Gebrauchtes Thinkpad - welches nehmen?

Venka

Newbie
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche ein verlässliches Thinkpad für Office-Anwendungen im Studium (z.B. Word, Power-Point, LaTex, etc.). Das Laptop soll auch z.B. Videos wiedergeben können. Spielen ist nett, aber muss nicht wirklich sein.

Preislich würde ich gerne bis maximal 700 Euro gehen. Ich könnt mir vorstellen, ein refurbished Notebook erwerben (z.B. Leasing-Rückläufe). Ein Thinkpad der E-Serie möchte ich nicht - hier wurden ja in Reviews einige qualitative Kritikpunkte genannt.

Nun bin ich hierauf gestoßen - ist das eine gute Partie?
http://www.luxnote-hannover.de/note...hz-8gb-320gb-7200rpm-2gb-nvidia-4284-a95.html

Wenn nicht so, was könnte ich alternativ nehmen?

Eure Venka

Hallo,

Ich kann dir folgende Adresse aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen: http://thinkspot.de/
Einfach mal ne Mail schreiben, in der du alle Eckdaten und Anwendungsgebiete sowie deinen Preisrahmen benennst, dann bekommst du eine Empfehlung. Mein X220 war damals 1A in Schuss und als ich nach Ablauf der Garantie ein Problem hatte, wurde mir ohne zu zögern ohne Kostanaufwand meinerseits geholfen.

Zur Workstation kann ich leider nichts viel sagen, sorry!

Beste Grüße,
Valdorian

Edit: Es handelt sich dort idR um Leasing-Rückläufer mit Restgarantie

Ich rate dir zu einem 4x0 Modell. Die 15 Zoll Teile sind nicht sehr mobil. Notebook + 90 W Netzteil (riesig) sind sie im Rucksack gefühlt bleischwer. Hatte mal als Dienstlaptop einen W510.....
Außer du benötigst für CAD eine Quadro.....
Ansonsten würde ich eher zum T430 gehen. Die Funktionen eines T420, äquivalent zum W520, unter Windows 10 alle zum laufen zu bringen war ein Hängen und würgen. Eines der 20er Generation würde ich heute nicht mehr beschaffen. Mindestens sollte es aus der 30 Generation sein.

Abgesehen von der Displaygröße und Grafikkarte kosten ein T420 im Vergleich zum W520 gebraucht gut 300-400 Euro weniger. Ob es dir Wert ist? Bei einem 4 GB Notebook kannman für 25 € weiter 4 Gb selbst an RAM nachrüsten, geht ganz einfach und kostet weniger als ein NB mit 8 GB zu nehmen. Eine SSD sollte man auch nachkaufen, vorinstallierte SSD sind auch unverhältnismäßig teuer.

Grundsätzlich ist der Shop Luxnote schon ok, alternativ kann man auch Lapstore (habe bei denen gute Service-Erfahrung gemacht) empfehlen.

Bei einem Notebook der 20er Serie wird es kaum noch Restgarantie geben, da die meisten > 5 Jahre alt sind. Da gibt es 1 Jahr Gewährleistung, wie üblich bei Gebrauchtware. Leasing-Rückläufer ja, Restgarantie nein - bei dem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium wäre ein x230t oder x220t bestimmt ganz nett, so kannst du die Vorlesungen quasi "mitschreiben" auf dem Display und brauchst keine Ordner mitschleppen, da du alle Unterlagen Digital hast.

In meiner Studienzeit hatten das ein paar Leute, die sind fast ohne Papier ausgekommen. Leider hatte ich damals das nötige Kleingeld nicht für so einen Touchscreen Thinkpad.

Ja, die X-Serie ist auch empfehlenswert.

Der Thinkapd im link ist Leistungstechnisch gut, also starke CPU, starke GPU (bedingt Spiele geeignet), Display super, evt. die HDD gegen eine SSD tauschen, allerdings ist das Gerät ziemlich schwer und relativ groß und die Batterielaufzeit eher kurz.

Desto weniger mobil das Gerät sein muss, desto mehr kannst du in Richtung W-Serie gehen, mit der man auch eingeschränkt spielen kann (z.B. Titel wie LoL, CSGO, WoW, World of Tanks, DotA, etc.). Wenn dir wichtiger ist, lieber eins aus der X-Serie nehmen.
Ram und SSD/HDD kann man eigentlich überall aufrüsten, auch den Akku kann man nachträglich tauschen - von daher würde ich da erstmal weniger drauf achten.

Das aus dem Link ist ein CAD-Notebook. Nimm lieber ein normales ohne "W" im Namen...
Akkulaufzeit könnte ok sein, ist ein 9-Zellen-Akku, der aber wohl übersteht.
Was der Akku noch taugt, weiß man halt im Voraus nicht.

bei den Budget, würde ich ein T430/T430s/T530 nehmen
dabei auf höher auflösendes Display achten.
unter dem Spieleaspekt. ja, da kann man auch ein W nehmen, mit ner quadro 1000 kann man sicher besser spielen als mit einer Sandybridge iGPU. so gesehen, verkehrt ist dein rausgesuchtes Angebot nicht. auch preislich.

einen Blick als Alternative solltest du noch auf die HP Elitebook 8470p/8570p/w Dell Latitude E6430/6530/M4700 werfen

Nicht ich schrieb:
Ich rate dir zu einem 4x0 Modell. Die 15 Zoll Teile sind nicht sehr mobil. Notebook + 90 W Netzteil (riesig) sind sie im Rucksack gefühlt bleischwer. Hatte mal als Dienstlaptop einen W510.....
Außer du benötigst für CAD eine Quadro.....
Ansonsten würde ich eher zum T430 gehen. Die Funktionen eines T420, äquivalent zum W520, unter Windows 10 alle zum laufen zu bringen war ein Hängen und würgen. Eines der 20er Generation würde ich heute nicht mehr beschaffen. Mindestens sollte es aus der 30 Generation sein.

Damit begannen aber die doofen Inseltastaturen. Mein X220 läuft übrigens problemlos mit Windows 10. Der offizielle Support geht allerdings tatsächlich erst ab der 30er Serie los.

Ich sage ja nicht dass es nicht mit Windows 10 geht, aber beim T420 war es echt nervig, bis alle Zusatztasten funktionierten. Die Tastaturen sind glaube ich Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Warum denn überhaupt auf Win 10 gehen?
Windows 7 wird noch 4 Jahre supportet.

Ich werde jedenfalls nicht umsteigen. Windows 10 oder was auch immer gibt es dann mit dem nächsten Notebook.

Naja die avisierte Lebensdauer und auch die Haltbarkeit eines Thinkpads, auch eines T410 oder T420 dürfte weit über 2020 hinaus gehen. Somit wird Windows 7 obsolet. Das T43 ist 10 Jahre als und läuft, das R60e ist 9 Jahre alt und läuft, gleiches für das T410 meines Vaters und das T420 meiner Mutter. Abgesehen vom T43 haben alle auch noch genug Leistung um den Anforderungen gerecht zu werden.

Ein Notebook auf 4 Jahre zu kaufen finde ich etwas kurz(sichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Ich sage ja nicht dass es nicht mit Windows 10 geht, aber beim T420 war es echt nervig, bis alle Zusatztasten funktionierten. Die Tastaturen sind glaube ich Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Komisch, funktionierte bei meinem X220 alles out of the box, bis auf den Kartenleser. Da gibts inzwischen nen Treiber für die 20er Serie.
Schaut bei mir so aus im Gerätemanager, sehr viele Geräte, alle gefund der Cardreader unden, alle Zusatztasten laufen. Fingerprint geht auch.
Ansonsten ist halt System Update, Lenovo Energy Management und Cardreader Treiber unter Programme und Features zu finden, mehr hab ich nicht drauf:

Anhänge

• dm.PNG
    dm.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Ein Notebook auf 4 Jahre zu kaufen finde ich etwas kurz(sichtig).

Dann kann ich evtl auf Windows 12 gehen oder was auch immer. Was in 4 Jahren ist, mag ich eh nicht vorhersehen.
Ich geh jetzt ganz sicher nicht auf Windows 10, nur weil es jetzt für lau angeboten wird...

Wow, vielen Dank für Euren tollen Input und Eure klasse Empfehlungen. Das hat mein Spektrum nochmal erweitert.

Momentan tendiere ich zu
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20560/kw/Dell-Latitude-E6530

Dabei überlege ich, den Arbeitsspeicher auf 16 GB zu erweitern - lohnt sich das? Man kann insgesamt 3 Jahre Garantie für knapp 100€ bekommen.

Dann die Frage, lohnt sich der Aufpreis zu diesem Modell hier signifikant?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20561/kw/Dell-Latitude-E6530

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung

Ist der einzige Unterschied die CPU? Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis nicht.

Die 16GB bringen dir für Office, Surfen und gelegentliche Spiele auf diesem Leistungslevel keinerlei Vorteile. Wenn du natürlich noch was anderes machen willst, lohnt es sich vielleicht.

Sehr gut, danke! Dann nehm ich nur 8 GB.

Dann die Frage, sollte ich die Festplatte austauschen lassen? Ist momentan "nur" eine (S)ATA drin. Was meint ihr? Wenn ja, welche sollte ich da nehmen (vgl. Bild)?

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    162,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bescheunigt einen Laptop spürbar, alleine weil die kleinen 2,5" HDD nur einen kleinen Durchmesser haben mit der Folge, dass die maximale. Datenrate geringer ist als bei einem 3,5" Pendant, ganz zu schweigen von der wesentlich schlechteren IOPS der HDD.

Zurück
Oben