Geburtstagsgeschenk: Multitasker PC für Arbeit & Entertainment

xpendable

Newbie
Geburtstagsgeschenk: Multitasker PC für meine Freundin für Arbeit & Entertainment

Hi Leute!

In einem Monat hat meine Freundin Geburtstag und dieses Jahr soll es etwas Besonderes sein. Ihr in letzter Zeit zuzuschauen wie sie sich mit ihrem komplett überforderten Laptop bemüht ist auch für mich schon zur Qual geworden ;)
Das System soll ein Desktop Rechner werden.

Anforderungen (Nach Priorität): 2 Monitore mit 1920x1080 Auflösung, Multitasking & Videostreaming, Schnelles Laden von Dateien & Anwendungen, Frontanschlüsse für USB & Kopfhörer, Schlichte & Elegante Optik, geringe Lärmbelästigung, Zukunftsfähigkeit. Vorallem soll alles was sie mit dem Rechner macht schnell gehen, sie ist in dieser Hinsicht oft sehr ungeduldig.

Erläuterung hierzu: Ihr Verhalten am PC ist Arbeiten mit dem Office Paket, meist mehrere Dateien & Anwendungen hieraus gleichzeitig offen, nebenher Videostreaming, nebenher Firefox mit 20+ offenen Tabs, nebenher iTunes offen oder vielleicht sogar das Telefon synchronisieren. Zusatzprogramme wie Dropbox und Virenschutz laufen natürlich auch mit. Sie legt Wert auf Praktikabilität & Optik beim Gehäuse, geringer Lärmpegel wäre nett, ist aber das untergeordnete Kriterium. Für ihre mobilen Bedürfnisse hat sie ohnehin noch Smartphone + Netbook. Der jetzige Laptop verlässt eigentlich nie ihren Schreibtisch, weil es ihr zu umständlich ist immer alle Peripherieanschlüsse abzustecken und der Laptop selber ihr zu groß und schwer ist.

Budget: Ergibt sich aus den Anforderungen. Unter 400-500€ wäre gut, denn dieses muss kein Gaming Rechner sein.

Meine Gedanken bislang (aktualisiert):
Board: 52€ MSI 970A-G43
Prozessor: 64€ AMD FX Series FX-4130 4x 3.80GHz So.AM3+ Tray
Lüfter: 15€ Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
RAM: 58€ Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil: 35€ 350 Watt be quiet! System Power 7
Gehäuse: 87€ NZXT H2 Classic Midi-Tower Weiß
Betriebssystem: 28€ Win 7 Professional 64 Bit
Grafik: 50€ GeForce GTS 450
WLAN:
DVD/RW: 0€ (Ein schwarzes Laufwerk liegt im Keller, vielleicht kann ich es noch gegen ein weißes tauschen)
Festplatte: 0€ (+57€ 120GB Crucial M500 wird gekauft falls sich noch andere am Geschenk beteiligen möchten, andernfalls kann sie später ihre SSD selber raussuchen) + 250GB Laptop HDD die noch rumliegt.

Preis: 389€ zzgl. WLAN, evtl. SSD, evtl. Versandkosten.

Meine Fragen noch:
Kennt sich jemand mit internen WLAN-Lösungen aus? Ich würde ungern einen Desktop zusammenstellen und dann einen USB-WLAN Adapter hintendranklatschen. Wir haben einen 50Mbit Kabel DSL Anschluss, der Router ist ca. 8 Meter und 2 Wände vom PC Standort entfernt. Eine stabile und schnelle Verbindung für Videostreaming sollte gegeben sein.

Zuguterletzt kam mir die Idee dass ich eventuell noch das Gehäuse bemale oder mit personalisierten decals versehe. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn das ganze fertig ist, werde ich auf jeden Fall Bilder posten! :)

Ebenso willkommen sind jegliche Anmerkungen zu diesem Build. Was könnte ich besser machen? Reichen die vorgeschlagenen Komponenten aus? Ist alles Kompatibel? Es ist über 10 Jahre her dass ich mir zuletzt einen eigenen Rechner zusammengebaut habe - daher bin ich in dieser Thematik ein wenig eingerostet.

Dankeschön schonmal im Voraus an alle Hilfsbereiten & beste Grüße,

xpendable.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal über mATX oder dergleichen nachgedacht? Gäbe dann ja auch solche Rechnerlein:

http://geizhals.de/cooltek-u3-silber-jb-u3-s-a1012798.html
http://geizhals.de/bitfenix-phenom-micro-atx-weiss-bfc-phm-300-wwxkk-rp-a1007209.html

Als GPU würde ich ansonsten http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-240-core-edition-r7-240a-clh4-a1013278.html

vorschlagen wenn es zwingend lüfterlos sein muss - Du also auf die gehäuselüftung vertraust. Solle ja möglich sein den zweiten Monitor per HDMI anzuschliessen - und man geht etwaigem Treiberchaos aus dem Weg.

Mr.Smith schrieb:
mit 403€ sogar günstiger.. und schneller.. und sparsamer..

Sieht nach einer tollen Zusammenstellung aus. Dankeschön schonmal. Wie funktioniert das im Detail dass der Prozessor die Grafikkarte ersetzt? Sprich, wo schließe ich dann die Monitore an? Kenne mich leider mit CPU + GPU Kombiprozessoren null aus.

APU nennt sich das ganze.. Grafikkern sitzt mit auf der CPU.
Anschlüsse hast du am Motherboard.

Gibt noch paar Dinge wie hohen Ram Takt + DualRank Module zu beachten (das macht paar % mehr Leistung aus, aber für Office auch irrelevant..)

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Hast Du mal über mATX oder dergleichen nachgedacht?

Habe ich nicht. Aber die von dir vorgestellten Gehäuse sind ziemlich toll, würden meiner Freundin bestimmt gefallen. Soweit ich sehe ist allerdings kein Platz für ein DVD Laufwerk darin? Ich weiß nicht ob sie bereit wäre komplett darauf zu verzichten. Oder liege ich da falsch?

Pentium ist langsamer als ein übertakteter Athlon 750k, aber OK, man kann sich drüber streiten.

Aber die Grafikkarte: GK208 mit 1GB DDR3, 900MHz, 64bit, 14.4GB/s ist schlicht peinlich das als "schnell" zu bezeichnen.

Warum denn überhaupt eine dGPU? Würde eher einen Pentium oder meinetwegen i3 nehmen (bei Office wegen der höheren single-core-Leistung m.M.n. im Vorteil) - ohne zusätzliche Graka. Als Formfaktor reicht mITX, da gibts wirklich schicke Gehäuse, die der Freundin sicher gefallen werden.

Hi again.

Vielen Dank erstmal/nochmal an alle die sich bislang mit ihren Empfehlungen für mich Zeit genommen haben. Ich habe mir inzwischen einiges zum Thema Minitower angeschaut und ihr habt Recht, einige der Gehäuse würden meiner Freundin wirklich gut gefallen. Ich denke ich bin bei der Auswahl bislang ein wenig zu sehr von mir selber ausgegangen und habe den Wert den sie auf Optik legt unterschätzt. Dennoch würde ich ungern ein mini System bauen: zum einen kann hier mehr schiefgehen beim Zusammenbau, zum anderem ist ist schwieriger in Zukunft die alten Komponenten durch bessere zu ersetzen (meiner Meinung nach der Vorteil schlechthin bei Desktop-PCs). Belüftung und somit Schalldämmung würde auch erschwert. Als Alternativlösungen habe ich mir heute sehr viele Gehäuse angeschaut und ein schickeres (wenn auch teureres) silent-Gehäuse gefunden. Gespart habe ich ein wenig am Lüfter und am Netzteil. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Nebenbei hatte ich bemerkt dass noch eine WLAN-Karte fehlt. Meine neue Konfiguration sieht so aus:

Prozessor: 64€ AMD FX Series FX-4130 4x 3.80GHz So.AM3+ Tray
Lüfter: 15€ Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
RAM: 58€ Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil: 35€ 350 Watt be quiet! System Power 7
Gehäuse: 87€ NZXT H2 Classic Midi-Tower Weiß
Betriebssystem: 28€ Win 7 Professional 64 Bit
Grafik:
WLAN:
DVD/RW: 0€ (Ein schwarzes Laufwerk liegt im Keller, vielleicht kann ich es noch gegen ein weißes tauschen)
Festplatte: 0€ (+57€ 120GB Crucial M500 wird gekauft falls sich noch andere am Geschenk beteiligen möchten, andernfalls kann sie später ihre SSD selber raussuchen) + 250GB Laptop HDD die noch rumliegt.

Preis: 339€ zzgl. Grafik, WLAN, evtl. SSD, evtl. Versandkosten.

Meine Fragen noch:
Kennt sich jemand mit internen WLAN-Lösungen aus? Ich würde ungern einen Desktop zusammenstellen und dann einen USB-WLAN Adapter hintendranklatschen. Wir haben einen 50Mbit Kabel DSL Anschluss, der Router ist ca. 8 Meter und 2 Wände vom PC Standort entfernt. Eine stabile und schnelle Verbindung für Videostreaming sollte gegeben sein.

Zuguterletzt kam mir die Idee dass ich eventuell noch das Gehäuse bemale oder mit personalisierten decals versehe. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn das ganze fertig ist, werde ich auf jeden Fall Bilder posten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, für den Sockel AM3+ gibt es leider keine interne WLAN-Lösung.
(Bei meinem Board z.B. kann man die Antennen direkt ans Mainboard schrauben)

Hier einfach eine normale PCI-WLAN-Karte nehmen: http://geizhals.de/tp-link-tl-wn951n-a334831.html

Wegen dem gehäuse mit decals versehen, würde hier eine Schablone anfertigen und mit Sprühfarbe arbeiten.
Ist so das sauberste was man machen kann, Aufkleber sind eher... meh ^^

Hier z.B. mein Mod:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20131231_015709-jpg.387500/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20131231_015733-jpg.387494/

Hab nen Autoaufkleber hinter die eingesetze und bereits vorhandene Plexiglasscheibe geklebt.
Man muss aber verdammt aufpassen, damit keine Luftblasen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Bridax. Meine Gedanken gehen in Richtung dass ich eine Schablone für ihren Nickname bastel und diesen in Gold zentriert auf die abnehmbare Seite vom Gehäuse sprühe. Dazu unterschreiben dann alle die mitgeschenkt haben in silber. Hehh vielleicht schaue ich mal im Bastelladen ob das ganze auch mit Blattgold funktionieren würde ^^

Ich habe mich beim Gehäuse für ein Modell kleiner entschieden, was genauso gut aussieht, sich aber auf die Features beschränkt die sie auch benutzen wird. Zudem bei Grafikkarte und RAM ein wenig gespart dank ebay. Insgesamt ist jetzt trotz WLAN Karte die kleine Crucial SSD auf jeden Fall drin im Budget, was mich sehr glücklich macht.

Der Build sieht zur Zeit so aus:
Gekauft:
Grafik: 45,16€ GeForce 450 GTS (ebay)
RAM: 45€ ARBEITSSPEICHER DDR3 OCZ PC3 10666 1333Mhz 2 x 4 GB (ebay)
Betriebssystem: 26,99€ Win 7 Professional 64 Bit (ebay)

In Planung:
Prozessor: 57€ AMD FX Series FX-4130 4x 3.80GHz So.AM3+ Tray
Lüfter: 14€ Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Netzteil: 34€ 350 Watt be quiet! System Power 7
Gehäuse: 65€ NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1)
Festplatte: 57€ 120GB Crucial M500 + 250GB Laptop HDD die noch rumliegt
WLAN: 14€ TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
DVD/RW: 0€ (Habe noch ein SATA Kombilaufwerk im Keller= Einsparung von ca. 13€)
Preis: 410,15€

Von den übriggebliebenen Komponenten würde ich höchstens noch den Prozessor gebraucht kaufen. Bei den anderen dingen ist es einfach zu streßig wenn / wahrscheinlich dass etwas kaputtgeht mit der Zeit, so dass mir neue Komponenten mit 2 Jahren Gewährleistung lieber sind als ein paar € zu sparen. Auf Ebay sind diese Prozessoren allerdings noch sehr dünn gesäht (verständlicherweise).

Wenn jemandem noch etwas auffällt was ich besser machen könnte im Build, nur zu! Ansonsten hört ihr in einem Monat von mir wenn alles fertig ist ;)

Hallo,

Ich finde, dass die Zusammenstellung nicht an das Aufgabengebiet angepasst ist.

Es wurden schon gute VOrschläge gemacht und dann kaufst du z.B. bei ebay.

1. Generell ist ein Austauch / Garantiefall / Gewährleistung über Verkäufer bei ebay meist anstrengender oder schlechter möglich. Warum nicht alles von einer Firma kaufen?

2. Warum eine extra Grafikkarte? Mehr Hitze, mehr Stromverbrauch und vermutlich mit extra Lüfter, d.h. noch mehr Lärmbelästigung. Aber extra einen CPU Lüfter kaufen :rolleyes: . Bitte denk auch daran, dass wenn du wie angegeben eine TRAY-CPU kaufst eine andere Garantie gilt!

3. Sind die ebay-Preise inkl. Versandkosten?

4. Sicher, dass deine Freundin einen 195x447x502mm Wolkenkratzer im Zimmer haben möchte?

5. CPU würde ich mir noch einmal überlegen. Leider hast du schon die Grafikkarte. Ich selbst hätte eher den A8-6600K ohne extra Grafikkarte genommen.

Ja, da hätte man auch was Kleineres nehmen können, z.B. sowas hier:

947241.jpg

Mit 200x240x210mm nicht mal ein Viertel so groß wie das NZXT.

BTW: Eine CPU wäre so ziemlich das Letzte, was ich gebraucht kaufen würde, wer weiß, was irgendwelche OC-Experten damit schon alles getrieben haben...

Graka und RAM wurden von ebay gekauft. Warum? Geld Sparen damit die SSD noch im Budget ist. Preise sind inklusive Versand, Zahlung per Paypal d.h. wenn etwas nicht tut oder RAMsektoren nicht ok sind, hole ich mir das Geld zurück.

Danke für den Hinweis mit dem Prozessor, das macht durchaus sinn, werde den auf keinen Fall gebraucht kaufen.

Was das Gehäuse betrifft: meine aktuelle Auswahl ist nicht die kleinstmögliche, aber die Größe des Gehäuses ist auf jeden Fall eine Optische Anforderung und daher nicht so hoch angesiedelt wie die Ausstattung. Ganz ohne optisches Laufwerk z.B. fühle ich mich nicht wohl. Klar es gibt auch externe Lösungen. Hinzu kommt: ich bin kein Profi. Bei der Zusammenstellung der Komponenten und beim Zusammenbau eines kleinen Gehäuses kann mehr schief gehen, ich denke dieses letzte war der entscheidende Punkt weshalb ich mich für den midi tower entschieden habe.

Dennoch eure Ratschläge werden gehört und ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch umdisponieren soll. Die Grafikkarte z.B. ist besser als meine aktuelle also kann ich die auch einfach selber nehmen. Der RAM passt auch in ein kleines Gehäuse.

Letztendlich habe ich das Gefühl dass mir einfach noch Informationen fehlen. Hier haben ein paar Leute unterschiedliche dinge gepostet und klar, jeder findet seine eigene Zusammenstellung am besten. Welche nun wirklich den Anforderungen am gerechtesten wird ist für mich sehr sehr schwierig zu beurteilen. Über eine ausführlichere Diskussion zu den einzelnen Komponenten freue ich mich sehr.

Z.B. Tray Prozessor vs. Box: Box kostet 10€ mehr und man nen billigen Lüfter und Top-Down Kühler dabei. Dazu 3 Jahre Herstellergarantie. Tray ist 10€ billiger, dafür fehlt der Kühler. Aber 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hat man trotzdem. Also ist es Längere Absicherung und lauteres Geräusch /schlechtere Kühlleistung sowie 5€ gespart gegen kürze Absicherung, dafür aber eine bessere und leisere Kühlleistung.

Z.B. Tray Prozessor vs. Box: Box kostet 10€ mehr und man nen billigen Lüfter und Top-Down Kühler dabei. Dazu 3 Jahre Herstellergarantie. Tray ist 10€ billiger, dafür fehlt der Kühler. Aber 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hat man trotzdem. Also ist es Längere Absicherung und lauteres Geräusch /schlechtere Kühlleistung sowie 5€ gespart gegen kürze Absicherung, dafür aber eine bessere und leisere Kühlleistung.

1. Verwechsel nicht Garantie mit Gewährleistung, das ist absolut nicht vergleichbar. Wenn bei der Tray CPU nach gut nem halben Jahr Probleme auftreten, bist du der Gelackmeierte, Stichwort 'Beweislastumkehr'. Wobei man natürlich auch bei der Garantie erst mal sehen muss, was die alles abdeckt.

2. Als 'Tray-CPUs' werden werden dem Käufer nicht selten Rückläufer untergejubelt. Nur bei einer Boxed-CPU kannst du dir sicher sein, dass die auch neu ist.

3. Wenn ich mir mal die gängisten intel-CPUs anschaue (LINK), dann sehe ich da keine 10€ Unterschied. Zum Teil sind die Tray-Modelle sogar teurer, auf jeden Fall aber schlechter verfügbar.

Wenn du eine ordentliche Beratung haben willst, dann mach doch bitte noch mal genaue Angaben dazu, was mit dem PC überhaupt gemacht werden soll, ob es besondere Anforderungen gibt (möglichst klein, flüsterleise, ...), was schon alles vorhanden ist und weiterverwendet werden soll und wie hoch dein Budget ist.

Und ja, ich weiß: Die Anforderungen hast du schon mal angeführt, aber daraus erschließt sich mir nicht, weshalb es eine dedizierte Grafikkarte braucht? Welche Programme werden denn für die Videobearbeitung genutzt? Unterstützen die ausschließlich nvidias Cuda?

Zum Formfaktor: mITX-Systeme sind vom Zusammenbau her nicht unbedingt komplizierter als ATX-Systeme. Und die von dir angesprochene interne WLAN-Lösung gibts z.B. nur auf den Mini-Boards.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Wenig sinnvoll ist es übrigens, erst mal irgendwas zu kaufen (und dann auch noch auf ebay, wo's gerne mal Probleme mit dem Rückgaberecht gibt), um dann zu fragen, ob das jetzt so passt. Dein RAM wäre z.B. für ein System mit iGPU nicht gut geeignet, damit würdest du unnötig Leistung verschenken. Neuen 1600er-RAM hätte es schon für 56€ gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter_Shaw,

danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich versuche hier mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:

zu 1. Garantie & Gewährleistung sind m.E. ohnehin Punkte welche nur im worst-case Szenario zur Geltung kommen. Mir ist es bei meiner Hardware noch nie passiert dass etwas im Zeitraum von unter 2 Jahre kaputtgegangen ist, nachdem sie zuerst stabil funktioniert hatte. Also entweder die Teile kommen kaputt an oder gehen extrem schnell kaputt, oder sie halten i.d.R. länger. Bei Komponenten für insgesamt 400€ ist das Risiko dass ich eingehe sehr überschaubar.

zu 2. ich kaufe auch trotz diverser umettikettier Skandale noch Hackfleisch ein... Ich sehe deinen Hinweis mal als Hinweis auf ein mögliches schnelleres Kaputtgehen an und verweise auf 1.

zu 3. meiner Einschätzung nach haben Intel CPUs zwar die bessere Leistung insgesamt, AMD allerdings das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Daher habe ich vorallem AMD CPUs miteinander verglichen. Auf http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM3plus.html/listing_sort/6 und http://geizhals.at/de/?fs=FX+4300&in= sieht man dass hier die Boxed Prozessoren 10€ mehr kosten.

Zum Thema Anforderungen des Rechners und wieso Grafikkarte: ich komme aus einer PC-Generation bei der es faktisch keine andere Lösung als dedizierte Grafik gab und Sound onboard nur für Bürorechner akzeptabel war. Nach Erstellung dieses Threads habe ich mich aufgrund der Kommentare zum ersten Mal mit dem Thema APU überhaupt beschäftigt. Unterm Strich möchte ich halt dass meine Freundin von der Leistungsstärke des Rechners begeistert ist - dieses ist ihr Hauptkritikpunkt am jetzigen Laptop. Meine Sorge ist dass hier viele Leute lesen "ok soll kein gamer Rechner werden, Grafik = egal." Aber auch andere Programme haben viele Grafikanforderungen und hier sollen zwei Monitore und mehrere Programme parallel über die gleiche Karte betrieben werden können.
m.E. ist ein allgemein deutlicher Nachteil der APUs dass man die einzelnen Komponenten nicht mehr einzeln aufrüsten kann. Preislich haben sie soweit ich das sehen konnte auch keinen Vorteil gegenüber der getrennten Lösungen. Also bleiben die Vorteile kleiner, geringere Leistungsaufnahme, leiser vs. dem Nachteil der geringeren Modularität.

Modularität ist ein Thema welches ebenfalls zur Präferenz des Midi Towers geführt hat. Möchte meine Freundin in Zukunft ein Blue Ray Laufwerk oder ein Laufwerk eines neuentwickelteten Mediums benutzen, würde sie bei einem mini System auf externe Lösungen zurückgreifen müssen. Falls neue Programmentwicklungen dazu führen dass mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, kann sie mit der aktuellen Lösung einfach riegel nachstecken. Bei den micro boards die ich gesehen habe waren nur 2 RAMslots Verfügbar.

Zum Thema Lautstärke: soweit ich das beurteilen kann sind minisysteme vor allem aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme und dem damit verbundenem geringerem Bedarf an Kühlung leiser. In den Gehäusen selbst ist kein Platz um große + leise Lüfter oder Dämmung zu verbauen. Das Gehäuse welches ich rausgesucht habe hat immerhin eine Vordertür, geschlossene Seitenwände und eine rudimentäre Dämmung bereits verbaut. Dennoch ist die Beachtung der Lautstärke nur mein persönliches i-Tüpfelchen bei der Systemerstellung - viel Wert legt meine Freundin darauf nicht (sie kommt auch gut mit dem röhrendem Laptop direkt neben ihr, welcher obendrein noch auf einem coolerpad liegt klar)

Insgesamt möchte ich jetzt natürlich nicht Minisysteme madig reden. Die Projekte welche du zum Beispiel in deiner Signatur vorgestellt hast sehen gut aus und erfüllen mit Sicherheit ihre Zwecke ebenso. Für mich persönlich bleibt aber der entscheidende Vorteil am Minisystem eben die Größe und dafür bin ich nicht wirklich bereit Kompromisse einzugehen. Ich habe mich heute aber nochmal mit Freunden & Freundinnen welche ebenfalls mitschenken über dieses Thema unterhalten und der Konsens war dass ein MiniPC zwar gut aussieht und wenn man den Platz sparen will auch Sinn macht, aber ein midi Tower bei meiner Freundin auf jeden Fall Platz hat und den Vorteil als Geschenk hat, dass er auf den ersten Blick mehr Eindruck schindet.

Mit interner WLAN-Karte habe ich auch PCI & PCIe Steckkarten gemeint. Bloß eine Lösung die in Richtung WLAN-USB Stick ging wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Es gäbe auch PCI Karten welche man von außen nicht wahrnimmt, hierzu müsste man dann Antennen anschließen und im Gehäuse verlegen. Aber ich sehe die Antennen hinten am Rechner rausguckend nicht als Problem an.

Zum Thema Ebay: habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nur bei Käufen ohne Paypal. Daher kaufe ich nichts mehr per Überweisung dort. Allerdings sind Auktionen halt eben dann aktuell wenn die dinge drin sind, auch wenn ich lieber noch ein paar Wochen gewartet hätte mit dem Kauf. "Einfach so" gekauft wurde allerdings nichts, ich habe mir zu allen Komponenten mindestens eine Zweitmeinung eingeholt. Der Build wurde auch in vielen Punkten seit der Erstellung des Themas überarbeitet. Dank der Überarbeitungen und der Ebay Käufe ist außerdem der feste Platz für die SSD im Budget frei geworden. Zudem: Beim RAM und bei der Grafikkarte habe ich mich getraut sie jetzt schon und gebraucht zu holen weil man diese mit entsprechender Software auf Fehler testen kann. Sind Fehler da kriege ich mein Geld entweder vom Verkäufer oder von Paypal zurück. Sollte ich dennoch nochmal umdisponieren, kann ich die Komponenten auch selber gebrauchen da mein Rechner noch auf DDR 2 läuft und ich vor habe mein Mainboard auf DDR3 und Sata 3 umzustellen.

Hallo,

Wenn du wirklich Geschwindigkeit haben möchtest, hättest du eine Intel CPU nehmen sollen.

Statt Grafikarte 45€ + die von dir vorgeschlagende AMD CPU 64Euro = 109 Euro.

Da hätte ich lieber beim Gehäuse gespart und für 40 Euro mehr einen Intel Core i5-4440 geholt.

Zurück
Oben