Gebrauchter PC von Ebay, Grafikkarte defekt?

alex194

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten PC ersteigert.
Sollte nur zum surfen sein. Für alles andere benutze ich mein Notebook.
Er ist gestern angekommen.
Habe ihn dann an meinen Monitor geschlossen und angeschalten.
Er geht auch anstandslos an und fährt scheinbar hoch, allerdings steht dann auf meinem Monitor "kein Signal" und der Monitor geht wieder aus.
Ich habe es auf VGA und DVI versucht, jedesmal das gleiche.
Mein Monitor und die Kabel sind in Ordnung, ich schließe ja auch mein Notebook mit den gleichen Kabeln an den gleichen Monitor.

Blöderweise kann ich meinen Monitor nicht an die Onboardgrafik des Board anschließen, da das Board einen EGA-Ausgang hat.

Ich habe auch schon den PC geöffnet und die Grafikkarte mal ausgebaut und wieder angesteckt. Selbe Ergebnis.

Der Verkäufer meint, bei ihm hätte noch alles funtioniert und er hätte nochmal XP neu gemacht und Treiber aktualisiert (ob`s stimmt, wer weiß das schon...aber will ihm nichts unterstellen).

Könnte es sein das die Grafikkarte im Ar*** ist???
Die Grafikkarte ist in den AGP-Slot gesteckt und an einem Stecker angeschlossen.
Mehr ist doch an und für sich nicht zu tun, oder?

Da ich keinen Monitor im EGA habe, bleibt mir wohl nur übrig eine gebrauchte Grafikkarte zukaufen und einzubauen und zu gucken ob`s dann geht...

Oder hat hier jemand einen anderen Vorschlag???
Könnte beim Transport irgendwas passiert sein???

noch Paar Daten:
Board: ASUS A7N8X
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro

hast du schonmal im bios geschaut ob dort der AG-Port als Signalquelle angegeben ist und nicht der OnBoard Chip? und wenn du das BIOS nicht sehen kannst dann versuch ein BIOS-Reset dann sollte das Bild da sein ;)

Herzlich Willkommen ^^

korrekt, ich kann das BIOS nicht sehen...weil "kein signal" :)
hmm...wenn du mir jetzt noch das BIOS-Reset erklären würdest.
also was das macht, und wie ich das mache?

aber wenn die graka wirklich hin ist, seh ich doch dann auch nichts.
und wenn`s bei dem verkäufernoch funktioniert hat, kanns ja nur an der graka liegen und das Reset bringt mir nichts...oder irre ich?

Mach die Batterie raus und warte mal kA 2 Stunden ? Also die Batterie auf dem Mainboard...
Dann sollte das BIOS resettet sein...

mfg AmK

Bei mir hat das geholfen:

- PC ausschalten
- Stromkabel vom Netzteil nehmen
- PC mit abgezogenem Stromkabel anschalten
- Kabel wieder dran und PC einschalten

Eventuell ist aber auch ein RAM-Baustein nicht mehr richtig drin, also mal raus und wieder rein
bei abgeschaltetem PC.

Was ich alles so an Störungen bei mir auf der Arbeit auf den Tisch bekomme ist lustig,
die Lösungen aber manchmal abstrus. Deswegen: Kopf hoch!

Gruß
MichaW

PS: Als Surf-PC? Ich hab sowas noch als Spielekiste... ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
hat das board ein onboard monitorstecker? einfach mal den probieren... wenn das geht, denn weißte aufjedenfall schonmal dass der rechner die falsche graka nutzt und du kannst denn im bios etwas sehen ;)

einen versuch ist es immerhin wert is ja nix schlimmes ;) also auf dem board müsste irgendwo ein Jumper sein neben dem C-Mos Clear oder so ähnlich steht der hat dann zwei einstellungen diesen musst du dann bei ausgeschaltetem Netzteil einmal umsetzen und dann wieder zurücksetzen das wars dann auch schon dadurch ist das BIOS im Ursprungszustand ... ich gugg mir eben nochmal an wo das genau ist

EDIT: ich hab grad das manuell vom ASUS A7N8X und da is gar kein monitor anschluss onboard Zitat:"da das Board einen EGA-Ausgang hat."

ich weiß ja nicht was du meinst aber das Board ist das richtige oder?

