Grafikkarte Radeon RX 570 2x gekauft, funktioniert nicht komplett

Oliver93

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe User,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein System:

Windows 10
Netzteil: 700 Watt
CPU: AMD Phenom Black Edition x4 965 3.83 Ghz
Mainboard: MSI 970a-g46
Grafikkarte: 2x Radeon rx 570
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3
Festplatten 2x SSD + 1x HDD
CD Laufwerk: x1

Ich habe mir 2 neue Grafikkarten 2x Radeon rx 570 für das oben stehende System gekauft und möchte die über Crossfire WIndows 10 betreiben.

Komischerweise kann ich seit dem Einbau meinen Arbeitsspeicher nicht benutzen und vielleicht scheinen auch 700 Watt Netzteil Leistung nicht zu reichen.

Ich werde heute früh wieder zu Saturn oder Mediamarkt gehen=Kann mir jemand einen besseren kauf für dieses System empfehlen, sodass es perfekt passt? einzelne Grafikkarte? wen ja Welche? oder doch 2x SLI oder Crossfire? Ich möchte sehr viel Leistung rausholen

Macht auch ein BIOS Update Sinn und hat hier jemand Tipps= Habe Angst das durchzuführen, aber ich bin bei sowas sehr gut.

Vielen Dank und viele Grüße
 
SLI/Crossfire ist tot. Hat aber mit Mittelklassenkarten noch nie Sinn gemacht.
Sehr viel Leistung wirst du bei deiner 11(ELF!) Jahre alten CPU sowieso nicht haben.

Fuer das Budget lieber einen neuen Rechner aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Conqi, jlnprssnr und 7 andere
Egal mit welcher Grafikkarte Du es versuchst, mit der Plattform und CPU wird das nichts. Zu alt und zu wenig Arbeitsspeicher, das wird jede aktuelle Karte extrem ausbremsen.
Abgesehen davon würde ich nur eine Grafikkarte nehmen, Multi GPU ist schon lange keine valide Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Crossfire nicht gerade sinnvoll ist, und erst recht nicht mit zwei nicht HighEnd Karten, werde ich hier nicht weiter ausklamüsern, wurde auch bereits in #1 erwähnt - und dies wird sicher nicht das einzige Mal sein.
Oliver93 schrieb:
seit dem Einbau meinen Arbeitsspeicher nicht benutzen
Wie nicht benutzen? Was heißt das? Bootet dein PC nicht? Wird dir weniger angezeigt?
Oliver93 schrieb:
700 Watt Netzteil Leistung nicht zu reichen.
700W Netzteil kann alles und nichts sein. Es gibt gute und schlechte. Ein Dark Power Pro P11 zieht Kreise um mein billiges "750" Netzteil von MS-Tech (denn das ist eigentlich nur ein 450W Netzteil bzw. kann es auf der wichtigen 12V Leitung nur 450W abrufen - billigster Crap also)
Oliver93 schrieb:
sodass es perfekt passt?
Was perfekt passt, kannst nur du wissen. Perfektion liegt im Auge des Betrachters, und der hier wichtigste Betrachter bist du.
Oliver93 schrieb:
Die am besten zu deinem Workload passende. Wir müssen wissen, was du auf welcher Auflösung bei welchem Settings und welchen fps zu spielen gedenkst.
Oliver93 schrieb:
Habe Angst das durchzuführen, aber ich bin bei sowas sehr gut.
Sorry, aber wie kann man denn beim BIOS Update durchführen super gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, animagus46, SkullKid und 2 andere
Danke für eure zahlreichen Antworten. Dann muss ich mir wohl generell ein neues System zusammenstellen was mit 500 Euro nicht so einfach ist. Und ich hoffe ich kann das alles noch umtauschen. Wir wollten zum Beispiel X-Plane spielen auf 2560x xxxx. Und ich habe halt gesehen, dass man da sehr viel Speicher braucht und das haben die beiden Karten. Aber könnte man trotzdem klären, warum ich seit dem Einbau nur 2 GB Arbeitsspeicher verwenden kann? Wenn ich meinen Arbeitsspeicher hätte könnte ich dir Karten zumindest mal testen. Und wenn dann würde ich mir statt dieser 2 Karten eine Karte holen und später dann ein neues System. Welche Karte würdet Ihr empfehlen ungefähr?
 
Die sitzen fest drin wie sonst auch. Ich vermute, dass er vielleicht zu wenig Strom hat oder könnte es etwas anderes sein? Würde mich da über einen Tipp sehr freuen. Sodass ich wenigsten die beiden Karten und meinen Arbeitsspeicher wieder nutzen kann und dann mal testen das ganze. Mir werden auch die 6 GB angezeigt und dann steht da 2 GB verwendbar. Das war nie so. Er wo ich die beiden Karten eingebaut habe
 
Gut, dann hier einmal ein paar Fragen:
Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!
- vermutlich schon, 6GB waren doch davor schon benutzbar, richtig?

Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
- nach deiner Aussage ja.

Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel oder Bild 1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
- bitte schau das mal nach

Bei einigen (sehr alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein, bei DDR4 gibt es diesen Punkt nicht.
-

Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.
- CPU-Z ist da besonders zu empfehlen meiner Erfahrung nach

Wurden Einstellungen unter msconfig geändert (Bild 2 und 3)? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.
- wenn ja, bitte nicht mehr machen.

Wurden die Riegel schon mit MemTest86 v8.X (für Boards mit UEFI) oder MemTest86 V4.3.X (für ältere mit BIOS, weiter unten auf der Seite) oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von MemTest86 gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.
 
Oliver93 schrieb:
Danke für eure zahlreichen Antworten. Dann muss ich mir wohl generell ein neues System zusammenstellen was mit 500 Euro nicht so einfach ist.

Schau mal da rein, Punkt Gaming PC!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort ist ab 450€ eine PC Zusammenstellung aufgelistet. Diese steckt deinen PC locker in die Tasche.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
 
@abcddcba
Wenn das schon zu wenig ist, wie wollte er das dann vorher mit dem jetzigen System erreichen.
Das genannte ist Einsteiger, besser geht immer. Das es Spiele und Auflösungen gibt, wo es nicht passt sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hi,
hast schon mal probiert 1x neue 570 zu verbauen in den PCIe x16 Slot?
Wie verhält sich dann dein System?

Somit könntest du dein Problem schon mal eingrenzen, dass es am Crossfire liegt.
 
Axxid schrieb:
SLI/Crossfire ist tot. Hat aber mit Mittelklassenkarten noch nie Sinn gemacht.
Sehr viel Leistung wirst du bei deiner 11(ELF!) Jahre alten CPU sowieso nicht haben.

Fuer das Budget lieber einen neuen Rechner aufbauen.

Wer sagt das er damit spielen will?
Ich befeuere mit einem Intel Celeron 4x Radeon VII und die gehen auf 95-99% GPU Last bei ca 5-10% CPU Last
 
X-Plane und dann nen alten phenom nehmen? Das kann nix werden. X-Plane braucht, wie fast alle flight Sims, sehr viel cpu Power bei hoher single Thread leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn du Glück hast kannst du die Grafikkarten zurückgeben/umtauschen.
Aber bei deinem alten PC bringt eine neue Grafikkarte echt nicht viel, da die CPU zu sehr limitieren wird.
Daher besser etwas sparen und dann direkt komplett neuen PC holen.

Und ganz wichtig, frag vorher Leute die sich damit auskennen, denn die Idee sich zwei RX 570 jetzt noch zu holen zeigt schon dass du dich nicht wirklich mit Hardware auskennst.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Nuke8472, Burfi und 2 andere
Ich will auch meinen Senf dazugeben!
2 Optionen:
Entweder nur 1x 570, wobei ich eher zur 590 raten würde + gebrauchten FX 8300+ OC
Oder MoBo,RAM +CPU neu, womit du bei ca. 350-400 € bist, je nach Ausstattung.
Würde zu letzterem raten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die spannende Frage ist, wo du die letzten 10 Jahre gelebt hast, wenn du mit diesem System was aufrüsten willst und dann auch noch Crossfire nutzen möchstest.
Wurde ja bereits mehrfach gesagt, dass dein System zu alt ist und Crossfire tot.
Wird denn dein RAM mit einer einzelnen RX570 korrekt erkannt?
Was für ein Netzteil ist es denn genau?
Welche Grafikkarte war vorher verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Oliver93 schrieb:
Kann mir jemand einen besseren kauf für dieses System empfehlen, sodass es perfekt passt? einzelne Grafikkarte? wen ja Welche? oder doch 2x SLI oder Crossfire? Ich möchte sehr viel Leistung rausholen

SLI und CF ist tot und das schon seit Jahren.
Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn eine LowEnd - Mainstream Grafikkarte im CF laufen zu lassen, wenn dann hatte man das auch schon damals fast ausschließlich mit HighEnd betrieben, mit dem Ziel den längsten Balken im Benchmark zu haben.

Da du sehr viel Leistung haben magst, gebe beide Karten zurück und hole dir eine stärkere, einzelne Karte, wobei dann deine bockalte CPU wieder am limitieren ist.
Am besten kaufst alles neu :)
 
Oliver93 schrieb:
Wir wollten zum Beispiel X-Plane spielen auf 2560x xxxx. dass man da sehr viel Speicher braucht und das haben die beiden Karten

Jo aber total überlesen das du schon vom reinen RAM her zu wenig hast ...
könnte man ja mit der DEMO mal testen wo es hängt.

Minimum Hardware Requirements:
  • CPU: Intel Core i3, i5, or i7 CPU with 2 or more cores, or AMD equivalent. (Dual-core CPUs slower than 3 GHz should try the demo before purchasing.)
  • Memory: 8 GB RAM
  • Video Card: a DirectX 11-capable video card from NVIDIA, AMD or Intel with at least 1 GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben