Gecube X1950 Pro AGP zu langsam !

konfuzius89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
13
Hi,

heute ist meine Gecube X1950 Pro Karte für AGP angekommen, hab sie eingebaut und hatte mit meinem System (Windows frisch installiert) nur 6600 Punkte beim 3D Mark 05.

Mein System:
Athlon XP Barton 3000+ @ 2,3Ghz
Asrock K7VTA4+
1Gb Infineon
250Gb Maxtor 7200 Umdr.

Ich weiß ehrlich nicht woran es liegt und ich hab viele andere Bewertungen und Erfahrungsberichte gelesen, in denen mit dem selben System 8800 Punkte erreicht wurden. Vielleicht hab ich irgendetwas nicht beachtet. Habt ihr eine Ahnung?
 
Vielleicht einen neuen Treiber installieren?
Bringt manchmal wahre Wunder!
 
Hmm 8800 Punkte klingt eher nach einem A64 als nach einem XP, aber ich kenne keine konkreten Zahlen.


Ansonsten: Chipsatztreiber installiert? AGP 8x und Fastwrites eingeschaltet? AGP Aperture Size mal hochgestellt?
 
AA und AF ist aus, Chipsatztreiber installiert, Aperature Size is auf 256 so hoch wie es geht, AGP 8x und Fastwrites ist auch an.

Meinste wirklich dass ob XP 64 oder normal so einen großen Unterschied von 2000 Punkten ausmacht?
 
Ich glaub er meint jetzt nicht die Windows Versionen, sondern die CPUs (Athlon 64, Athlon XP).
Das Asrock K7VTA4+ ist aber auch mit nem VIA KT400A Chipsatz nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da würd ich nur noch eines mit Nforce2 Ultra400 Chipsatz nehmen. ;)
Ich glaub, da limitiert zusätzlich noch deutlich der betagte VIA Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3Dmark05 schaffe ich 8998 Punkte bei Standard einstellung... Wie dieser Leinstungunterschied zustande kommt ist schwer zu sagen aber liegt es vllt an deinem schwach Prozessor. Ich würde sagen du übertaktest deinen Prozessor und guckst du danach wie viel Punkte dabei rausspringen... 6600 Punkte ist ein bisschen schwach für deine X1950 Pro
 
Komme beim 3Dmark05 auf 9560 Points,habe im Treiber alles auf leistung getrimmt.

AMD 64 4000+
MSI x1950pro 512
1Gbyte Ram
Motherboard Gigabyte GA-K8NF-9


Könnte bei dir an der Speicheranbindung liegen,der AMD64 ist dort deutlich schneller als ein AMD XP 3000+.
Wie schon gesagt wurde, der Chipssatz wird dort auch noch sein teil zutun.

Aber, ob dass 3000 points ausmacht bin ich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier soll jetzt kein "wieviel hab ich unter der Haube" Thread werden, sondern eher den Leistungsverlust veranschaulichen und erklären. Die oben genannten Systeme sind wohl mit dem Sockel A System nur schwer zu vergleichen, zumal auch noch die Grafikkarten bei beiden PCIe sind und nicht AGP, die sogar noch höher getaktet sein dürften als die AGP.

Außerdem hat er ja schon die CPU auf 2300mhz übertaktet, Der Ram wird wohl dann auf DDR333 laufen? Das kann natürlich dann auch mal gleich Punkte abziehen. Aber der überwiegende Leistungsabfall ist wohl dann auf den Chipsatz abzuwälzen.

Hatte nämlich auch mal testweise mein altes Epox VIA KT400 Board als Notlösung für PC 3 (Signatur!) am laufen und das mit einer Radeon 9800Pro, konnte deutliche Performance-Einbußen besonders in Spielen ausmachen, die mit dem Nforce2 Board nicht vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A-XP@2.3GHz entspricht eben nur einem A64@1.7GHz, es kann durchaus sein, dass die CPU nicht mehr schafft und hier limitiert.

Aber ich würde dir raten mal den 3DMark06 zu testen, dann teilst du mal uns den CPU-Score mit.
 
AnarchX schrieb:
Der A-XP@2.3GHz entspricht eben nur einem A64@1.7GHz
Darf ich fragen, woher du dieses Wissen nimmst? Gibts dafür eine rechnerisch korrekte Umrechnung? Würd mich aber stark wundern.
 
Aha, nun wissen wir bei dem Leistungsunterscheid zwischen XP und A64 bescheid. Aber nun ist auch noch der Faktor Nforce2 Chipsatz zu VIA KT400a Chipsatz hinzuzuziehen, was den Leistungsverlust noch extrem verdeutlichen wird.

Aber daraus ist auch schon ersichtlich, daß konfuzius89 mit der erreichten Leistung durchaus zufrieden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@konfuzius89

Das mit der Leistung Deiner Karte kommt schon in Ordnung, leider. Wenn Du mal nach meinem
Post schauen würdest, ich habe auch eine Gecube x1950pro und einen PIV 3GHZ,
ich erreiche mit diesem nur 6500Pkt. in 3dmark05( laut review auf hartware.com, mit PIV 3,2 erreichen die 6800Pkt.).
Ich habe mittlerweise herausgefunden, dass wenn man einen PIV 3,4GHZ 73.... auf 3,5 bzw. 3,6 GHZ übertacktet man aufeinmal bei 8745(ca.)Pkt. bei 3dmark05 landet.
Ich würde sagen wir haben mit unserer CPU ein bischen zu wenig Dampf für diese Karte.
Ich war Anfangs auch entäuscht, doch mittlerweise Geniese ich die doch in meinen Augen
geniale Bildqualität, etwas mehr Performance hat man auch und als Zusatz noch SM 3.0.
ich habe mich entschlossen mir, wenn das geld vorhanden ist das Mainboard ASrock vsta oder so ähnlich und einen E6300 zuzulegen, kostet ca.200Euro.
Ein Freund von mir hat dieses getan und hat jetzt mit der x1950pro 8820 Pkt.
Also mein Rat nicht weiter nach Fehlern suchen,sondern zocken oder CPU aufrüsten.

Frohes Neues Jahr!
 
Alles klar danke Omen :) Hast mir wieder bessere Laune gemacht. Im Moment reicht mein Geld leider noch nicht, aber ich werd mal sehn was ich da machen kann.

Dir auch ein Frohes Neues Jahr
 
konfuzius89 schrieb:
beim 3DMark 06 hab ich 3800 Punkte

komisch
habe mit meiner x1800 mobile (T5500 2x1,66) fast genau so viel das ist aber ein
notebook
seit ihr sicher das das bei ihm normal ist
gruss
 
@v8seele

Also ich bin mir sicher, da ich auch einge Tage lang nur am Fehler suchen war, obwohl laut mehrern reviews der PIV und sein XP halt nicht mehr hergeben bei unseren Takraten.
Die CPU spielt eine Entscheidene Rolle, da sie die Grafikkarte sozusagen mit Nahrung versorgt.Diese Erfahrung musste ich bei meiner x1950pro auch machen, dachte ein PIV 3GHZ würde locker reichen, denkste.
Ein AMD 64 entsprechende Taktrate oder Duo Core, selbst der schlechteste gibt der Karte soviel Dampf, dass daraus ca 8800 Pkt. werden(3dmark05).
Ist leider so.
 
konfuzius89 schrieb:
beim 3DMark 06 hab ich 3800 Punkte

Einzelscores wären doch interessant? ;)

Aber an sich sieht es doch schonmal deutlich besser als das 3DM05-Ergebnis aus(nur 700P hinter dem von CB mit einem FX-60 mit X1900GT(~1950Pro))
 
Zurück
Oben