Geeigneter Gaming-Pc?

tamiral

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben!

Gestern bin ich auf den Thread gestossen, der Gaming-Pc-Zusammenstellungen von 400 - 1000€ auflistet (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Erstmal: Super Sache ist das, großen Dank! :)

Nun ist mein Budget begrenzt und ich hatte mir die 525€ Variante ausgeguckt. Heute bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
http://www.saturn.de/mcs/catentry/Professional-i31000-7981-DE,48352,241041,227208.html#infoTabNav

Ich würde mir dann eine HD6870 einbauen, käme insgesamt ebenfalls auf ca. 500€, hätte aber ein Betriebssystem dabei und würde mir vor Allem das Experiment des Zusammenbaus ersparen....
Meine Frage nun an euch, die sich mit Sicherheit besser auskennen als ich:
Taugt der verlinkte Rechner für die Bewältigung aktueller Spiele?
(Angedacht sind da Sachen wie Mafia II, Skyrim...)
Prozessor zumindest ist ja schonmal der gleiche wie die Forum-Empfehlung, aber der Rest..?

Ich freu mich über hilfreiche Antworten :)

Liebe Grüße

Aber bedenke. NoName Netzteil. Lahme Festplatte. Baust du selbst weißt du was du verbaust und hast ordentliche Komponenten.

Ob Duda tatsächlich eine 6870 einbauen kannst, dürfte zum einen vom Platz im Gehäuse abhängen (die Platine ist schon mal ein µATX Board) und vom tatsächlich verbauten Netzteil.
Wenn das nen Chinaböller ist und auf der 12V Schiene nicht die Leistung für eine Karte ala 6870 zur Verfügung stellt - ganz abgesehen von den dann ggf. nötigen neuen Lüftern, wird es schwierig.

Grundsätzlich sind aus Einzelkomponenten sinnvoll zusammengestellte Systeme IMMER besser, ausgewogener und günstiger als praktisch jeder Rechner 'von der Stange'

Händler wie 'Hardwareversand.de' liefern Dir einen zusammengestellten Rechner auch gegen eine kleine Gebühr vollständig zusammen gebaut.

Wie der Canibal schon schrieb ist das immer etwas kritisch. Wenn dir tatsächlich nur das Zusammenbauen missfallen sollte, im Internet gibt es dutzende Videos/Anleitungen, die alles Schritt für Schritt erklären. Falls du dir dann immer noch unsicher bist, gibt es z.B. bei hardwareverssand.de einen Zusammenbauservice, der €20 kostet.

Ohne die Komponenten jetzt ganz genau angeschaut zu haben, aber normalerweise sind die Fertig-PC so gewählt, dass man kaum um- bzw. aufrüsten kann.

zB.
RAM-Steckplätze
Dimensionierung des Netzteils (450W könnten sehr eng werden)
Mainboard ohne zusätzliche Features
Wärmeentwicklung

Beim Eigenbau-PC denkt man normalerweise schon etwas weiter (ich zumindest).

hoi,

also mir persönlich macht das zusammenabuen wahnsinnig Spaß^^
Wenn du den pc selber zusammenbaust (was wirklich nich schwer is - bei Problemen gibts ja auch uns ;) ) hast du erstens ein besseres Gefühl für deine Hardware und zweitens in gewissen Bereichen ( NT, Mobo, Festplatte) einfach hochwertigere Komponenten.

lg

ich stimme cannibalo zu. ein freund von mir hat sich auch mal einen Fertigen Rechner gekauft und wollte Ihn aufrüsten nach einer gewissen Zeit. kam aber nicht in Frage, da das Mainboard speziell entwickelt war, eine spezielle kühllösung drin war und keine Dual-Slot-Graka reinpasste! konnte also so gut wie nix machen...

ausserdem ein Netzteil, welches bei nächsten gewitter abkratzen könnte und ne super Lahme festplatte... da würde ich zum selbstgebauten greifen, auch wenn du dann kein Windows hast xD

So Long

Für leistungsstarke Graphikkarten braucht es auch ein ordentliches Kühlkonzept, damit man das leise gekühlt bekommt. Ein hochwertiger Tower, Netzteil, HDD oder SDD und evtl. ein CPU-Kühler haben eine gewisse Wertbeständigkeit und können bei zukünftigen Upgrades wiederverwendet werden.

Das sind aber alles Dinge, an denen Saturn garantiert sparen wird. Such Dir lieber Deine Wunschkomponenten zusammen und laß Dir das z.B. von "hardwareversand.de" zuammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vorredner - die 20€ für den Zusammenbau sind gut angelegtes Geld ;)

Wie hoch wäre dein Budget ?
Besitzt du bereits Win7 ?
Welche Auflösung hat dein Monitor ?

Lass dir echt lieber nen Rechner zusammenbauen. Haste keinen Bekannten, der sowas kann? Bestimmt...oder sonst halt zusammenbauen lassen. Kann dir Mindfactory empfehlen...haste auf jeden Fall mehr und länger was von....

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Einwände hab ich eingesehen und mir einfach mal anhand der Empfehlungen aus dem Konfigurations-Thread den 525€ Rechner bei Alternate.de zusammen gesucht.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, ob der für die oben genannten Spiele ausreichend ist?

Zum Vorredner:

Mein alter Rechner wird in neue Hände verschenkt und der Monitor hat ebenfalls ausgedient, ist noch son altes Dingen, Windows 7 hab ich noch nicht und mein Budget allein für den Rechner möchte ich eigentlich bei maximal 600€, inklusive Betriebssystem, ansetzen.
Wollte mir dann den LG IPS225V dazu holen, da ich auch viel mit Grafikanwendungen/Fotobearbeitung zu tun habe.

Bitte um weitere Anregungungen :)
Ergänzung ()

Nochmal was hinterher:

Bin grad hier im Forum auf fogende Zusammenstellungen gestossen, die gut in meinem Budget liegen. Was haltet ihr davon?

https://www.mindfactory.de/shopping...219f7008818aade90beea31111a0f54ee2567ed9e7b3d

http://geizhals.de/?cat=WL-214614

Das ist die Zusammenstellung, die ich anhand der Forum-Empfehlung erstellt habe:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/detail.html?kind=pcBuilder

Ersteres ist natürlich schön günstig, eignet es sich trotzdem?

..ich hoffe, ich fordere nicht zuviel von euch..;)

Ich würde die Zusammenstellung von Geizhals.de nehmen.

mkay, was spricht denn dafür?

Gibt es noch weitere Einschätzungen? -wäre dankbar...

Deine Zusammenstellung bei Alternate können wir nicht sehen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung bei Geizhals, aufgrund des Prozessors, besser - allerdings gleichzeitig auch teurer.

Ein "H"-Board für 75€ finde ich ziemlich daneben;
entweder ein sehr günstiges Board oder direkt ein "Z" ...

Oh, ok doof mit dem Link...dann hier nochmal von Hand die Zusammenstellung von Alternate:

Prozessor: Intel i3-2120
Board: GIGABYTE GA-H61M-D2-B3
GraKa: Sapphire HD 6870
NT: Cooler Master GX-450
RAM: Corsair DIMM 4GB DDR3 -1333
Festplatte: Wester Digital WD5000AAKX 500 GB
Laufwerk: LG GH-24NS
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition

+ Windows 7 Home Premium

Ergibt dann alles in Allem rund 600€

Was sagt nun das Expertenteam im Vergleich zu den anderen beiden Systemen?
Und wie siehts aus mit der Performace bei Spielen wie Skyrim/Mafia II u.Ä.?

Und falls es jemand beantworten kann: Würde sich der LG IPS225V als Spiele- und Bildbearbeitungsmonitor wohl eignen? Hatte ganz ordentliche Rezensionen bekommen und mehr ist finanziell leider nicht drin.
Alternativvorschläge sind natürlich willkommen:)

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, schaue ich lieber, ob mir hier vielleicht noch der ein oder andere antwortet...und zwar habe ich bisher folgende Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2199ce73a023b0902d0d5b583cd2b0acbb7dd9e2e9cf0

2 Fragen hab ich jedoch noch zur entgültigen Auswahl -

und zwar steht in der FAQ " der ideale Gaming-Pc", man solle bei den Mainboards darauf achten, dass sie im B3-Stepping laufen. Bei dem, in meinem Warenkorb ist das nicht angegeben, inwiefern kann sich das auswirken? Und gibt es Alternativen in der gleichen Preisklasse? (das aus der FAQ würde nochmal 13€ mehr draufschlagen)

Und zum Gehäuse bedarf ich noch ein bisschen Beratung. Ich habe mir diese 2 zur Auswahl gestellt:

http://www.mindfactory.de/product_i...er-ohne-Netzteil-schwarz.html/page/2/#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...nobi-Core-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss.html

Der erste scheint mir effektiver durch die 2 integrierten Kühler, der weiße hat es mir aber optisch irgendwie angetan...aber es ist wohl ratsamer, den ersten zu nehmen, da er für weniger Geld 2 Lüfter besitzt? (oder ist das zu vernachlässigen?)

Ist die verlinkte Gesamtkomposition effektiv und vor allem kompatibel?

Ich hoffe, ich bekomme noch schnell ein paar Rückmeldungen, damit ich morgen bestellen kann :)
Liebe Grüße

Edit: Achja, wenn das MoBo USB 3.0 - Unterstützung hat, das Gehäuse extern aber nur 2.0, heißt das, die Funktion am MoBo ist überflüssig bzw in dem Moment für mich unbrauchbar?
Und taugt das günstige NT was?

...sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir so unsicher und das ist so viel Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Der eine lüfter beim Shinobi würde auch ausreichen um die Hardware zu kühlen also nimm das was dir besser gefällt!
Achja, wenn das MoBo USB 3.0 - Unterstützung hat, das Gehäuse extern aber nur 2.0, heißt das, die Funktion am MoBo ist überflüssig bzw in dem Moment für mich unbrauchbar?
das Mainboard hat nur 2 externe USB 3.0 Anschlüsse und keine internen.

Okay, danke. Und wie sieht das mit dem B3-Stepping aus? Kenne mich mit der Materie nicht so aus..

Zurück
Oben