Notiz GeForce 461.51 Hotfix: Grafiktreiber behebt Fehler mit Ampere und Chrome

WHQL zertifiziert und es gibt Probleme mit Edge. Msm sieht wie viel so ein Zertifikat wert ist.
 
Habe mit der ganzen 461.x Serie ein Problem mit meinen RTX Karten 3070 und 3090. Massives Flackern bei allen Anwendungen welche hardwarebeschleunigt sind wie Office, Chrome, Edge usw. Zusätzlich stürzte die 3070 bei VR ständig ab. Nutze den Treiber 460.89. Damit habe ich keine Probleme.
Zum Test habe ich noch die alte 1080 TI getestet. Die macht kein Problem mit dem 461.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nachdem die letzten Wochen das System relativ unsmooth lief, hab ich mich nach etlichen Änderungen in den Settings entschieden den Rechner neu aufzusetzen. Der 461.40 lief vor dem Clean Install noch relativ gut, hatte aber sowie andere Versionen immerwieder Frametime Spikes obwohl die FPS stabil waren und CTDs in WD Legion und BF V.

Nachdem Cleaninstall lief der 461.40 aber völlig bescheiden, hab dann im abgesicherten Modus den gecleant und 461.33 installiert diesmal auch ohne G-Experience und im Bios den PCie Modus von Auto auf Fix 3.0 gestellt. Brutal wie smooth jetzt alles läuft, nur beim Start 2-3 Sekunden flackern und dann ist alles prima. Selbst WD legion läuft endlich top und ist für mich endlich spielbar ohne CTDs oder Ruckler.
Gefühlt das 1. mal seit dem kauf von Ampere das ich ganzheitlich zufrieden bin und querbeet smooth zocken/arbeiten kann, eigentlich ein Armutszeugnis für 1600 euro.

Einfach heftig was NVidia da seit Monaten abliefert, ich trau mich nicht mehr upzudaten und belasse das jetzt so wie es ist, solange es so gut läuft.
Langsam nehmen sie den Platz im Klischee um den Hersteller mit den schlechtesten Treiber ein.

Kann man nur hoffen das die AMDler bei solchen Preisen davon verschont bleiben, nicht dass das noch zum Standard in diesem Markt wird, reicht schon das man mit unfertigen Spielen und Software kämpfen muss.
So teure Hardware und man wird erst nsch Monaten damit glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Random-Blackscreens sind noch nicht gefixt...hatte gerade wieder einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
maggotno999 schrieb:
Also die Random-Blackscreens sind noch nicht gefixt...hatte gerade wieder einen.

Gleiches Spiel bei mir. - Sind sogar eher wieder schlimmer geworden.

Der letzte wirklich gute Treiber bei mir ist der 457.30 von Anfang November. - Alle anderen danach sind ne absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
maggotno999 schrieb:
Also die Random-Blackscreens sind noch nicht gefixt...hatte gerade wieder einen.

DisOrcus schrieb:
Gleiches Spiel bei mir. - Sind sogar eher wieder schlimmer geworden.

Der letzte wirklich gute Treiber bei mir ist der 457.30 von Anfang November. - Alle anderen danach sind ne absolute Katastrophe.
Random Blackscreens können ein minderwertiges/defektes DisplayPort/HDMI Kabel als Ursache haben. Ansonsten: Tritt das nur mit GSync(-Kompatibel) auf?
 
codengine schrieb:
Random Blackscreens können ein minderwertiges/defektes DisplayPort/HDMI Kabel als Ursache haben. Ansonsten: Tritt das nur mit GSync(-Kompatibel) auf?

Bei mir auch ohne. - Und DP-Kabel kann ich ausschließen das hab ich schon geprüft.
Vor allem: Mit dem 457.30 funktioniert es ja ohne Probleme egal ob G-Sync an/aus oder wat für nen DP-Kabel dran.

Alle Treiber mit 46x.xx sind bei mir kompletter Crap. Wenn es keine Blackscreens sind, dann Flickering das immer wieder auftritt.
 
Bei mir läuft 461.09 fehlerfrei (bis auf die ChromeGeschichte), die beiden neueren machen Blackscreens. Echt seltsam das ganze.
 
codengine schrieb:
Random Blackscreens können ein minderwertiges/defektes DisplayPort/HDMI Kabel als Ursache haben. Ansonsten: Tritt das nur mit GSync(-Kompatibel) auf?
Kabel (Displayport) habe ich drei getestet, ein billiges und zwei Markenteile (Club3d und Lindy Chromo)...alle mit dem gleichen Resultat. G-Sync-kompatibel an oder aus ist auch egal.

Wie @DisOrcus schon schrieb, tritt das Problem bei mir auch nur ab 46x.xx auf...allerdings ausschließlich im idle bzw. Browser (Chrome).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

leider bin ich auch mit meiner paar tage alten MSI 3090 suprim x betroffen, erst warens sporadische blackscreens, dann habe ich den 461.51 installiert in der Hoffnung, dass sie Besserung einstellt.

Zwei Tage war Ruhe und heute ging es dann wieder los. Aktuell Blackscreens im Minuten bis Sekundentakt unterschiedlicher Dauer, mal ne Sekunden, dann auch bis zu 5 Sekunden lang.

Wird das irgendwo geloggt, dass man das mal zum nachverfolgen hat?

Tritt auch ohne offenen Browser auf.
 
ich hab mit meinem CX erstmal gut ruhe was chrome betrifft.
alles soweit stabil.. zum glück.

gsync ist bei mir aber vorerst erstmal abgeschaltet.
auch sind bei mir 100hz statt 120hz eingestellt.

ich will dem ganzen brei erstmal entgehen und meine ruhe haben.
 
Ich habe mit dem 461.40 Final Treiber leider ungefähr zeitgleich das Problem bekommen, dass sich manchmal bei Destiny 2 (laute Musik, wenn Anflugsequenz vorbei) oder auch bei CoD Warzone am Anfang, der laute Sound überschlägt. Dazu knackt im Discord auf unserem Clanserver auch mal der ein oder andere, wenn er aufhört zu reden. Obwohl ich es immer abwähle, knallt mir das NV Setup des Treibers immer den HD Audio mit drauf. Wenn jetzt der nächste kommt, dann fliegt noch einmal alles runter. Mit dem 461.09 gab es das Problem nicht. Ich hatte auch nochmal die Soundkarte rausgenommen und mal ein anderes Headset genommen, hat auch beides nix gebracht.
 
Hallo alle,
ich bin seit ca. 3 Wochen im Besitz einer Asus TUF 3080 OC und bei mir ist es ebenfalls so, dass 461.51 die Probleme nicht beseitigt haben. Anfangs hatte ich die Blackscreens gar nicht, nach einer Woche dann sowohl im Desktopbetrieb als auch in Games. Ich glaube (hoffe) eine Lösung - zumindest für mich - gefunden zu haben, wie ich die Crashes zumindest beim zocken ausschalten kann: ich limitiere die FPS auf 100. Ist zwar noch ein wenig früh um dies mit Sicherheit behaupten zu können, aber bis jetzt sieht es gut aus. Getestet bis jetzt in The Division 2 und CP2077.
Der Hotfix Treiber hat allerdings meine Idle-Crashes reduziert....aber nicht komplett aus der Welt geschafft, wobei diese selten sind. Am öftesten passiert es ca. 15 Minuten nach dem ich ein Game beendet habe (Seltsamer Weise kamen die inGame Blackscreens auch meist nach ca. 15 Minuten nach Spielstart).

Ich habe schon einiges ausprobiert, von Afterburner über ältere Treiber und natürlich Windows-Einstellungen...im Moment scheint die jetzige Configuration aber noch am stabilsten zu sein.
 
OldMichl schrieb:
Hallo alle,
ich bin seit ca. 3 Wochen im Besitz einer Asus TUF 3080 OC und bei mir ist es ebenfalls so, dass 461.51 die Probleme nicht beseitigt haben. Anfangs hatte ich die Blackscreens gar nicht, nach einer Woche dann sowohl im Desktopbetrieb als auch in Games. Ich glaube (hoffe) eine Lösung - zumindest für mich - gefunden zu haben, wie ich die Crashes zumindest beim zocken ausschalten kann: ich limitiere die FPS auf 100. Ist zwar noch ein wenig früh um dies mit Sicherheit behaupten zu können, aber bis jetzt sieht es gut aus. Getestet bis jetzt in The Division 2 und CP2077.
Der Hotfix Treiber hat allerdings meine Idle-Crashes reduziert....aber nicht komplett aus der Welt geschafft, wobei diese selten sind. Am öftesten passiert es ca. 15 Minuten nach dem ich ein Game beendet habe (Seltsamer Weise kamen die inGame Blackscreens auch meist nach ca. 15 Minuten nach Spielstart).

Ich habe schon einiges ausprobiert, von Afterburner über ältere Treiber und natürlich Windows-Einstellungen...im Moment scheint die jetzige Configuration aber noch am stabilsten zu sein.

Ich bin mir sicher das es mit den FPS Werten zusammenhängt. Ich hatte zufällig den neuen 3d Mark Mesh Bench gemacht und vergessen G-Sync auszumachen. Im 1. Run mit mesh off, keine Probleme, im 2. dann flackern. Hab dann nochmal einen Durchlauf ohne G-Sync gemacht, siehe da keine Probleme auch jenseits der 600 FPS. Hab das anschließend in BF mal ausprobiert und siehe da, über ca. 130 FPS mit G-Sync immer wieder mal flackern, ohne alles gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldMichl
Mittlerweile habe ich mit Windows den Desktopbetrieb auch auf 100 FPS limitiert und seit dem keine Blackys mehr gehabt. Ist immer noch ein wenig kurz, aber bis jetzt stabil. G-Sync habe ich nicht, somit kann ich nichts darüber sagen...aber ich denke das Problem liegt irgendwo zwischen
nV-Treiber <-> Windows <-> Monitor (und/oder Display-Port 1.4 Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Zurück
Oben