EDIT2: hast du nen Systemspeaker in dem Gehäuse und ist der Angeschlossen? wenn nicht dann tu das

Zuletzt bearbeitet:
AmK=GfdP schrieb:
Mach die Batterie raus und warte mal kA 2 Stunden ? Also die Batterie auf dem Mainboard...
Dann sollte das BIOS resettet sein...

mfg AmK

Dayteker schrieb:
also ganze 2 std musst du nicht warte da reichen schon 2-10 min

ich würde sogar behaupten dass unter 1 minute schon reicht ^^ 10-20sek...

hast du8 nicht irgendwie einen kumpel der eine ale karte rumzuliegen hat, oder vielleicht du selbst??

Und der Reset jumper müss irgendwo auf deinem Board sein, einfach mal im HandbucH lesen.
Den Jumper dann einfach für 2 Min ziehen und wieder draufstecken, dann müsste dein Bios resetet sein, was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt, das dann die Standardeinstellungen geladen werden uind dann die onboard Grafik garantiert an ist.

mfg

@AppLeYArD: ja hat onboard monitor, aber wie gesagt das ist so ein 9poliger vga...und mein monitor ist 15polig

ich versuch das nachher mal mit dem reseten

hmm...na was denn nun?
reseten oder nicht?
wenn dann die onboardgrafik on ist...is doch käse...hab ja keinen stecker dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
nochmal das Board das du in deinem ersten Post erwähnst hat laut ASUS HP und Handbuch keinen Onboard VGA Port 0.0

na sag ich doch...der port sieht aus wie VGA, hat aber nur 9 pins und nicht wie VGA 15 pins...und ich glaube der heißt EGA

das is bestimmt ne buchse ich hab das als bild hier vor mir innen Türkis das isn Serieller Port für Daten wie zb gaaaaaaaaaaaanz alte Mäuse oder verschiedene andere Anwendungen hat nix mit Grafik zu tun

edit ram und Grafikkarte nochmal ausbaun richtig reindrücken und guggen obs dann geht und hast du schon geguggt ob der n SystemLautsprecher Speaker hat ? der könnte ungemein helfen beim helfen

Das ASUS A7N8X hat doch auch nie ne Onboard-Graka gehabt oder? Also das kann doch irgendwie nicht der Grund sein. Das wird echt für Mäuse sein.

tut mir leid mehr als nachschlagen kann ich nicht und da is echt nirgends auch nur ein stück von ner onboard karte die rede ^^

hmm...ok, dann hab ich mich mit dem anschluß geirrt...
ich muß jetzt leider zur arbeit. aber ich werde das morgen früh gleich ausprobieren.

also:
-ram und graka nochmal raus und rein
-wenns dann trotzdem nicht geht Reseten

was ist ein system lautsprecher speaker?
du meinst die onboard-audioausgänge? oder irgendwo einen internen speaker der piep macht?
sorry, bin nicht vom fach :(

genau ein interner speaker der piept wenn was nich geht wie n morse code und dadurch sagt dir dann der pc was nich geht sollt hoffentlich im gehäuse sein und wenn er nicht angeschlossen ist das bekommen wir auch hin ^^ einfach im gehäuse nach einem stecker mit der aufschrift Speaker suchen der muss auf die dazugehörigen Pins auf dem Mainboard die Kabel an dem stecker sind meißt schwarz und rot ;)

ja, da hängt ein stecker runter (schwarz, rot, weiß)
steht aber nicht drauf

so, juut, ich muß zur arbeit...soweit schonmal ein riiiiiiieeeesen danke!!!!!!!!!

laut boardplan seh ich aber nichts von speaker

Zurück
Oben