Gebrauchter PC für ca 600 Euro

svenni1985

Cadet 1st Year
Hallo Community.
Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mir mal wieder einen PC zusammen stellen.
Bis jetzt habe ich mir 2 mal 4 GB DDR 3 RAM 1600MHz von Crucial gekauft.
Bei den restlichen Sachen bin ich noch unentschlossen.
Ich dachte an eine CPU von Intel mit 1150 Sockel da es dort im gebrauchten Bereich viele Angebote gibt. Als Grafikkarte dachte ich an eine Radeon R9 280x, 280 oder 380.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß Sven

kaufst du einzelteile oder einen gebrauchten pc?
deiner überschrift nach zu urteilen einen pc, dem text nach gebrauchte einzelteile.

was sind denn die anforderungen die der pc erfüllen soll? sprich: anwendungsgebiet

Ich möchte alles selbst zusammen bauen. Anwendung wäre hauptsächlich für Spiele

Habt ihr da konkrete Seiten wo man sie günstig finden kann. Wie gesagt gebraucht kann es auch sein. 😉

ebay, ebay Kleinanzeigen, das Marktplatzforum hier oder auf Hardwareluxx...
Allerdings brauchst du bei ebay Zeit und Muße um ein wirkliches Schnäpptchen zu bekommen.
Für den Marktplatz hier brauchst du mehr Beiträge, bis der frei geschaltet wird, glaube 50 oder so.

nicht nur Beiträge sondern auch Zeit. Und zwar 90 Tage. Da wäre also ein Einkauf ab Mai möglich.

Einen i5 4460 konnte ich letztens über Kleinanzeigen für 120€ ergattern. Geduld gehört beim Gebrauchtkauf allerdings dazu. Schau mal nach einen i5 4440. Der hat nur 100MHz weniger als ein i5 4460 und geht bei ebay ab und zu mal für um 100€ weg.

Bei den Grafikkarten gibt es gebraucht so im Bereich von 150€ die HD 7970 GHz (= R9 280x) oder eine GTX 770. Bei 200 - 220 Euro findet man dann eine Klasse höher die R9 290 oder die GTX 780. Bei 600€ für das Gesamtpaket wirst Du dich wohl da irgendwo einsortieren wollen.

Habe selbst die erstgenannte Grafikkarte (siehe Signatur), die auch alles klaglos mitmacht. Bei älteren Spielen kann sie natürlich alles auf Ultra bewältigen, bei den neueren Dingen, wie z.B. Fallout 4 musste ich schon ein paar Dinge herunterschrauben für 50FPS auf FullHD. Es fängt mich schon langsam an nach einer besseren Graka zu gieren. Wäre ich in Deiner Haut, würde ich schauen, ob nicht die 200€ Gebrauchtklasse möglich wäre...

Dann als Ganzes vllt so:

Board (1150er z-Board): 80€
Prozessor (i7-2600k): 150€
Grafikkarte (R9 290 oder GTX 780): 220€
250GB SSD: 75€ (--> Neuware! Ist besser.)
Netzteil: 50€
Gehäuse: 25€

RAM hast du ja schon. Mit diesen Preisen könntest Du auf dem Gebrauchtmarkt bei den Ebay Kleinanzeigen mit etwas Geduld fündig werden. Das Mainboard und der Prozessor waren jetzt nur ein Vorschlag und ich sehe gerade, dass ich auch keinen Platz mehr für einen extra CPU-Kühler gelassen habe. Da kannst du aber skalieren. Wenn kein i7-2600k, wäre auch der i5-3570k oder immer noch i5-2500k super. Oder wie oben Vorgeschlagen gleich auf nen Haswell mit i5-4460 und dann mit nem günstigen Board ohne Übertaktungsfunktionen. Das nimmt sich Leistungsmäßig alles nicht so viel. Entscheidender ist die Grafikkarte.

Alles in allem bekommst du aber für einen gebrauchten komplett PC bestimmt einen besseren Preis als für die Teile im Einzelnen. Schon allein von den Versand Kosten. Am Besten die Maschine dann vor Ort Testen. Evtl. gleich ein Bootmedium mitbringen (z.B. SSD mit Windows 30day Trial installiert) und den Rechner mal unter Testbedingungen booten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht neu kaufen?

Also für 600 Euro bekommst einen aktuellen i5 (ca 200 Euro) und eine 380 (ca. 200 Euro) + Mainboard (80 Euro) + Netzteil (50 Euro) + Gehäuse (50 Euro) schon neu. Müsstest dann nur noch eine 250er SSD für ca 80 Euro dazukaufen.

Hättest dann alles neu.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-643051

Hier mal ein Vorschlag mit neuer Hardware!

Ne Festplatte müsstest du noch kaufen falls dir 250 GB für das OS und deine Spiele nicht reichen (also ziemlich sicher). Ansonsten vllt noch eine CPU-Kühler wie den EKL Ben Nevis.

Ergänzung:
Möchtest du allerdings wirklich unter 600 € bleiben empfiehlt sich auch statt auf eine SSD auf eine SSHD zu setzen. Somit hättest du 1 TB und deutlich mehr Geschwindigkeit als mit einer HDD für etwa 60 €. Das gesparte dann eventuell in einen Kühler investieren.

Gebrauchte Hardware ist natürlich für das Geld leistungsstärker. Das steht außer Frage! Meine Zusammenstellung ist nur der Vollständigkeits halber, um zu zeigen was mit Neuware theoretisch machbar wäre. Mit einem gebrauchten i5 k Prozessor machst du absolut nichts falsch (sofern in gutem Zustand). Der ist nur marginal langsamer als ein neuer i5, was sich durch übertakten wieder ausgleichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Auskünfte. Intel CPU hab ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Grafikkarte sollte eher eine AMD sein da sie bißchen mehr Leistung für das Geld bringt. Ssd habe ich auch auf dem Schirm. Ich verspreche mir da Gera viel mehr Leistung als mit meinem drei Jahre alten Billig Laptop.

Macht es was aus ein 750 Watt Netzteil zu kaufen? Der Verbrauch ist ja trotzdem nicht höher als bei einem 450 Watt Netzteil?

Wahrscheinlich schon. Die Netzteile haben eine Kurve für den Wirkungsgrad. Dieser ist ist im Niederen Lastbereich meist schlechter. Wenn dein System 300W fordert könnte das 450W netzteil nen Besseren Wirkungsgrad haben und weniger Saft ziehen da das 700W NT in einem ungünstigen Lastbereich fahren muss.

Überdimensioniertes NT kostet nur unnötig Kohle + der bereits genannte Wirkungsgrad.
Bei einer Grafikkarte reicht ein hochwertiges Netzteil mit 450-550W aus.

Hallo Leute. PC ist zusammen gebaut. Leider habe ich ein Problem. Der Hdmi Steckplatz den ich gerne nutzen möchte ist leider viel zu weit oben. Gibt es eine Möglichkeit mit einem verlängerten Hdmi Stecker? Ansonsten muss ich wohl den Dvi Steckplatz nutzen. uploadfromtaptalk1456309601951.jpg

Ich wollts vorhin nicht schreiben, aber wenn sich sonst keiner traut: Ich habe ein ähnliches Problem an meinem HTPC und da hab ich das HDMI mit sanfter Kraftanwendung hineingefriemelt und es hebt, solange es niemand berührt.

Hab ein Foto von dem Anschluss in diesem Thread, erster Post, 4. Bild:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-mil03-htpc-gehaeuse.1522044/

Als Fazit der Aktion würde ich Dir raten den DVI Ausgang zu benutzen. Die Frage ist dann wahrscheinlich, ob der Ton mit übertragen wird, aber ich glaube schon.

Zurück
Oben