!

Vielen Dank schonmal
 
Moin,
Thaliya schrieb:
Von der Hardware hätte ich an eine integrierte GPU gedacht? Sowas in der Richtung Ryzen 3 3200G mit min 8GB RAM?
Welche Kombinationen wären noch empfehlenswert? Gerade CPU Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher.
wenn damit gezockt werden soll selbst wenn es eher ältere Spiele sind kommen eigentlich nur die Ryzen APUs infrage, sprich 2200G/2400G/3200G/3400G.
Für eine genaue Bewertung müsstest du konkrete Angebote verlinken.

Thaliya schrieb:
Lieber ältere Grafikkarte + dedizierte GPU oder neuere CPU mit integrierter GPU dann?!
Die älteren Ryzen APUs sind grob vergleichbar mit einer GTX 1030, viele ältere Grafikkarten sind schneller als diese je nach Angebot kann es also Sinn ergeben eher eine schnellere CPU + ältere dezidierte GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Habe schonmal folgendes Angebot bekommen:

CPU: Intel Core i3-8100, 4C/4T, 3.60GHz
CPU-Kühler: ARCTIC Alpine 12
Mainboard: Asus Prime B360M-K
RAM: 1x8GB Samsung DDR4-2133 | Alternativ: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (+25€)
SSD: Samsung SSD PM871 256GB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX
Gehäuse: Inter-Tech Micro Tower H-606 (gedämmt)
Für 217€ inkl. DHL

1030 zusätzlich für 50€

Wäre das was?
 
Der CPU-Kühler ist ein Witz, da müsste die 1030 oben drauf als Entschädigung kommen.
Ohne 1030 muss das 16GB RAM-Kit genommen werden, denn die Intel GPU verwendet den
normalen RAM und der muss dann richtig schnell sein.
 
Nicht ganz verkehrt.
Hast du die Möglichkeit nachzufragen um was für eine GT 1030 es sich genau handelt?
Hintergrund:
Es gibt die Karte mit unterschiedlicher Speicherbestückung. Die DDR4 Variante ist nur halb so schnell wie die GDDR5 Variante und so für Spiele kaum brauchbar.
 
Zurück
Oben