Gebrauchtpreise 1080 TI

Vossten

Commander
Moin zusammen,

eigentlich benötige ich kein Grafikkartenupgrade. Mit meiner aktuellen 980 Ti krieg ich die paar Spiele, die ich spiele, in Full HD noch ohne Probleme gut dargestellt.

Jetzt schaute ich allerdings gerade in die Bucht und fand extrem viele 1080 Tis für ~300€. Paypalzahlung wird akzeptiert, ich sah also keinerlei Probleme und hab mal zugeschlagen.

Aber kennt ihr das, wenn euch nach dem Kauf plötzlich ein schlechtes Gefühl beschleicht?

Jetzt hab ich mir die Gebrauchtpreise der letzten Wochen angeschaut und irgendwie scheint es, wie durch magische Hand, plötzlich dazu gekommen zu sein, dass die Gebrauchtpreise die letzten zwei Wochen ( zumindest augenscheinlich) extrem gesunken sind. Teilweise gehen Grafikkarten immer noch für >500€ per Gebot weg, Sofortkaufpreise liegen allerdings teilweise unter 300€.

Ich hab zwar ein schlechtes Gefühl, bin aber dank Paypal eigentlich guter Dinge selbst bei irgendwelchen Fälschungen/nicht Lieferung etc. mein Geld zurück zu bekommen, ich hoffe da täusch ich mich nicht.

Gibt's hier eine neue Masche oder stehen irgendwelche neuen Grafikkarten vor der Tür, so dass der Preis jetzt plötzlich so rapide fällt?

Also ich sehe bei Ebay.de drei Karten um 300 Euro mit Sofortkaufen. Davon ist eine ne Blower und eine ne Mini. Dann kommt eine aus Malaysia für 339,- und dann geht es mit 400+ Euro weiter.

Könnten Karten sein die fürs Mining genutzt wurden.

Da demnächst die neue Generation vor der Tür steht trennt man sich langsam davon.

cvzone schrieb:
Also ich sehe bei Ebay.de drei Karten um 300 Euro mit Sofortkaufen. Davon ist eine ne Blower und eine ne Mini. Dann kommt eine aus Malaysia für 339,- und dann geht es mit 400+ Euro weiter.

Schau mal über "Erweitert" und blende "Beendete Angebote" ein, ich denke bei den günstigen Preisen sind solche relativ schnell weg. Dort findest du etliche, teilweise bis runter zu 200€ sogar.

Khalinor schrieb:
Könnten Karten sein die fürs Mining genutzt wurden.

Da demnächst die neue Generation vor der Tür steht trennt man sich langsam davon.

Oh, es steht eine neue Generation vor der Tür? Ist dann wohl an mir vorbei gegangen.

Vossten schrieb:
Dort findest du etliche, teilweise bis runter zu 200€ sogar.
Danke für den Hinweis. Also da würde ich wirklich Bedenken haben, das kann doch schon nicht mehr seriös sein. Teilweise gleich mehrfach von privaten Verkäufern zum gleiche Preis und mit identischer Beschreibung inkl. der gleichen Schreibfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... UND eine 1080Ti bietet halt auch kein Raytracing ... das ist eben die Zukunft .... Darum fallen die 1000er Karten so enorm im Preis.

Ich würde persönlich nichtmehr auf eine 1000er Karte springen.

Bei einem deutschen Verkäufer mit PayPal okay. Von ausländischen Angeboten solltest du die Finger lassen.

Ist ein deutscher Verkäufer, 100% positive Bewertungen bei knapp 200.
Sicherheitshalber auch noch mal eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben, mal sehen.

cvzone schrieb:
Danke für den Hinweis. Also da würde ich wirklich Bedenken haben, das kann doch schon nicht mehr seriös sein. Teilweise gleich mehrfach von privaten Verkäufern zum gleiche Preis und mit identischer Beschreibung inkl. der gleichen Schreibfehler...

Das macht mich im Nachgang jetzt eben auch sehr stutzig. Teilweise unterschiedliche Verkäufer, mit gleichen Bildern, gleicher Beschreibung etc. pp. Es wunderte mich nur, dass keiner der Verkäufer irgendwie eine negative Bewertung o.Ä. erhalten hat bisher.

Die Begründungen, dass die Preise fallen, ergeben allerdings absolut Sinn. Nur so stark?

leckerbier1 schrieb:
Bei einem deutschen Verkäufer mit PayPal okay. Von ausländischen Angeboten solltest du die Finger lassen.
Auch "deutsche" Händler sind keine Garantie - da sind sehr oft gehackte Accounts drunter, deren neue Besitzer in Wahrheit sonstwo sitzen.
Meistens nutzen sie die selben vier, fünf Texte aus der Konserve für ihre Produkte, und bieten querbeet alles mögliche an, oft deutlich unter den Gebrauchtpreisen echter Händler.

Wenn man dann überhaupt Ware bekommt ist es nicht selten irgendeine minderwertige Karte die umgelabelt und mit einem entsprechend veränderten BIOS versehen wurde, was dem Laien auf den ersten Blick nicht auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vossten schrieb:
Die Begründungen
Eigentlich nicht. Natürlich gab es immer einen kleinen Preisverfall mit einer neuen Generation, aber keinen Erdrutsch und schon gar nicht im gewerblichen Handel. Es gibt natürlich immer ein paar Private die die alte Karte einfach nur für Geld weghaben wollen und nicht so sehr auf die maximale Gewinnerzielung wert legen, aber nicht in diesen Mengen. Zumal die neue Generation ja noch etwas entfernt ist, sprich die Leute können sich aktuell noch gar nichts neues kaufen, wissen weder wie schnell die genau sein werden oder was sie kosten.

Würdest du unter diesen Bedingungen dich von deiner aktuellen GPU Monate vorher schon trennen zum Schleuderpreis?

Man sieht beim runterscrollen auch immer wieder die gleichen Bilder und wenn man sich die Accounts mal ansieht. Das sind sicherlich alles gehackte private Konten die teilweise seit Jahren inaktiv waren.

Die 3 Jahres Garantien laufen in den nächsten Monaten ab.

Ist bei meiner MSI Gaming X Beispielsweise im Juni der Fall

welche Spiele unterstützen aktuell Raytracing?

Ich finde die Preise schon krass günstig wenn man überlegt was die 1080ti noch vor paar Jahren gekostet hat und von der Leistung her macht sie immer noch eine 2070 Super platt, welche mind. 200€ mehr kostet.

Meine gebraucht gekaufte 980ti schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

p.s.: wenn ich nach 1080ti suche und nach gewerblichen Angeboten aus DE suche, finde ich gerade mal 5 Einträge. Der günstigste Preis beginnt bei 640€.

Hast du vielleicht eine 1080 ohne TI bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Auch "deutsche" Händler sind keine Garantie - da sind sehr oft gehackte Accounts drunter, deren neue Besitzer in Wahrheit sonstwo sitzen.
Meistens nutzen sie die selben vier, fünf Texte aus der Konserve für ihre Produkte, und bieten querbeet alles mögliche an, oft deutlich unter den Gebrauchtpreisen echter Händler.

Ist zwar jetzt sehr off Topic aber: Was bringt das den "Hackern" denn, wenn sie Paypal anbieten? Das war eigentlich so der ausschlaggebende Punkt, weswegen ich nicht skeptischer war - "Deutscher Händler, Paypal wird angeboten, wird schon passen."

pitu schrieb:
welche Spiele unterstützen aktuell Raytracing?

Ich finde die Preise schon krass günstig wenn man überlegt was die 1080ti noch vor paar Jahren gekostet hat und von der Leistung her macht sie immer noch eine 2070 Super platt, welche mind. 200€ mehr kostet.

Nein, macht sie nicht. Sobald Spiele mit neueren low Level APIs gespielt werden (Red Dead Redemption ist da ein Beispiel) bricht die 1080 Ti ordentlich weg, noch unter RTX 2060S Niveau. Da kann meine 1080 Ti leider ein Lied von singen.

Ich hab die Preise auch gesehen, war da oft misstrauisch. Beispielsweise hat EURONICS letzens 57 MSI Gaming X 1080ti Karten für 270 € angeboten. Die waren in einer Stunde weg, im nachhinein hat sich rausgestellt das die gehacked worden sind.

Hab mich dann entschieden im Alternate Outlet bzw. Mindfactory SchnäppShop ausschau zu halten und dann die passende Grafikkarte gefunden, manchmal gibt es da auch Top-Preise, aber die Artikel sind auch in Sekundenschnelle weg

ich wäre da vorsichtig, denn ich vermute da Fakeangebote dahinter. Die Masche ist nicht neu. Bei Amazon gab es reihenweise 1080Ti für 300 Eur im Marktplatz.

300 ist wenig, die kosteten doch erst kürzlich noch gebraucht 500-600 ?!?!?!????

würde dann auch so eine nehmen, für das was ich so mache ist die top, habe eh keine RT supportet games.

das währe soo episch ey, dann könnte ich alles was ich habe, in 4k, ultra und 60fps spielen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nein, macht sie nicht. Sobald Spiele mit neueren low Level APIs gespielt werden (Red Dead Redemption ist da ein Beispiel) bricht die 1080 Ti ordentlich weg, noch unter RTX 2060S Niveau. Da kann meine 1080 Ti leider ein Lied von singen.
Genau so ist es. Warzone ist da noch so ein Beispiel. Der Pascal-Generation geht bei modernen Spielen die Luft langsam aus. Bin von einer GTX1070 auf die RX 5700 XT gewechselt.

Wieder übrigens eine Klasse-Beispiel zum Thema: "Erst kaufen, dann fragen." :rolleyes:

Fenni Fenfen schrieb:
das währe soo episch ey, dann könnte ich alles was ich habe, in 4k, ultra und 60fps spielen. xD

Wie kommst du denn darauf? Ich habe eine GTX 1080 Ti und "nur" 3440x1440, also nichtmal 4K. Alles auf Ultra mit 60 FPS kann ich vergessen bei der Auflösung, dafür ist die Karte zu langsam.

Wie ich dann auch oben schon geschrieben habe: Bei Spielen mit aktuelleren Low End APIs bricht die 1080 Ti dann richtig ein. Red Dead Redemption 2 ist so ein Beispiel, da darf ich dann auf Mittel umstellen damit ich gute FPS kriege.

Aber klar, kann schon sein das die 1080 Ti für deine Games locker reicht in 4K. Für meinen leider nicht.

was haste denn für spiele? meine modernstes ist Kingdom Come Deliverance und farcry 4 bzw gta5 oder dieses RTS game ashes of singularity oder wie sich das auch immer nennt.
von daher bin ich dafür gerüstet. :D
rest sind nur Indie spiele.
und da gibbet meist keine tests zu, das muss man selber ausprobieren.

Zurück
Oben