Gecube x1950xt spiele laufen misserabel warum ?

nostral666

Ensign
Hallo ich habe ein riesen problem

mein system :

amd 3200+ 64er
2 gb arbeitsspeicher
160 gb festplatte
gecube x1950xt

es laufen spiele ruckelig......
besonders battlefield 2 läuft schlechter und wie...

mit eine davor gewesene x800gt lief battlefield 2 mit um die 60-70 frames in der sekunde..

mit der grafikkarte die ich jetzt habe bei gleiche graka einstellungen !!!!!!!!

nur mit...30-40 wenn überhaubt..........was wurde gemacht........

geschaut ob die graka in 3d modus hoch schalten tut hat sie...

chip treiber wurden aktualliiesert , punkbuster update , festplatte neu gemacht , omega oder die ati treiber versucht , in bios cool n qiet aus gemacht , geschaut ob die graka lüfter drehen laufen beide aber nicht so schnell wie von der alten graka glaub da sie total leise ist..auch wenns warm wird..

anderes spiel geteste stalker..auch misserabel..da geht die graka temp sehr hoch um die 85...bei battlefield 2 um die 61 grad...

laut 3dmark habe ich 13560 punkte.. obs gut oder schlecht ist weiss ich nicht........

ich habe damals ne bios update gemacht es war auch erfolgreich....nun frage ich mich ob ich das alte wieder nehmen soll aber wie...gibs da ne reset taste und das alte ist wieder drauf?

habe auch mal die karte noch mal raus geholt die gcube und geschaut ob sie richtig steckte alles..... ich habe auch im taskmanger keine hohen task.........nur die wichtigsten die anderen alle...überflüssigen raus gemacht....

kann es sein das ne x800gt schneller ist wie diese eigentlich nicht? aber wieso lief bf2 und alles andere besser wie auf die x1950xt?

vorher hatte ich nur 1.5 gb arbeitsspeicher dachte lag daran habe auf 2 gb aufgerüstet selbst ein anderes netzteil mir zugelgt habe vorher lc power 550 jetzt termalthek 550

ich weiss nicht mehr was ich tun soll..eigentlich alles versucht........wieso die spiele ruckeln......kein plan.........mehr vielleicht habt ihr noch gewisse rat schläge ich würde mich sehr freuen.........

und wenn jemand meint ich habe hohe grafik einstellungen nein die gleichen wie bei.. der x800gt wirklich..........ich hab edas paar mal nachgeprüft...da ist nicht aa und af auf hoch nein wie bei der x800gt....

ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand noch ne tip hätte........

kg nostral

Hallo

Wie sieht der Chip- und der SPeichertakt aus?
Ich wollte mir diese Karte auch kaufen, aber nach einem Telefongespräch mmit GeCube, habe ich erfahren, dass GeCube sehr "schlechte" Speicherchips für die X1950XT (nur 725 Mhz).
Wie sieht es bei dir aus?

Squicky schrieb:
Hallo

Wie sieht der Chip- und der SPeichertakt aus?

648MHz Chiptakt / 700MHz Speichertakt

@nostral666:

Dazu fällt mir dann leider auch nix mehr ein... außer nen standart "Karte defekt" -Spruch. Solltest noch auf Qualifiziertere Meinungen warten.
Im Bios is noch AGP x8 eingestellt?

greetz

spoo

Edit: Versuch mal den 7.4 Catalyst Treiber, den hab ich auch drauf. BF 2 läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Legastheniker oder heute ne kleine Feier gehabt?
Da wird einem ja schlecht beim Lesen!

@ Squicky huhu^^ vielen dank für eure antworten also der speichertakt geht automatisch hoch in 3d spiele ^^ das überwache ich auch über ati tray tool:)

das gecube billig speicher verwendet hat wusst ich net..dachte für denn preis kann mann eine vernünftige graka erwarten sind ja umgerechnet 400 dm lol^^

@ spoo also jup habe 8 mal agp dort auch cool n qiet mal ausgemacht agp frastwrite ist aber nicht vorhanden übern mainboard.. defekt glaube ich eher weniger da die x1950gt auch so schlechter war wie die x800gt :D daher dacht ich ja kaufe ich mir die xt...

denn 7.4 habe ich glaube auch getestet auch denn 7.6 werde aber mal denn 7.4 noch mal drauf machen:D

@ Motzchen :P da ich 26 sprachen behersche komme ich zwischen manche durchanander..und das liegt daran das ich die schule zu viel blau gemacht hab:D

@ spoo lol du hast echt recht^^ erst durch deine posting mir sein name aufgefallen war:D

@ TcT ja denn werd ich auch nicht mehr anschlissen da wo ich es damals mal tat habe ne extra tread aufgemacht^^ wurd es sehr heiss:D

klar habe sogar windows neu gemacht auch das net framework alles drauf..auch mehrere getestet treiber auch sie sauber runter gemacht ....selbst mit regcleaner noch:D

erst mal vielen dank für eure antworten..könnten euch gewisse screenshots weiter helfen von home everest edition?

lg nostral666

@ nostral666

Bei welchem 3dmark hast du 13560 Punkte ?
Ist im Treibermenue auch wirklich VSync ausgeschaltet ?

Edit: Battlefield 2 ist evtl. vorher besser gelaufen, weil die alte ATI lediglich ein schwächeres Shader Modell darstellen konnte.
Deine jetzige unterstützt das hochwertigere SM 3.0, was Leistung kostet...
Stalker läuft mit reduzierter oder deaktivierter Dynamischen Beleuchtung (HDR fällt weg) deutlich besser - probier's mal...
Zudem - deine CPU ist leider fast schon zu schwach - zumindest für Stalker in High Quality.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeis mal ATI Tray Tools runter und dann den Treiber.Mit Driver Cleaner Pro sauber machen . Dann wieder den Treiber drauf (den aktuellen 7.6) und Fraps zum testen. Nicht wieder Ati Tray Tools.

@ göschle huhu bei 3dmark03 und ja vsinc ist aus:D

das hab ich mir auch schon überlegt wegen denn shader 3.0...ob da nicht mein amd3200 daher auch in der knie geht da er nicht mehr der beste porozessor ist:D

aber denoch danke für dein tip *freu*

@ !"§$%&/() wow danke dir auch das werd ich jetzt machen......weil es könnte sein das da das problem liegt omega bis - ati tray tool wobei ich in vergangenheit damit nie probleme hatte..da ich aber immer das treay tool benutz..werd ich jetzt mal so versuchen wie du sagst..ich poste dann gleich das ergebniss kenne mich nur nicht mit fraps aus werde aber schon hintrblicken:D

bis gleich^^ noch mal danke euch

Hallo zusammen,

@nostral666

also ich hatte eine X800 XT und die war ganz sicher nicht schneller als ne 1950 Pro!!!

Hast du denn die Karte auch ans Netzteil angeschlossen bzw. den zusätzlichen Stromstecker angeschlossen???

Mit welchem 3DMark bist du denn auf die 13560 Punkte gekommen???? Ich nehme mal an, mit dem 3DMark 2005, oder???

Laß doch mal den 2006er drüberlaufen. Sozusagen als letzte Sicherheit.

Aber im Ernst, langsamer als ne X800 kann nicht sein, das ist unmöglich.

Wie siehts im Treiber aus, hast du vielleicht AF und AA aktiviert??? Oder VSync???

Wenn es nicht etwas mit der Stromversorgung ist, tippe ich auch den Treiber, daß du da wer weiß was aktiviert hast.

Noch was zum Abschluß, aus deiner Schreibe ist in einigen Sätzen nicht so recht zu erkennen, was Sache ist. Insoweit kann ich "Motzki" nicht ganz unrecht geben. Allerdings ist die Ausdrucksweise etwas überzogen, man sollte sich schon ausdrücken, ohne gleich persönlich zu werden, wie ich finde.

So long........

Wird denke ich mal am SM3 liegen. Das hat göschle schon gut erkannt. Ich denke mal, die beiden Spiele verwenden jetzt einfach das neue Shader Model, ohne dass du was an den Einstellungen ändern musstest. Dieses Phänomen gabs damals schon beim Erscheinen von HL2. Da waren einige GeForce 4 MX Karten deutlich schneller als die eigentlich stärkeren GeForce 5 Karten. Lag damals an der unterstützten DirectX Version. Ist aber quasi das gleiche in grün.

VSync hat damit bestimmt nichts zu tun, da er auch vorher nur 60-70fps hatte und sein Monitor (egal ob CRT oder TFT) garantiert mit mind. 60Hz bzw. 75Hz läuft.

Und btw. Respekt, dass du 26 Sprachen beherrscht. Allerdings ist mir keine bekannt, die in so übermäßigem Maß die Interpunktion nutzt. Oh halt doch, das Morsen!

//edit: Und über mir noch so ein Satzzeichen-Fetischist!

@ nostral 666

Zumindest die Punkte im 3dmark03, scheinen für dein Sys. ok zu sein.
Ein 3dmark05 Bench wäre noch ganz hilfreich...7-8000 Pkt. sollten's schon sein...

Hohl dir eine Geforce 8800Gts_640 ( ~300€ - 310€ ),in Battlefield ist die dazu
noch deutlich schneller als Ati.
ATi hat nachgelassen,also die Grakahersteller,irgendwie nur noch billig
und schnell Reibach machen.
Mir sind in den letzten 7 Monaten zwei abgeraucht,habe jetzt wieder eine Geforce
drin,die erste seit 4 Jahren.Nvidia hält da die Hand drüber und kontrolliert die Herstellung.

@M.sch: ist ja ein Toller Rat , ausser das er dann noch Speicher(DDR2)/Prozessor/Mainboard/ und eben besagte Grafikkarte kaufen muss.
Ich glaub deshalb hat er sich die GeCube AGP geholt.

Trotzdem sind die Werte nicht soo schlecht.
Der Prozessor ist halt zu schwach für diese Grafikkarte... ich selbst hab nen A64 4000+ @ 3Ghz und der limitiert die Karte doch immer noch.
Zwischen Standardtakt und 3GHz liegt bei mir ne ganze Ecke FPS im Spielen.
3D-Mark selbst ist auch sehr Prozessorlastig und profitiert auch noch sehr von DualCore CPUs (weit mehr als die meisten Spiele)... da ist der A64 3400+ einfach zu klein.
Einzig der Opteron 185 wär noch annähernd ausreichend.Besser noch Übertaktet auf 2x3,2GHz.
Lohnt aber nicht da du dann fast komplett umsteigen kannst.

Wegen Battlefield... kann es sein das du TransparenzAA im Treiber eingestellt hast? Das zieht massiv Leistung.

so habe mal die omega sauer deninstalliert aus software und driver cleaner pro...habe dann denn ati catalalyst 7.6 genommen.......aa und af auf anwender gesteuert..aber die graka einstellungen wie bei der alten x800gt und fraps drauf gemacht........nun das komische:D

auf jalabala...die karte hatte ich ne frame von 100 :freaky: aber...da war nur 1 spieler online....und es war ohne fahrzeuge und flugzeuge...die karte.... hab mich voll gefreut....dann bin ich zu tv2 server...dragon valley...mit 34 spieler von 64 und fram rate....blieb auf 30-60 wobei sie immer um die 34 lief..in durschnitt..:(

bei ati tray tool fand ich besser das mann oben rechts die temp sah und denn momentanen chip takt...werde aber noch mal 3dmark 2003 testen gleich und denn 05er...

@ Luxmanl525 ja es war der 2003er werde aber gleich noch mal ne anderen testen..^^ mhh habe die gleichen einstellungen wie damals mit der x800gt......anwender gesteuert...4 mal auf aa bei bf2 und texturen auf 2 mal....damit lief die x800gt recht flott:D

strom versorgung auf keinen fall da ich extra statt das lc power...550 w mir ein neuen gekauft habe...habe daran denn 6 pin pci stecker angeschlossen ist doch richtig oder:D

@ The_1st_Knight auch dir danke für die inforrmative mail mit shader 3....wird mir immer bewusster daran könnte es wohl wirklich liegen..wobei ich keine unterschiede finde zwischen shader 2 und 3...da bf2 noch immer gleich aussehen tut..ich glaube ich ziehe mir mal need for speed demo um zu schauen wie es läuft:D

ne kann keine 26 sprachen muahahha auch mörsern net dank durch mein blau machen behersch ich noch niemals die deutsche so recht:D *rot werd*

@ göschle oh echt ich werde mal das 2005er testen werd dann ergebniss gleich posten...schon mal da beruhigt bin^^

@ M.sch loooool ich hätte es wirklich tun solln aber nvidia produziert ja eher für pci nur nur...viel werde mir mal glaub ne pci mainboard bald zulegen müssen:D damals war ich recht glücklich über die 9800pro...so das ich mir nur ati kaufte ausser einmal ne club 3d 6600gt...das war ja ne schrott.hatte 2 austtausch karten immer meldung zu wenig strom bis ich in net gesehen hab das viele das problem haben mit der club 3d obwohl netzteil genug lieferte...daher mit der kontrollen sollen sie mal bei...club 3d mehr schauen hihi^^

so werd jetzt mal mit dem catalyst 7.6 mal 3dmark 2003 und 2005 testen..werd gleich die ergebnisse sagen.......

lg nostral666

und euch alle riesen dank für eure hilfe *freu*

@ sakura_kira oh beim absenden deine posting gesehen^^ auch dir riesen dank auf deine frage: egen Battlefield... kann es sein das du TransparenzAA im Treiber eingestellt hast? Das zieht massiv Leistung.

meinst du anti allasing aa habe ich 4 mal stehen wie bei...damals mit der x800gt lief recht gut:D ich finde es sonnst hässlich die fannen stangen so art in treppen zu sehen..weil darauf kommt mein augen net druff klar:D weil dann macht das spiel kein spass mehr wenn alles so treppen kantig ist:(

meinst du das denn??? lg nostral

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich....anscheinend hat @ !"§$%&/() recht gehabt....dank durch ihn hab ich omega treiber und ati tray tool runter geschmissen...

dann ati catalyst mit ccc und fraps...installiert...

und habe jetzt bei 3dmark 2003 er : 15845 Punkte :jumpin:

und bei 3dmakr 2005 er : ich weiss net ob ihr es auf link sehen könnt : http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=10143789

also da steht : 8297 punkte.....

auf jeden fall besser glaub...... werde mal andere karten bei bf2 testen........

wow danke euch noch mal also wenn die brenchmark gut sind denk ich es liegt an bf2 :D noch mal vielen dank euch

Also ich hab zufälligerweise gerade ein Systemprofil von jemandem gesehen, der einen Rechner hatte, der etwa im gleichen Leistungsbereich liegt und er hat knappe 11.000 Punkte im 3D Mark. War zwar eine X2 CPU und eine 7800GTX aber, ich denke mit deinen 13k bist du schon ganz gut dabei. Da der 2003er noch nicht die neuen Shader Models nutzt, denke ich dass es wirklich daran liegen wird, dass einfach neue Features aktiviert sind, die du vorher nicht hattest.

Und zum Thema "Es sieht nicht anders aus als vorher":

Ich denke mal dass man den Unterschied eh nur wahrnimmt, wenn man direkt umschaltet bzw. das Spiel bis zum Erbrechen gespielt hat und man ohnehin jede kleine Änderung sieht. Allerdings sind die meisten neuen 3D Engines so dermaßen schlampig programmiert, dass teils durch so minimal sichtbare Änderungen ein großer Teil der Leistung verloren geht. Außerdem ist es eh schwer heute noch den Überblick zu behalten bei den ganzen Shadern und Effekten. Ich hab da mittlerweile auf eine Art Binärverhalten umgeschaltet: Läuft oder läuft nicht! Was genau da jetzt wie dargestellt wird, is mir recht egal.

nostral666 schrieb:
dann bin ich zu tv2 server...dragon valley...mit 34 spieler von 64 und fram rate....blieb auf 30-60 wobei sie immer um die 34 lief..in durschnitt..

Das klingt für mich nach zu schwacher CPU.

übertakte ma die cpu da kannste noch einiges rausholen ...^^die limitiert bestimmt extrem

hatte mal nen 3500+@ 2.6ghz und mit meiner x800gto hatte ich damals runde 12.500 Punkte im 3dMark03
und 15k sind dann doch relativ wenig, besonders bei der graka!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben