Notiz GeForce 418.99 WHQL Hotfix: Grafiktreiber behebt wahllose Anwendungsabstürze

guillome schrieb:
Naja, wenn das Problem vor dem Monitor sitzt ist es doch unlogisch, dass Nvidia permanent Hotfixes (wie hier) hinter her schieben muss - oder?
Wirfst du hier Nvidia ernsthaft Treiberpflege vor ? Wie es auch im Forum steht dienen diese Hotfixtreiber meist nur sehr wenigen Nutzern zur schnellen Problemlösung und eigentlich auch nur denjenigen die nicht zurückrollen können oder wollen.

Ich hatte schon die ein oder andere Karte teils mit brutalem OC im Einsatz und bei Cuda/DX usw. in sag ich mal 10 Jahren 3 Abstürze gehabt, ich formatiere so gut wie nie und benutzte meist auch den neusten Treiber, so schlecht können die Treiber dann nicht sein denke ich :pcangry:.
 
guillome schrieb:
Irgendwie ist die Treiberqualität bei Nvidia die letzten Monate nach unten gegangen. Hat sich subjektiv verschlechtert nach meinem Gefühl...
Die Windows-Updates gefühlt auch...
 
Oh, und ich dachte das liegt an meinem overclock. GTX 970 SLI @ 1508Mz Core; 4001 MHz Mem

Denn mal rauf mit den Treiber und los geht's.
👌
 
Da ich den ganzen zusätzlichen Krimskrams von NV nicht benötige, installiere ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit den Clean Driver von 3D Guru. Einfach nur der Treiber ohne Schickschnack. Bis jetzt läuft das echt gut.
 
Kryss schrieb:
Ich muss mittlerweile schon bisschen lachen, wenn ich "rockstable" in gewissen zusammenhängen höre, du weißt was ich meine, oder? ;-)

Seh ich ganz genauso. Wer seinen PC „mal eben“ übertaktet hat halt keine Ahnung, was Rockstable überhaupt bedeutet.

Selbst nach Monaten kann halt irgend ein Game auftauchen, bei dem die GPU dann doch instabil wird. Und zack war das OC nicht erfolgreich.

Um auch nur ansatzweise von stable zu sprechen müsste man dutzende Games stundenlang mit jeweils verschiedensten Settings benchen, denn selbst innerhalb einer GPU können bestimmte Dinge limitieren. Wenn die Tessellationseinheiten oder die Bandbreite limitiert, dann steht die GPU vor nem anderen Problem, als wenn allein das Shading oder die Geometrie die GPU belastet. Selbst da gibts schon zig faktoren.
Sowas zu testen würde wohl wochen dauern...

Mittlerweile hab ich jegliches OC komplett aufgegeben. Es ist einfach komplett sinnfrei, wenn man wert auf ein Rockstable System legt.

Aber dank der Boost clocks ist das heute eh nicht mehr tragisch, da die Boosts die Chips relativ gut ausreizen. Es liegt daher bei weitem nicht mehr so viel Leistungspotenzial brach, wie früher. Und ich kann mir sicher sein, dass es 100% stabil läuft.
 
bin wieder zurück zu Treiber 417.71.... der läuft bei mir stabil "mit OC"

alle anderen aktuelleren Treiber haben mich ständig beim zocken auf den Desktop geworfen "FarCry 4-5, 3Dmark11, Crysis3, etc." oder das Bild war eingefrohren und ich konnte nurnoch mit der "Windows Taste" + Benutzer abmelden oder resetTaste wieder mit dem PC zocken.
 
Laggy.NET schrieb:
Selbst nach Monaten kann halt irgend ein Game auftauchen, bei dem die GPU dann doch instabil wird. Und zack war das OC nicht erfolgreich.
Das mag sein, aber das kann man dann ja ganz schnell durch Stock Settings testen. Wenn das Problem nach wie vor auftritt, lag es nicht am OC. Und bei Apex liegt es bei einem Großteil nicht an OC. Bei einigen wenigen vielleicht, aber bei der Masse an Meldungen, muss da entweder am Treiber oder am Spiel gepatcht werden.
Und gerade bei neueren Nvidia Treibern scheint ja irgendwas angepasst worden zu sein, wodurch nun vermehrt Probleme auftreten.
 
Ich hab unter WIN 10 seit 418.91 ebenfalls BSOD's, allerdings erst und nur mit Metro Exodus.

Kurioserweise aber nicht während des zockens, sondern erst 20 - 50 Sekunden nach Beendigung des Spiels und Rückkehr zum Desktop.
 
Bin zurück auf 399......ab 400 hatte ich crash in ARK ab und zu ..seit dem ist ruhe vieleicht bringt der fix ja was.
8 spieler von uns 10 haben das gleiche prob.
 
-Legend-Storm- schrieb:
beta treiber wird nicht auf der treiber seite direkt angezeigt da muss man beta wählen

Selbst dann wird er nicht angezeigt, daher dürfte es ihn zumindest auf diesem Weg nicht geben.

Der letzte Beta Treiber für Win 8.1 bzw. Win 10 ist gemäß Seite der 385.12.

€dit

Schön, wenn der Beta Treiber in der Download Sektion ganz unten steht, wer scrollt da denn hin, wenn die aktuellsten Treiber sonst immer oben stehen? Auch in der News hat man darauf nicht hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der Version 418.91 und überspringe in der Regel einen Treiber außer es gibt etwas wichtiges aber bisher keinerlei Probleme mit dem Treiber gehabt.
 
Pinch schrieb:
Interessant. Letzlich (letzte Woche) hatte ich zwei Mal das Problem, dass Overwatch mitten im Spiel ohen Fehlermeldung oder sonstiges schlagartig beendet wurde, von der einen auf die andere Sekunde..

Hab bei Overwatch auch immer wieder Abstürze ohne erkennbaren Grund. Schon alles probiert sogar Netzteil getauscht. Das mit ner 1080ti im Debug-Modus, also Standardtakts. Seit dem Nvidia Update vor ein paar Wochen dass Wakeup aus Energysafemodus gefixt hat kommt es nur noch sehr selten. Hoffe der neue Treiber schafft endlich komplett abhilfe. PS: Was definitiv auch noch zusätzlich geholfen hat war XBox DVR in Windows 10 zu deaktivieren.
 
also jetzt bissel über 24 Stunden am laufen und keinen Treiber Absturz mehr gehabt :) und Gsync Flackern aufen Desktop bisher auch deutlich besser ( zwar nicht 100% weg aber 90% weg )
 
Also an die Apex Spieler:
offiziell von nVidia bestätigt das es ein Bug ist:
2503738-418.81: Driver breaks GPU acceleration with apps that use iRay/Octane
Apex Legends 0x887A0006 DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG error with game crashing to desktop -> We are working with Respawn to investigate issue


Und das Problem sitzt hier definitiv nicht vor dem Bildschirm. Mag zwar sein das es bei wenigen so ist, dann kommt die Fehlermeldung aber auch nicht nur bei gewissen Spielen.
Den DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG Fehler gibt es so auch bei Overwatch und besteht auch beim aktuellen Treiber noch. Nennt man die Overwatch.exe um in zB Overwatch2.exe und startet darüber das Game, funktioniert alles problemlos mit RTX GPUs. Dies wurde inzwischen auch im Blizzard Forum bestätigt und hier war es auch egal ob OC oder nicht OC. Mit der .exe Tipp umgeht man das nVidia Gameprofil, was ja zu 100% aussagt, das es ein Treiberproblem ist. Und mit diesem Workaround funktioniert sogar das Game mit OC.

Viele Probleme gibt es aktuell auch nur mit den RTX GPUs^^. Seit ich Win10 im Einsatz habe, hatte ich nie irgendwelche Probleme und ich hab immer die Treiber drüber installiert. Seit ich eine RTX GPU habe muss ich sagen, habe ich in gewissen Spielen Probleme die komischweiße aber jeder RT Besitzer aus meinem Freundeskreis hat.
Ein RMA war hier auch keine Lösung, neue GPU = gleiches Problem...also muss es mMn an den Treibern liegen.
Hoffe da kommt noch ein Hotfix für Apex raus und nVidia bringt mal wieder ordentliche Treiber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ha, und ich dachte mir ich probiere mal eins der neuen Beta Features von GEforce Experience aus... Klang ganz interessant, funzt auch "soweit" gut, leider speichert es bei mir keine Werte.
https://www.geforce.com/de_DE/gfecn...ansel-enhancements-geforce-experience-article

Und prompt bekomme ich Abstüruze und Fehlercodes...
Kommt wieder runter und die clean Version drauf.
Plus die Reshades, da kenn ich mich wenigstens aus :D

Edit: ist aber natürlich offtopic hier, habe win10.

vg Chris
 

Anhänge

  • nvidia fehlercode experience.JPG
    nvidia fehlercode experience.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 415
Luzifer71 schrieb:
Ich habe schon seit Jahren keine Abstürze mehr gehabt, weder durch Treiber von nVidia oder durch Windows.

Und dabei bügel ich immer die neuesten nVidia Treiber nur drüber. Sehr oft kann ich die vielen Treiber/Update Probleme anderer echt nicht nachvollziehen. Probleme scheinen wohl doch sehr oft vor dem Monitor zu sitzen...
Dann hast wohl noch eine alte Grafikkarte im Rechner. Ich hab letztens meine 980ti die wirklich JAHRE! problemlos lief gegen eine RTX 2080 ausgetauscht. In 2 Wochen hatte ich mit den 418.XX Treibern mehr bugs/crashes als in den 4 Jahren mit der 980ti. Die gute alte 980ti ist halt mittlerweile echt gut optimiert. Oder Nvidia bastelt daran nicht mehr herum das was verbuggt :D
 
Beim 417.71 hatte sich mein Desktop desorientiert und ich musste mit DesktopOk sortieren. Das ist mit dem 418.81 nicht mehr. Aber sonst ????
 
Das sich die Icons auf dem Desktop verschieben /unsortierten liegt daran das sich die Bildschirmauflösung innerhalb der Treiber Installation verändert.

ab 418.xx benutzt nvidia die native Auflösung des Monitors innerhalb der Treiber Installation damit das nicht mehr passiert.
 
Ich nutze seit knapp 1 woche 417.75 und seitdem keine probleme mehr egal welches game
 
Zurück
Oben