PC mit kaputter Grafikkarte gekauft? (Radeon RX 570 4GB)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cutterslade1234
Würde ich genauso machen wie Ltcrusher beschrieben. Musst nur aufpassen, du hast noch 2 PCI und einen PCIe übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@m.frölich
Kommt die Meldung Intel blabla, wenn du Windows den Treiber für den Netzwerkchip suchen lässt oder wenn du den korrekten Treiber manuell installieren versuchst?

Ansonsten gibts auf der Asrock Seite beim Mainboard eh einen Intel LAN Treiber für den I217-V suchen und installieren.
https://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.asp#Download

Von Intel direkt müsste es den neuesten Treiber für den Chip geben, da die Mainboard Hersteller irgendwann das Treiberarchiv von alten Mainboards nicht mehr aktualisieren.
Hier gleich der Googletreffer:
https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Der Link oben von Ltcrusher müsste das Selbe sein, nur eben vom Computerbase Downloadarchiv.

Das Produkt (I217-V) direkt ausgewählt:
https://downloadcenter.intel.com/product/70831/Intel-Ethernet-Connection-I217-V


Nein, ein verbogener Anschlusspin für USB am Mainboard hat 0,0 mit dem Netzwerkchip zu tun.

Wenn das Board nur 1 Pin Header für USB 3 hat, dann wars das wohl.
Dann hilft nur noch eine Controllerkarte die die gewünschten Anschlüsse bereit stellt.
Ich hab auch deren 3(!) in meinem PC. Damit ich 3 Pin header für Front USB 3.0 habe. Ein 4 port Frontpanel braucht 2, und ein schneller USB 3.0 cardreader der einen weiteren Port bereitstellt, ebenfalls einen.
Macht insgesamt 3 Karten!
Du hast wegen mATX Mainboard nicht so viele Slots frei, und der Kühler der Graka braucht auch Platz, also sinds effektiv eine PCIe Karte die du ins System stecken kannst und mit Glück noch eine alte mit PCI Anschluss.

Aber wurscht, erstmal das Wichtigste: LAN Treiber installieren damit das Netzwerk und damit das Internet funktioniert :)

Fazit:
Kaputt war nur die Grafikkarte, sonst alles nur Softwareproblem!
Aso ja, der verbogene Pin Header für Front USB 3.
 
Also ich glaube nicht, dass es an den Treibern liegt, da bei Linux der LAN-Anschluss auch nicht geht...
Nachdem gestern die Meldung kam, dass der Treiber fehlt (siehe Foto letzter Post), habe ich schon mit dem Geräte-Manager versucht den Treiber zu aktualisieren. Danach sah das ganze aus wie auf Bild 1, aber LAN ging immer noch nicht. Eure Links haben da leider auch keine Abhilfe geschafft... Der Treiber direkt von Intel gab dann eine Nachricht, dass das Gerät deaktiviert wäre, aber im Geräte-Manager war es ganz sicher nicht deaktiviert.

Früher oder später werde ich mir aber wohl eh ein neues Bord kaufen... Das jetzige ist ja mit den Intel Prozessoren der 4. Generation bereits ausgeschöpft. Bloß schade, dass ich mir dann auch gleichzeitig einen neuen Prozessor kaufen muss und ich den alten nicht bis auf weites mit dem neuen Bord nutzen kann, da der ja noch Sockel 1150 hat. Dann müsste ich mich quasi entscheiden entweder ein neues Bord mit Sockel 1150 zu kaufen um den alten Prozessor noch weiter nutzen zu können oder ein neues Bord zu kaufen, bei dem ich den Prozessor noch weiter aufrüsten kann. Das müsste ich dann aber gleich machen, da der alte Prozessor dann da nicht mehr reingeht...
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wegen den freien Steckplätzen habe ich euch auch ein Bild angehängt. Die GraKa nimmt extrem viel Platz ein. Ich nehme an eine Netzwerkkarte und USB3 bringe ich da nicht unter, oder?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 296
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 310
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 320
Die Frage ist ob vielleicht ein gebrauchtes Z87 Board für 30 - 35 Euro dann nicht besser wäre. Wenn es in Gehäuse passt dann auch gleich ATX. Mein Z77 für den Ivy bridge hatte mehrere PCIe 1x und 2 x PCIe 16x. Da wird die Nachfolge Generation nicht schlechter ausgestattet sein.
 
@alf420 @Ltcrusher: Danke sieht gut aus! Wenn es sowas noch mit einem zusätzlichen Anschluss für Front USB 3 gibt würde ich es sofort kaufen. Werde danach mal suchen.

@cutterslade1234: habe nur Z78P oder T gefunden. Ist da ein großer Unterschied? Kannst du mir vllt ein Link von einem Angebot auf z.B. eBay oder so schicken? Und sollte ich so eines kaufen, dann kann ich in ein zwei Jahren keinen besseren Prozessor einbauen als ich schon habe, richtig? Das Bord wäre mit meinem Prozessor schon ausgelastet da 1150 Sockel...
 
Der 4790 ist schon ziemlich das Ende der Fahnenstange, aber die Investition von rund 30 Euro ist auf 2 Jahre gesehen jetzt auch nicht so wild. 2 x Kino. Falls nicht evtl über WLAN online gehen, wie du es jetzt hast, vielleicht kommt ja ein gutes Angebot bei ebay dazu. Traust du dir eigentlich zu, das Board zu wechseln?
 
@m.frölich
Vergiss diese miese auto-update bzw Treibersuche aus Windows heraus!
Neueste Treiber direkt vom Hersteller herunterladen, installieren, fertig.
Diese Windows Routine ist Müll! Vergiss am besten, dass diese existiert und unterbinde, dass Windows jemals wieder nach Treibern o.ä. suchen soll!

Wieso willst du die Plattform wechseln?
Wenn schon neue CPU, dann eine aktuelle. Dann brauchst du natürlich auch ein neues Board, eh klar. Und der DDR3 RAM passt dann auch nicht mehr und du müsstest DDR4 RAM kaufen.
Dh, du würdest den PC quasi entsorgen, weil das alte Netzteil kannst du gleich mit entsorgen usw.

Nach deinen Erfahrungen auf dem Gebrauchtmarkt willst du weiterhin Zeugs von Ebay usw kaufen? Und dich dann mit Teildefekten herumärgern?
ICH würde, müsste ich das Board tauschen, nur ein nagelneues Board kaufen, wo CPU + RAM drauf passen! Natürlich nur, wenn es dieses nicht zu abartigen Preisen gibt.

Es ist nicht die Graka so groß (das sind seit vielen jahren alle gschieten Grakas!) sondern dein Motherboard ist "so klein". Eben weil es eines mit mATX (micro ATX) Formfaktor ist und kein "normal großes" ATX.
Es gibt auch kleinere, wie ITX oder mini ITX, SFX usw.
Dein mATX Board hat alles und kann alelsd was auch ein ATX Board könnte. Viele Leute brauchen die ganzen Erweiterungsslots nicht, weil das Mainboard eh alle controller drauf hat (LAN, Sound, USB 3, usw).
So lässt man halt die Slots weg, hat ein kleineres "Brettl" und kann das Ganze in ein kleineres Gehäuse einbauen.
Ist doch toll!?
Wer mehr Ausstattung braucht, braucht halt ein anderes Board mit mehr Controllern. Irgendwann passt nicht mehr alles auf ein mATX Board, dann nimmt man ein ATX Board und hat die zusätzlichen Slots gleich dabei.
Es gibt aber auch sehr üppig ausgestattete mATX Boards oder welche mit noch kleineren Formfaktoren, also gehts wirklich um die Erweiterungsslots.
Sonst unterschieden sich die Boards noch an den VRMs, also den Spannungsreglern für die CPU. Mehr "echte" Phasen = bessere, stabilere Ergebnisse beim Übertakten, aber auch minimal höherer Stromverbauch.
Darum werden viele und hochwertigere Phasen vor allem bei teuren Übertakter Mainboards verbaut. Und mittlerweile auch da nicht immer, oft reicht das Marketing als "Gaming" Mainboard in Kombination mit einem hohen Preis um die unwissenden Kunden einzufangen ;)

ICH würde endlich die anderen Hardwarekomponenten überprüfen!
* 2 Screenshots von CrystalDiskInfo bitte! Dauert ja eh nur Sekunden. SSD + HDD eben.
* Prime95 - options - torture test - Smallest FFTs (max CPU heat) 1 Stunde laufen lassen.
* Prime95 - options - torture test - Large FFTs 1 Stunde laufen lassen.
* memtest86+ booten und über Nacht laufen lassen um RAM Fehler zu finden.

Wenn bisher keine Fehler gefunden wurden und keine Probleme aufgetreten sind dann noch als Ergänzung:
* prime95 blend oder custom um den RAM bzw die RAM settings (in kombination mit der CPU usw) auf Stabilität zu testen.
2-3 Stunden müssten reichen.

--> Wenn bisher keine Fehler gefunden wurden und keine Probleme aufgetreten sind - ist das System mit großer wahrscheinlichkeit stabil und passt! :)
IMMER gleich alles 24h laufen zu lassen ist nicht notwendig. Außer du brauchst ein hardcore stabiles 24/7 System, weil du drauf Berechnungen laufen lässt, die Wochen am Stück dauern. Oder sicher sein willst, dass ein übertaktetes System wirklich super bulletproof stable ist ;)
--> Ist also nicht so interessant für dich.

* Neuesten Treiber für die Ersatz RX570 hast du ja schon drauf nehm ich an und Furmark ist stabil bzw gibts keine Fehler zm in den ersten 3 Minuten? Länger ist eh unnötig, weil Furmark eben weit mehr heizt als jedes Spiel das könnte.

* Prime95 Small FFTs + Furmark gleichzeitig für ein paar Minuten gibt auch kein Problem?
Wie sehen die Tenperaturen dabei aus? --> HWMonitor vorher starten und dann screenshot und hier hochladen bitte :)

ZUM LAN:
Treiber installieren!
Hast du den neuesten Intel Chipsatz Treiber zuvor installiert? Falls nicht: Bitte machen! Vl verhindert dies, dass etwas mit dem LAN nicht funzt. Oder auch die Treiber installation von eben diesem.
Und schalte bitte die Windows 10 Auto-Treiber-Such und Update Katastrophe ab!!


Zu den PCIe controller Karten:
Generell: Eine autarke Netzwerkkarte ist so gut wie IMMER besser als die Onboard Chip, die auf den Mainboards verbaut werden! Warum? Die Mainboards sollen ja wettbewerbsfähig bleiben und daher muss der Preis stimmen. Also wird das alles möglichst günstig gehalten. Berechnet wird alles von der CPU. Früher war das ein beträchtlicher Teil der CPU Leistung, die für Netzwerk drauf ging, aber mit CPUs der letzten 10 oder noch mehr Jahren ist das lächerlich gering, also wird quasi nur noch onboard LAN genutzt.

Ich nutze ja selbst 3 Stück PCIe x1 USB controller Karten. Diese haben 2 Anschlüsse hinten raus und 1 header, der eben angesteckt 2 Front ports versorgt.

Bring den LAN Chip zum laufen, dann musst du nicht mit diesen Bastellösungen leben!
Aber zuerst einmal bitte die übrige Hardware auf Fehler bzw Stabilität prüfen bevor du dich um weitere Dinge kümmerst!

Und an den USB Einstellungen im BIOS kannst du es vl hinkriegen, dass USB 3 läuft und trotzdem deine Maus und deine Tastatur erkannt werden!
Im Büro an den 3 PCs mit diesem Board sind sowohl Maus als auch Tastatur direkt neben dem alten PS2 Port an den USB2.0 Buchsen angeschlossen. Die beiden unteren USB 2.0 ports werden nicht benutzt. Und die hinteren USB 3.0 Buchsen vom Mainbioard auch nicht.
Nur die Front USB 3.0 und 2.0 Buchsen vom Gehäuse sind intern am Mainboard verbunden (an den jeweiligen Pin headern angeschlossen) und funktionieren.
Zm nachdem ich das Plastikgehäuse und die Anschlüsse mal geerdet habe, siehe dazu die kleine Story in meinem Post #48 erste Ergänzung.


EDIT:
Ich glaube ich habe 3x diese hier verbaut:
https://geizhals.at/silverstone-ec04-p-sst-ec04-p-71053-a860574.html

Damals wichtig: Der controller Chip (hier: NEC uPD720201) sollte xHCI 1.0 spec haben/laufen, da es sein konnte, dass nicht alle Geräte erkannt werden, wenn der Chip nur die ältere Spezifikation xHCI 0.96 oder sowas bietet.

Das Ding ist mittlerweile natürlich alt und daher möchte ich jetzt nicht, dass du stur nach diesem Teil ausschau hälst. Keine Ahnung, was sich mittlerweile auf dem Gebiet dieser Erweiterungskarten getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Der 4790 ist schon ziemlich das Ende der Fahnenstange, aber die Investition von rund 30 Euro ist auf 2 Jahre gesehen jetzt auch nicht so wild. 2 x Kino. Falls nicht evtl über WLAN online gehen, wie du es jetzt hast, vielleicht kommt ja ein gutes Angebot bei ebay dazu. Traust du dir eigentlich zu, das Board zu wechseln?

Ja das aus- und wieder einbauen sollte kein Problem sein. Müsste dann aber Windows nochmal installieren, um eine saubere Installation zu haben oder geht das gut die Treiber vom alten Board zu entfernen und die neuen zu installieren?
Und ein Angebot für 30€ habe ich nicht gefunden, daher meine Frage nach einem Link. Habe eher was für 80€ gefunden...

@Smartbomb: Ich glaube nicht, dass ich den LAN Anschluss zum laufen bekomme, da er wie gesagt unter Linux auch nicht funktioniert. Kann also nicht an der schlechten Windows Treiber-Suche liegen, zumal ich ja all eure Links ausprobiert habe. Aber die Tests werde ich bald drüber laufen lassen. Mal gucken ob das alles klappt.
 
@m.frölich
Sicher, dass du LAN nicht auch im BIOS deaktiviert hast?
Aber wenn der im BIOS deaktiviert wäre, dann dürfte Windows ihn ja gar nicht "sehen" und daher dürfte er auch nicht im Gerätemanager erscheinen.
Wie und warum sollte er dann laut Fehlermeldung deaktiviert sein?
Und wenn Windows meint, dass der Treiber schon installiert sei: deinstalliere ihn und installiere manuell die neuste Version von unseren Links.
Was passiert dann?
Ist der Chipsatztreiber aktuell?
Ansonsten kannst du wegen dem Netzwerkproblem googlen (sowas wie Intel B85 Chipsatz Windows 10 Problem oder Intel B85 Windows 10 problem) und/oder hier auf CB ein neues Thema erstellen.
--> gibts ja nicht, der wird ja auch erkannt und steht namentlich im Gerätemanager - der MUSS funktionieren!! ;)
 
Okey den von Windows installierten Treiber habe ich nicht deinstalliert, bevor ich eure Links probiert habe... Wie mache ich das denn? Weil unter Systemsteuerung -> Programme und Features konnte ich nur die manuell installierten Treiber finden, nicht aber den, den Windows schon installiert hat...

EDIT: Im Anhang sind die Screenshots von CrystalDiskInfo. Und Prime95 konnte keine Fehler oder Warnungen finden. Auch Prime95 in Kombination mit Furmark lief problemlos. Memtest mache ich sobald wie möglich.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    77 KB · Aufrufe: 299
  • 2.PNG
    2.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
unten am Bildschirm Windowszeichen Rechtsklick-> Gerätemanager-> Netzwerkadapter-> und dann müsste da irgendwas mit Intel Gigabit stehen -Gerät deinstallieren und dann müsste ein Fenster kommen, wo du noch einen Haken bei " Treibersoftware für dieses Gerät löschen" anklicken kannst.
 
Danke! Hab den Windows-Treiber zwar deinstalliert bekommen, aber danach hat es immer noch nicht mit euren Links funktioniert...

Ach ja... tut eigentlich nichts zur Sache, aber ich kann immer noch FarCry3, NFS Carbon und Mass Effect 2 nicht starten... Glaube das hängt aber nicht mit der Hardware zusammen, sondern ist eher ein Kompatibilitätsproblem mit Win10. Werde diesbezüglich mal das Internet durchforsten.
 
Mass Effect 2 läuft einwandfrei unter Windows 10. Hast du die alte DVD Version oder deinen Key bei Origin aktiviert, @m.frölich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte DVD Version. Nach dem Start öffnet sich für eine Sekunde ein Konfigurationsfesnster, aber es verschwindet sofort wieder
 
Gib den Code bei Origin ein und nimm darüber die aktuelle Version.

Einziges "Problem", was du bekommen könntest: wenn du mit Trainern für praktisch unendlich Ressourcen spielst, die werden bei der Origin Version wahrscheinlich nicht gehen.

Ansonsten spricht leider gar nichts mehr für die alte DVD Version von 2010.
 
Origin kann nicht installiert werden, da irgendeine .dll Datei fehlt... Sollte dann Visual C++ installieren, habe ich im Internet nach kurzer Suche gelesen, aber das ging dann auch nicht.
Ich geb's jetzt vorerst auf. Da funktioniert ja gar nichts. Habe mir schon öfter gebrauchte Sachen gekauft, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Habe mir vor fast 6 Jahren einen HP-Laptop gekauft, der hatte damals schon paar Jährchen auf dem Buckel. Da habe ich Arch-Linux installiert und der läuft heute immer noch wie geschmiert. Nichts an der Hardware kaputt und das OS habe ich seitdem niemals neu aufgesetzt, das braucht immer noch nur knapp 12GB von der Festplatte ohne meine Dateien. Windows ist jetzt nach drei Tagen schon etwa dreimal so groß und zickt schon rum. Ok die Hardware von dem PC ist anscheinend nicht die beste und teilkaputt, aber warum kann der denn jetzt Origin nicht installieren und startet weder FarCry3 noch NFSC? Egal, ich brauch jetzt glaube ich paar Tage PC-Pause :rolleyes:

Danke noch mal für die Hilfe allerseits!

EDIT: USB Anschlüsse haben übrigens doch wieder alle Strom wenn der PC aus ist. Obwohl alles wie wake on USB etc im BIOS deaktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen schreit das ganze förmlich nach einer Neuinstallation mit 1909 Windows 10.

Wahrscheinlich hast du dir durch das ganze hin & her so viel verfummelt, daß sich ein simples Programm wie Origin nicht mal installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben