PC mit kaputter Grafikkarte gekauft? (Radeon RX 570 4GB)

m.frölich

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
47
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem PC, den ich über eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Habe mich aber wohl übers Ohr hauen lassen... Habe 380 € für folgende Komponenten bezahlt:

Motherboard: Asrock B85M Pro4 (neuestes BIOS bereits installiert)
CPU: Intel i7 4790 - 3,6GHz - 4 Kerne
RAM: Kingston 16 GB 1600 (4 x 4GB)
GPU: AMD Radeon RX 570 Series (4GB)
SSD: 120GB Intel SSD 320 Series
HDD: 1TB Western Digital
Netzteil: Seasonic: SS-620GB Active PFC F3 - 620 Watt
DVD Writer von LG
Windows 10 Pro

Dachte erst das wäre ein guter Deal, aber wie sich herausstellt, scheint die Grafik kaputt zu sein. Das habe ich beim kurzen Testen bei dem Herrn von eBay-Kleinanzeigen nicht bemerkt.
Das Bild wird auch ohne große Last manchmal einfach schwarz, dann hilft nur den PC vom Strom zu nehmen. Habe Testweise Linux probiert, da ist der Bildschirm dauerhaft schwarz und ich komme nicht einmal ins Live-System. Der Monitor ist via HDMI angeschlossen.
Die Lüfter der Karte drehen nur am Anfang, dann drehen sie ganz kurz hoch und gehen anschließend aus. Sie sind dann nur manuell durch ein Tool wieder anzustellen.
Die Onboard-Grafik funktioniert (auch mit Linux) ohne Abstürze. Nur beim Systemstart ist das Bild kurz verzerrt und gehe ich ins BIOS, habe ich kein Vollbild und rechts fehlt etwas vom Bild. Damit könnte ich aber leben, brauche früher oder später eh eine Grafikkarte.

Folgendes habe ich erfolglos probiert:
  • Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
  • anderen Steckplatz versucht
  • Treiber der GraKa neu installiert (Treiberversion: 19.50.29.15-200317a1-353065E-RadeonSoftwareAdrenalin2020)
  • BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt (durch das entfernen der Batterie) und Primary Graphics Adapter wieder auf "PCI Express" gestellt
  • Testweise FarCry 3 und NFS Carbon installiert. Beide Spiele starten nicht, Lüfter der Grafikkarte bleiben aus.
  • YouTube 1080p scheint zu funktionieren, Lüfter bleiben aus.
  • UserBenchMark Test durchgeführt, Test läuft erst durch, sobald er zur GPU kommt wird das Bild schwarz. Lüfter bleiben aus. Bei Onboard-Grafik läuft der Test durch, allerdings mit katastrophalem Wert für die Onboard-Grafik..

Habe nun folgende Fragen an euch:
1. Wenn die Graka funktionieren würde, hätte ich dennoch zu viel für die Komponenten bezahlt?
2. Woran könnte es liegen dass das Bild schwarz wird? Gibt es etwas das ich tun kann?
3. Vielleicht ist es normal dass die Lüfter der GraKa ohne Last ausgehen, aber müssten Sie nicht spätestens bei dem Benchmark Test wieder angehen?
4. Kann ich etwas gegen die Bildverzerrungen beim BIOS und Systemstart der Onboard-Grafik tun?
5. Wenn ich Windows 10 komplett neu installieren möchte, reicht es den Code mit "Windows 10 Product Key Viewer" auszulesen, dann Windows 10 zu installieren und beim eingeben des Codes wird es automatisch zu Windows 10 Pro? Oder wo kann ich ein Pro Abbild downloaden?
6. Sollte die Grafikkarte unreparierbar sein und ich eine neue kaufen muss, was wäre die Leistungsstärkste, die gut zu meinen Komponenten passt?

Entschuldigt bitte den lagen Text, ich wollte alle Informationen liefern. Falls ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
 
Hallo und danke für die Antwort. Habe leider nicht allzuviel Ahnung bisher, was bedeutet iGPU und wie kann es sein, dass ich nur die nutze?
 
Das die Lüfter der Karte ausgehen, dürfte am Zero-Fan-Modus liegen. Die Lüfter würden wieder anlaufen, wenn die Karte über 60 Grad warm wird.

Wo hast du den Monitor angeschlossen? Oben am Mainboard, wo auch die USB Anschlüsse, usw. sind oder weiter unten an der Grafikkarte?

Wenn es an der Karte ist: teste die Karte am besten mal fix bei einem Freund oder Familienmitglied, welche in wirklich naher Umgebung wohnen. Je nachdem, wie die Regierung jetzt die Tage entscheidet und eine Ausgangssperre verhängt, wird dir ein "ich muss mal wohin, die Karte testen" bei einer Kontrolle nichts helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hast Du die/das HDMI Kabel an den Mainboard-Anschlüssen (iGPU) oder den Anschlüssen der Graka?
Deine CPU hat eine integrierte Intel HD-Grafik 4600.
 
Zu 2. wenn die GPU zu heiss wird, wird das Bild schwarz.
Die Lüftersteuerung wird defekt sein.
Zu 5. Es könnte sich um einen Win10 Billigkey handeln, den man bei einer Neuinstallation evtl. neu kaufen muss.
 
Danke für die Antworten!

  • Ich habe mal die Temperatur der Karte ausgelesen, liegt nie höher als 35°, auch beim Benchmark-Test wird der Bildschirm schwarz bevor die Temp. groß ansteigen könnte.
  • Ich nutze den Stecker an der Grafikkarte. Habe aber wie gesagt auch die Onboard-Grafik getestet (Siehe erster Post), dann deaktiviere ich die Karte im BIOS und nutze den Anschluss am Motherboard.
  • Kenne leider niemanden mit einem Rechner, bei dem die Karte passt. Sind alles Laptop-Leute...

@ Nuon: Woran erkennt man einen Billigkey?
 
m.frölich schrieb:
Seasonic: SS-620GB Active PFC F3
Ich zeige mal mit dem Finger hier drauf.
Zu diesem NT findet sich extrem wenig aussagekräftiges im Netz, aber es ist gruppenreguliert.

Nein, die RX570 ist kein allzu grosser stromfresser, aber ich könnte mir vorstellen, dass das NT mit den Lastwechseln nicht klarkommt. Das würde auch erklären wieso plötzlich alles schwarz wird wenn Last auf die GPU kommt.

  • Was für eine RX570 ist es genau?
  • Hast die Karte 1 oder 2 Stromanschlüsse?
  • Falls 2 Anschlüsse: hängt sie mit 2 separaten Kabeln am Netzteil?
 
Es gab hier im Forum einen Fall wo wie GPU ein schwarzes Bild gemacht hat bei Last, die Paste war nicht richtig verteilt unter dem GPU Kühlkörper. Ich würde mal den Kühler von der GPU abmontieren und repasten, das hat auch bei der anderen Karte geholfen.

edit: Billigkeys für wenige Euros werden von MS gerne mal gesperrt, das merkt man bei der nächsten Neuinstallation.
 
Also für Wertschätzungen gibts hier einen eigenen Sammelthread : https://www.computerbase.de/forum/t...peripheriegeraete-1-beitrag-beachten.1112458/
Ich sag mal ich würde max 300 Euro für die Teile bezahlen, allerdings sind die Komponenten schon verbaut und das musst du wissen obs dir den Aufpreis wert war/ist.

Das die Lüfter am Anfang hochdrehen und dann ausgehen ist bei den 570 er aufwärts normal und nennt sich- Zero Fan Modus im Desktop sind die Lüfter aus bis eine Temperatur von ca 60 Grad erreicht wird.

Ich würde eher mal nach der Verkabelung der Grafikkarte schauen, kein Bild von der Grafikkarte könnte auch eine fehlerhafte Stromversorgung sein, vielleicht ist durch den Transport das Kabel der Grafikkarte rausgerutscht. Ich würde die Grafikkarte evtl. in einem anderen Pc gegentesten, um das Problem einzugrenzen.
 
m.frölich schrieb:
auch beim Benchmark-Test wird der Bildschirm schwarz bevor die Temp. groß ansteigen könnte.

Bei welchem Benchmark konkret? Generell würde das nämlich für ein Problem mit dem Netzteil sprechen.
 
@ Nuon: Okey, aber warum schaltet die GPU dann schon bei 35° ab? Oder war das Tool zur Auslesung der Temp vielleicht nicht korrekt?

@ cutterlade1234: Danke für den Link! Die Verkabelung hab ich überprüft, wenn dann liegt es am Netzteil selber. Kann wie gesagt leider in keinem anderen Rechner testen. Aber gut zu wissen, dass es normal ist, dass die Lüfter bis 60° ausgehen. 60° habe ich ja nie erreicht.

@ KuestenNebel: Der Benchmark heißt "UserBenchMark". Wie könnte ich herausfinden, ob das Netzteil defekt ist, wenn ich die GraKa niergendwo anders testen kann?
 
Wenn die die Temp. aufgrund fehlender Paste innerhalb eines Sekundenbruchteils schon zu hoch wird kann es dadurch schon zu einem schwarzen Bildschirm kommen.
Aber ich würde erst schauen ob das Netzteil nicht einen Treffer hat, das ist auch möglich.
 
Wenn das Netzteil einen Weg hat oder mit den lastwechsel nicht klar kommt geht die Kiste doch einfach aus oder nicht? Da kommt doch dann kein schwarzer Bildschirm?
 
@ Zappi: Also doch die GraKa defekt? Kann man das Netzteil irgendwie durchmessen?

@ Nuon: Also es könnte sein, dass die Temp. in einer Sekunde von 35° auf über 60°C steigt, sodass sich die GraKa abschaltet? Warum gehen dann die Lüfter nicht an? Fehlende Paste bedeutet doch nur, dass die Wärme nicht richtig abgeleitet wird. Warum drehen dann die Lüfter nicht?
 
Frag doch einfach freundlich den Verkäufer was da los ist und ob er dir eine defekte Kiste angedreht hat!?
Warum hat er seinen PC überhaupt verkauft?
Was bzw wie hast du denn den PC vorort getestet?

Frag ihn doch, wo er den Win 10 Key her hat. Hast du das nicht? Also ihn gefragt, ob der Key eh original ist oder ob er ein gecracktes OS fährt?
Ergänzung ()

m.frölich schrieb:
@ Zappi: Also doch die GraKa defekt? Kann man das Netzteil irgendwie durchmessen?

@ Nuon: Also es könnte sein, dass die Temp. in einer Sekunde von 35° auf über 60°C steigt, sodass sich die GraKa abschaltet? Warum gehen dann die Lüfter nicht an? Fehlende Paste bedeutet doch nur, dass die Wärme nicht richtig abgeleitet wird. Warum drehen dann die Lüfter nicht?

Der Stecker der Lüfter ist vl locker an der Graka?
Die werden auch nur angesteckt, so wie die Lüfter vom Gehäuse am Mainboard oder am Netzteil auch.
Der Stecker ist halt kleiner und am PCB der Grafikkarte
 
Vielleicht geht es zu schnell, als dass die Lüfter noch anlaufen könnten. Das ist ohne zweite GPU zum Testen schwer festzustellen.
Hast du evtl. einen alten Rechner aus dem du GPU oder Netzteil testen könntest?
 
@Smartbomb: Habe freundlich gefragt, er sagt er schickt mir eine neue Grafikkarte, aber hat er nicht gemacht. Konnte ich eh nicht glauben. Reagiert seitdem nicht mehr auf meine Nachrichten, daher glaube ich ja er hat mich übers Ohr gehauen.

Smartbomb schrieb:
Der Stecker der Lüfter ist vl locker an der Graka?
Die werden auch nur angesteckt, so wie die Lüfter vom Gehäuse am Mainboard oder am Netzteil auch.
Der Stecker ist halt kleiner und am PCB der Grafikkarte

Habe kein Lüfterstecker zum Mainboard gefunden! Vielleicht liegt es daran? Die Karte steckt nur in ihrem Sockel und ist an das Netzteil angeschlossen. Kann gleich mal ein Bild senden.


@Nuon: Leider nur einen uralten Rechner der keine Graka hat, nur Onboard, dessen Netzteil kann ich auch nicht in den Neuen einbauen, da er keine entsprechenden Kabel für die Grafikkarte hat. Auf das alte Mainboard könnte ich sie auch nicht stecken.
Ergänzung ()

Diese Kabel kommen direkt vom Netzteil. Andere Stecker konnte ich nicht finden, außer natürlich den großen "Balken" unten, der auf das Mainboard kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20200322_182048.jpg
    IMG_20200322_182048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Die Lüfter der Graka stecken auf der Graka!
So wie zB die Lüfter vom Gehäuse am Mainboad oder am Netzteil stecken.
Lüfter --> Kabel --> Stecker --> Anschluss
So war das gemeint und so hab ich das auch geschrieben.

Er hat dir nach der Meldung, die Graka sei kaputt, gleich zugesagt, dir eine Neue zu schicken?
--> Also wusste er davon!?
Und seitdem meldet er sich nicht mehr zurück?
--> Melden! Den Verkäufer melden, bei ebay-KA usw. Weil er hat ja wissentlich ein defektes Gerät verkauft ohne das so zu kommunizieren.
Du hast vorm Kauf Vorort getestet? Und wie bitte? Wenn die Graka nichtmal den Start eines Benchmarks packt?
Immerhin weißt du, wo der Typ wohnt.

ICH würde da jetzt gar nicht groß rumpfuschen am System, sonst heißt es noch, DU hast wegen deinen Bastelein was kaputt gemacht und er behauptet, als du den PC an dich genommen hast, war doch alles in Ordnung.
 
m.frölich schrieb:
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem PC, den ich über eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Habe mich aber wohl übers Ohr hauen lassen...

Dachte erst das wäre ein guter Deal, aber wie sich herausstellt, scheint die Grafik kaputt zu sein. Das habe ich beim kurzen Testen bei dem Herrn von eBay-Kleinanzeigen nicht bemerkt.

m.frölich schrieb:
Habe freundlich gefragt, er sagt er schickt mir eine neue Grafikkarte, aber hat er nicht gemacht. Konnte ich eh nicht glauben. Reagiert seitdem nicht mehr auf meine Nachrichten, daher glaube ich ja er hat mich übers Ohr gehauen.

Hier sind wir auf dünnem Eis. Seid ihr beide alleine gewesen oder hatte er Zeugen vor Ort, daß der Rechner lief? Mit was hat er dir die Funktionstüchtigkeit gezeigt? Normales Windows Bild oder was habt ihr laufen lassen?

Wann hast du denn den Rechner gekauft, also wie lange ist das her? Ist es z.B. drei Tage her, kannst du nicht erwarten, daß er nur für dich sein ganzes Leben stehen und liegen lässt, zur Post rennt und 'ne neue Karte eintütet. Hätte er denn andere Anzeigen laufen, wo er dir eine andere Karte von geben könnte?

Wie sieht es mit einer Rechnung oder einem Kassenbon aus? Die RX 570 könnte noch in der Herstellergarantie oder Gewährleistung des Händlers sein.
 
Zurück
Oben