Notiz GeForce 531.26 Hotfix: Grafiktreiber behebt hohe CPU-Last nach Spielbetrieb

Klever schrieb:
@Skaiy
Nein, ohne GFE gibt es die Möglichkeit nicht, man muss selbst den Treiber runterladen und installieren.

Du kannst auch NVCleanInstall nutzen, das Tool kann dir deinen Treiber bei Installation konfigurieren und du kannst Komponenten die du nicht brauchst ablehnen. NVCleanInstall lädt den letzten Treiber selber runter, du musst aber die Installation durch das Tool selber starten.
Wer GFE nicht nutzen möchte und dennoch einen Auto-Updater gerne hat, kann das hier benutzen: https://github.com/ElPumpo/TinyNvidiaUpdateChecker :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Also ich hab den 531.18 Treiber ohne diesen Hotfix, keine Probleme bei mir nach dem Spielen mit hoher CPU-Auslastung.^^
NvidiaCont.png
 
Von X800 über 1950XTX, 3870, 5870, 7970 und RX6800 noch nie schwerwiegende Treiberprobleme bei AMD gehabt.
Mit nVidia allerdings auch nicht. Der aktuelle AMD Treiber bietet mir da persönlich auch einfach bessere Möglichkeiten als der nVidia. UV auf der RX6800 ohne Probleme.

Keine Ahnung, ich halte vieles immer für Hörensagen...ein Fehler, das muss an AMD liegen.

Bei nVidia eben mit MSI Afterburner, der läuft auch, aber den brauchts eben immer extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Otsy und Kenshin_01
sofern das der Statistik hilft - der Hotfix behebt das Problem bei mir nicht. Und ja ja, ich könnte zur vorherigen Treiberversion zurückwechseln wo das nicht auftrat, kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf_84 schrieb:
Hatte auch eine Amd ( 6700xt ) und alle games waren am Ruckeln
oder liefen nicht flüssig.

hab mich dann für eine Nvidia entschieden und da läuft alles problemlos.
ist nicht meine erste amd gewesen.

bei der 5700xt gab es die gleichen probleme.
CPU´s vom Amd nehm ich gerne aber GPU auf keinenfall mehr.
Für welche GPU hast du dich entschieden? RTX 4090? :freak:

Keine Ahnung ob ihr euch mit dem Gedanken "AMD hat Treiberprobleme" besser fühlt, ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Ich hatte in meinem Rechner verschiedene Karten von nVidia und AMD und mit keiner Probleme.

GTX 1060
GTX 1070
GTX 1080
GTX 1080Ti
RX6700XT
RTX 3070
RX6800 <--- aktuelle Karte
RX6800XT

Das einzige Problem was mir spontan einfällt, war tatsächlich mit dem nVidia-Treiber:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-2-supreme-commander-2.1995500/post-25145292

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-age-of-empires-iv.2049120/#post-26179486

https://www.computerbase.de/forum/t...zon-zero-dawn-mit-dlss.2060070/#post-26382871
 
Hatte mit dem Hotfix-Treiber Probleme: Sons of the Forrest ruckelte unregelmäßig und die Steamoberfläche "verschwamm".
Habe wieder den .18 am Start👍
 
Hatte heute beim Schreiben von einem Post einen System-Freeze.
Leider kam keine Bluescreen Meldung oder Ähnliches.

Das Einzige, was neu war, ist der NV Treiber.

Y-cruncher läuft seit über 6 Stunden stabil.
(um RAM OC Fehler auszuschließen).

Edit: hatte jetzt noch einen Bluescreen "unexpected kernel mode trap"

Bin wieder auf den 531.18 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der schon immer AMD und NVIDIA verbaut hatte kann ich sagen, bei der Qualität geben sich beide nix. Der heißeste Tip ist ja ... es ist nicht immer der neueste Treiber notwendig, weder bei GPUs noch bei was anderem, außer der Treiber ist speziell für eine neue Software, die man nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Und hiermit sieht man wieder deutlich das beide hersteller nur mit wasser kochen und Probleme machen können.
Von der qualität nehmen sich beide hersteler nichts
Finde die Qualitätsdiskussion echt schwierig. Wenn man bedenkt wie oft früher Treiber kamen und wenn man sieht wie oft heute für irgend nen Spiel extra optimiert wird.

Das nicht immer jeder neue Treiber bei allen super läuft ist ja nichts neues. Je mehr Treiber released werden, um so öfter treten halt mal Fehler auf. Das ist am Ende Herstellerunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Mit dem neuen Treiber habe ich in HWL gar keine Crashes mehr. Hatte davor immer welche nach 30 - 60min. Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Klever schrieb:
Der Treiber den Windows installiert müsste jetzt ein Paar Jahre mindestens auf den Buckel haben, wenn nicht noch älter (460 irgendwas). Da wird irgendwie auch nichts aktualisiert.
Also so alt ist der 526.98 auch nicht. Ist von November 2022. Und wenn ich mir die Liste so ansehe, gab es für Windows 11 zwei Updates im Jahr 2022 und für Windows 10 wesentlich mehr:

1678524014081.png

Quelle: Microsoft Update Catalog
 
Zuletzt bearbeitet: (Luiste => Liste)
moin ,

der nvidia treiber 531.18 hat bei mir zwar nicht zur prozentualen höheren auslastung meiner cpu geführt aber hat im zusammenspiel mit icue mir alle takt raten bei einem 13900k auf das maximum geschraubt und das dauerhaft sowie den vcore immer auf über 1,3v gesetzt ..........

wenn ich icue beendet habe hat die cpu wieder ordentlich runtergetaktet sowie vcore je nach last auch wieder sinken lassen , nach installation des hotfix treibers kann ich icue wieder anlassen ohne das was die cpu beinflusst

unter voller takt ausschlag und 1.3v hat die cpu im dile 40watt gezogen +- nach dem hotfix und wieder ordentlichem takt verhalten nimmt die cpu circa 20watt +-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Blackfirehawk schrieb:
war bei meiner rx6800xt genauso..
solang man nur Minimal install macht und nix im treiber verstellt läuft alles super

kaum stellst du was um .. und sei es nur die lüfterkurve... Spielt das ding verrückt und schmiert dauernt ab..
untervolten.. übertakten.. Morepowertool.. alles fürn Anus mit minimalen erfolgserlebniss.. und wenns dann mal halbwegs funktioniert hat wurd es irgentwann random durch den treiber wieder kassiert weil der sich grundlos resettet hat.. konnt einem schon beim windows neustart passieren.


die RTX4080 hingegen läuft wie ne eins egal was du im treiber dran rumfummelst

da muss ich dir wirklich zustimmen, ich hatte paar jahre jetzt AMD, und nun bin ich auf RTX 4080 AMP Extreme gewechselt, und bin mega zu zufrieden damit, läuft wie butter das ding, untervolt auf 1025mv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
scryed schrieb:
wenn ich icue beendet habe hat die cpu wieder ordentlich runtergetaktet sowie vcore je nach last auch wieder sinken lassen , nach installation des hotfix treibers kann ich icue wieder anlassen ohne das was die cpu beinflusst
Das problem ist aber ICUE..
reinste Bloatware .. ich empfehle jeden sowas direkt zu deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Bin wieder zurück auf 528,49. Bei mir läuft der Treiber 531,26 einwandfrei auf einem Monitor. Sobald ich aber auf einem Monitor spiele und den zweiten oder auch dritten Monitor benutze, ruckelt das Bild auf dem zweiten und dritten Monitor erheblich. Mit 528,49 läuft alles einwandfrei.

Ergänzung: Habe den Treiber jetzt mit DDU entfernt und den neuen Treiber 531,18 dann geladen. Jetzt läuft er scheinbar einwandfrei. Hab noch keine Fehler festgestellt.

Schade, der Fehler ist wieder aufgetaucht. Ich bleib erst mal bei 528,49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen, das ich mit Nvidia Karten/Treiber deutlich weniger Probleme oder im Vergleich sogar gar keine Probleme habe/hatte.

Ich hatte einige Grakas von AMD (HD7870, Mobility Radeon X1700, R9 290 und 390X, davor ne 280) und auch einige von Nvidia (Quadro P4000, 2070S, 1660, GTX760, die 3080) und ständig Probleme mit den AMD Karten gehabt. Sei es, das es damals bei YT zu Problemen kam was Ewigkeiten nicht gefixt wurde, oder Blackscreens wegen Treiberresets oder einfach Totalausfälle des VRAMS oder eben Chips (Kein UV oder OC bei AMD Karten genutzt).

Seit dem nur noch Nvidia, wobei dir mir auch total auf die Nerven gehen mit ihren Problemen, die sie zu spät fixen oder halt auch nie ^^.

Ich bevorzuge normalerweise keinen Hersteller, aber ständig schlechte Erfahrungen mit AMD und immer gute Erfahrungen mit NVIDIA zwischendurch lassen mich nicht 2x überlegen beim nächsten Kauf.

Bei den CPU´s sehe ich das etwas anders.

Ich finde die neuen AMD Karten echt attraktiv vom Preis-Leistungsverhältniss, auch mehr VRAM usw, aber da steht halt einfach die schlechte Erfahrung im Wege. Evtl. beim nächsten Kauf. Dann werde ich mich aber vorher nen Monat lang genauestens einlesen durch alle Foren :lol:

Ich war nicht betroffen beim 531.18 und der Hotfix läuft bei mir auch einwandfrei.
Nutze aber kein GFE, sondern nur den blanken Treiber+ControlPanel.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
amorosa schrieb:
Ich war nicht betroffen beim 531.18 und der Hotfix läuft bei mir auch einwandfrei.
Nutze aber kein GFE, sondern nur den blanken Treiber+ControlPanel.
Ich nutze GeForce Experience und bin trotzdem nicht betroffen, hab es mehrmals nach dem Spielen kontrolliert.^^

Vielleicht hängt es auch vom Spiel ab? Oder von Drittanbieter-Software wie es hier bereits beschrieben wurde.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Blackfirehawk schrieb:
reinste Bloatware .. ich empfehle jeden sowas direkt zu deinstallieren
So perse kann man das nicht sagen, denn icue funktionierte ja problemlos vor der fehlerhaften treiber Irritation und erst mit dem Treiber kahm das Problem und mit dem hotfix ist es wieder weg.... So Wiso ist da jetzt icue der schuldig?

Ich brauch icue für meine aio und persönlich finde die Software nicht schlecht, macht was sie soll, keine grosse CPU llast....
 
scryed schrieb:
Ich brauch icue für meine aio und persönlich finde die Software nicht schlecht, macht was sie soll, keine grosse CPU llast....
Ich hab schon mehr wie einmal gesehen wie verschiedene ICUI Versionen CPU Last mässig hochgegangen sind und microruckler, FPS Drops bis hin zu inputlsg erzeugt haben ingame...

Und bei mir steuert die Software nur das RGB vom Headset.. danke auf RGB kann ich verzichten
 
Zurück
Oben