Gedämmt oder UNGedämmt das ist hier die Frage

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
hab mehrere Fragen aber der Titel ist einfach zu geil^^

Nach vielen vielen Reviews und Caseking Bilder angegucke bin ich letzendlich bei 2 mögl. Gehäuse gelandet.
CoolerMaster 690 II Advanced
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy

Bei dem Rebel muss man zwar noch Gummi Füße dranmachen, aber da man mir so oder so geraten hat die Standart Lüfter beim CM zutauschen ist der Rebel momentan die billigere variante und ich kann entscheiden was für Lüfter ich einbaue.Sind Staubfilter nötig?

Meinungen Dazu?

SO zum 2Teil
Was bringt es ein gehäuse zudämmen? dH ist es wirklich leiser? bei sovielen Mesh Öffnungen?
Ist es den Mehr aufwand wert wenn man eine GigaByte 5830 hat?


3 Teil Cpu Lüfter
Will einen AMD Phenom II X6 1055T einbauen... und habe mich momentan für 2 potentielle Kühler entschieden
Zalman-CNPS-9700-LED
Cooler-Master-Hyper-TX-3
Ist der Zalman den Aufpreis wert? Wenn man die Cpu nur auf 3.0 Ghz übertakten möchte?

MB wird Gigabyte GA-MA790X-UD3P oder GA-MA770-UD3 Rev. 2.0


So viel Spass beim Beantworten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zum Coolermaster-Gehäuse raten. Hab selber das genannte und bin voll zufrieden. Die Lüfter sollte man aber wirklich tauschen, wenn man auf die Lautstärke Wert legt. Und dämmen bringt in meinen Augen nichts, das Ding besteht vorne, oben und unten quasi nur aus Lochgitter. Übrigens mit Staubfiltern, wo Luft rein geht.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da hab ich keine Erfahrung.
 
Servus.

Staubfilter hatte ich früher auch mal dran (anderes Gehäuse), hatte sie dann aber weg gelassen, dafür, daß die Lüfter etwas weniger drehen und leiser werden.

Anstelle der HD5830 würde ich lieber zur GTX460 1GB greifen - extrem gutes P/L in der Preiskategorie.
Da entweder das Referenzdesign, MSI Cyclone, EVGA mit Radiallüfter oder evtl. noch die Gigabyte mit Doppellüfter (wobei sich da die Berichte häuften, hinsichtlich Spulenfiepen).

Beim CPU-Kühler - mit dem Mugen2 Revision B bekommst du etwas für den gleichen Preis einen besseren, als den Zalman.
Dem Coolermaster würde ich fürs OC nicht verwenden, dann lieber zum Mugen 2 Rev.B greifen!

Beim Board würde ich dir zu Asus raten, die unter anderen eine deutlich bessere Lüftersteuerung besitzten und so einen richtig leisen Betrieb im idle und Last ermöglichen. (hatte bis vor kurzem auch Gigabyte).

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Servus.

Staubfilter hatte ich früher auch mal dran (anderes Gehäuse), hatte sie dann aber weg gelassen, dafür, daß die Lüfter etwas weniger drehen und leiser werden.

Anstelle der HD5830 würde ich lieber zur GTX460 1GB greifen - extrem gutes P/L in der Preiskategorie.
Da entweder das Referenzdesign, MSI Cyclone, EVGA mit Radiallüfter oder evtl. noch die Gigabyte mit Doppellüfter (wobei sich da die Berichte häuften, hinsichtlich Spulenfiepen).

Beim CPU-Kühler - mit dem Mugen2 Revision B bekommst du etwas für den gleichen Preis einen besseren, als den Zalman.
Dem Coolermaster würde ich fürs OC nicht verwenden, dann lieber zum Mugen 2 Rev.B greifen!

Beim Board würde ich dir zu Asus raten, die unter anderen eine deutlich bessere Lüftersteuerung besitzten und so einen richtig leisen Betrieb im idle und Last ermöglichen. (hatte bis vor kurzem auch Gigabyte).

Grüßle ~Shar~
GLÜCKWUNSCH DU HAST MEINE FRAGEN KOMPLETT IGNORIERT UND MIR ANDERE ANGEBOTE GEMACHT..kann man deinen beitrag irgendwie löschen?
weil ich will richtige antworten und kein marktschreier
 
Dämmung: Natürlich wird mehr Schallenergie geschluckt. Aber wieviel und bei welchen Frequenzen hängt vom Gehäusematerial und vor allem dem Dämmaterial und der Dicke ab.
Staubfilter: Neben der allgemeinen Priorität, dass Staub und Wollknäuel einen Kurzschluß auf den PCBs erzeugen können und damit verbannt werden sollten, ist Staub für die meisten Lüfter lästig, wenn auch nicht allzu bedenklich. An Kühlflächen verhindert Staub den optimalen Wärmeübergang zur Luft, eine Quasiisolierung.

Restliche Fragen enthalte ich mich, da ich weder deine Gehäuse noch die Kühler kaufen würde.

p.s. Meshgehäuse zu dämmen erscheint auf den ersten Blick nicht sinnvoll. Viele Dämmungen wollen aber nur einfach mehr Masse auf das Gehäuse legen, damit Aluminiumteile, insbesondere Seitenwände nicht so leicht mitschwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein gehäuse dämmen willst, braucht es schon dicke matten, um überhaubt einen effekt zu haben. leider steigt dadurch die gehäusetemp. an. leise lüfter und das entkoppeln der festplatten bringt dir da viel mehr ruhe ins gehäuse.
gehäuse mit einer fronttür sind immer leiser als ohne. gehäuse aus alu haben den nachteil, das sie die geräusche gut aufnehmen und damit lauter sind als gute stahlgehäuse.
wenn du ein leises haben willst, verzichte komplett auf mesh.
staubfilter haben vor und nachteile. sie halten zwar den groben staub fern, aber dafür müssen die lüfter schneller drehen, um auch die leistung zu haben, die sie ohne erreichen. ich persöhnlich reinige meine gehäuse regelmässig von staub, und verzichte daher auf diese filter.

zu den kühlern. schau dir hier einige testberichte an, und entscheide dann, welchen du dir kaufen willst. deine ausgesuchten sind leider nicht die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mesh ist meine erfahrung, das staubfilter nicht nötig sind ... dafür aber öfter mal absaugen des gehäuses von ausen ^^

das coolermaster zu dämmen macht nicht viel sinn..
das rebel kann man sinnvoll dämmen .. machst dann aber auch dort dämmung hinters mesh wo keine lüfter sind .. bzw. wo du keinen luftzug benötigst
 
Servus.

darkkalle schrieb:
GLÜCKWUNSCH DU HAST MEINE FRAGEN KOMPLETT IGNORIERT UND MIR ANDERE ANGEBOTE GEMACHT
Komplett ignoriert wohl kaum. Aber wenn du keine anderen Meinungen dazu hören willst, dann schreib auch rein, ich will nur die jeweils zwei von mir ausgesuchten und nix anderes. :rolleyes:

Klar ausdrücken, dann gibt es keine Mißverständnisse.

weil ich will richtige antworten und kein marktschreier
Ansonsten, wenn du was von mir willst, dann lege ein anständiges Verhalten und Art an den Tag, dürfte ja normal nicht zu viel verlangt sein?!

Grüßle ~Shar~
 
Schalldämmung ist meistens auch gleichzeitig eine Wärmedämmung. Hatte in einem früheren Gehäuse auch mal Dämmmatten drin, was in meinen Augen aber eigentlich eine Verschlimmbesserung war. Bei Serienmäßig gedämmten Gehäusen mag das besser sein, das kann ich nicht beurteilen.

Staubfilter kann man meiner Erfahrung bedenkenlos weglassen wenn man 2 oder 3 mal im Jahr einfach den Computer von innen säubert. Staubsauger oder ausblasen funktionieren gut. Sicherheitshalber die Lüfter abklemmen oder blockieren.
 
Im Prinzip kann man jedes Gehäuse eigenhändig dämmen (was extrem viel Spaß macht).
Die Lautstärke hat sich dadurch bei mir gefühlt um die Hälfte verringert.

Ich habe (siehe Sig) das CoolerMaster 690, die Lüfter heruntergeregelt und alle möglichen
Flächen mit Schaumstoff verkleidet.
Bei weniger Mesh brauch man natürlich für den gleichen Effekt weniger Dämmmaterial,
möglich ist es aber immer und für mich hat es sich "gelohnt".

Die von dir angegebenen CPU-Kühler reichen nicht aus, um den 1055 leise (!!) zu kühlen.
Wenn du schon "silent" sein willst, bringen dir solche Kühler gar nichts.

1. Undervolte den 1055. Das verringert die vom Kühler abzuführende Wärme drastisch.
2. Besorge dir einen Kühler, bei dem der Lüfter ausgewechselt werden kann. Beim
Zalman ist das nicht der Fall.
3. Besorge dir einen guten Kühler mit einer guten Leistung bei langsamen Drehzahlen.
Weder der 9700 noch der TX3 gehören dazu.
Der schon angesprochene Mugen II schon, kostet dich 20€ mehr als der TX3, ist dafür
aber auch wesentlich besser und leiser.

Die Temperaturen haben sich bei mir nicht verändert, ich habe einen Lüfter vorne,
einen unten, einen hinten und einen oben. Im Idle sind sie dank Lüftersteuerung
nahezu unhörbar, unter Last ist mir die Lautstärke egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Dämmmatten bekommst du ein Meshgehäuse nur etwas leiser, aber die Geräuschkulissewird angenehmer weil die hohen Frequenzen besonders gut von den Matten geschluckt werden.
Ein weiter Vorteil ist, die Seitenteile werden durch die Dämmmatten massiver und neigen so weniger zu schwingen.
(Ich selber habe das Xigmatek Midgard mit Dämmmatten in dem linken Seitenteil, sowie eineDammmatte unter dem DVD Brenner der die anderen Laufwerksblenden abdeckt,
bei den Laufwerksblenden habe ich den Schaustoffstaubfilter durch 3mm dickes Moosgummi ersetzt. Die unnötigen Löcher im rechten Seitenteil habe ich mit schwarzer Folie vom Schnellhefter überklebt.)

Schnell drehende Lüfter vor oder hinter einer Meshstruktur macht kein Sinn,
da es erstens sehr viel lauter wird und der Luftstrom von den kleinen Löscher im Meshgitter
stark reduziert wird

Ein Mesh-Gehäuse mit Dämmmatten auszustatten ist nur Feinschliff und macht erst Sinn
wenn die Geräuschquellen auf ein Minimum reduziert worden sind.

- leise Gehäuselüfter ( Blacknoise, bequiet, Scythe, ...)
- leiser CPU-Kühler
- leise Grafikkarten
- leises Netzteil (je stärker desto lauter, werde mein 600W demnächst durch ein 450W ersetzen)
- entkoppelte Festplatten
 
Zurück
Oben