PC für Arbeit - Unternehmer

RobertB2011

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
115
Hallo,

ich brauche einen neuen Computer zum arbeiten. Bin beruflich auf den PC angewiesen, daher sollte dieser sehr zuverlässig sein. Hatte mir eigentlich bereits einen neuen Comouter bestellt: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108478

Allerdings ist die Kiste bereits defekt angekommen und ich habe gemerkt, dass ich als Unternehmer einen Shop mit besserem Service benötige. Der Computer wurde defekt geliefert, danach habe ich 2 - 3 Stunden versucht das Problem zu lösen, anschließend hat mir der Support noch Tipps geschickt und ich habe weitere 3 Stunden getestet. Am Ende musste ich das Ding wieder einpacken, zur Post bringen etc. Kurz zusammengefasst habe ich einen kompletten Arbeitstag dadurch verloren. Ich will mich auf meine Arbeit konzentrieren können und mich nicht um PC Probleme kümmern. Bin daher mittlerweile geneigt mir beispielsweise einen PC von Dell zu kaufen. Zwar deutlich teurer als wenn man sich selber was zusammenwerkelt, allerdings hat man auch einen Vor-Ort Service etc.

Die lokalen PC Dienstleister bei mir taugen leider nichts. Hätte jemand unter diesen Voraussetzungen einen Tipp für einen PC?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele nur sehr selten PC Spiele. Wenn aber mal ein neues GTA rauskommen sollte, wäre ich wieder am zocken. Ansonsten vielleicht mal eine kleine Runde Call of Duty.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC ist zu 99% für die Arbeit gedacht. Ich muss viele Videos rendern (Camtasia), arbeite viel mit Photoshop und Adobe Illustrator. Zudem immer viele Excel Tabellen offen, mails schreiben etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hätte sehr gerne einen leisen Computer, da ich sehr viel am arbeiten bin und mich laute Geräusche ablenken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze zwei Bildschirme - LG UltraGear 32GQ950P-B 81.3 cm (32")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde den PC zeitnah benötigen.

8. Möchtest du den PC
  • Auf keinen Fall selber zusammenbauen!
Danke euch!
 
Hi!

Dafür gibt es Systemhäuser, die sich dann auch um den Support kümmern.

Oder du nimmst einen Rechner von HP, Lenovo, Dell oÄ und bestellst ein vernünftiges Garantie/Service-Paket mit.

Bei allen anderen Shops musst du defekte Geräte einsenden oder ein lokales PC-Reparatur-Unternehmen beauftragen. Da dein lokaler Betrieb angeblich nichts taugt, s.o.

Edit/PS: Der Rechner war eh falsch gewichtet.
Camtasia und Adobe CC ziehen wenig Nutzen aus einer Grafikkarte. Da bist du mit mehr Prozessorkernen und schnellerem RAM besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax, Eck und eine weitere Person
RobertB2011 schrieb:
Allerdings ist die Kiste bereits defekt angekommen und ich habe gemerkt, dass ich als Unternehmer einen Shop mit besserem Service benötige.
absolut. Dell mit Vor Ort Service Paket, oder ein systehaus deiner Wahl mit passendem Wartungsvertrag.
ALternativ kannst du auch wartung bei externen Dienstleisten in deiner Naehe kaufen und absprechen, wie schnell sie Probleme loesen sollen.
4h bis zur Problemloesung sind eig. immer moeglich, aber teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Hi...

Wie Du schon selbst gemerkt hast, ist als Unternehmer ein Ausfall an potentiell nutzbarer Arbeitszeit das beste Argument für konfektionierte Systeme von den etablierten Herstellern, wie bspw. Dell, HP, Lenovo etc, weil genau eben auch die oftmals einen sog. 24h-Pickup-and-Return-Support bieten.

Daneben sollte man sich doch sehr genau überlegen, ob ein arbeitsmäßig genutzter Rechner (mit gewerblichen Daten) dann auch noch privat (zum Spielen) benutzt wird - vllt. hier allein auch aus Datenschutzgründen doch besser zwei separate Geräte verwenden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Aber selbst bei gutem vor Ort Service ist schnell ein Arbeitstag im Eimer (Telefonsupport, Warten auf den Mechaniker, Reparatur oder ggf. Austausch usf.). Um das zu vermeiden brauchst du wohl einen zweiten PC oder Laptop arbeitsfähig eingerichtet als Ersatz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011 und 0815burner
Und vllt direkt angewöhnen jeden Abend ein inkrementeles Backup zu machen und dann einmal die Woche ein Vollbackup auf ne 2. SSD zu machen. Das auch dann in einem feuerfesten Tresor aufbewahren und eine Platte zum Beispiel mit nach Hause nehmen, falls du nicht von zuhause arbeitest.
Und dann kann egal was kommen, du hast jeden Tag ein Backup. Wenn der PC egal in welcher Weise kaputt geht, kannst du das Backup auf nen neuen PC einspielen und dann wird das zu 99% starten. Bei identischer Hardware sogar noch wahrscheinlicher.
Damit umgehst du den Tag Arbeitsausfall mit dem du mMn in jedem Fall rechnen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011 und madmax2010
RobertB2011 schrieb:
Bei mir funktioniert i-wie die halbe Website nicht, lt. Quellcode viele unfertige Verlinkungen etc. - besser mal hier die dt. Seite.
Das Modell gibt's ja in verschiedenen Konfigurationsvarianten, bspw. hier im HP-Shop - und scheint ja selbst in der Topvariante noch im Budget zu liegen.
Ob's tatsächlich solche "preisintensive" Power benötigt sei mal dahingestellt, allerdings sollte's zumind. für das Anforderungsprofil ausreichen und sogar auch durchaus noch für einige Jahre relativ zukunftsbefähigt sein. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertB2011
Wenn du kaum nachrüsten willst, dann den Z2 Mini. Ansonsten eher zum SFF oder Tower, wenn du später deutlich mehr RAM brauchst zB oder mehrere Festplatten etc

Als Unternehmer würde ich sowieso das teurere Modell nehmen. Wird sowieso abgeschrieben und da macht es schon Sinn 2000€ in den PC zu investieren als 1000€. Außerdem kannst ja länger damit arbeiten. Denke nicht dass nachdem die Workstation abgeschrieben ist, dass im PC Bereich so viel Neuerungen bzw. Leistungssteigerungen kommt.

Eventuell kannst ja bei HP diverse Vorort Services dazu kaufen.
 
Zurück
Oben