Gebrauchtes System, taugt das was?

_Jockel_

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
189
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Neue Games, was so kommt. Bin nicht im Thema.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD 27Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? spielbar soll es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 27 Zoll WQHD nicht vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

baldig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zur Not


Hallo zusammen!
Mein Neffe möchte sich einen gebrauchten Gaming PC kaufen.
Bitte schaut doch mal über dieses gebrauchen EBay System. Taugt das was, ist das ein vernünftiges Gaming Setup für WQHD, was darf sowas kosten. DANKE

Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6900 XT 16GB
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
SSD: 500GB SSD M.2 NVME
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk A
Gehäuse: Corsair 4000D
Netzteil: Corsair HX750 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 750 Watt)
WaKü: ENERMAX LIQMAX III Adressierbare RGB 360
+ 3 EGB Lüfter von Enermax
Arbeitsspeicher: 16 GB 3200
 
Eine 6900 XT kostet aktuell halt neu noch allein 800 Euro.
Wenn wir jetzt mal 200 Euro abziehen, weil Gebraucht, würde der Rest auf 400 Euro kommen. Das finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. Das ist nicht super günstig, aber auch nicht wirklich teuer.

Daddeln kann man damit sicher ganz gut.
 
3900X würde ich nicht mehr verbauen. Zum zocken alleine zu viele Kerne und zu langsamen Takt und IPC. Hier wäre ein 8 Kerner der 5000 Serie wesentlich klüger. Und ne 6900 XT ist durchaus sehr potent. Das könnte zu CPU Limit führen, ohne dass ich jetzt die genauen Limits studiert habe.

Zudem 16 Gb Single Channel (?) Ram. Auch äußerst ungünstig sowas zu verbauen, speziell mit Ryzen.

500GB SSD ist auch heut zu Tage äußerst knapp. Man kriegt ein TB schon für n Appel und n Ei.

Für meinen Geschmack ist das kein gutes System.

Wenn man klug gebrauchte Einzelteile kauft bekommt man sicherlich mehr für sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Fürn tausi is das Angebot okay... Dann kann man nomma n bissl sparen und iwann nen 5800x3d oder so drauf schrauben... Aber der 3900x ist durchaus noch ne potente CPU. Vorallem für gaming um die 60+FPS rum
 
Bin auf dem Sprung aber beim Querlesen denke ich, schaut das gut aus. Das Ding ist, für Zocker ist ein 5600 nicht wirklich schlechter (neu ~140€!) und eine RX6800 oder 6800xt tuts ähnlich gut. Mit anderen Worten, er sollte sich mMn lieber Neuware kaufen und seine Ruhe damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
_Jockel_ schrieb:
Arbeitsspeicher: 16 GB 3200
Hast du es etwas genauer? Anzahl, Marke...?

_Jockel_ schrieb:
WaKü: ENERMAX LIQMAX III Adressierbare RGB 360
Ein Schwachpunkt; aber das kann man bei einem Defekt recht günstig gegen einen Luftkühler tauschen.
 
Danke für die Kommentare.

Der o.g. Rechner hat 2x8GB DDR 4
Das System soll 1500Euro kosten (scheint ja derbe zu teuer zu sein. Dafür hat der Neffe etwa 2Milionen Zeitungen ausgetragen. Ich rechne besser die zurückgelegte Strecken nicht aus)
Ein WQHD Predators 27 IPS 165hz 1ms soll beim selben 170E kosten.
Schein eine Apotheke zu sein..

Wenn jemand dieser edlen Herren ein entsprechendes System veräußern mochte….
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bin auf dem Sprung aber beim Querlesen denke ich, schaut das gut ist. Das Ding ist, für Zocker ist ein 5600 nicht wirklich schlechter (neu ~140€!) und eine RX6800 oder 6800xt tuts ähnlich gut. Mit anderen Worten, er sollte sich mMn lieber Neuware kaufen und seine Ruhe damit haben.
Wäre in der Tat auch eine Option. Deutlich mehr CPU-Leistung im Gaming, dafür aber auch weniger GPU-Leistung. ^^

Das System für 1.500 Euro ist way zu teuer. Da bekommst das ganze Neu mit modernerer (und für Gaming schnelleren) CPU hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Für 1500 deutlich zu teuer. für einen 1000er bekommt man schon was recht solides. 1000 EUR wären für das System in Ordnung aber gebraucht kaufen? Bei sowas bin ich immer vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Moin,

Für die angedachten 1000€ ist es in Ordnung, für 1500€ finde ich es gerade als Gebrauchtware zu teuer, für 1500€ bekommt man auch einen sehr soliden PC aus Neuware.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (bis Ende Januar 20€ Cashback möglich)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
ENDORFY Fera 5
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Eagle 12G
~1550€
Neuware, bessere GPU, gerade in Spielen schnellere CPU, größere SSD, 32GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_, Dracun1982 und coasterblog
Und jetzt nehmen wir statt der 4070 Ti einfach eine 6700 (XT) oder 6800 und dann passt das preislich auch wieder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_ und Dracun1982
1500€ würd ich schon als Frechheit bezeichnen ehrlich gesagt, Vorallem wenn man sich kennt
 
Besten Dank für euer Feedback.
Der Rechner wird es somit nicht.
Wie immer super hilfreich hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, MikeLitoris und buxtehude
Zurück
Oben