Notiz GeForce 418.99 WHQL Hotfix: Grafiktreiber behebt wahllose Anwendungsabstürze

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Die Abstürze habe ich seit 417.35 in Windows 10, genau das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, raekaos, Benji18 und 2 andere
Irgendwie ist die Treiberqualität bei Nvidia die letzten Monate nach unten gegangen. Hat sich subjektiv verschlechtert nach meinem Gefühl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, McFly76, Herr Melone und 10 andere
nille02 schrieb:
Was? Abstürze durch den Nvidia Treiber?

Nein, Abstürze des nVidia Treibers. Soll wohl heißen, dass nicht der ganze Computer crasht, sondern dass sich nur eine Anwendung beendet. Keiner aber feiner Unterschied.

Und Schuld ist selbstverständlich nur einer, und zwar der Benutzer. Genau wie bei AMD-Treibern, wenn da Fehler auftreten. Nimm mal DDU, stell dies und jenes ein, etc. pp. Und dann kommt irgendwann ein Treiberfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und hroessler
hoffe echt die treiber abstürze sind damit dann weg

bis zum 417.71 lief alles fehlerfrei ( bis auf das bekannte Bild flackern mit gsync )danach alle 5 min "Anzeige Treiber wurde nach einen Fehler wiederhergestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit Jahren keine Abstürze mehr gehabt, weder durch Treiber von nVidia oder durch Windows.

Und dabei bügel ich immer die neuesten nVidia Treiber nur drüber. Sehr oft kann ich die vielen Treiber/Update Probleme anderer echt nicht nachvollziehen. Probleme scheinen wohl doch sehr oft vor dem Monitor zu sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Shinigami1, Infi88 und 4 andere
Naja, wenn das Problem vor dem Monitor sitzt ist es doch unlogisch, dass Nvidia permanent Hotfixes (wie hier) hinter her schieben muss - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, AssembIer, nargorn und 16 andere
nille02 schrieb:
Was? Abstürze durch den Nvidia Treiber? Das kann nicht sein, da muss die Schuld bei AMD, Microsoft oder der spanischen Inquisition liegen.

scnr
du hast illuminati vergessen.
 
guillome schrieb:
Irgendwie ist die Treiberqualität bei Nvidia die letzten Monate nach unten gegangen. Hat sich subjektiv verschlechtert nach meinem Gefühl...

Ich habe die letzten Monate keinerlei Probleme mit den Treibern gehabt, aber ich bin auch so ein Minimal-Installierer, der nur den Treiber, PhysX, NGX und PPC installiert. Mehr brauche und will ich nicht.

Zudem mache ich immer einen clean install per Option im Treiber. Ich benutze bewusst nicht DDU, da DDU -wie jede Software- ja auch selbst Fehler & Bugs beinhalten könnte. Solange ich keine Probleme feststelle, bleibe ich zur Risikominimierung bei der treibereigenen clean install Routine.
 
Ja, ich hatte erst nur über den CB-Link under dem Artikel und direkt auf Nvidia gesucht, mittlerweile habe ich ihn auch selbst gefunden ^^

Edit: jetzt weiß ich auch warum ich ihn nicht gefunden hab, der ist für Win7/8.1. Hatte ich schlicht überlesen.

@CB: Die Info das dieser Treiber für nur für Win7/8.1 ist wäre evtl. in der Artikelüberschrift hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
bis zum 417.71 lief alles fehlerfrei ( bis auf das bekannte Bild flackern mit gsync )danach alle 5 min "Anzeige Treiber wurde nach einen Fehler wiederhergestellt"
Meine Situation aktuell... Entweder mit 417.71 stabil in Apex spielen können und einmal am Tag G-Sync deaktivieren und aktivieren oder irgendein Treiber danach nehmen und jedes Match ein Absturz bewundern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Interessant. Letzlich (letzte Woche) hatte ich zwei Mal das Problem, dass Overwatch mitten im Spiel ohen Fehlermeldung oder sonstiges schlagartig beendet wurde, von der einen auf die andere Sekunde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, fitzelsche, Pulsar77 und eine weitere Person
Phear schrieb:
oder irgendein Treiber danach nehmen und jedes Match ein Absturz bewundern ;)

ja bei mir ist es aber gerne im desktop betrieb bei nen video abgestürzt oder mitten in ner pubg runde was mir ein haufen chicken dinner "ersparte "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also ich verstehe das auch nicht so ganz mit den Crashs vieler Anwender. Kann mich in den letzten Jahren an nicht einen Absturz erinnern. Hab sogar Mainboard, gpu, ram und CPU gewechselt ohne win 10 neu zu installieren. Läuft alles super stabil. Wenn ich abstürze hatte, dann wg UV / OC Tests.
Ich undervolte aber auch alle Komponente soweit möglich und teste das einzeln durch und gehe dann weiter.
Der fairheit halber gibt es aber auch extrem viele Konfigurationen mit Monitoren usw.
Trotzdem ist meine Meinung auch, dass meistens das Problem vor dem Rechner zu finden ist. Man muss sich nur hier im Forum umschauen leider, einfach mal gib ihm Volt usw.
Ich finde das richtig klasse, dass nvidia viele hotfixes raushaut. So sieht guter Hersteller Support aus meine Herren! Und das sogar für win 7!

P.s., ich bügel auch alle Treiber drüber, aber immer ohne 3D und gameirgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Kryss schrieb:
Also ich verstehe das auch nicht so ganz mit den Crashs vieler Anwender. Kann mich in den letzten Jahren an nicht einen Absturz erinnern.
mit der 970 ohne gsync monitor läuft es auch ohne crash
mit der 980 ti ohne gsync monitor 3440x1440 75 = crash mit Full hd monitor 60 hz = kein crash
mit der 1080ti gsync monitor = crash ohne gsync kein crash

also das ist echt jeder pc ist anders bzw jede karte kann anders reagieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
-Legend-Storm- schrieb:
mit der 970 ohne gsync monitor läuft es auch ohne crash
mit der 980 ti ohne gsync monitor 3440x1440 75 = crash mit Full hd monitor 60 hz = kein crash
mit der 1080ti gsync monitor = crash ohne gsync kein crash

also das ist echt jeder pc ist anders bzw jede karte kann anders reagieren

Ich sag ja, "der fairheit halber". Viele Spiele sind aber auch Konsolen Ports, es kann drauf ankommen, welche Spiele du mit 75 Hz spielen willst. Skyrim z.b. Ist da soweit ich weiß extrem anfällig, vor allem gemoddet. Ich lock das auf 60Hz, auch weil mein TV nicht mehr kann. Manche Spiele brauchen aber auch 59 Hz max, um stabil zu laufen. Welches Spiel betrifft es denn bei dir konkret?
 
Zurück
Oben