Gebrauchtes Businessnotebook für Schule/Uni

Schnitzel654312

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule/Uni (Hauptsächlich für Office Anwendungen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% stationär / 50% mobil
Sollte aber doch gut zum transportieren sein (max. 2kg)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte keine Spiele spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Seltenst mal Musik schneiden sonst nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"; FullHD wäre ganz gut. Oder reicht auch HD+ eurer Meinung nach?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4-5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde Windows kostenlos bekommen, wäre aber auch schön wenn es dabei wäre

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte möglichst Robust sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leichte Wartungsmöglichkeiten
Akku sollte wechselbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600€


Hallo zusammen, ich suche aktuell ein Notebook für die Schule und dann in 2 Jahren für die Uni. Ich dachte jetzt mal an ein ThinkPad o.ä., da diese ja sehr Robust sein sollen (Vorallem die T-Serie). Könnt ihr mir gute Shops oder konkrete Laptops (evtl auch von anderen Marken) für meine Preiskategorie empfehlen?

Ein Produkt was ich aktuell im Auge hätte wäre das Thinkpad T460p dass ich beim AFB Shop für 559€ bekommen würde (50€ Rabattgutschein)
https://www.afbshop.de/notebooks/no...80-win10home#00f33017992957a909b71c1651b727c0
 
Schonmal herzlichen Dank für den Link.

Bei Lenovo habe ich das Problem, dass es bei den meisten modellen eine p und s Variante gibt. Kannst man dazu sagen welches sich am besten für mobiles Arbeiten lohnt?

Hab relativ wenig Ahnung von Laptops
 
Danke für die Info.

Ich hab ja oben schon ein 460p verlinkt. Kannst du oder jemand anderes mir sagen ob das Preis/Leistungstechnisch gut ist?
 
Schnitzel654312 schrieb:
Hätte halt mehr RAM und einen I7. Kann man dazu etwss sagen ob es gut ist?

Von der Leistung ist der obige 460p im Multicore etwa 60% besser als der T450s und damit nur 25% langsamer als die noch aktuellen Thinkpads T490-495 (ok der alte i5HQ benötigt dafür 40% mehr Leistungsaufnahme ).

Im Angebot sehe ich keine Angaben zu dem verbautem Akku. könnte sein, dass die nicht lange mobil durchhalten.
Mindestens 4-5h wäre schon mit viel Glück verbunden. Der 460p war neu bei Websurfen bei ca. 4:40h und und der 450s bei 5:20h.
 
reobase schrieb:
Von der Leistung ist der obige 460p im Multicore etwa 60% besser als der T450s und damit nur 25% langsamer als die noch aktuellen Thinkpads T490-495 (ok der alte i5HQ benötigt dafür 40% mehr Leistungsaufnahme ).
Auch an dich herzlichen Dank. Der T460p fliegt halt doch raus, da eine Webcam fehlt (die ich aber doch benötige). Letzte Idee wäre auf ein DELL E7450 umzusteigen. Kannst du dazu sagen wie das Leistunsgteschnisch in Relation zu den anderen Geräten ist?
https://www.afbshop.de/notebooks/no...n10home?c=30#818c705c8a31e5b4a055c460c3fee483
 
Die alten Dual Core ThinkPads sind robust und langlebig, gut zu warten und an sich noch performant genug.
Aber 5h Laufzeit war schon selten möglich, als die noch Fabrikneu waren
Zudem willst du das Ding in 2 Jahren mit in die Uni nehmen, und da könnte ich mir vorstellen wird das uU eng von der Performance.

Tatsächlich würde ich bei dem Budget eher zu einem neuen HP ProBook oder einem Lenovo E oder L Serie Gerät raten (Campus-Rabatt mitnehmen) oder sogar noch versuchen 250€ draufzupacken und für 850€ ein Elitebook 840 G6 zu kaufen
 
Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht, und bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass wenn es ein neues Gerät ist, eine Touch Funktion haben soll und um 360° gedreht werden kann. Preislich würde ich bis 1.000€ gehen (da es dann neu ist, kann ich mehr Geld locker machen).
Ich hätte jetzt aktuell folgendes Gerät in Aussicht:
L13 Yoga: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html 889€
Ist das gut oder gäbe es andere Thinkpads mit Yoga Funktion in der Preiskategorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben