Gecrimptes Kabel defekt?

Master1991

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem:

Habe mir ein 30meter langes Patchkabel gecrimpt, welches nun vom Router zum PC meine Internetverbindung herstellen soll, allerdings bekomme ich keine Netzwerkadresse zugewiesen, mit einem vorkonfektioniertem Kabel geht dies Problemlos.

Es handelt sich um ein cat5e s-ftp kabel.

Wenn ich das Kabel Mit Laptop und Pc Verbinde und seperat IP Adressen zuweise kann ich auf den jeweils anderen Rechner zugreifen.

Dann müssten doch theoretisch alle Litzen kontakt haben oder?

Kabel mit Messgerät mal geprüft ?

Was heißt gecrimpt?

Hab leider kein Messgerät da, gestaltet sich aber auch mit Messgerät als schwierig da zwischen den Enden 2 Stockwerke liegen und ich die enden nicht einfach zusammenführen kann!

Madmax schrieb:
Was heißt gecrimpt?

Wenn man keine Ahnung hat, ....

Zum Topic: Wirst wohl nur wissen was los ist, wenn du mal einen durchgangstest machst! Wie du das anstellst, kannste Dir aussuchen. Aber es gibt auch Durchgangsprüfer für RJ45 Kabel. Weis garnicht was die kosten, ich hab einen von meiner Firma... is ansich nich viel dran. ^^

Stell ansonsten mal ne feste IP ein und schau was passiert... obs geht oder nicht.

PS: Messgerät: Es gibt Sender und Empfänger, bei beiden Seiten 9 LEDs die den Durchgang anzeigen! Da musst du die Kabelenden nicht zusammenführen!

EDIT: Den hab ich: http://www.it-budget.de/lantester-kabeltester-fuer-p-1779-2.html?ref=froogle

Zuletzt bearbeitet:
Sowas könntest du acuh einfach selbst basteln. Du bräuchtest dafür nur eine RJ45 Buchse und ein normales Messgerät für Strom, Durchgang etc. Dann verbindest du bei der Buchse immer zwei nebeneinanderliegende Kontakte miteinander, steckst die so geänderte Buchse auf eine Seite des Kabels und kannst dann schonmal auf 2 Adern genau an der anderen Seite den Durchgang messen.

itsfun schrieb:
PS: Messgerät: Es gibt Sender und Empfänger, bei beiden Seiten 9 LEDs die den Durchgang anzeigen! Da musst du die Kabelenden nicht zusammenführen!

Ok dann muss ich mir sowas wohl mal bestellen. Aber ist doch trotzdem komisch das ich auf Dateien zugreifen kann, aber auf die Router config Page nicht.

Ne Software zum überprüfen gibts wohl nicht oder?

Wenn du auf Dateien zugreifen kannst, hast du eigentlich ne Verbindung! Dann solltest du das Problem woanderst suchen!

Teste dein Kabel trotzdem um dieses Problem gleich mal vorweg auszuschließen. Wenns mit einem konfektioniertem Kabel funktioniert, sollte es auch mit einem selbst gecrimpten funktionieren.

Hmm, da fragste mich was, also mag sein das der Laptop nur 100Mbit hat. Aber meines erachtens hat der Router auch nur 100Mbit (FritzBox Fon W-Lan 7050).

Hmm ich crimp die jetzt auf gut Glück nochmal neu, paar Stecker hab ich noch

weiss jetzt nicht wie alt deine pc/router -hardware ist. aber evlt hast du das kabel beim crimpen gekreuzt, weshalb du nur von Pc-Lappi verbindung kriegst, aber keine von PC-router. Die meisten netzwerkgeräte können das inzwischen allerdings intern tauschen, weshalb es egal ist ob man patch/crossover nimmt.

Hmm, mein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst...beide Stecker neu gecrimpt...jetzt läufts.

Alles klar danke für Hilfe:)

Zurück
Oben