Gebrauchter PC kaufen

cheff-rocker schrieb:
Würde derzeit keine Intel CPU kaufen.
Weil ? würde mich echt interessieren
Ergänzung ()

von mir aus kann er auch zu nem günstigeren 5700X+B550 Board greifen, aber der Intel hat halt nochmals 4-ECores und 4-Threads mehr und ist halt nen reiner 8-Kerner wenn man es auf's zocken beschränkt, solang die 4-ECores beim zocken nicht angesprochen werden, ist der 12600K keine Empfehlung wert für den Preis
Ergänzung ()

und deine Speicher Empfehlung ist auch unterirdisch, von den Netzteilen mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Iguana Gaming Du hast meine ich den 12600K in deiner Zusammenstellung.
Vergiss nicht wie Intel seine Kunden verarscht hat, bis AMD wieder mithalten konnte. AMD ist Preisleistung besser, oder hat sich da was getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
und deine Speicher Empfehlung ist auch unterirdisch, von den Netzteilen mal abgesehen
Sagt er und empfiehlt BeQuet Sytem 9 ^^
 
@Iguana Gaming Ok, schon mal vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen.

Mir fällt es aber immer noch schwer, die Vorteile des neuen Rechners ggü. des gebrauchten zu sehen.
Für mich ist es einmal der Vorteil, dass der gebrauchte bereits zusammengebaut ist und etwas mehr Leistung hat, nicht unbeachtlich. (Und ich bin generell ein Fan, von gebraucht kaufen. Wenn natürlich alles in Ordnung mit der Hardware ist).

Bei was für einem Preis würdet ihr den gebrauchten über einen neuen Recher bevorzugen? Ich geh jetzt mal von etwa 1500€ für ein vergleichbares, neuwertige System aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@cheff-rocker hast du irgendwann mal Tests zu Alder Lake gelesen?
P/L ist bei Intel aktuell besser. End of life sind beide Plattformen sowieso, daher ist es Jacke wie Hose. Aber bei Intel kriegst aktuell halt die bessere CPU, den 5800X3D mal aussen vor genommen.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus
"In Mitte kämpft AMD Ryzen 7 gegen Intel Core i5"
Ergänzung ()

Bedenke auch die Preise vom Mainboard, beim vergleich AMD vs Intel
 
Es ist dein Geld, kannsde natürlich machen was du willst und wie oft soll ich mich jetzt hier noch wiederholen, der Preis ist ansatzweise mit der Wasserkühlung und dem 5900X ok. Aber brauchsde halt net und bekommst wie gesagt für 100€ mehr nen neuen Rechner mit Garantie.

Würde ihn halt noch um 100€ versuchen runter zu handeln mit der Begründung das man neu ja schon mit nem i7 12700+6700XT, 32GB, 2TB SSD und 850W Gold Netzteil ein vergleichbares System bekommt.

Wenn du seine Kiste kaufen willst, dann kauf sie. Aber wie gesagt die 12-Kerne werden beim zocken, auch in Zukunft nicht ansatzweise genutzt. Genau so wie die des 12700 und seinen zusätzlichen vier Ecores+Threads. Würde selbst nen 5700X für 70€ weniger ausreichen zum daddeln.
 
Auch beziehe ich in meine rechnung die Effizenz. Und da ist AMD halt vorne, Strom wird teuerer.
 
wolf2842 schrieb:
nur so als anmerkung: die seite ist so ziemlich das gegenteil von seriös.

cheff-rocker schrieb:
Bedenke auch die Preise vom Mainboard, beim vergleich AMD vs Intel
wobei man da auch bedenken sollte dass die aktuellen Intel-MBs u.a. was M.2-slots angeht (deutlich) besser ausgestattet sind.

nein, AMD ist beim verbrauch nicht pauschal vorne. volllast ja, rest eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und wolf2842
Iguana Gaming schrieb:
@cheff-rocker sorry aber du hast von der Materie keine Peilung und solltest hier keine Empfehlungen aussprechen
LOL
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wobei man da auch bedenken sollte dass die aktuellen Intel-MBs u.a. was M.2-slots angeht (deutlich) besser ausgestattet sind.

nein, AMD ist beim verbrauch nicht pauschal vorne. volllast ja, rest eher nein.
Denke nicht das hier die Ausstattung von Bedeutung ist. Klar rede ich von Effizienz im Vollastbetrieb, der PC soll zum dadeln genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf2842
Userbenchmark arbeitet mit extrem undurchsichtigen und nicht nachvollziehbaren Maßstäben und verändert diese laufend. Die Ergebnisse dort decken sich mit kaum einer anderen Quelle.
Deswegen ist das leider absolut nicht zu gebrauchen.

wolf2842 schrieb:
warum ich dann nicht für 100€ mehr ein wohl "deutlich" schnelleres, bereits zusammengebautes und nur minimal genutztes System nehmen sollte.
Weil da dafür deutlich mehr Risiko trägst. Gewährleistung gilt immer erstmal nur für den Erstkäufer. Garantie teilweise auch. Es gibt Händler und Hersteller die das kulanter regeln, Ärger lässt sich im Reklamationsfall aber nicht so ausschließen wie bei persönlich gekaufter Neuware.
Ob einem das Risiko die Ersparnis wert ist muss jeder für sich selbst beurteilen.

wolf2842 schrieb:
Mein Gedanke war, wenn ich für gleichen Preis n gutes Stück mehr Leistung kriege (hauptsächlich CPU), hält der PC hinsichtlich der minimalen Leistungsanforderungen länger.
Das ist aber unter Umständen ein Trugschluss und von sehr vielen Faktoren abhängig.
Am Beispiel der CPU: Der Vorteil eines 5900X liegt primär in der höheren Kernanzahl. Ein Kern für sich genommen ist nicht wirklich schneller als ein Kern eines 5600X.
Wenn die von dir gespielten Spiele also die 12 Kerne voll nutzen können, dann bringt dir der 5900X einen Vorteil. Wenn nicht, dann nicht.
Wie sich das bei Spielen entwickelt lässt sich aber nicht eindeutig beantworten. Es werden schon mehr Spiele die mit vielen Kernen umgehen können. Aber das sind Stand heute noch sehr wenige. Sehr viele Spiele profitieren noch nicht mal vom Sprung von sechs auf acht Kerne.
Spiele lassen sich einfach nicht beliebig parallelisieren.

Also: Ob dir der 5900X einen Vorteil bringt steht in den Sternen. Rein logisch betrachtet ist also das einzig sinnvolle, nur dann in Leistung zu investieren, wenn man diese auch nutzen kann. Alles andere ist Glücksspiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842 und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:

"dadeln" ist nicht volllast! Hab ich auch nicht behauptet, aber nähr als an Idle.
Aber mir wird das zu blöd, schau dir mal den link von dir an. Da siehst du das der unterschied marginal ist. Es kommt im einzel fall auf die CPU an. Aber der unterschied ist marginal, und dann würde ich immer AMD empfehlen.
 
@wolf2842 12-Kerne bringen halt einfach nichts. Selbst bei Games die alle Kerne ansprechen, liegt der 5900X vielleicht keine 10FPS vor einem 5800X und wird so auch in Zukunft nicht wirklich anders aussehen. Von den paar Games die man dann an ein bis zwei Händen abzählen kann.

Der 12-Kerner macht nur Sinn wenn man mit diesem dann auch arbeitet und die weiteren Kerne benötigt, aber rein für's zocken isser obsolet. Kann man im Grunde auch zu nem 5600X für 200€ greifen, reicht vollkommen aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter 5900x statt neuen 5600x oder 5800x...any day! Nicht nur dass der 5900x kühler läuft,er hat die höhere Chipgüte also i.d.R. auch mehr Takt anliegen sowohl im Durchschnitt als auch im Max. und 10FPS finde ich jetzt persönlich auch nicht wenig wenn das als Beispiel herhalten soll.Der Invest hier für 10FPS ist deutlich geringer als bei GPUs.Für Sachen die nebenher laufen wie z.B. Streamen sind mehr als 8 Kerne auch net schlecht.

Kurzum finde ich den Preis für den Rechner i.O., vor allem wenn sich noch handeln lässt.Das neue System von Iguana ist auch ok,ist halt teurer und noch nicht funktionfähig zusammengebaut.Beim gebrauchten System ist eine teurere CPU,eine teure AIO,ein teureres Gehäuse und m.E. eine etwas schnellere und bessere 3070 wegen DLSS.Also man bekommt auch mehr fürs Geld,so dass das Angebot i.O. geht und unterm Strich hauptsächlich wegen der 3070 auch besser performen wird im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cheff-rocker schrieb:
Klar rede ich von Effizienz im Vollastbetrieb, der PC soll zum dadeln genutzt werden.
cheff-rocker schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet, aber nähr als an Idle.
joa.

aber hauptsache dir wird es jetzt "zu blöd":lol: deine signatur passt da echt gut:evillol:

der link in #38 ist kaputt und in der konfig aus #19 ist ein XPG Core Reactor 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben