Gebruacht gekaufte Rx 570 retten

oldi46

Lt. Commander
Heyho ihr Nicen Leude. Ich hatte mir gebraucht eine Rx 570 Sapphire Pulse Itx gekauft. Diese Funktionierte jedoch nicht( siehe Bild.) nun ist mir aufgefallen , dass Gpu-z 2304 Shader Erkennt . Ich habe also ein Passendes Bios draufgeflasht (von techpower) und Plötzlich wird die karte im Treiber erkannt und Kann 3D Abspielen etc. Nun habe ich aber das Problem ,dass die Karte Ab 58 Grad Runtertaktet und dann, EXtrem im Takt Schwankt. momentan läuft sie also (testweise mit 950Mhz bei 770 Mv). Die Frage ist nun voher dieses Verhalten kommt? und ob man etwas im bios noch bearbeiten Kann dahingehend ?

Erwähnenswert ist noch dass ich die Karte Versucht habe zubacken bevor mir dann aufgefallen ist , dass es am Bios liegen könnte

Anhänge

• 49731917_360432638086115_3051376356009967616_n.png
    49731917_360432638086115_3051376356009967616_n.png
    630,6 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Also Backen ist grundsätzlich nur eine Notlösung um der GPU nochmal 1-2 Monate zu schenken, ein Heilmittel ist das definitiv nicht.
Du hast das hoffentlich richtig gemacht und den Kühler dabei abgenommen, bei 100° Umluft max 20 Minuten.
Hast du beim Kühler wieder aufbauen die WLP richtig aufgetragen und hat diese Kontakt?

Ich weiß das backen nur eine Notlösung ist. Mir ist erst hinterher aufgefallen/eingefallen dass es an einem Falschen bios Liegen Könnte. Ja Kühler war ab. Gebacken hatte ich aber bei 140 Grad 10min. Es ist ja erstmal egal ob der kühler guten kontakt hat. Dass dioe Karte bei 58 Grad drosselt ist ja sehr Komisch. Klar könnte ich Jetzt Vernüftig Paste auftrgaen etc, ändert ja nichts an diesem Unnormalen verhalten.

oldi46 schrieb:
Ich hatte mir gebraucht eine Rx 570 Sapphire Pulse Itx gekauft.
Als gebraucht oder defekt?
Weil das ja schon ein krasser Defekt ist, wenn die gar nicht erst läuft ohne anderes BIOS.

Man "backt" eine Grafikkarte nicht, wenn es nur Treiberprobleme gibt. Das ist keine Lösung. Würde mich jetzt nicht wundern wenn die GPU dadurch einen wegbekommen hat. Grafikkarte backen ist nur die allerletzte Möglichkeit. Sofern das passende Bios draufgespielt ist (und die Pulse ITX hat kein Dual Bios ), sehe Ich da auch nicht viele Möglichkeiten. Treiber eventuell noch mal komplett mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert ?

ich würde sagen, dass das eine mining karte ist. die bekommen oft ein gemoddetes bios geflasht.

einer funktionierenden karte sollte eine weile ofen nichts ausmachen, wenn hier nicht zu heiß gebacken wurde. 140°C könnten für manche bauteile (controller chips, kondensatoren, sensoren) aber schon kritisch gewesen sein, wobei die beim verlöten in der regel noch ne ecke heißer werden, aber mit abstand nicht so lange. das problem ist halt, dass haushaltsöfen nicht gerade präzise regeln. oft hat man einen temperatur overshoot. wirklich schwer zu sagen.

ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass das problem vom backen kommt. es wäre aber eine möglichkeit.

ggf. nochmal das bios neu flashen.

was sagt denn das power limit? temp limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
duskstalker schrieb:
ich würde sagen, dass das eine mining karte ist. die bekommen oft ein gemoddetes bios geflasht.
Die bekommen meist ein BIOS welches die Speicherlatenzen verringert.
Das verringert die Spieleleistung dann etwas, aber laufen sollte sie trotzdem.
Auch dieses komische Verhalten mit dem Takt ist damit nicht zu erklären.

Syndlogic schrieb:
Man "backt" eine Grafikkarte nicht, wenn es nur Treiberprobleme gibt. Das ist keine Lösung. Würde mich jetzt nicht wundern wenn die GPU dadurch einen wegbekommen hat. Grafikkarte backen ist nur die allerletzte Möglichkeit. Sofern das passende Bios draufgespielt ist (und die Pulse ITX hat kein Dual Bios ), sehe Ich da auch nicht viele Möglichkeiten. Treiber eventuell noch mal komplett mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert ?

Das Problem lässt sich ganz klar auf das Auslieferungsbios zurückverfolgen. Dieses Wird auch bei Techpower angeboten, hatte beide probiert und eben Reproduzierbar den selben fehler gehabt. Wie Gesagt mir ist erst im Nachhinein die Möglichkeit eingefallen dass es am Bios Liegen könnte.

Chillaholic schrieb:
Als gebraucht oder defekt?
Weil das ja schon ein krasser Defekt ist, wenn die gar nicht erst läuft ohne anderes BIOS.
Ja Als gebraucht aber Ebay Käuferschutz hat geregelt.

Edit mal Gpu-z nebenbei laufen lassen bei Superposition und default settings nur Powerlimit hoch

Oh ja 50% mehr erscheinen mir nicht normal da stimmt wohl etwa nicht ? :D

oldi46 schrieb:
… Klar könnte ich Jetzt Vernüftig Paste auftrgaen etc, ändert ja nichts an diesem Unnormalen verhalten.
Hast du die zerlegt, gebacken und etwa einfach wieder zusammen gepappt ohne oder mit alten WLP Resten?

2304 Shader , wäre doch dann RX580, oder liege ich da falsch.

Richtig. Dass ist mir erst nach dem Backen aufgefallen.

Update: Kühler Abgenommen WLP Vernüftig gemacht und alle schrauben Richtig festgemacht. Superposition lief normal durch. Möglich dass die Spawas nicht genug druck hatten zum Kühler mal schauen wie es bei 3D- Mark läuift

Scheint so Als Hätte es Tatsache daran gelegen dass nicht alle schrauben beim Kühler festgeschraubt habe, lief nun in 3Dmark super durch . Nicht zufrüh freuen . Trotzdem schonmal danke an Allen. Ich habe heute einiges gelernt und in zukunft auch sicher anders machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Gib doch mal in zwei oder drei Wochen ein Update, ob die Karte noch stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
ich hatte die Karte in der Zwischenzeit etwa 8 tage im Rechner. Stock läuft die karte nicht stabil. der Vram auf 1675mhz hingegen läuft. am ende läuft die karte bei 1250mhz mit 0.95V ( bzw unter last mit 0.92-0.94 )

Glückwunsch.
Das heißt, richtig eingestellt läuft die Karte stabil.

Zurück
Oben