Gebrauchter PC von Kleinanzeigen, für Teenager

Maxl2016 schrieb:
Aber da er ja drei mal piept weil kein RAM drin ist, sollte das doch bedeuten das CPU und Mainboard geheb?

Ja nur wenn er mit RAM beeps wäre der RAM verdächtig. Würde hier erstmal die Verkabelung prüfen.
Und ob die Grafikkarte auch Strom hat.
GGf. bitte Fotos machen und einstellen.
 
Also ne hab mich vertan, dass ist der mit der Vega 8 Grafik, also der 3600er.

Wie gesagt, beim starten keinerlei piepen, er piept nur 3 mal wenn ich ohne RAM starte. Habe ihn jetzt knapp 10min laufen aber es kommt kein bild.

Wenn ich das HDMI Kabel bei laufenden PC einstecke, dann geht der Monitor z.b an und sagt kein Signal. Wenn ich es aber stecken lasse, dann reagiert er nicht beim starten.
 

Anhänge

  • 2020-08-04 17.03.07.jpg
    2020-08-04 17.03.07.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • 2020-08-04 17.03.37.jpg
    2020-08-04 17.03.37.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • 2020-08-04 17.03.55.jpg
    2020-08-04 17.03.55.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Der 3600 hat keine Grafikeinheit (2600 auch nicht). Nur 3200G/2200G und 3400G/2400G.
Du brauchst noch eine Grafikkarte.
Übrigens die HDMI und DP Anschlüsse solltest du nicht mehr im laufenden Betrieb anschließen. Da kommt es beim Start zu einer Art Handshake, der notwendig ist. Bitte nicht mehr im laufenden Betrieb umstöpseln.
 
Da ist eine XFX RX 570 eingebaut @Joc

Hast du mal kontrolliert, ob die auch Strom bekommt? Die Karte braucht neben dem Strom vom PCIe Slot noch eine externe Stromversorgung vom Netzteil (1x 8 Pin). Das passende Kabel sollte mit "VGA" gekennzeichnet sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    233,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Also Sorry ich bin verwirrt. Hab nochmal gekuckt, es ist der 3200G mit Vega 8, steht auch auf dem Karton.

Die Grafikkarte bekommt Strom über PCIe und Vom Netzteil.

Habe alles ausgebaut und nur das Board mit CPU sowie Lüfter, RAM gestartet. Kein piepen und auch mit HDMI am Mainboard (vega 8) kein bild. Also kann ich schwer davon ausgehen das die CPU im Eimer ist?!

Haben die ganz vorsichtig eingesetzt, extra dem Sohnemann gesagt wie vorsichtig man hier sein muss. Den Kühler ebenfalls sehr sorgsam aufgesetzt.
 
Möglich, dass sie nicht ganz drin sitzt? muss einmal klack gemacht haben
 
Hab auch nochmal das BIOS Resetet, ohne erfolg. Also er geht immer an, alle Lüfter drehen und die ganze Beleuchtung geht. Ansich so wie es sein muss. Nur ohne Bild und ohne Piep.

PIEPEN NUR wenn der Speicher raus ist
 

Anhänge

  • 2020-08-04 17.25.41.jpg
    2020-08-04 17.25.41.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 219
Das ist sehr selten der Fall und auch hier sollte meist ein Beep Code ausgegeben werden.
Dann lass die Grafikkarte erstmal weg und schließ ans MB an. Dann geht die Fehlersuche weiter.
Ergänzung ()

Maxl2016 schrieb:
PIEPEN NUR wenn der Speicher raus ist

Das heißt er merkt richtigerweise, dass was mit dem RAM nicht stimmt, was korrekt ist wenn keiner drin ist. Alles gut!
 
Also ich nutze die Graka nicht, hab das HDMI am Board, leider kein DVI zum testen.

Wie bereits erwähnt, es piept auch nicht beim Start, obwohl Kühler und lichter gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit zu testen ob es an der CPU liegen kann? Muss es nicht eigentlich mindestens einmal piepen beim starten?
 

Anhänge

  • 2020-08-04 17.33.11.jpg
    2020-08-04 17.33.11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 237
OK lass den Monitor erstmal an der CPU. Beim ersten Starten musst du einige Sekunden abwarten bis das Bild kommt. Nicht zu früh wieder ausschalten. Im Zweifelsfall einen CMOS Reset machen.
 
Ich habe das BIOS Resetet und sehr lange gewartet, kein Bild. Die Lüfter laufen alle kurz ganz schnell an, werden dann aber gleich langsam und gleichmäßig.
Ergänzung ()

Wenn die CPU defekt wäre, würde der Rechner dann überhaupt angehen? Und wenn das Mainboard defekt wäre würden dann die Lüfter laufen? Also um evtl. Eins von beiden eher auszuschließen eines defektes. Dann brauch ich im Falle nicht beides neu kaufen zwecks test. Die Frage wäre eh, ob ich da Garantie drauf habe. Weil ich es ja selber zusammen gebaut habe
 
Garantie hast du drauf, und auch 14 Tage Rückgabe-Recht. Danach Gewährleistung. Händler hat da keine Chance, also mach dir keine Gedanken :)
Wenn die Lüfter nach dem Anfang schnell laufen, dann langsamer werden, müsste er eigentlich mitm Bios durch sein.
Nur komisch das von der Grafikkarte UND von der Grafikeinheit der CPU kein Bild kommt.

Edit: CPU ist sehr unwahrscheinlich. Das häufigste Teil, was schrott ist, ist meist das Board... aber das ist im Moment Rätselraten
 
du hast Garantie drauf, klar
eine Glühbirne schraubt man auch selber rein ;)

wann hast das alles gekauft? eventuell kannst sogar enfach per widerruf zurückschicken und parallel neuen kaufen

Bios update habt ihr keines gemacht oder?
ist das board ryzen ready?
 
Kannst du mir bitte einen Gefallen tun, die CPU aus den Sockel nehmen und die Pins fotografieren, zusätzlich einmal den Sockel von oben? Falls die alle in Ordnung sind, tendiere ich auf ein fehlendes BIOS Kompatibilitätsupdate.
 
Als MAX Mainboard muss es aber Kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und efgw3e62346wert
Das was @ragnaroek666 geschrieben hat wäre in der Tat noch interessant zu sehen.

Wenn du die CPU umtauschst würde ich eventuell noch in den Raum werfen wollen, dass ein Ryzen 3 3100 mehr Leistung hätte als die APU. Letzten Endes ist mir bewusst, dass der PC eher ein "Aufrüst PC" ist, aber eine APU zu kaufen, wenn man für wenig mehr Geld vom neuen Fertigungsprozess profitiert und 4 Threads mehr bekommt, obwohl man eine dedizierte Grafikkarte im System hat halte ich für wenig sinnvoll. Die Ryzen APUs basieren immer auf der Architektur der vorhergehenden Generation.
 
Also Die CPU hatte ich gerade draussen, die Pins sehen alle aus wie geleckt.

Gekauft hab ich alles am Sonntag bei Mindfactory und heute bekommen.

Ich habe jetzt alles probiert was ihr gesagt habt und nebenher gelesen habe.

Also wenn ihr meint, dass die CPU in der Regel eher robust ist, kann es aktuell nur das Mainboard sein.
D.h ich würde fix ein neues da bestellen und es testen. Dann habe ich ja noch Zeit bis die 14 Tage um sind um das alte, sollte es dann gehen zurück zusenden.

Möchte halt eher ungern beides neu bestellen.
 
Zurück
Oben