Gebrauchter PC kaufen

wolf2842

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir mit etwas Fachwissen zur Seite stehen.
Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten PC mit folgender Hardware:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
GPU: GigaByte GeForce RTX 3070 GAMING OC V2 8GB GDDR6
Arbeitsspeicher: G-Skill 32 Gb Kit 3200 MHz
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI
CPU Wasserkühlung: NZXT Kraken X73 360 mm
PSU: 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Gehäuse = Fractal Design FRACTAL DESIGN Meshify 2 White
SSD: 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1TB

Der PC wurde vor 1 Jahr zusammengebaut, die Grafikkarte ist 6 Monate alt.
Ein Aktueller Neupreis wurde mit 2100€ beziffert, das Angebot an mich geht über 1399€, ich würde aber noch etwas versuchen zu handeln.

Findet Ihr dieses Angebot fair?
Und gibt es Sachen, die ich beachten sollte (hinsichtlich Hardware)?

Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit, den PC ohne Grafikkarte für 850€ zu kaufen.
Als Alternative für die RTX 3070 habe ich eine RX 6750xt im Blick, da Raytracing für mich recht irrelevant ist.

Wäre dies die bessere Variante?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from Tarkov, Squad, CS:GO, World War3
  • WQHD Auflösung mit bis zu 160Hz (aktuell 144) Bildwiederholrate
  • Gerne hohe Grafikeinstellungen
  • möglichst hohe FPS, um Bildwiederholrate zu ermöglichen

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Huawei MateView Pro, soll wohl g-sync fähig sein


3. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zumindest fertig kriegst du nirgendwo einen 5900X mit 3070 für 1400€.
Ist halt schade ist es nur eine 8GB Karte und der nicht näher genannte G.Skill RAM ist möglicherweise der Aegis, aber wenn man das mal ausklammert, ist das per se nicht ein schlechtes Angebot.
 
Für ein bisschen WoW und World War3 reicht aus was kleineres. Der Preis ist aber sehr gut.
Ist es auch seriös? Also nicht von Kleinanzeigen und co wo man es dann zugeschickt bekommt?
 
Ich finde den Preis nicht so toll. Grafikkarte und CPU kosten zwar alleine neu 1000€. Die anderen Komponenten, sind unter 600€ zu bekommen. Bist also 200€ unter Neupreis (14%). Finde die CPU auch overdose für die Grafikkarte. Aber kannst doch selber mal recherchieren was die teile neu genau kosten.
 
@Fujiyama Ich habe nichts von WoW geschrieben. Und grade EFT profitiert von einer starken CPU. Ich würde demnächst auch in Star Citizen einsteigen wollen, ich glaube das ist auch recht CPU heavy.
Das Angebot wäre vor Ort testen und mitnehmen.

@cheff-rocker folgende Aufstellung gab er mir:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz (Neupreis 420€)
GPU: GigaByte GeForce RTX 3070 GAMING OC V2 8GB GDDR6 (Neupreis 700€)
Arbeitsspeicher: G-Skill 32 Gb Kit 3200 MHz (Neupreis 120€)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI (185€)
CPU Wasserkühlung: NZXT Kraken X73 360 mm (180€)
PSU: 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold(Neupreis 85€)
Gehäuse = Fractal Design FRACTAL DESIGN Meshify 2 White (Neupreis 150€)
SSD: 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1TB (Neupreis 100€)
Aktuelle Neupreis vom PC: 2100€
 
Ich finde den Preis ganz okay.

Nimm einen USB Stick mit einem aktuellen CPU-Z und GPU-Z mit.
Dann kannst Du vor Ort prüfen, ob CPU, RAM und GPU korrekt sind und ob die Taktraten ebenfalls passen.

Cinebench R23, Prime 95 und HWMonitor würde ich auch drauf kopieren.

Zur Not würde ich auch eine SSD mit einem aktuellen Windows mitnehmen.
Nicht dass es heißt "Ich habe das System gerade formatiert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842
Die Frage ist ob du nen 12-Kerner zum zocken brauchst. Für 1250€ bekommsde ne vergleichbare Kiste für neu von dubaro von der Leistung her. Auch wenn nur mit einem 6-Kerner, der aber vollkommen ausreicht.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

eine 3070 ist auch nur 9% schneller als eine 6700XT: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

ok wenn wir noch 32GB DDR4 3600, besseren Kühler und SSD sowie Gehäuse nehmen, mit Konfig ID: 1736847 - wären wir bei 1380€, trotz alledem noch besser wie das gebrauchte Angebot, auch wenn da nen 12-Kerner dabei ist
Ergänzung ()

oder mit einem 5800X+3070 für 1550€ - https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RTX3070::4395.html
Ergänzung ()

die All in One Wasserkühlung und der 5900X reißt halt den Preis nach oben, wenn man das alles nicht wirklich braucht und nur spielen will, eher net so toll wenn man vergleichbare Leistung neu schon für unter 1400€ bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming Danke für die Vergleichsangebote.
Mein Gedanke war, wenn ich für gleichen Preis n gutes Stück mehr Leistung kriege (hauptsächlich CPU), hält der PC hinsichtlich der minimalen Leistungsanforderungen länger. Ich bezweifle, dass ich mir in einigen Jahren nochmal einen Gaming Computer kaufe.
Wenn die Hardware normal genutzt wurde (nach Angaben wurde nicht übertaktet), spräche etwas dagegen, gebrauchte Hardware zu kaufen?
 
wolf2842 schrieb:
Wenn die Hardware normal genutzt wurde (nach Angaben wurde nicht übertaktet), spräche etwas dagegen, gebrauchte Hardware zu kaufen?
Nein. Selbst Übertakten macht Hardware nicht kaputt.
 
Der aktuelle Neupreis liegt bei 1650€ nicht bei 2100€. Er meint wohl den Preis den er damals gezahlt hat.
https://geizhals.de/?cat=WL

Aber einen fertigen Rechner für den Preis wirst du nicht finden. Auch wenn der Preis etwas hoch ist kann man kaufen, wenn man einen komplett PC braucht.
Die frage ist, ob du die Leistung auch braucht.
 
wolf2842 schrieb:
Ich bezweifle, dass ich mir in einigen Jahren nochmal einen Gaming Computer kaufe.
du bekommst ein vergleichbares Angebot Neu mit einem i7 12700, maybe 32GB Ram, 1TB SSD+6700XT für den selben Kurs, 12-Kerne sind einfach oversized, man kann selbst mit nem i3-12100 4-Kerner für 100€ noch wunderbar zocken wenn man nicht die max. an FPS raus haben möchte

ich kann dir ja gleich mal ein System mit einem i7-12700+6700XT zusammenstellen bei Mindfactory, kannst du selbst zusammenbauen ?
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel und Herrenlos
@cheff-rocker folgende Aufstellung gab er mir:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz (Neupreis 420€)
GPU: GigaByte GeForce RTX 3070 GAMING OC V2 8GB GDDR6 (Neupreis 700€)
Arbeitsspeicher: G-Skill 32 Gb Kit 3200 MHz (Neupreis 120€)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI (185€)
CPU Wasserkühlung: NZXT Kraken X73 360 mm (180€)
PSU: 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold(Neupreis 85€)
Gehäuse = Fractal Design FRACTAL DESIGN Meshify 2 White (Neupreis 150€)
SSD: 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1TB (Neupreis 100€)
Aktuelle Neupreis vom PC: 2100€

Ja, die Preise sind halt nicht aktuell, aber grob kommt das schon hin. Wenn du genau die Komponenten haben willst, passt das schon. Aber du bekommst eben auch 3600 RAM für unter 120€, die CPU kostet halt 400 und nicht 420€, die Grafikkarte 650 und keine 700€.
Ich würde mir selber, lieber was ausgewogeneres Zusammenstellen.
Du kannst ja noch versuchen etwas zu handeln, also 100-200€, dann kannst mit ruhigem Gewissen zuschlagen. ^^
Weil die Frage aufkam, gegen gebrauchte Hardware spricht nichts, würde ich jedem empfehlen, der nicht zu viel Geld hat. Meist reicht auch eine CPU generation davor, dann wirds oft richtig günsitg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842
@Iguana Gaming
Ich habe bereits eine Konfiguration, bei der ich momentan noch die Preisentwicklung beobachte. Am liebsten würde ich eigentlich die 6750xt nehmen, aber die 6700xt ist im Preisleistungsverhältnis besser.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a38f700fadfd6b2b5754c408be17f7f363f7a5cc5d

Rechner zusammenbauen habe ich noch nicht gemacht, aber evtl etwas Discord Hilfe und ich habe keine 2 linken Hände. Wenns geht, wäre mir zusammengebaut allerdings lieber. Trotzdem würde ich mich eher für ein ungebautes System mit höherer Leistung entscheiden, falls nötig.
Evtl. ist da was beim Link schief gelaufen. Es soll jedes Produkt nur einmal im Warenkorb sein. EDIT: hoffentlich behoben.
 
@wolf2842 Nene du das ist net prall was du da zusammengestellt hast. Keinen 12600KF nehmen, wenne s den 12700 non-K für bissi mehr gibt, übertakten lohnt eh nicht mehr weil die aktuellen CPU's alle nen hohen allcore Boosttakt haben und eine 6750XT ist nur paar Prozent schneller als ne 6700XT und lohnt den Aufpreis nicht und der Arbeitsspeicher ist nur Resterampe, nicht wirklich zu empfehlen außer das Budget ist so kanpp, wobei selbst dann nicht. Da guter Markenspeicher nur paar Euro mehr kosten.

Netzteil ist auch unterirdisch und sollte man nur bei Office PC's verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Iguana Gaming Ich habe mir Benchmarks zu den Prozessoren angeschaut
(
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0-vs-Intel-Core-i5-12600KF/m1750830vsm1700734
)
und da hat der 12600kf den 700 geschlagen und ist zeitgleich günstiger.

Über Empfehlungen für Netzteil und Ram freue ich mich.

Da ich aber versucht habe, preislich im günstigeren Bereich anzusiedeln (nur für Preisvergleiche), frag ich mich, warum ich dann nicht für 100€ mehr ein wohl "deutlich" schnelleres, bereits zusammengebautes und nur minimal genutztes System nehmen sollte.
 
Für die Hardware ist der Preis mMn ein faires Angebot.


Wenn man aber zu günstigeren Marken beim Ram, SSD, Gehäuse, Netzteil setzt und keine AiO Wakü verbaut bekommt man dafür fast einen neuen PC.
(Sieht dann eventuell auch nicht so gut aus, habe jetzt aber nicht geschaut ob das gekaufte optisch miteinander harmoniert)


Ob man eine AMD oder NVIDIA Karte verbauen sollte hängt mMn stark von den Spielen ab und ob man Raytracing nutzt. Da können aus den 9% Leistungsdifferenz nämlich schnell einmal 20% werden.

CPU kann man vermutlich auch eine günstigere verbauen da diese bei Spielen kaum einen Unterschied machen.
 
Ich würde auch ein anderes Netzteil nehmen. Das Seasonic aus deinem Gebraucht Angebot ist wirklich top und immer eine Empfehlung wert.
 
wolf2842 schrieb:
bitte keine solche Seiten zur Rate ziehen, der 12600KF ist vom Preis her einfach zu teuer, die weiteren vier Kerne werden von Games nicht ansatzweise genutzt, deshalb entweder zum 12400 oder direkt zum 12700 greifen

Hier ich hab dir mal ein System zusammengestellt, für unter 1500€:
https://www.mindfactory.de/shopping...22158c42376560791b17959183be07455ae3ee515f1b1
Ergänzung ()

da hast du dann auch noch ein entsprechend starkes und gutes P/L Netzteil mit 10 Jahren Garantie, genauso gut wie Seasonic, Corsair oder Fractal Design und wird hier auch oft empfohlen, wo du später selbst noch eine 400W Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten könntest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842 und Herrenlos
Zurück
Oben