Notiz Intel WHQL-Grafiktreiber: Version 30.0.100.9955 mit H.264 und HEVC für Iris Plus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem High Efficiency Video Coding (HVEC) und dessen Vorgänger H.264 mit denen Videos jetzt auch auf der ab der 10. Generation der Core-i-Serie („Coffee Lake“) integrierten Grafikeinheit kodiert und dekodiert werden können


Das ging vorher auch schon. Es geht um Windows 11, in Windows 11 soll es eine encoding API für DX12 geben. Das wird jetzt vom Treiber unterstützt. Nvidia hat das etwas näher ausgeführt: https://developer.nvidia.com/blog/encoding-for-directx-12-with-video-codec-sdk-11-1/

Über DX12 könnten Entwickler direkt auf NVENC oder Quicksync zugreifen. Denkbar für mich wäre eine ingame encoding Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX, Anzony, Bigfoot29 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MisterX, Bhaal3010 und 3 andere
bellencb schrieb:
... bei der Fehlerkorrektur bitte die Überschrift nicht vergessen. :D
Wurde sowohl im Text als auch in der Headline korrigiert. Danke euch für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und ghecko
ghecko schrieb:
Ich hab mich schon gewundert warum AV1 nicht genannt wird. Aber:
Iris Plus = Ice Lake/Coffee Lake U.
Iris Plus gibt es sogar schon ab Kaby Lake.
Und genau "Iris Plus" wird auch von Intel erwähnt in der Pressemitteilung. Nur kann Kaby Lake kein Win11 offiziell.
Daher passt als älteste jetzt für H.265 supportete CPU "Coffee Lake" wie SV3N schon schrieb.
@SV3N Coffee Lake ist aber die 8000er-Generation, nicht die 10. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und SVΞN
Anzony schrieb:
@SV3N Coffee Lake ist aber die 8000er-Generation, nicht die 10. Generation.
Habe mich vertippt. Der Support gilt ab Comet Lake. 10th Gen ist also richtig.

Siehe die unten verlinkten Release Notes.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ah, dann lag ich auch falsch mit 8000er.

Ich habe es jetzt noch einmal genau nachgesehen:
Also das Besondere ist "H264 and HEVC DX12 video encode", ohne DX12 können das selbst uralte Skylake-CPUs.
Und dieses neue Feature gibt es erst ab der 10. Generation in Verbindung mit der besseren Iris Plus. Letztere gibt es aber in keinem Comet Lake-Prozessor (auch nicht in den mobilen Versionen).
Ergo sind damit Ice Lake gemeint, bei denen nach Jahren des Stillstands auch tatsächlich die iGPU geändert wurde. Ice Lake hat die iGPU Gen11 und die vier Generationen davor haben alle nur Gen9.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Leider behebt auch dieser Treiber nicht den dwm.exe (Desktop Window Manager) Memory Leak mit Intel Graphic Chips, obwohl laut Intel auch diese Version den Fix enthalten soll. Gestern war dwm.exe wieder auf ca. 2 GB angewachsen, da hatte ich aber leider keine SDK installiert gehabt um die angeforderte spezielle dump Datei zu erstellen. Habe die SDK inzwischen installiert, die Einstellungen vorgenommen und versuche wieder auf ca. 2 GB zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Dekodiergeschichte is 'ne gute Sache aber ich glaube das hätte man sich sparen können:

Kleinere grafische Anomalien in Cyberpunk 2077 (DX12), Hitman 2 (DX12), Wolfenstein: Youngblood (Vulkan) korrigiert.

😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
der größte scheiß dieser treiber, direkt nach der installation sporadisches flackern, treiberabstürze und alles was dazu gehört, konnte mir mühe und not den treiber deinstallieren um hier wieder ordendlich am pc arbeiten zu können.

eine klare warnung meinerseits.
 
MisterX schrieb:
Leider behebt auch dieser Treiber nicht den dwm.exe (Desktop Window Manager) Memory Leak mit Intel Graphic Chips, obwohl laut Intel auch diese Version den Fix enthalten soll. Gestern war dwm.exe wieder auf ca. 2 GB angewachsen, da hatte ich aber leider keine SDK installiert gehabt um die angeforderte spezielle dump Datei zu erstellen. Habe die SDK inzwischen installiert, die Einstellungen vorgenommen und versuche wieder auf ca. 2 GB zu kommen.
Ja und auch mit der darauf folgenden Version 30.0.101.1069 (vom 11.11.2021) gibt es bei mir (HD Graphics 630) ebenfalls den Memory Leak Bug.

Ich hatte mir ein kleines Helferlein gemacht, dass mir sofort anzeigt, wenn der dwm.exe speichermäßig aus dem Ruder läuft, so dass ich den Bug bei mir an zwei Situationen festmachen kann.

1. MS Edge und bei YouTube Video schauen
2. Arbeiten mit MS Visual Studio (2022 oder davor 2019)

Deswegen bin ich auch nach wie vor der Ansicht, dass MS bei diesem Bug nicht ganz unbeteiligt ist.
 
@col
Verwende den Beta Treiber 30.0.101.1121, denn dieser enthält einen Fix. Eine Final dürfte bald folgen in der dann auch in den Release Notes es vermerkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Seit nun fast einer Woche ist der dwm.exe Memory Leak Bug bei mir nicht mehr aufgetreten.

Sieht so aus, als ob das Problem mit dem Beta Treiber 30.0.101.1121 behoben worden ist.
 

Microsoft DirectX H264/265 Video Encode API now available for Intel and NVIDIA GPUs, AMD in Q2 2022

https://videocardz.com/press-releas...able-for-intel-and-nvidia-gpus-amd-in-q2-2022

Screenshot 2021-12-09 at 11-55-36 Microsoft DirectX H264 265 Video Encode API now available fo...png

https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-new-directx-12-feature-video-encoding/
 
Zurück
Oben