Gebrauchtkauf Mainboard

Cauzun

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Hallo Freunde :)

Habe mal ein paar kleine Fragen. Gehe mir heute eine 3060Ti inkl. Mainboard Ram und CPU kaufen. Insgesamt kriege ich das Paket zu einem sehr guten Preis. Mir geht es hauptsächlich um die Graka. Jetzt wollte ich aus dem Rest einen weiteren PC zusammenbauen. Habe die bisher erst einmal getan. Daher kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Zu dem Mainboard bekomme ich keine Kabel oder sonstiges. Muss ich mir da was nachbestellen? Es handelt sich um ein Gigabyte X570 Gaming X. Ich weiß leider absolut nicht mehr, was damals im Paket bei meinem Mainboard war?
Muss ich etwas nachbestellen oder ähnliches? Auch die Graka kommt ohne Kabel. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Can :)
 
Ich versteh kein Wort.

Um welche Teile handelt es sich genau? Ist es OVP Retail Ware oder nur die Platinen?

Was für ein Netzteil willst du verwenden? Ohne laufen CPU, MB, RAM und GPU nämlich nicht.

Was für ein Gehäuse?
 
Kabel kommen vom Netzteil, was dem Mainboard beiliegt ist meist nur SATA-Kabel für die SSD/HDD.
Grafikkarten kommen meist mit ner CD und nem Adapter, hast du aber ein modernes Netzteil, brauchst du keine Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Kabel zum Anschließen für Strom sind am Netzteil dran oder wenn Kabelmanagement im Idealfall vorhanden.
Dann noch je nach Festplatte / Laufwerke noch SATA-Kabel , mehr gibt es nicht.
Kabel für Power, Reset, HDD-LED, STatus-LED sind am Gehäuse schon dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Danke für die Antworten. Super erklärt, dass sogar ich es verstehe :)
Danke an alle !
 
Wenn beim Mainboard die Blende fürs Gehäuse dabei ist, reicht das. Einzig Schrauben für die M2-Steckplätze wären noch einigermaßen wichtig, die kriegt man aber auch so, alles andere ist unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Bei einem MoBo liegen meist nur ein paar SATA- Kabel dabei, ggf. ein Speaker, ein paar Kabelbinder und vllt. ein oder zwei Temp-Sensoren. Das war's dann aber auch schon.
Bei GraKas liegen eigentlich nur Adapter für die 8pol- Stromanschlüsse mit im Karton, wenn man Glück hat.
Die Stromkabel für MoBo und GraKa sollten eigentlich immer beim Netzteil beiliegen. Und SATA- Kabel muss du halt das eine oder andere kaufen wenn Du (oder ein guter Kumpel) keine mehr über hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Ich würde mir dann noch ein Schraubenset anschauen, falls du keine passenden hast um Mainboard und Festplatten zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Du solltest gegebenenfalls darauf achten, dass die I/O-Blende dabei ist. Geht aber auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cauzun
Die Blende ist dabei
Habe mir einfach mal paar Schrauben und 3x SATA bestellt
Mal schauen :)
 
Schau hier was original drin war:

 
Zurück
Oben