Notiz GeForce 417.35 WHQL: Grafiktreiber unterstützt DLSS in Final Fantasy

SKu schrieb:
Wenn man Spaß daran hat sich Benchmarks anzusehen. Keine Ahnung was für eine Exklusivität dieser Final Fantasy Benchmark hat, bei mir lief bisher jeder integrierte Game Benchmark oder synthetischer Benchmark mit den 144Hz des Monitors.
Ja daran habe ich Spaß und habe auch jede Menge von Demo Benchmarks, weil ich zum einen die Grafik mag und zum anderen man sehr gut bestimmte Dinge testen und auch Unterschiede deutlich machen kann. Es ist nicht ein Benchmark, sondern es sind drei verschiedene Benchmarks, aber es gibt auch Szenarien, wo ich das im Game anwende, wenn es bei Dir läuft ist es ja schön und gut, hilft mir aber recht wenig! Leider ist diese Funktion mit dem Turbo-Button an dem Asus Monitor vom Treiber abhängig und scheinbar ist es so, das Nvidia im Moment die Prioritäten bei der Treiberoptimierung, nur noch in eine Richtung optimiert und das ist für die RTX Turing Modelle.
 
@Zotac2012
So wie ich das jetzt gerade gelesen habe, ist das kein Problem welches von Nvidia sondern von Microsoft gelöst werden muss. Das Problem ist die WDDM Version. Bei den älteren Versionen war das 2.3 und bei den neueren 2.4.
Das es mit einem älteren Treiber funktioniert liegt einzig und allein daran, dass bis 391.35 noch WDDM 2.3 genutzt wurde und bei allen folgenden 2.4.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/8k3qrp/april_2018_windows_update_disabled_turbo_on_asus/
https://www.reddit.com/r/Windows10/...rog_swift_monitors_refresh_rate_button_turbo/

Wenn das allerdings von Microsoft gelöst werden muss, kannst du da lange drauf warten ;) Mir wäre das nicht mal aufgefallen, wenn ich es nicht gerade getestet hätte. In 4 Jahren tatsächlich nicht einmal den Knopf benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Luzifer71
Phear schrieb:
@Zotac2012
So wie ich das jetzt gerade gelesen habe, ist das kein Problem welches von Nvidia sondern von Microsoft gelöst werden muss. Das Problem ist die WDDM Version. Bei den älteren Versionen war das 2.3 und bei den neueren 2.4.
Das es mit einem älteren Treiber funktioniert liegt einzig und allein daran, dass bis 391.35 noch WDDM 2.3 genutzt wurde und bei allen folgenden 2.4.
Ich hatte ja zunächst gedacht, die Funktion mit dem Turbo-Button würde bei meinem Asus nicht funktionieren, aber dann hätte dieser nicht das Insert mit der aktuellen Frequenz zeigen dürfen. Mir ist es halt gerade in den von mir genannten Benchmarks aufgefallen, die einfach nicht so flüssig und smooth gelaufen sind, wie das normalerweise mit 144 Hz und Gsync ist und es war eher ein Zufall als ich den Turbo-Button gedrückt hatte während dem Benchmark, da war ich doch etwas erstaunt, das der Benchmark auf 60 Hz lief [obwohl ich ja im Nvidia Control Panel 144 Hz eingestellt hatte!].

Dann habe ich einen Bericht gelesen, worin ein User alle bisherigen Treiber für die Pascal Genration getestet hat und als den besten Treiber für die Performance, den Treiber mit der Version 385.69 nannte. Also wollte ich mal diesen Treiber testen und auch ob dort die Funktion mit dem Turbo Button geht und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. Was mich natürlich auch sofort auf die Idee brachte, das wenn ich die besagten Benchmarks die nur auf 60 Hz laufen, zu schauen ob ich dann während des Testens die Frequenz umschalten kann und siehe da auch das ging. Die Unterschiede sieht man ja sofort, wenn diese Benchmark dann auf 144 Hz laufen!

Das dieses Problem allerdings an der WDDM Version 2.4 liegen soll, wusste ich nicht. Aber die WDDM Version, wird ja auch über den Nvidia Treiber mitinstalliert, somit ist es dann dennoch nicht ganz verkehrt, auch Nvidia auf diesen Fehler hinzuweisen was ich getan habe. Ich hoffe dennoch dass dieser Fehler irgendwann bei den nächsten Treiberversionen gefixt wird. Es gibt ja doch viele User mit einem Asus PG 278Q und auch mit dem Nachfolgermodell Asus PG 278QR, denn die müssen ja das gleiche Problem haben!

Nachtrag:
Also seit dem Oktober Update von Windwos 10 wird der WDDM 2.5 genutzt, leider besteht bei diesem, wie auch beim Vorgänger WDDM 2.4, immer noch das gleiche Problem mit dem Turbo-Button zu umschalten der Frequenzen, für die gesamte Asus Rog Swift Family mit dieser Funktion! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Habe grad den FF Benchmark auf meiner RTX 2080 FE laufen lassen, in 4K Upsampling alles auf max DLSS auch. 48 FPS 6900 GB VRam plus viele Ruckler.

Habe auch gerade den FF Benchmark mit meiner RTX 2080 von Gigabyte laufen lassen.....Fazit: DLSS bringt weniger wie erhofft!

Alles auf Maximum und alle GameWorks Optionen = An
Natives 4k mit TAA = 38 FPS Average
DLSS = 48 FPS Average

Gerade mal 10 FPS gewonnen, und ich dachte das man mit DLSS eigtl. 60 FPS schafft. Das ist wohl leider nur mit der 2080Ti möglich.
Ergänzung ()

Wenn man alle GameWorks Optionen deaktiviert, dann hat man mit DLSS = 53-64 FPS und mit Nativen 4k = 42-55 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und r4yn3
Autsch? Können das andere bestätigen?
 
r4yn3 schrieb:
Autsch? Können das andere bestätigen?
Ist ja vielleicht wie mit Raytracing bei BF5. Da kann ja vielleicht auch noch optimiert werden. Aber eventuell ist das Game selber auch besser als der Benchmark, oder läuft das auf exakt der gleichen Basis?
Ergänzung ()

Also bisher kann man es nur im Benchmark testen, in der Demo gibt es keine Einstellungfür DLSS. Oder irre ich mich? Dann fehlt nämlich auch noch der Future Patch für das Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja könnte man jetzt auch ernsthaft als fehlkonstruktion darstellen.
Kann mir nicht vorstellen das die 1080ti im vergleich zur RTX2080 so viel schlechter ist.
Definitiv meine letzte nvidia karte , da ich vermute sowas könnte man auch für die 1080ti liefern per patch.
Wir sollen uns jetzt ernsthaft alle 6 Monate ne neue Karte kaufen ? Das ist doch was nvidia am liebsten hätte.
 
Kann mir eigentlich jemand "einfach" erklären, warum das ganze Game mit DLSS schneller läuft als ganz ohne AA? Wird da irgendwas anderes abgeschaltet? Zu sehen ist meiner Meinung nach nichts.
Und die Engine hat ein vernünftiges AA so nötig gehabt. Das gekrissel ist ja kaum auszuhalten ohne AA.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
sTOrM41 schrieb:
niemand zwingt dich dazu regelmäßig deinen grafiktreiber zu updaten.
Deswegen habe ich auch noch den 399.24 installiert.

Aber deine Aussage ist dennoch absolut falsch. Irgendwann werde ich gezwungen, spätestens, wenn ich Win10 1809 installiere.
 
r4yn3 schrieb:
Autsch? Können das andere bestätigen?

Mehr als 25% mehr an FPS sind „Autsch“? :confused_alt:
Dafür, dass FF grundsätzlich sehr viel Leistung für das Gebotene benötigt kann Nvidia wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Lübke82
Esenel schrieb:
Anstatt über Technik zu diskutieren müssen die Aluhütte immer nur Firmenbashing machen.
Was eine traurige Gesellschaft...

Gäääääähnnnnnnnnn, wer heutzutage kritisch denkende Menschen immer noch mit dem Narrativ "Verschwörungstheoretiker", Aluhüte, etc. belegt, ist einfach nur ein Ignorant und blind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Tweakit schrieb:
Gäääääähnnnnnnnnn, wer heutzutage kritisch denkende Menschen immer noch mit dem Narrativ "Verschwörungstheoretiker", Aluhüte, etc. belegt, ist einfach nur ein Ignorant und blind ...

Kritisch über eine Technik zu diskutieren, oder einfach nur zu sagen "boah das grüne Team ist kacke ey, nein das Rote, aber die Blauen sind die Schlimmsten!", sind zwei paar Schuhe.

Dann zähle doch bitte mal auf, wie viele Leute alleine in diesem Thread nur Firmenbashing gemacht haben und wie viele davon wirklich sachlich über die Thematik diskutiert haben.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema ;-) Firmenbashing gefällt mir auch nicht, da es nicht objektiv ist ...

Man sollte einfach sachlich diskutieren, jedoch verstehe ich dann nicht wieso du die Firmenbasher mit dem Begriff Aluhüte belegst?

Schönen Samstag wünsche ich :-) Werd jetzt dann erstmal ne Runde BF V zocken, bei dem schönen Zockerwetter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Bin mit DLSS zufrieden - eine Kantenglättungsoption welche mir mehr FPS liefert wie ohne AA bzw. deutlich mehr wie mit FXAA ist mir sehr recht. Sicher gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, aber ich bin froh FF15 jetzt mit Max Details relativ stabil über 60fps zocken zu können. Auf Nvidia Gameworkseffekte muss man bei einer RTX 2080 aber nach wie vor verzichten, das kostet so oder so zu viel Performance.

60 FPS ist für mich wegen VSync sehr wichtig, zumal mein 40" TV kein GSync unterstützt.

Hier mal 3 Screenshots die ich gemacht habe. Bei der Qualität muss jeder für sich entscheiden ob es reicht - für mich ist DLSS die beste Variante hinsichtlich Leistung und Qualität. Die Screenshots hatte ich mit Gameworks / Hairworks gemacht.

Hier ist mein kurzes Video in 4k abrufbar (Test ohne Gameworkseffekte - DLSS, FAXX und ohne AA):
 

Anhänge

  • Final Fantasy XV Windows Edition Screenshot 2018.12.16 - 00.50.56.94 (2).png
    Final Fantasy XV Windows Edition Screenshot 2018.12.16 - 00.50.56.94 (2).png
    4,2 MB · Aufrufe: 478
  • Final Fantasy XV Windows Edition Screenshot 2018.12.16 - 00.51.22.52 (2).png
    Final Fantasy XV Windows Edition Screenshot 2018.12.16 - 00.51.22.52 (2).png
    7,6 MB · Aufrufe: 436
  • Final Fantasy XV Windows Edition Screenshot 2018.12.16 - 00.51.48.87 (2).png
    Final Fantasy XV Windows Edition Screenshot 2018.12.16 - 00.51.48.87 (2).png
    4,9 MB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
@Palatas
Hm- Bei Deinen Bildern ist das mit dem DLSS mit Abstand am saubersten geglättet und sieht nach meinem Geschmack auch am stimmigsten aus. Dass mit jeder Form von AA auch Details verloren gehen müssen, liegt in der Natur der Sache.
Das Bild ohne AA ist aber in Bewegung ein solcher Rauschteppich, dass der Gewinn an Schärfe und Details das Flimmern bei weitem nicht aufwiegen kann.

In dieser Szene leistet DLSS saubere Arbeit....

Die Qualität scheint wirklich Szenen- Abhängig zu sein. Vielleicht ist es möglich DLSS auch per Szenario zu triggern. Also einmal einen Einstellung für Städte, eine für Außenbereiche, einmal für Innenbereiche.

So könnte man das ganze vielleicht noch einmal qualitativ deutlich optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ich hatte noch nicht viel zeit zum zocken von FF15. Sobald ich da in der Stadt bin, kann ich gerne ein 2. Vidio über GeforceExperience aufnehmen und aug Youtube online stelle.

Ich muss mal wieder mehr Zeit mit spielen als mit Testen und Systemoptimierung verbringen ;)
 
Zurück
Oben