Notiz GeForce 461.51 Hotfix: Grafiktreiber behebt Fehler mit Ampere und Chrome

Das ist wirklich komisch. Ich war sicher mit einer der Ersten hier im Forum mit einer 3090 und habe von Tag 1 an rein gar keine Probleme mit irgendwelchen Crashs oder komischen Verhalten.

Mich würden die Hintergründe dafür mal interessieren.
 
B3nutzer schrieb:
Hab meine 3060ti seit anfang Dezember im Rechner und verwende täglich Chromium Edge. Kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Hatte. Bisher kein einziges Problem mit der Karte, kein einziger Treiberreset, kein einziger Spielabsturz. Über 100 Stunden Cyberpunk, absolut Rockstable das ding.

Bei mir wär die Karte wohl schon längst zurückgegangen, wenn sie irgendwelche Zicken machen würde.

Das ist wirklich erfreulich für dich, allerdings ist das Problem wirklich weitverbreitet wie man im nvidia forum sehen kann. Ich selbst nutze derzeit die zweite 3060ti, denn die erste hatte ich aus diesem Grund nach einer Woche der Nutzung zurück gesendet.

Regelmäßig sind bei mir streams im Browser einfach eingefroren. Bei ms teams kam es gelegentlich zum black screen. In der windows Ereignis Anzeige tauchte dann immer der Fehler code 4101 auf. Das einzige was half war in den geforce Einstellungen auf "prefer maximum performance" zu stellen, allerdings hatte man dann einen idle clock von 1800mhz+...

Gestern habe ich den aktuellen hotfix installiert, hoffe mal das der Fehler nun behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich hab mit meiner 2060 auch manchmal Blackscreens mit Chrome und aktiviertem G-Sync, ohne G-Sync(-compatible) sind die weg. Haben wir noch mehr solche Beobachtungen abseites der 3000er Serie?
 
Ich würde einfach mal behaupten, bei jedem bei dem der Fehler nicht aufgetreten ist, ist die DXVA Beschleunigung gar nicht aktiv.
 
Kann hier schon jemand feedback geben ob die random boots (Kernel 41) dadurch behoben wurden?
 
Habe hier einen 4850e mit 210er, Chrome ist schnell, oder worüber redet ihr?
 
Ich habe sporadische Neustarts. Dabei friert manchmal der Bildschirm ein, manchmal ist er direkt schwarz und dann startet das System einfach neu. Anschließen lässt sich in der Ereignisanzeige der kritische Kernel 41 nachvollziehen. Das System läuft tagelang stabil, teilweise wochenlang, dann wieder ein sporadischer Neustart. Beim Spielen tritt dies nie auf, die und Benchmarks laufen stundenlang stabil. Lediglich wenn ich nix mache bzw. nur browse oder einen Film streame per browser, tritt dies auf.

Sehr selten scheint einfach der Treiber abzustürzen. Das äußert sich dann in einer krisseligen Bildausgabe bzw. sieht das wie Interlace Streifen aus, schwierig zu beschreiben. Da hilf dann auch meisten nur ein ab und wieder anmelden im Windows. Sehr nervig das Ganze. So richtig schlau bin ich über diverse Foren auch nicht geworden und vermute diesen bug dahinter. Netzteil hatte ich 3 verschiedene getestet, aktuell bin ich bei einem 850W Bequiet, da ich dachte das es daher rührt. Trotzdem gleiches Fehlerbild.

Habe natürlich auch meine alte Hardware unter Verdacht (6700k auf Gigabyte GA-Z170X-UD3) welche ich mit einer 3070 Strix OC aufgerüstet habe. Scheinbar haben das aber auch Leute mit aktueller Hardware. 2x 970 Evo Plus habe ich auch mit der Grafikkarte aufgerüstet, mein Bauchgefühl sagt mir aber das die nicht die Ursache sind.

@codengine Kann ich mal testen, danke. Klingt auch nach dem was ich vermute: Die Lastspitzen im idle von den Ampere Karten geben mir Rätsel auf. Grundlos springt dort der Takt obwohl keine Aufgaben laufen. Kleinstes browsen verstärkt dieses Gespringe im Takt zusätzlich obwohl unnötig mMn. Denke in irgendeiner Konstellation schmiert dabei der Treiber ab und in manchen Fällen kann dieser innerhalb des Zeitfensters nicht korrekt wiederhergestellt werden, ergo Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Leider hat der Hotfix meine Chrome/Edge Probleme nicht behoben. Der letzte funktionierende Treiber ist Version 461.40. In allen höheren Versionen habe ich extremes Bildflackern wenn in Chrome und / Edge die Fenstergröße des Browsers ändere. Mit 461.40 habe ich diese Probleme nicht. Echt nervig. (Wenn ich im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviere funktioniert es auch mit den neueren Treibern)
 
B3nutzer schrieb:
Bei mir wär die Karte wohl schon längst zurückgegangen, wenn sie irgendwelche Zicken machen würde.
Meine wäre auch schon längst zurückgegangen, wenn die Verfügbarkeit der Karten besser wäre. Monatelang auf eine Austauschkarte zu warten wäre halt semigeil.

codengine schrieb:
Es gibt zwei Sachen die helfen können: Im NV Control Panel auf maximale Performance stellen und im BIOS "Power Supply Idle Control" auf "Typical Idle" stellen.
Mein Workaround war bisher einen Cryptominer laufen zu lassen. Solange die Karte voll ausgelastet war, hatte ich keine Probleme im Browser :D

Positiv anmerken muss ich allerdings wie schnell bei Ampere die Recovery des Treibers funktioniert. Weniger als ne Sekunde und das Bild ist wieder da. Eventuell fiel der Fehler deswegen auch weniger auf. Dann müsste man schon aktiv im Zuverlässigkeitsverlauf suchen, wenn man den Crash selbst verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Immer wieder erstaunlich - hatte bisher mit meiner 3080 keinerlei Abstürze, die ich nciht selber mit UV testen verursacht habe. Kann stundenlang YT/ twitch gucken ohne das Chrome Probleme macht.
 
MeyLee schrieb:
Ich habe sporadische Neustarts. Dabei friert manchmal der Bildschirm ein, manchmal ist er direkt schwarz und dann startet das System einfach neu. Anschließen lässt sich in der Ereignisanzeige der kritische Kernel 41 nachvollziehen. Das System läuft tagelang stabil, teilweise wochenlang, dann wieder ein sporadischer Neustart. Beim Spielen tritt dies nie auf, die und Benchmarks laufen stundenlang stabil. Lediglich wenn ich nix mache bzw. nur browse oder einen Film streame per browser, tritt dies auf.

Sehr selten scheint einfach der Treiber abzustürzen. Das äußert sich dann in einer krisseligen Bildausgabe bzw. sieht das wie Interlace Streifen aus, schwierig zu beschreiben. Da hilf dann auch meisten nur ein ab und wieder anmelden im Windows. Sehr nervig das Ganze. So richtig schlau bin ich über diverse Foren auch nicht geworden und vermute diesen bug dahinter. Netzteil hatte ich 3 verschiedene getestet, aktuell bin ich bei einem 850W Bequiet, da ich dachte das es daher rührt. Trotzdem gleiches Fehlerbild.

Ja, genau so war es bei mir auch. (System siehe durchgestrichen unten).

Ich hatte das mit den neueren Nvidia-Treibern mit vier verschiedenen 3090: TUF, Strix OC, FTW3 Ultra und auch Suprim X.

Abhilfe brachte bei mir nur ein Wechsel auf den Hotfix-Treiber 456.98, damit ging es dann lange Zeit recht stabil. In Spielen hatte ich auch nie Probleme, bei mir trat das auch nur im leichten Office-Betrieb, ganz besonders in Chrome auf. Netzteil Seasonic TX-1000.
 
Ich wünschte, die würden endlich mal das Problem mit dem Texturflackern >60FPS in WoW Shadowlands fixen.
 
Mit meiner Karte hatte ich einmalig das Problem, dass ich bei egal welchem Spiel nur 6 FPS hatte. Nach einem Neustart ging es dann wieder.
 
Ich musste lachen, genau beim Lesen des Artikels ist es heute das erste Mal passiert: Also ja, ich freu mich.

Man mag sich das merken, wenn im nächsten Fanboy-Krieg wieder gegen AMDs Treiber geschimpft wird und bei Nvidia ja alles einfach laufe - Ampere ist vor fast nem halben Jahr auf den Markt gekommen, und erst jetzt wird sowas gefixt!
 
Bright0001 schrieb:
Ampere ist vor fast nem halben Jahr auf den Markt gekommen, und erst jetzt wird sowas gefixt!

Für die 2000 hergestellten Karten lohnt sich das vielleicht nicht SCNR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Bright0001
Bright0001 schrieb:
Ampere ist vor fast nem halben Jahr auf den Markt gekommen, und erst jetzt wird sowas gefixt!
War der Fehler denn schon im Release Treiber? Ich habe meine Karte erst im Dezember gekauft und mich seitdem von diesem Fehler nerven lassen. Hoffe das ist jetzt weg.

Und ja, die Nvidia Treiber Qualität ist schon länger nicht mehr so prickelnd.
 
FUSION5 schrieb:
War der Fehler denn schon im Release Treiber? Ich habe meine Karte erst im Dezember gekauft und mich seitdem von diesem Fehler nerven lassen. Hoffe das ist jetzt weg.

Und ja, die Nvidia Treiber Qualität ist schon länger nicht mehr so prickelnd.
Stimme ich voll zu. Einer der Hauptgründe warum ich Nvidia eigentlich seit vielen Jahren die Treue halte.
 
Zurück
Oben