Gebrauchter PC Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe zwei Angebote für PCs von unserer IT bekommen und bin mir unsicher was ich anbieten sollte (so wenig wie möglich) und welchen ich nehmen soll:

Prozessor:AMD Ryzen 5 1600,6x3.60ghz
Arbeitsspeicher :G. Skill Dimm 16gb DDR4-2400 Kit XMP
Mainboard :MSI B450M-A PRO MAX
Grafikkarte :Asus GTX 1060 6 GB Asus Strix OC, die Grafikkarte hat 3 Ventilatoren, also 3 Kuhler.
Festplatte :250gb Samsung SSD 750 EVO.
Samsung 250 GB HDD (
Netzteil:ATX 500W

Was meint ihr in welcher Preisspanne sich das bewegen sollte? 300€? 400€?
Die meisten Teile sind zwischen einem und zwei Jahre alt.


Prozessor AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher : 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz
Mainboard : MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450
Grafikkarte :ASRock Radeon RX 570 Phantom Gaming 8 GB
Festplatte :Crucial BX500 240GB C
Netzteil:450 Watt Corsair CX Series


Was wäre hier ein gutes Angebot (für mich :D) ? 300€?

Der PC soll nur zum zocken von Spielen (WoW, HotS, Dota, Anno,...) verwendet werden.

Grüße




 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen1600 und Ryzen 3400G sind nicht das richtige Kaliber für Anno1800. Für frühere Versionen mag es ausreichend sein.

Was sind das für Angebote? Welche IT ist gemeint? Wie ehemalige Bürorechner sehen die Beispiele jedenfalls nicht aus. Bitte äußere dich doch dazu einmal.

System 1 hat langsamen Ram. System 2 eine relativ starke integrierte Grafikkarte und noch eine dedizierte Grafikkarte obendrein. Das passt alles nicht wirklich.

"Netzteil 500w" sagt leider gar nicht aus.

Eine von sehr vielen Möglichkeiten ist der "neue" i3 10100F, der als Neuware mit Garantie 80€ kostet.
https://www.computerbase.de/2020-10/intel-core-i3-10100f-vorstellung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bow
Ich dachte ein Angebot wäre immer schon mit Preis...?

Ich komme auf etwas über 400€, PI mal Daumen, "neu"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bow
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen1600 und Ryzen 3400G sind nicht das richtige Kaliber für Anno1800. Für frühere Versionen mag es ausreichend sein.

Was sind das für Angebote? Welche IT ist gemeint? Wie ehemalige Bürorechner sehen die Beispiele jedenfalls nicht aus. Bitte äußere dich doch dazu einmal.

System 1 hat langsamen Ram. System 2 eine relativ starke integrierte Grafikkarte und noch eine dedizierte Grafikkarte obendrein. Das passt alles nicht wirklich.

"Netzteil 500w" sagt leider gar nicht aus.

Eine von sehr vielen Möglichkeiten ist der "neue" i3 10100F, der als Neuware mit Garantie 80€ kostet.
https://www.computerbase.de/2020-10/intel-core-i3-10100f-vorstellung/


Die IT meiner Arbeitsstelle. Wir sind in der E-Learning und Grafikbranche tätig weswegen wir hier stellenweise "nahezu Gaming Rechner" stehen haben bzw diese Einkaufen um diese später an die Mitarbeiter günstig abzugeben.
Unsere Firma stellt die PCs zur "schau" und man kann mehr oder weniger selbst entscheiden (sollte nicht zuuu frech sein) was man zahlt da diese ohnehin schon abgeschrieben sind.

Grüße
 
Bitte spezifiziere deinen Verwendungszweck genauer, z.B. in welcher Auflösung und Detailstufe gespielt werden soll.
Möglicherweise reicht dafür keines der Systeme und dann wäre ein Neukauf bzw. Kauf anderer gebrauchter Komponenten die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Bow und Zwirbelkatz
Besteht denn die Möglichkeit, dass du Teile untereinander austauscht?

Rechner 1 mit Corsair Vengeance Ram und der 570 Phantom Gaming wäre zum Beispiel eine runde Sache ...

Eine andere Idee:
Kaufe das zweite System und wenn Ryzen5000 verfügbar und erschwinglich ist, suchst du dir ein BIOS-Update für das Mainboard und setzt einen Ryzen 5 5600x ein. Den 3400g verkaufst du dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bow
Das beste and den System sind wohl die halbwegs brauchbaren Motherboards.
System 1:
Zen 1 ziemlich alt, der Ram ziemlich lahm, die SSD hat wohl auch schon bessere Zeiten gesehen, No-Name Netzteil...

Bow schrieb:
die Grafikkarte hat 3 Ventilatoren, also 3 Kuhler
Lüfter ist das Wort.

System 2: Hat nen 3400G was ne ganz nette APU basirend auf Zen+ ist.
Warum man ne APU mit ner dedizierten GPU kombiniert versteh ich absolut nicht.
Bow schrieb:
Arbeitsspeicher : 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz
Sagt leider nix über den Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BoardBricker schrieb:
Bitte spezifiziere deinen Verwendungszweck genauer, z.B. in welcher Auflösung und Detailstufe gespielt werden soll.
Möglicherweise reicht dafür keines der Systeme und dann wäre ein Neukauf bzw. Kauf anderer gebrauchter Komponenten die bessere Option.


Full HD wäre schön aber ist kein muss. Aktuell spiele ich auf einem X1 Carbon Laptop diese o.g. Spiele auf den Niedrigsten Einstellungen und habe trotzdem Spaß!
Daher sind meine Ansprüche mehr als gering was das angeht.

Ich habe schon immer Spiele in den schlechten Einstellungen gespielt da ich meist nur alte Hardware hatte.

Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass du Teile untereinander austauscht?

Rechner 1 mit Corsair Vengeance Ram und der 570 Phantom Gaming wäre zum Beispiel eine runde Sache ...


Ich denke nicht das ich mir die liebsten Teile raussuchen darf aber ich kann da mal nachfragen. Gute Idee
 
Ich würde zum zweiten Rechner tendieren und 50% vom heutigen Neuwert dafür bieten. Den Prozessor kannst Du dann gegen einen schnelleren tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also der 3200G ist, hm "interessant". Lag da die RX 570 noch rum und hatte der vorher keine GPU? Jedenfalls wär da sicher noch interessant welchen Takt der RAM hat. Von der Anno Leistung ist er wohl leicht schneller als ein 1600er. Im Vergleich ist leider nur der 1600x drin.
Aber wenn der RAM gut ist steht ja einer Aufrüstung der CPU nichts im Weg.
 
Unter der Annahme, dass du den Prozessor selbst tauschen kannst und willst, kannst du für System 2 etwa 250€ bieten. Wenn du es dir nicht zutraust, ist der 3200g nicht die richtige Wahl.

In ca. einem halben Jahre kämen dann noch einmal Kosten von ca. 200€ auf dich zu. Ein 5600x dürfte einen Marktsättigungspreis um die 250€ haben. Den 3200g wirst du für roundabout 50€ los.
 
Zuletzt bearbeitet: (3200 :))
Wenn’s ne nette Firma wär hätten die gesagt Steck 20€ in die Kaffeekasse und such dir einen aus.
Sind beide nicht ideal aber würde den ersten nehmen, wert so 250-300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zwirbelkatz schrieb:
... ist der 3400g nicht die richtige Wahl.
Den 3400g wirst du für roundabout 50€ los.

3200G !
 
Wenn ihr wüsstet mit welcher Grafik ich schon seit 20 Jahre spiele... :lol:

Danke für eure Meinungen ich geh nochmal ins Gespräch mit den Kollegen.
 
Bow schrieb:
ich geh nochmal ins Gespräch mit den Kollegen.
Und such' auch gleich mal das Gespräch mit deinem Chef. Erstens sind die Konfigurationen der "IT" ziemlich Banane, zweitens finde ich das Vorgehen wirklich merkwürdig.
 
Thema kann geschlossen werden. Danke an alle
 
Hab selbst nen Ryzen 5 1600, siehe Signatur, der rennt ganz ordentlich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In ca. einem halben Jahre kämen dann noch einmal Kosten von ca. 200€ auf dich zu. Ein 5600x dürfte einen Marktsättigungspreis um die 250€ haben.
damit waere er fast 100 Euro ueber einem 3600 jetzt - warum sollte er den kaufen und nicht den 3600 jetzt wo er noch guenstig ist? Die 20% sind den Aufpreis mMn nicht Wert. Fuer 270 bekommst du aktuell auch einen 3700X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben