PC mit kaputter Grafikkarte gekauft? (Radeon RX 570 4GB)

Aber Win10 ist ja erst seit kurzer Zeit drauf... Seitdem habe ich nur USB 3 und wake on LAN/USB im BIOS deaktiviert, die LAN Treiber installiert und die Tests von smartbomb laufen lassen. Das müsste Windows doch verkraften...
 
Ltcrusher schrieb:
In meinen Augen schreit das ganze förmlich nach einer Neuinstallation mit 1909 Windows 10.

Wahrscheinlich hast du dir durch das ganze hin & her so viel verfummelt, daß sich ein simples Programm wie Origin nicht mal installieren lässt.

Ich glaube auch. Keine Ahnung, vl hat nach der Win 10 installation ein Update irgendwas zerschossen - wäre nicht das erste Mal bei Microsoft!

@m.frölich
Windows ist jetzt nach drei Tagen schon etwa dreimal so groß und zickt schon rum.

36GB NUR die reine Win 10 Installation + die Win Updates? Also der reine Windows Ordner auf C:?
Grad geschaut: Meine Win 7 Pro x64 Installation (NUR der Windows Ordner auf C:) vom Herbst 2014 ist 32,6 GB groß.
Und Windows 10 ist deutlich kleiner, weil die einen Haufen alter Codezeilen entfernt haben.


Die alte Leier mit älteren Spielen und neueren OS, die den Kopierschutz nicht mehr supporten.
Allerdings weiß ich aus dem Gedächtnis nicht, ob ME 2 da dazu zählt.
Mass Effect 2 läuft einwandfrei unter Windows 10
ok, dann gehts wohl eh ;)

Was ist mit Steam? Läuft das und die Spiele die du da hast?


ICH glaube fast, dass es sich bei diesen ganzen Sonderbarkeiten um ein und das Selbe Problem handelt!
Z.B.: Kein "gscheiter" Chipsatztreiber --> Kein LAN, kein was weiß ich installieren, kein was weiß ich Programm funktioniert.

EDIT: USB Anschlüsse haben übrigens doch wieder alle Strom wenn der PC aus ist. Obwohl alles wie wake on USB etc im BIOS deaktiviert ist...
Wie soll DAS denn gehen?
Wenns im BIOS abgedreht ist, bekommts keinen Strom.
Was ist eigentlich ausdem früheren Vorhaben, das BIOS neu zu flashen, geworden?

Origin kann nicht installiert werden, da irgendeine .dll Datei fehlt... Sollte dann Visual C++ installieren, habe ich im Internet nach kurzer Suche gelesen, aber das ging dann auch nicht.
Wie meinst du das es ging nicht? Was passiert denn?


Zur Grafikkarte und dem korrekten Treiber dafür?
Welcher AMD Treiber ist denn installiert und hast du schon 3D Mark durchlaufen lassen?
Im Gesamtergebnis gibts Punkte und diese werden dann mit den Punkten ählicher Systeme verglichen.
Ist dafür gut um zu sehen, obs wo ein Problem gibt bzw die hardware ungefähr so viele fps macht bzw läuft wie sie soll.

CrystalDiskInfo:
Wie oben schon beschrieben, bitte unter Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert auf 10[DEC] stellen.
manche hier im Forum können zwar den hex code oder was das ist lesen, aber ich zB nicht ;)
Aber C7 ist das wichtigste und das steht auf 0, also höchstwahrscheinlich alles ok :)
--> Die SSD hat so wenig Stunden drauf? Die ist ja nagelneu! :)
Komisch, der Typ kauft ne SSD und vekauft dann seinen PC... mit defekter Grafikkarte, was er wsl schon vermutet hat, weil er sich noch ne gekauft hat und nun, nachdem diu den Defekt erkannst hast, dir diese geliefert hat.
Ergänzung ()

m.frölich schrieb:
Aber Win10 ist ja erst seit kurzer Zeit drauf... Seitdem habe ich nur USB 3 und wake on LAN/USB im BIOS deaktiviert, die LAN Treiber installiert und die Tests von smartbomb laufen lassen. Das müsste Windows doch verkraften...

Sicher, dass Windows 10 alle Updates installiert hat? Und dies fehlerfrei?
Weil du ja dazu mit nem WLAN Stick online warst. Da geht schon was durch die Leitung.
Verwendest du irgendein AntiVirus Programm oder eh nur den in Windows integrierten Defender?
Ergänzung ()

m.frölich schrieb:
Okey den von Windows installierten Treiber habe ich nicht deinstalliert, bevor ich eure Links probiert habe... Wie mache ich das denn? Weil unter Systemsteuerung -> Programme und Features konnte ich nur die manuell installierten Treiber finden, nicht aber den, den Windows schon installiert hat...

EDIT: Im Anhang sind die Screenshots von CrystalDiskInfo. Und Prime95 konnte keine Fehler oder Warnungen finden. Auch Prime95 in Kombination mit Furmark lief problemlos. Memtest mache ich sobald wie möglich.

4. Zeile "Übertragungsmodus":
Warum steht da nix ( ---), dann die Trennung | und dann SATA 300?
Zuerst steht der momentane Modus und dann, nach der Trennung der unterstützte Modus!
Sogar ICH auf meiner >10 Jahre alten Core 2 Duo Mühle mit Samsung 830 SSD und ner HDD habe dortr stehen:
SATA/300 | SATA/600
Also momentan SATA II (3Gbit/s) Modus und maximal unterstützt SATA III (6 Gbit/s) Modus.
Und so ist es auch!

CDI.jpg

Hier die zweite SSD, ne Crucial MX100 512GB SATA III SSD:
CDI_02.jpg

Beide laufen natürlich nur im SATA II Modus, weil mein Mainboard nur SATA II ports hat.
Aber das deckelt nur die maximalen, sequentiellen Schreib- und Leseraten, die anderen Werte sind eh immer ünter 300MB/s, da ist diese Einschränkung egal, da SSDs ja ihre Stärke im zufälligen LEsen von kleinen Daten ausspielen und dadurch sich alles so viel schneller als mit HDDs anfühlt. Und natürlich durch die wesentlich geringere Zugriffszeit :)


Also... was ist mit den SATA Treibern???

==>> Also bitte DriveControllerInfo herunterladen (sind nedmal 200 KB), starten und den Screenshot hier hochladen bitte.
https://www.wintotal.de/download/drive-controller-info/

Bei mir schaust zB so aus. Bei meinen Laufwerken steht nicht MSAHCI sondern IASTor, weil ich nciht den Microsoft Treiber, sondern die Intel Treiber verwende. Aber wenn dort überall MSAHCI stehen würde, wärs auch super. Es soll quasi keinen Leistungsunterschied machen.
die 7,28TB ist ne 8TB Toshiba HDD in einem USB3,0 Gehäuse und alles darunter ist der intern an einem USB3 header (von ner controllerkarte) angeschlossene Cardreader :)

DCI.jpg



EDIT:
LAN... kann nicht aktiviert werden...
Naja, hast du das WLAN usw vorher auch entfernt?
Nicht dass das Problem mit dem deaktivierten Adapter dies ist, dass verhindert wird, dass Windows über LAN UND WLAN gleichzeitig irgendetwas anstellt.
Nur so ein Gedanke.
Und mit Google findet man sehr viel zu diesem Code 10 Fehler. (Dieses Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) )
Hatte auch schon jemand im CB Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-internetverbindung-moeglich-code-10.1514694/

behoben wurde das Problem offenbar hier in diesem Thread (ist halt alles noch prä-Win 10):
https://answers.microsoft.com/de-de...nn-nicht/7a08d102-4b7b-e011-9b4b-68b599b31bf5

https://praxistipps.chip.de/fehlerbehebung-das-geraet-kann-nicht-gestartet-werden-code-10_42444


--> Also: richtigen Treiber installieren! Geht das nicht, liegt das Problem wo anders. Also mal sehen ob bzw das der korrekte Chipsatztreiber installiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Smartbomb
mit dem das gleichzeitig Lan und Wlan nicht aktiv sein kann könntest du recht haben, zumindest war das bei meinen Wohnzimmerlaptop so.
und die SSD kommt über 270 mb/sek nicht raus, also passt das schon mit Sata300 , hatte aber auch eine Samsung 830 Pro mit 256 GB , die ist jetzt aber in besagtem Laptop verbaut.
 
cutterslade1234 schrieb:
@Smartbomb
mit dem das gleichzeitig Lan und Wlan nicht aktiv sein kann könntest du recht haben, zumindest war das bei meinen Wohnzimmerlaptop so.
Nur... der TE hatte ja anfangs nur LAN eingesteckt und WLAN erst später, weil eben sein LAN nicht funktionierte.
Trotzdem eine mögliche Fehlerquelle. Oder auch nicht, ich hab da keine Erfahrungen damit.

EDIT: Die Samsung 830 SSD ist eine SATA III SSD, welche im SATA II Modus läuft,weil sie ja nur an einem SATA II port hängt.
Sequentiell lesen müsste die SSD auch 500 MB/s oder knapp über 500 MB/s schaffen, was im SATA II mit max 3Gbit/s Brutto abzüglich overhead (ist dann so max 270 MB/s) natürlich nciht klappt.
Ich kann ja Mal CrystalDiskMark und ASS SSD benchmakr anwerfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den WLAN-Stick habe ich erst hervorgekramt als LAN nicht ging. Aber ich kann mal versuchen die richtigen Treiber zu installieren, während der WLAN-Stick abgeschlossen ist, bzw einen Neustart ohne Stick. Weil seitdem ist der bei allen Tests dran gewesen...

Ltcrusher schrieb:
In meinen Augen schreit das ganze förmlich nach einer Neuinstallation mit 1909 Windows 10.
Okey jetzt habe ich so viel Zeit mit dem PC verbracht, dann kommt es auf die Neuinstallation auch nicht mehr an... Ich poste weiter unten mal einen neuen Plan, was die nächsten Schritte sein werden.

Zunächst aber mal: https://www.amazon.de/QNINE-Ports-K...07WKL9WNT/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Was sagt ihr dazu? Mit der Erweiterungskarte bekomme ich mein Front USB3 wieder zum laufen und habe zusätzlich hinten funktionierende USB3 & einen USB-c Anschluss. Und für den Fall dass ich den LAN-Anschluss nicht mehr zum laufen bekomme: Ich habe noch einen USB-c zu LAN Adapter. Sollte ich mir dann früher oder später doch ein neues Board kaufen (bei dem hoffentlich alles funktioniert), ist die Karte auch nicht unnütz, da ein paar Anschlüsse mehr ja nie verkehrt sind.
Und PCIe x1 kann ich ja in den freien PCIe x16 stecken...

Smartbomb schrieb:
Was ist eigentlich ausdem früheren Vorhaben, das BIOS neu zu flashen, geworden?
All right wird gemacht, weiter unten schreibe ich eine Liste mit meinen Vorhaben.

Smartbomb schrieb:
ICH glaube fast, dass es sich bei diesen ganzen Sonderbarkeiten um ein und das Selbe Problem handelt!
Z.B.: Kein "gscheiter" Chipsatztreiber --> Kein LAN, kein was weiß ich installieren, kein was weiß ich Programm funktioniert.
Okey kannst du mir sagen wie ich den Chipsatztreiber überprüfe? Aber da ich ja Windows neu installieren will, wäre die Reihenfolge wohl 1. BIOS neu flashen, 2. Windows neu installieren und 3. Chipsatztreiber überprüfen.
Und du meintest mal, dass die automatische Treibersuche von Windows nicht gut wäre. Wie kann ich die denn deaktivieren? Der Mehraufwand das manuell zu machen ist es mir wert, wenn dadurch paar Probleme verschwinden...

Smartbomb schrieb:
Zur Grafikkarte und dem korrekten Treiber dafür?
Welcher AMD Treiber ist denn installiert und hast du schon 3D Mark durchlaufen lassen?
Im Gesamtergebnis gibts Punkte und diese werden dann mit den Punkten ählicher Systeme verglichen.
Ist dafür gut um zu sehen, obs wo ein Problem gibt bzw die hardware ungefähr so viele fps macht bzw läuft wie sie soll.
Ja also die Grafikkarte (mein ursprüngliches Problem) läuft jetzt einwandfrei. Ich kann dir zwar erst morgen den genauen Treiber sagen, aber habe den auf jeden Fall manuell installiert. 3DMark lief ohne Probleme durch. Die Punkte weiß ich nicht mehr und fps waren glaube ich 69?
Aber an der GraKa liegen meine derzeitigen Probleme glaube ich echt nicht, da funktioniert jetzt ausnahmsweise alles...

Smartbomb schrieb:
Sicher, dass Windows 10 alle Updates installiert hat? Und dies fehlerfrei?
Weil du ja dazu mit nem WLAN Stick online warst. Da geht schon was durch die Leitung.
Verwendest du irgendein AntiVirus Programm oder eh nur den in Windows integrierten Defender?
Also ich habe Windows erst kurz vor der Installation mit dem MediaCreationTool von Microsoft runtergeladen. Da bekommt man doch schon ein "recht neues Windows", oder? Hat dann zwar noch zwei drei kleine Updates gemacht, aber das ging recht schnell über die Bühne. Aber jetzt wo du's sagst: Wenn ich auf Windows Update gehe startet er erst ein neues Update, bricht dann gleich ab und sagt Windows sei aktuell...
AntiVirus hab ich nur den Defender.


Nun zu meinem Plan bzw meinen Aufgaben für die nächsten Tage:

1. DriveControllerInfo -> Screenshot machen & posten
2. CrystalDiskInfo: Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert auf 10[DEC] stellen -> Screenshot machen & posten
3. BIOS neu flashen
4. Probeweise mal Linux-Stick booten, weil wenn USB3 immer noch nicht geht -> gleich im BIOS wieder deaktivieren, bevor ich während der Windows Installation wieder keine Maus habe.
5. Windows neu installieren.
6. Windows-Treiber-Suche deaktivieren (geht das @Smartbomb?)
7. Treiber manuell installieren.
8. Chipsatztreiber überprüfen (?)
9. Spiele installieren & testen

Irgendwelche Änderungsvorschläge diesbezüglich?
 
Okey hier die versprochenen Screenshots. Grafiktreiber ist auch dabei :) Und bevor ihr fragt: Die alte 500GB HDD und das zweite DVD Laufwerk habe ich gestern noch aus meinem alten PC übernommen. Auch wenn die Festplatte nicht mehr die jüngste ist, für die Probleme kann sie nicht verantwortlich sein, da die ja schon davor existiert haben...

Dann bleibt noch:
1. BIOS neu flashen
2. Probeweise mal Linux-Stick booten um USB3 vor der Windows Installation zu prüfen
3. Windows neu installieren.
4. Windows-Treiber-Suche deaktivieren (geht das @Smartbomb?)
5. Treiber manuell installieren.
6. Chipsatztreiber überprüfen (?)
7. Spiele installieren & testen
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    106,8 KB · Aufrufe: 286
  • 4.PNG
    4.PNG
    89,5 KB · Aufrufe: 292
  • 5.PNG
    5.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 290
  • 6.PNG
    6.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 295
  • 7.PNG
    7.PNG
    182,6 KB · Aufrufe: 294
@m.frölich

Das Mainboard und/oder das Netzteil könnten kleinere Defekte haben.
ODER es ist wirklich ein REINES Software und Einstellungsproblem.

1.) BIOS neu flashen versuchen, auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
Neueste Treiber von Mainboard-HP herunterladen,
  • den neuesten Intel Chipsatztreiber für dein OS
  • den neuesten Intel LAN Treiber für I217-V für dien OS
  • Grafiktreiber. Ich sehe du nutzt jetzt grade Adrenalin 20.2.2 WHQL ?
  • schauen, ob es auch noch neuere SATA Treiber gibt.
Alles zusammen herrichten. Ich würde ja sagen USB Stick, aber bevor wieder was wegen nem BIOS setting ned geht...
Auch Win 10 kumulatives Update Pack für deine Win 10 Version (1909):
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

2.) Win 10 aktuellstes Image runterladen und mit Rufus einen Stick erstellen. Ansonsten halt das neueste Image auf DVD brennen
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

2.5) Alles parat? Dann HDDS abstecken, PC herunterfahren und LAN Kabel ausstecken! WLANStick sowieso.

3.) Vom Stick Win 10 booten, Partitionen auf SSD plätten, neue erstellen,Win 10 installieren.

4.) Beim ersten Mal hochfahren gleich diesen Windows Schnellstart deaktivieren
https://roginnovation.com/tutorials/diverse/shutdown_win10/shutdown_win10.php
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren Eine weitere Option ist es den Schnellstart unter den Energieoptionen zu deaktivieren. Navigieren Sie dazu zu "Systemsteuerung" > "Alle Systemsteuerungselemente" > "Energieoptionen" > "Systemeinstellungen". Zu den "Systemeinstellungen" gelangen Sie über "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Danach erweitern Sie die Ansicht über "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar". Abschließend entfernen Sie hier den Haken neben "Schnellstart aktivieren".

5.) neuesten Chipsatz-, LAN-, und SATA Treiber installieren.
6.) Graka Treiber installieren
7.) Falls noch nicht geschenen oder dazu gezwungen: Reboot.
8.) Win 10 kumulatives Update Pack installieren.
9.) Reboot wahrscheinlich.
9.5) Drücke Windowstaste (gedrückt halten) + Pausetaste (aka Systemsteuerung --> System) und führe den Windows Leistungsindex durch. Komisch aber das hilft manchmal. Spätenstens jetz sollte Windows checken, dass es sich im eine SSD und nicht um eine HDD handelt. Auch kann das einmalige Ausführen dieses komischen Leistungsindex Probleme beseitigen bzw vermeiden oder es deckt ein Problem auf, falls der nicht korrekt beendet werden kann.

10.) jetzt müsste mal alles am aktuellen Stand sein, der PC ist aber halt noch offline!
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt? Ist der LAN Chip immer noch deaktiviert (Code 10 Fehler)?
11.) PC mal ganz herunterfahren. Diesen Schnellstart hast du natürlich läääängst deaktiviert.
12.) PC neu hochfahren. Wie ist die Lage?

Falls ALLES gut aussieht:
  • LAN Kabel anstecken
  • Sich über Internet freuen
  • Windows 10 aktivieren
  • Windows 10 sich updaten lassen.
  • Neustart. Tut sich nix mehr auf der Update Front, starte nochmal den 9.5) Windows Leistungsindex durch.
Im selben Fenster unten: Windows ist aktiviert? :)

Optional: Jetzt von einem funktionierendem, aktuellem System ein Backup machen.
Optional: HDDs anschließen
Steam, Origin, Spiele installieren.

# SSD mit ASS SSD Benchmark und CrystalDiskmark mal testen und screenshots der Ergebnisse hier posten :)
https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/

Zeigt CrystalDiskInfo immer noch keine Temperatur an? --> Möglich dass dieser Sensor der SSD defekt ist oder es diesen bei diesem Produkt gar nicht gibt.
Zeigt CrystalDiskInfo bei "Übertragungsmodus" immer noch --- an statt dem derzeitigen SATA Modus?


EDIT:
4. Windows-Treiber-Suche deaktivieren (geht das @Smartbomb?)
Ohne das jetzt zu googlen oder selbst zu fragen weiß ich das jetzt leider auch nicht.
Darum ja während der Installation offline sein und danach manuell die neusten Treiber installieren, dass da Windows nicht aus dem Netz selbstsändig ungefragt Zeug nachlädt.
In der Windows Datenbank wird schon ein Treiber dabei sein, aber du installierts dann den neueren drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke für die ausführliche Hilfe! Werde ich genau so machen.
Aber was meinst du denn genau mit dem neuesten Intel Chipsatz Treiber und SATA Treiber? Finde ich die nicht auf der Downloadseite von dem Mainboard? Habe einen Screenshot angehängt, wär super wenn du mir genau sagen könntest was ich brauche :)

EDIT: Eine Frage noch, wenn ich Windows 10 jetzt runterlade und einen Stick erstelle, habe ich dann nicht schon das kumulative 1909 Update und würde ich es nicht "doppelt installieren" wenn ich es zusätzlich von ComputerBase runterlade und installiere?
 

Anhänge

  • IMG_20200330_195031~2.jpg
    IMG_20200330_195031~2.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
@m.frölich
Ja, Downloadseite direkt bzw direkt beim Hersteller der Chips.
Also, Intel Chipsatz: Intel HP
Intel LAN Chip: Intel HP
AMD Grafikchip: AMD HP
Soundchip: Hersteller HP

Das gilt für ALLE Chips.
Also, nach der Installation des OS ist der korrekte Chipsatztreiber mal das Allerwichtigste!

Intel Management Engine brauchst du nicht. Als Privat PC bietet es dir keine Funktionen die du brauchst. Eigentlich ist es für den gemeinen User völlig nutzlos und Ballast im System. Außerdem gabs schlimme Sicherheitslücken in letzter Zeit was diese ME betrifft - da wurde breit darüber berichtet und spätestens da kamen viele zum Schluss: Absoluter Müll - brauch ich nicht und nicht installieren! Wenn schon vorhanden: deinstallieren!

Nein, die aktuellste Version von Win 10 ist die v1909 vom September 2019 oder auch Herbstupdate (von einer vorherigen Version auf v1909) genannt.
Ausgerollt wurde es im Okt./Nov.
Für jede Windows und Windows 10 Versionen gibt es je ein kumulatives Update, welches die Updates seit Erscheinen des OS bis heute zusammenfasst.
Also: Installierst oder nutzt du schon Win 10 v1909, musst du das kumulative Update für die Windows 10 Version v1909 installieren (das enthält dann alle wichtigen + Sicherheits-Updates seit der Veröffentlichung von Win 10 v1909 im Okt/Nov 2019.
Leute mit Win 10 v1903 benötigen daa kumulative Update für die Version Win 10 v1903!
Analog für die '18er und '17er Versionen.

Daher: am besten und schnellsten ist es, direkt die neueste Win 10 Version vom USB Stick zu installieren (offline) und direkt den Win Schnellstart abzuschalten.
Gleich danach (falls Neustart gefordert dann eben machen) die neuesten Chipsatz, SATA, LAN, Graka, Sound whatever Treiber.
Danach die Updates seit Veröffentlichung dieser Variante per kumulativem Update zu installieren.
Alles fertig! LAN anschließen und Windows die übrigen Updates machen lassen und kurz checken ob alles passt bzw funktioniert.
Danach, falls alles toll, Backup mit Macrium

Hab i was vergessen! Dann siehe die längere Anleitung im Port oben.


EDIT:
Windows sollte den Chipsatztreiber schon längst mitbrinhen und daher sollte man gar nix installieren müssen.
Auch der SATA Treiber von Microsoft ist okay und der Intel würde quasi nicht mehr Leistung bringen.
Also alles so lassen wie es ist. Hab ich selber auch erst ergoogelt, bin in dieser Hinsicht wohl auch nicht am wirklich letzten Stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Jetzt habe ich das mit dem kumulativen Update auch verstanden...

Smartbomb schrieb:
Windows sollte den Chipsatztreiber schon längst mitbrinhen und daher sollte man gar nix installieren müssen.
Auch der SATA Treiber von Microsoft ist okay und der Intel würde quasi nicht mehr Leistung bringen.
Also alles so lassen wie es ist.

Ja gut, dann habe ich jetzt mal nur den Lan Treiber, Grafiktreiber und kumulatives Update auf dem Stick.

BIOS Update habe ich gerade noch mal aufgespielt, alles beim alten... Schade irgendwie, hatte gehofft da hat der Vorbesitzer was verbockt und jetzt würde alles laufen. Hoffentlich hilft eine Windows Neuinstallation.
 
Smartbomb schrieb:

Wenn ich deinem Link folge steh mein Chipsatz (Intel B85) aber nicht bei den Unterstützten dabei...
Also ich lasse das jetzt erstmal so und installiere Windows jetzt neu, mal gucken was passiert! Und bevor ich der Neuinstallation Inernetzugang gebe, gucke ich mal im Geräte-Manager ob er jetzt den Lan Anschluss starten kann. Wenn nicht können wir uns ja immer noch um den Chipsatztreiber kümmern, bevor Windows auf eigene Faust was installieren kann :)
 
6 – 9/100 – 300 Series Chipset Family + 3rd/4th – 8th Gen Core Processors (ZIP)
Windows 10

Haswell ist die 4. Generation Core i CPUs.
Und 85 Chipset liegt im Bereich 6-9 und Windows 10 stimmt auch
 
Okey hab's gefunden. Halte mich jetzt genau an deine Anleitung weiter oben! Ich berichte wenn es etwas Neues gibt :)

...drückt mir die Daumen haha...
 
Also ich habe mich exakt an deine Vorgaben gehalten @Smartbomb, aber es ist leider alles beim alten. USB3 muss ich immer noch im BIOS deaktivieren und LAN geht nicht.

Bei Schritt 9.5) hab ich rausgefunden, dass es den Leistungsindex so wie bei Win7 unter Win10 nicht mehr gibt. Habe es dann wie im Screenshot 1 beschrieben gemacht. Die Ausgabedatei wollte ich anfügen, aber das geht wohl mit .xml Dateien nicht, daher muss der Screenshot Nr8 wohl reichen.

Bei Schritt 10) hat der LAN Anschluss dann wie gesagt immer noch nicht funktioniert. Wieder gab's im Geräte-Manager den Fehler, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10). Habe dann wieder den WLAN Stick installiert und deine Anleitung weiter befolgt.

Wieder zeigt CrystalDiskInfo keine Temperaturen und Übertagungsmodus für die SSD an. Screenshot 2&3 beinhalten die Festplatten-Benchmarktests.

Wollte dann Origin installieren, aber es kam wieder die gleiche Fehlermeldung wie schon zuvor (siehe Screenshot 4). Habe dann Steam getestet und das ließ sich ohne Probleme installieren. Lade gerade zum Test ein kostenloses Spiel runter, aber bei dem alten WLAN Stick dauert das wohl noch die ganze Nacht...

Need for Speed Carbon und FarCry3 habe ich diesmal nicht wieder installiert, hätte wohl wieder nicht geklappt. Stattdessen Call of Duty 2. Aber auch das lässt sich nicht starten. Beim SinglePlayer erscheint eine Fehlermeldung man solle sich mit Administratorrechten einloggen (Screenshot 5). Aber ich bin natürlich auf dem Administrator Konto angemeldet. Und wenn ich das Spiel mit Administratorrechten starte passiert einfach nichts. Beim Multiplayer erscheint kurz das CoD2 Logo, dann verschwindet es und es passiert weiter nichts. Bin mal gespannt wie das mit dem Steam-Spiel wird...

Dann ist mir noch aufgefallen, dass jetzt der Front-Audio Anschluss nicht mehr funktioniert. Wenn ich Kopfhörer einstecke kommt der Sound immer noch von dem an die GraKa angeschlossenen TV. Kann beim Lautstärkeregler auch die Kopfhörer nicht auswählen (wo man zwischen den Audiogeräten wechselt). Das ist komisch, weil die Kopfhörer garantiert schon mal funktioniert haben. Als ich den PC bekommen habe, war zwar der Anschluss nicht am Board angeschlossen, aber als ich das dann gemacht habe, hat der Anschluss schon mal funktioniert.
Es gibt an dem Audio Kabel für den Kopfhöreranschluss auch noch einen zweiten Stecker, mit der Aufschrift "AC' 97" (Siehe Bild 6). Was hat es denn damit auf sich?

Und wieder: Wenn ich den PC ausschalte haben die USB-Geräte noch Strom. Z.B. das Kontrolllicht einer externen Festplatte oder des WLAN Sticks leuchtet. Allerdings bootet der PC nicht, wenn man z.B. eine Taste drückt. Im BIOS ist diesbezüglich alles auf disabled (siehe Foto 7)


Fazit: Mit dem Kopfhöreranschluss-Problem funktioniert jetzt im Grunde sogar noch weniger als davor... Wäre schon gut, wenn wir den wieder zum Laufen bekämen... Ansonsten muss ich wohl mit den Problemen leben oder vllt doch irgendwann ein neues Board kaufen. Bis dahin habe ich hoffentlich mit der bestellten Erweiterungskarte paar USB3 Anschlüsse und kann hoffentlich den USBc zu LAN Adapter daran anschließen. Damit wäre schon viel gewonnen. Dann bleibt als "schwerwiegendes Problem" nur noch der Kopfhöreranschluss und dass die Spiele nicht laufen. Aber das ist vllt einfach ein Kompatibilitätsproblem von Win10, darum kann ich mich auch mal wann anders kümmern.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    136,8 KB · Aufrufe: 301
  • 8.png
    8.png
    156,2 KB · Aufrufe: 279
  • 3.PNG
    3.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 297
  • 2.PNG
    2.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 294
  • 4.PNG
    4.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 297
  • 5.PNG
    5.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 297
  • 6.jpg
    6.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 290
  • 7.jpg
    7.jpg
    975,6 KB · Aufrufe: 301
@m.frölich
Mist...
Danke für die SSD Benchmarks. Zuerst dachte ich, ob sie auch an SATA III angeschlossen isnd und nciht an SATA II. wegen der geringeren sequentiellen Leseleistung und eben die mögliche Deckelung dieser bei ~270 MB/s.
Aber doc Google findet Benchmarks dieser SSD, zwra noch ne ältere Version von CDM, aber seis drum, und sogar den potentiell schnelleren, größeren 320 SSD (mehr Speicher ist üblicherweise schneller, da mehr NAND Speicherchips parallel zur Verfügung stehen. Auch ists oft so, dass SSDs mit weniger Speicher nur durch 4 Kanäle parellel angesprichen werden, die größeren mit 8 Kanälen, aber das ist jetz nicht wichtig).
Jedenfalls findet man online auch keine schnelelren Benches dieser SSD. Sie ist wohl nicht schneller, sprich, die eh unwichtigen max speeds nicht nicht höher.
Rest ist grün, daher ist wohl alles ok :)

Front Audio Stecker:
HD Audio ODER AC 97 anschließen. Der AC 97 ist halt noch der ältere Standard. Für 0815 Stereo Out reicht der AC 97. Steck den doch an!
Thema (gelöst) von 2011:
https://www.winboard.org/threads/ac97-oder-hd-audio.136027/


Sound Ausgabe musst du Einstellen, WO der rauskommen soll. Also in Windows.
Ich habe meinen Monitor per DVI an der Graka und meine Boxen per Klinke an der Soundkarte (ja, ich habe noch iene extra Soundkarte) angeschlossen.
Zusätzlich hängt mein TV per HDMI ebenfalls an der Grafikkarte.
Wenn ich jetzt mein Bild an den TV spiegle, muss ich unter "Sound" umstellen, dass das Audiosignal auch über HDMI mit übertragen wird (am TV hängt per klinke meine Stereoanlage) und nichtmehr aus der Soundkarte kommt und daher aus meinen Boxen am Schreibtisch.

Wobei: Meistens wenn ich mein Bild am TV spiegle (sonst der der TV im Nvidia Menü (da ich ne nvidia Graka habe) deaktiviert), wird der Sound automatisch mitumgestellt und ich brauche gar nichts machen.
Und wenn ich den TV im nvidia menü wieder deaktiviere, stellt sich die Soundausgabe wieder auf die Soundkarte um.
Aber manchmal muss ich da noch manuell ran.
Systemsteuerungen --> Sound (bei mir unter Win 7 halt)
Sound.jpg

Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Music ist meine PCI Soundkarte im PC.

Funktionieren die Kopfhörer wenn du sie hinten am Mainboard ansteckst? Weil diese Anschlüsse haben ja nichts mit dem Front ports die per header angesteckt sind etwas zu tun.
Aber trotzdem: Steck den AC 97 Anschluss an und das Frontausio am Gehäuse wird funktionieren, da bin ich mir sicher! :)


Für Alle die diesen Thread womöglich noch lesen, hier die Boardbelegung laut Handbuch nochmal zum Gucken:
Asrock Mobo Layout.jpg

Asrock Mobo Layout_01.jpg

Das ganze Handbuch per pdf gibts nochmal hier:
https://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.asp#Manual



Das mit dem LAN und code 10 ist wohl ein eigenes Thema wert!



USB ports:
Wie schauen die derzeitigen Einstellungen aus?
Wieso USB 3.0 Abschalten, wenn man doch (angeblich) nur den Legacy USB Modus ein- oder abschalten soll, wenn es probleme mit USB Geräten gibt?
ASROCK USB.jpg


Also NUR Legacy USB Support deaktivieren und sonst alles eingeschaltet lassen?


Origin Installation:
Wieder eine andere Baustelle.
Hast du die Installation dieses Programm schonmal mit Rechtsklick --> als Administrator ausführen gestartet?
Weil doch steht, dass es Admin Rechte braucht/haben will.
Manche Befehle in der Konsole (cmd) gehen auch nur, wenn man diese mit Rechtsklick --> als Administrator ausführen startet.

Need for Speed Carbon und FarCry3 habe ich diesmal nicht wieder installiert, hätte wohl wieder nicht geklappt.
Von CD/DVD oder sind das nicht Origin Spiele?
Was ist mit Steam Games?
3D Mark und dort der Firestrike läuft problemlos durch und hat eine anprechende Punktzahl?
https://benchmarks.ul.com/3dmark

Hast du DAS Installiert?
https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
When doing a fresh Windows OS install, it's recommended to always install all the various C++ runtimes, which is why this all-in-one pack was created. It helps to avoid problems with programs that cause error messages like "side-by-side configuration is incorrect", or "Missing MSVCRT.DLL" or "MSVCP140.DLL".

This package is created by us here at TPU. All files are digitally signed by Microsoft, which guarantees they are unaltered.


ICH fasse Mal zusammen:
* Bild wurde bei jeder Grafikanwendung und jedem Graka Benchmark schwarz --> Graka war defekt, neue funktioniert bestens [GELÖST]

* Maus + Tastatur haben nicht funktioniert --> Lösung durch USB Einstellungen im BIOS [GELÖST]

* CrystalDiskInfo zeigt keine Temperatur und keinen aktuellen Übertragungsmodus an.
Mit Hilfe aller möglichen anderen Dinge wurde überprüft, dass der Speed passt, dass der Treiber passt, dass alles im AHCI Modus läuft usw. ==> Dies kann daher wohl ignoriert werden. [IGNORIERT]

* Front Audio am Gehäuse --> Lösung: AC 97 Stecker verwenden und Soundausgabe kontrollieren (nicht dass dieser wieder per HDMI über die Graka mitausgegeben wird). Aktueller Soundtreiber ist installiert!? --> Hersteller HP vom Soundchiphersteller --> Realtek ALC892. ABER ich sehe die Treiber sind auch älteren datums --> Win 10 v1909 wird den aktuellsten Treiber wohl mitbringen! Nachschauen, was installiert ist. Im Gerätemanager. [OFFEN]


Anosnsten: Furmark und prime95 wurden abwechselnd und gleichzeitg eine Zeit lang laufen gelassen --> keine Probleme aufgetreten. SSD benches ok. Windows 10 "Leistungsindex" durch winsat gestartet, scheint auch ok.
Win 10 Schnellstart ist deaktiviert!


OFFEN:
* USB Geräte bekommen im Ausgeschalteten Zustand Strom, obwohl im BIOS alles abgedreht ist.
Werden die Einstellungen im BIOS sicher gespeichert? Ist der Windows Schnellstart sicher deaktiviert? Ist der PC sicher ausgeschaltet und nicht im Ruhemodus oder sowas? Von daher: Fährt der PC such WIRKLICH runter? Daher: Ist der Schnellstart sicher deaktiviert?
==>> Wenn dem wieterhin so bleibt, es aber keine anderen Konsequenzen hat, kann man das ignorieren?
[vorerst IGNORIERT]

* LAN funktioniert nicht, Code 10 Fehler, controller kann nicht gestartet werden.
Verdammte SCH... [OFFEN] [WICHTIG]

* Software Installationen schlagen fehl. Origin (mit Rechtsklick --> Als Admin ausführen versuchen), und was noch? Visual C++ Redistributable Runtimes Runtimes installiert? [OFFEN]

FAZIT: LAN zum Laufen bringen und BIOS Einstellungen "optimieren".
Das Einzige was nicht funktionieren dürfte ist Front USB3.0, wegen mechanischer Beschädigung des Pin Headers am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

also AC 97 anzuschließen hat auch nichts gebracht. Und wo und wie man zwischen den Audio-Geräten wechselt weiß ich, aber der Kopfhöreranschluss blieb tot. Habe dann gestern Windows noch mal komplett neu installiert und seitdem geht der Kopfhöreranschluss zum Glück wieder!
Onboard-LAN und -USB3 hat das aber auch diesmal nicht zum funktionieren gebracht...

Das Problem mit der fehlenden Temperaturanzeige der SSD würde ich komplett ignorieren, da wäre mir nicht mal aufgefallen, dass es ein Problem gibt.

Nur den Legacy USB Modus im BIOS ein- oder abschalten bringt leider gar nichts, nur wenn USB3 deaktiviert ist, habe ich funktionierende USB-Anschlüsse. Ich vermute, da hat das Board einen Defekt, jedenfalls habe ich mich damit abgefunden und auch mit dem kaputten LAN-Anschluss. Das würde ich einfach auch ignorieren. Und eigentlich sollte da ja auch die Erweiterungskarte Abhilfe schaffen! Die ist heute angekommen und ich habe sie auch schon gleich eingebaut. Aber leider schaffe ich es nicht den Treiber zu installieren. Aber dann hätte ja mal was auf Anhieb funktioniert, das wäre ja scheinbar zu viel verlangt :rolleyes:
Jedenfalls müsste man die Karte im Geräte-Manager auswählen und den Treiber installieren, aber ich kann die Karte nirgendwo finden. Habe die beiliegende Anleitung abfotografiert (Siehe Bild 1), wäre super wenn ihr mir mal wieder aus der Patsche helfen könnt ;)
Und Strom ist da! Also wenn man ein USB-Gerät an die Karte ansteckt hat es Strom, aber erkannt wird es halt nicht...

Und dass nach dem Herunterfahren die USB-Geräte noch Strom haben, kann man getrost auch ignorieren, dann muss halt eine Steckerleiste mit Schalter her!


Smartbomb schrieb:
Danke das wars! Nachdem ich das installiert hatte konnte ich Origin installieren! Ich hätte halt eine klare Fehlermeldung gebraucht, mit dem kryptischen Text (siehe letzter Post -> Screenshot 4) konnte ich leider nichts anfangen... Aber die gute Nachricht ist: Jetzt habe ich Origin, Uplay und Steam und alles funktioniert einwandfrei, vor allem dank euch! :) Selbst alle alten DVD-Spiele habe ich nach bisschen probieren zum laufen gebracht! Nur Star Wars the force unleashed 2 bricht immer am Anfang bei der Star Wars Melodie ab, wenn man ein neues Spiel startet, aber das ist ein anderes Thema und noch das kleinste Problem...

Also wenn wir die Erweiterungskarte (hier noch mal der Link: https://www.amazon.de/QNINE-Ports-K...07WKL9WNT/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ) zum laufen bringen, dann hätte ich insgesamt dank eurer Hilfe:
  • Funktionierende USB3 Anschlüsse (wenn auch nicht am Board direkt)
  • Funktionierender Front-USB3-Anschluss
  • Funktionierenden LAN-Anschluss (dank Adapter am USB-C Anschluss der Erweiterungskarte)
  • Funktionierende Grafikkarte
  • Funktionierender Kopfhöreranschluss
--> Und damit einen vollwertigen PC!

EDIT: Habe noch schnell paar Screenshots aus dem Geräte-Manager angehängt, vielleicht erkenne ich die Erweiterungskarte einfach nur nicht..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 302
  • A.jpg
    A.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 282
  • B.jpg
    B.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 285
  • C.jpg
    C.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Speccy zeigt der zweite PCI-e Anschluss wäre noch frei?
 

Anhänge

  • D.jpg
    D.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 285
@m.frölich
Origin kann nicht installiert werden, da irgendeine .dll Datei fehlt... Sollte dann Visual C++ installieren, habe ich im Internet nach kurzer Suche gelesen, aber das ging dann auch nicht.
Aber genau das hast du jetzt ja gemacht und nun da die notwenidgen Laufzeitumgebungen installiert sind, klappen die Installation von Origin und die der Spiele auch.
Was hast du du denn davor gemacht, dass "aber das ging dann auch nicht." ?
Außerdem: Wenn programm, Spiele etc eine dieser vcredist Laufzeitumgebungen benötigen, dann bringt die Installationsroutine diese normalerweise auch von selbst mit.

Kann es sein, dass gewisse ältere Spiele noch DirectX 9 benutzen?
DX muss oder kann man manuell ja nicht mehr Updaten unter Win 10, das erledigt die Windows Update routine, aber ich sehe gerade, dass Win 1ß nicht mehr mit dx9 ausgeliefert wird.
Also, manuell nachinstallieren? Oder installieren die Spiele, die dies benötigen, eh ihre dx Version mit?
Ansonsten schau mal hier:
https://www.giga.de/spiele/directx/tipps/directx-9-in-windows-10-7-und-8-installieren-so-gehts/

Welche Version ist drauf?
Gib mal links unten in der Suchleiste mal dxdiag ein, Rechtsklick --> Als Admin ausführen.
Screenshot hier posten.

Ansonsten: Spiel spezifische Probleme liegen am Spiel, an Windows, am Kopierschutz, an fehlender Laufzeitumgebung (vcredist), fehlernder DirectX Version, am Graka Treiber (vor allem bei Adrenalin 20er Nummern gibts offenbar immer wieder Probleme wie man so ließt, also wenn ALLES andere nix bringt, mal den letzten 19er testen wenn alte Spieel abschmieren oder sowas).


Aber freut mich, dass es endlich funzt! :)


Generell: Mach das Selbe wie die meisten hier: Googlen und lesen!
Es gibt immer Hunderttausende die dein Problem schonmal hatten und man findet online quasi IMMER etwas.
Und für spezielle Dinge oder wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat gibts ja Foren, wie zB dieses hier :)


Wegen dem Netzwerkchip würde ich hier ein neues Thema aufmachen!
Alles was ich bisher so ergoogelte meint: korrekten Treiber installieren. Das hast du ja laut deiner Aussage nach, ansonsten gibts noch den ein oder anderen Micro-Tipp. Schlimmstenfalls ist der LAN Chip im Eimer. Eine Quelel sagt, dass diese Chips empfindlich auf Spannungen sind.
Je nachdem wie der Depp von Vorbesitzer an dem Board herzumgewerkt hat, den USB3 header verbogen hat etc...
ABER:
Im Gerätemanager den LAN Chip deaktiviren und wieder aktivieren hilft nichts?
Oder in den Netzwerkumgebungen wo du zwischen LAN und WLAN hin und herschalten kannst?
IM Gerätemanager wo du den Treiber aktualiseren versucht hast: deinstallieren und dann Windows den automatisch wieder installieren lassen? Daweil halt natürlich immer den WLAN Adapter deaktivieren, eh klar.
Das alles hilft auch nix?


USB controller Karte:
laut Amazon Beschreibung
  • Mit Doppel Controller, dass NEC dritte Generation Chip D720201 und GL3520, Unterstützung UASP-Protokoll, und 2 USB Ports hat schnell wirkende Aufladung.
  • Unterstützt Windows XP / Vista / 7/8/10, Linux OS, und es ist notwendig, das Stromversorgungskabel in die Karte zu stecken, bevor Sie es verwenden.

Ist die USB 3 controller Karte korrekt im PCIe Slot? --> Ausbauen und wieder einbauen!
ist der Zusätzliche Stromanschluss gscheit angesteckt? --> Abstecken und wieder einstecken.
PC neu booten. Treiber für die im Spoiler fett markierten Chips installieren. PC rebooten.
Wird immer noch nix erkannt, Mal Strom abstecken wenn der vorhin immer dran war und nochmal PC rebooten.
Es gibt Karten mit extra Stromanschluss, die aber ohne extra Strom super funktionieren, mit Strom dran aber nicht mehr. Frag mich nicht wieso, aber dieses Phänomen gab es damals als ich meine Erwieterungskarten gekauft habe.
Alle 4 USB ports und beide Frontports getestet? Offenbar sind ja 2 verschiedene Controllerchips drauf. Wenn nur einer geht weil dem anderen der Treiber fehlt, sind wsl gewisse ports tot und andere nicht.
Natürlich sollte ALLE laufen, eh klar.
Damals wars auch glaub bei zm 1 Karte so, dass man den Treiber VOR dem Einbau installieren musste, und dann erst die Karte einbauen konnte, damit sie erkannt wird. Sollte auch nicht sein - keine Ahnung warum. Damals war das halt alles noch neu und eher ein gefrickel, aber heutzutage und mit diesem top modernen Windows 10 sollte das ja wohl alles flutschen!?
Beim alten Laoptop von meiner Tante konnte ich ein Problem mit ihrem Drei internet Stick unter Windows 7 nicht lösen. Sie hatte da das ich glaub programm für ihr Huawai Smartphone installiert und seitdem ging der Internet stick nicht mehr.
Ich habe ALLES versucht, 2 Tage lang. Von jeder Firmware über Neusinatllationen etc pp. Das System war perfekt, mit dem Problem, dass die Internetverbindung mit dem Stick nicht ging. bei mir funktionierte der Stick aber, also der Stick war nicht das Problem. Natürlic hauch dieses Huawai programm runtergeschmissen usw.
Also Win 7 key vom Markerl am Laptop aufgeschrieben, Win 10 installationsstick erstellt wie auch in der Anleitung für dich, (Ihr laptop hing daweil per LAN Kabel an meinem Router), vom Stick gebootet, Partitionen geplättet, neue erstellt, Win installiert, während der Installation den Win 7 key eingegeben (wie es empfohlen wird).
Was soll ich sagen: auf dem alten Centrino (Toshiba Satellite) Laptop war Win 10 trotz alter HDD (keine SSD) und dem schon relativ lahmen Prozessor sehr schnell drauf! Und: Ich musste NICHTS installieren!
Keine Treiber, gar nichts! Es funktionierte ALLES auf Anhieb, sogar webcam und microfon der Lappis, LAN, WLAN etc. Ich war geflasht! :)
Drei Stick installiert: Internet lief (natürlich LAn Kabel vorgher ausgesteckt lol) und laut Speedstest sogar schneller als vorher! :)
Also noch MS Office drauf und dann halt der übliche 2-3h Update Marathon.
Ein paar Programm installiert und eingerichtet, ihre Daten zurück auf die interne HDD kopiert, ein paar Tests laufen lassen just in case und ihr den Lappi wieder übberreicht.
Seit dem kein Wort wegen des lappis von ihr gehört, sie ist immer noch total zufrieden.
Was heißt, es funktioniert alles. Ok, sie macht quasi nichts damit, bissl surfen, facebook, Email, whatever, aber wie gesagt, es läuft alles.
Version war glaub ich 1803, damals ganz neu, noch nichtmal ein Monat alt, also gabs damals noch kein weiteres Windows Update für v1803.
--> Also, eben weil Win 10 und nichtmehr Win 7, MÜSSTE es ja eigentlich deutlich leichter und flotter gehen alles!



SOUND:
WAS?! Win installiert --> Sound geht.
Win nochmal installiert --> Sound geht nicht
Win nochmal installiert --> Sound geht.
Was soll das!? Das kann ja nicht sein. Also irgendwas liegt da immer noch grundlegend im Argen.
Hat windows die Treiber selbstständig installiert?
Ist jetzt gerade HD Audio oder AC 97 angesteckt am Mainboard?


Grundsätzlich: kann schon sein, dass entweder Mainboard, oder Netzteil, oder beides, einen Knacks haben.

Falls du zu viel zeit hast:
Sehr sorgfältig (nix berühren und immer brav erden!) den kompletten PC zerlegen und wieder zusammenbauen!
Also das Mainboard neu ins Gehäuse einbauen. Hoffenltich sind die Schrauben korrekt platziert, nur die Schrauben die auch gebraucht werden, diese nicht zu fest angezogen, nirgendwo ien Kontakt zum Gehäuse, sodass kein kurzschluss irgendwo entsteht, zB bei der LAN Buchse, sodass der Chip ned geht usw.

UND: Hast du den Verkäufer mit den ganzen Probleme Konfrontiert? zB dass er dir einen zerstörten USB 3 Pin Header verkauft hat? Dass der LAn Port nicht geht?
Bei dem War ja auch Windows 10 drauf oder? Als du dir den PC vorführen lassen hast, gibg da seine Maus + Tastatur? Lief seine Internetverbindung? Hatte er am Gehäuse Front USB 3 Verbindung, also nen Stick oder sowas stecken?


LAN Stick:
Jo, Anstecken, Treiber installieren, in den Netzwerkumgebungen deinen WLAn Adapter abschalten und den neuen einschalten, müsste funktionieren. Evtl Neustart.

GENERELL: vergiss alle beiliegenden Treiber CDs, diese sind, wie ich schonmal erklärt habe, veraltet. IMMER den neusten Treiber von der Hersteller HP herunterladen! Wenn nicht Win 10 eh diesen schon selbstsändig installiert hat.
natürlich muss erst die USB3.0 controller Karte erkannt werden, damit auch evtl der Adapter bzw der controlelrchip im Adapter erkannt wird.
Warum eigentlich USB Typ C Adapter? Darfs da nicht ein großer A Stecker sein als so ein dünner filigraner micro USB oder Typ C Stecker Mist?
Und bei typ A kannst du ja auch einen usb 2.0 port vom Mainboard hinten nehmen.
Der Speed ist dann halt auf den USB 2.0 Speed von 480 MBit/s limitiert, antstatt dem vermutlichen 1 GBit/s die der LAN Adapter Unterstützt.
ABER: Wenn du im netzwerk nicht viel machst, bzw dies nur der Internetverbindung dient:
Wer hat so schnelles Internet?
Also ich hab hiWay (Kabel) in Österreich und eine 60mbps Leitung bzw Vertrag. Und der speed liegt IMMER an!
Also 60 Mbit/s Download und 6 MBit/s Upload.
Also könnte ich auch mit einem uralt 100MBit/s LAN Adapter onlin egehen und würde keinen Unterschied merken, und auch nicht per Speedtest messen können.
Nur so ein Gedanke.
Was isn das für ein USB Typ C (USB 2.0 480 MBit/s oder USB 3 5Gbit/s speed?) auf RJ45 Adapter? Und welcher LAN Chip ist denn da drin? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Kann es sein, dass gewisse ältere Spiele noch DirectX 9 benutzen?
Ja, aber bisher läuft alles was DirectX 9 brauchen würde, außer eben Star Wars the forece unleashed 2, aber das macht überhaupt nichts! Wollte ich nur erwähnt haben, vielleicht gibt es ja zufällig jemanden, der das gleiche Problem hatte und eine Lösung parat hat :)
Laut dxdiag wird zwar DirectX 12 genutzt, aber ich glaube ältere Spiele haben das 9er mitinstalliert. Und es läuft ja wie gesagt auch jedes andere Spiel.

Smartbomb schrieb:
Ist die USB 3 controller Karte korrekt im PCIe Slot? --> Ausbauen und wieder einbauen!
ist der Zusätzliche Stromanschluss gscheit angesteckt? --> Abstecken und wieder einstecken.
PC neu booten. Treiber für die im Spoiler fett markierten Chips installieren. PC rebooten.
Wird immer noch nix erkannt, Mal Strom abstecken wenn der vorhin immer dran war und nochmal PC rebooten.
Es gibt Karten mit extra Stromanschluss, die aber ohne extra Strom super funktionieren, mit Strom dran aber nicht mehr. Frag mich nicht wieso, aber dieses Phänomen gab es damals als ich meine Erwieterungskarten gekauft habe.
Alle 4 USB ports und beide Frontports getestet?
  • Ist korrekt angesteckt gewesen.
  • Aus- und wieder eingebaut hatte ich - mehrmals sogar
  • Stromanschluss war dran, hatte ich aber auch mal ohne probiert.
  • Neugestartet habe ich auch - ebenfalls mehrmals
  • Treiber waren installiert, habe mehrere probiert
--> Karte funktionierte nach einer Stunde basteln immer noch nicht. Ist jetzt wieder eingetütet und wird zurückgeschickt, so was kann ich nicht brauchen. Mehr als eine Stunde Zeit investiere ich auch nicht in etwas, das ich wieder zurückgeben kann.

Smartbomb schrieb:
Warum eigentlich USB Typ C Adapter? Darfs da nicht ein großer A Stecker sein als so ein dünner filigraner micro USB oder Typ C Stecker Mist?
USB-C weil ich so einen LAN-Adapter noch Zuhause rumliegen habe. Hatte den für meinen neuen Laptop gekauft. Den mal erwähnten alten Laptop (von eBay), hat inzwischen mein Vater, der hätte natürlich kein USB-C Anschluss, dafür aber einen funktionierenden LAN-Anschluss.
Aber da ja diese doofe Karte nicht funktioniert, an die ich meinen vorhandenen USB-TypC-LAN-Adapter anschließen hätte können, habe ich nun einen herkömmlichen USB-TypA-LAN-Adapter bestellt. Und zwar extra einen, der auch unter Windows per plug&play funktioniert! Das habe ich mir schriftlich geben lassen, nach dem PCIe-Karten-Disaster. Der kommt wahrscheinlich Anfang nächster Woche an, dann habe ich endlich auch funktionierendes LAN an dem PC!
Und um eine USB3 PCIe-Karte kann ich mich dann auch noch wann anders kümmern... Bin da auch auf der Suche nach etwas, dass ich nur einbauen muss und dann ist mein Job erledigt. Den Rest wie Treiber übernimmt dann hoffentlich das OS.

Smartbomb schrieb:
SOUND:
WAS?! Win installiert --> Sound geht.
Win nochmal installiert --> Sound geht nicht
Win nochmal installiert --> Sound geht.
Was soll das!? Das kann ja nicht sein. Also irgendwas liegt da immer noch grundlegend im Argen.
Hat windows die Treiber selbstständig installiert?
Ist jetzt gerade HD Audio oder AC 97 angesteckt am Mainboard?
Ja also Sound ging aber immer, bis ich dann den Chipsatztreiber usw. manuell installiert hatte. Hat dann auch keinen Unterschied gemacht, ob ich HD Audio oder AC97 dran hatte. Hab dann eben Windows neu installiert, bevor ich alles komplett einrichte und dann merke, dass noch weitere Dinge nicht gehen. Bei der Neuinstallation habe ich Windows die Treiber installieren lassen und jetzt geht's wieder, sowohl HD Audio als auch AC97. Derzeit ist HD Audio dran.

Smartbomb schrieb:
Grundsätzlich: kann schon sein, dass entweder Mainboard, oder Netzteil, oder beides, einen Knacks haben.
Ja also ich tippe ja auf Mainboard, aber das habe ich ja dank der hervorragenden Unterstützung hier ganz gut hinbekommen! Soweit funktioniert jetzt alles außer LAN und USB3. Das LAN-Problem löse ich Anfang nächster Woche mit dem Adapter und USB3 ist jetzt erstmal nicht so wichtig, da kann ich mich auch noch in ein-zwei Wochen drum kümmern. Und ich habe eh vor im Laufe der nächsten Jahre kontinuierlich die Komponenten zu erneuern, da sind früher oder später auch Netzteil und Mainboard dran. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre natürlich der komplette PC sofort zurückgegangen, nach den ganzen Problemen damit... Aber so wird's jetzt halt die Lösung mit dem Adapter, der PCIe-USB3-Karte und dem kontinuierlichen Erneuern der Komponenten.
Damit ist das Thema jetzt aber endlich gelöst :)

Vielen Dank noch mal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben