Gefahr von Bottleneck?

Cupati

Newbie
Hey ho,

ich werde demnächst mein System etwas aufrüsten.

Nach der Aufrüstung wird das System wie folgt aussehen:

Prozessor: Intel Core i7-4790 (ohne k)
Mainboard: MSI H81M-E34 (Micro ATX)
16 GB DDR3 Ram
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta
Netzteil: be quiet! Pure Power 600W
GPU: Asus Strix Geforce GTX 1080

Besteht bei diesem System die Gefahr eines Bottleneck? Hauptsächlich will ich den PC für Gaming in 1080p einsetzen. Ich habe zudem nicht vor zu übertakten.

Ist es zudem sinnvoll auf folgende Komponenten zu upgraden:

Prozessor: Intel Core i7-6700k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
16 GB DDR4 Ram
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO

Die restlichen Komponenten sind ansonsten gleich.

Was wäre die Mehrleistung beim zweiten System?

Ich bedanke mich bei euch schonmal im Voraus.

LG Cupati

Bitte liste doch was du vor der Aufrüstung hast auf.

Ein Bottleneck wird es immer geben, sonst hättest du unendliche FPS, was offensichtlich nicht geht.

Warum die Asus Strix und warum eine 1080 für full HD gaming? Hier würde eine 1070 wohl reichen. Dein 4790 wird keine gpu ausbremsen.

Weißt du was ein Bottleneck ist oder hast du das nur irgendwo mal gehört ?
Klingt fast als ob du denkst der Rechner geht davon kaputt..

Momentan habe ich folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-4790 (ohne k)
Mainboard: MSI H81M-E34 (Micro ATX)
16 GB DDR3 Ram
GPU: MSI Geforce GTX 970
Netzteil: 450W

hört sich gewaltig nach nem hyrican pc an =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor und RAM sind da noch vollkommen ausreichend. Häng eine 1070, wenn unbedingt gewünscht auch eine 1080 rein und gut! Reicht für 1080p Gaming auf alle Fälle.
Ein 6700k wird dir Performance Zuwächse im einstelligen Prozentbereich bringen.

Würde allerdings noch mal schauen ob es unbedingt eine ASUS sein muss...deren Kühllösungen sind nicht gerade für Spitzenwerte bekannt...

LG Mad

Edit: Vermutlich wirst du sogar mit deinem derzeitigen 450 Watt Netzteil auskommen können, sofern es die nötigen Anschlüsse für die kommende Grafikkarte liefert. Würde es erst mal mit dem aktuellen Netzteil versuchen.
600 Watt, wie in deiner Auflistung ist definitiv nicht notwendig, auch nicht bei einer 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Doch mit der GTX 1080 wird die CPU limitieren z.B. bei LoL in FHD bei ca. 350FPS ... schlimm immer diese Flaschenhälse, mit nem 6700K wären sicher 370FPS drin. :freak:

Dicke Karten lohnen sich auch für FHD, da kann man dann schön in Ultra Einstellungen mit 4x DSR* zocken was meistens richtig gut aussieht.
CPU tauschen lohnt sich für den TE auf jeden Fall nicht.

Edit:

*Link zur Technik: http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html
Ist einmal aktiviert auch kinderleicht zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ebenfalls gerne ob er bescheid weiß, dass bottleneck = Flaschenhals ist.
Warum überhaupt das englische Wort dafür benutzt wird ist mir ein Rätsel

Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Kommt vom Limit/Bottelneck-Train runter.

Übrigens hängt ein "Bottleneck" nicht unbedingt mit der Hardware zusammen, sondern mit der Software die darauf läuft. Ich würde mir für einen Zock-Rechner z.b nicht "nur" 16GB RAM kaufen, das würde bei mir einen "Bottleneck" geben.
Ob es bei Dir auch passiert... hängt von DEINER Software und DEINEN Settings ab. Ist schwer von hier aus zu beurteilen.

Ob bei Dir die Graka limitiert hängt von Software und Settings ab, das ist schwer von hier aus zu beurteilen.
Ob bei Dir die CPU limitiert hängt von Software und Settings ab, das ist schwer von hier aus zu beurteilen.

Und ganz ehrlich .. wenn genug FPS vorhanden sind, wen interessiert dann wirklich wo der "Bottleneck" liegt? Ganz ehrlich? Hand aufs Herz? *g*

Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters, ab wie viel Mehrleistung ist es denn für Dich Sinnvoll so viel Geld auszugeben?
Wie viel Mehrleistung es gibt ist übrigens von Software und Settings abhä ... ups.. ich wiederhole mich^^.

Ach .. liegen Deine Games noch auf der 5 Jahre alten 80GB-HDD ... dann könnte auch dort ein "Bottleneck" entstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Es ist ein Kampf gegen Windmühlen;).
Große Bewunderung meinerseits für die Gedult :D

@ TE schau dir mal die links unter HisNs Kommentar an...Die Lektüre ist langwierig, aber ohne das Verständnis der ersten beiden links wirst du keine Lösung auf deine Frage erhalten.

MAD_SOLDIER schrieb:
Häng eine 1070, wenn unbedingt gewünscht auch eine 1080 rein und gut! Reicht für 1080p Gaming auf alle Fälle.
Für "will ich den PC für Gaming in 1080p einsetzen" sollte eigentlich auch die vorhandene GTX970 auskömmlich sein. Oder wo hapert es da?

Zurück
Oben